Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? peter mitterstöger 11.02.2013 13:31
 RE: wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? webe 11.02.2013 17:26
 RE: wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? peter mitterstöger 11.02.2013 17:37
 RE: wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? webe 11.02.2013 18:29
 RE: wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? Ramon 11.02.2013 18:38
 RE: wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? peter mitterstöger 12.02.2013 10:54
 RE: wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? landlerin 12.02.2013 11:16
 RE: wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? peter mitterstöger 12.02.2013 11:27
 RE: wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? Markus Pichler 12.02.2013 12:26
 RE: wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? Sokrates A. Theophilos 12.02.2013 20:00
 RE: wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? Ramon 13.02.2013 20:33
 RE: wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? nicolai 12.02.2013 22:00
 RE: wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? webe 13.02.2013 21:00
 RE: wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? landlerin 14.02.2013 07:55
 RE: wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? Markus Pichler 14.02.2013 08:03
 RE: wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? webe 14.02.2013 10:58
 RE: wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? Markus Pichler 14.02.2013 18:54
 RE: wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? Sokrates A. Theophilos 18.02.2013 04:07
 RE: wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? Markus Pichler 18.02.2013 07:29
 RE: wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? nicolai 18.02.2013 12:59
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

bei mir stehen Landtagswahlen an. Nichts Weltbewegendes. Was ist wählbar? Meiner Meinung, wenn man alles korruptionsfrei betrachtet, nur die Grünen und die KPÖ. Ich bin aber guten Argumenten aufgeschlossen. Ist verdammt weit von atheistisch-angehaucht (Nicolai, hab zumindest an dich gedacht). Macht nix.

__________________
veni, vidi, witzig
11.02.2013 13:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

vielleicht wäre die kpö als protest mal ganz nützlich!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
11.02.2013 17:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
vielleicht wäre die kpö als protest mal ganz nützlich!


ja, warum nicht. Nur die Aussagen auf den Plakaten sind für mich nicht ansprechend. Ich glaube, ich wähle zum ersten Mal grün.

__________________
veni, vidi, witzig
11.02.2013 17:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

od nichtwähler-ist auch eine politische meinung und wahl!

in d sind die grünen eine ersatz-fdp geworden. wo die ö-grünen sich ansiedeln, ist mir nicht geläufig!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
11.02.2013 18:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)?

Wahlkabine - Kreuzchen - Urne

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
11.02.2013 18:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)?

Wahlkabine - Kreuzchen - Urne


ja eh. Winziges Detail fehlt: Kreuzchen wo. Im Ernst, ist das Wahlverhalten immer noch ein Tabu? Meine Eltern und meine Schwiegermutter halten sich immer noch bedeckt. Warum soll man nicht sagen, wen/was man wählt, wählen will, gewählt hat. Und warum oder warum nicht.
Da ichs nicht weiss, bin ich aufs Spekulieren angewiesen: ich würde zunächst einmal wetten, dass die Hälfte des hiesigen aktiven Forums (die man ja ein bißchen kennt) einmal nicht wählen geht (aus inneren Emigrationsgründen und Welt-Pfeifdrauf). Von der anderen Hälfte großteils SPÖ/SPD, dann Grüne, kaum ÖVP/CDU. Ist ja nur (m)ein Gefühl. verwirrt

__________________
veni, vidi, witzig
12.02.2013 10:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich findes dass nicht wählen gehen eine sehr kindische Art ist sein Mißfallen auszudrücken, denn das Wahlrecht für alle ist mühselig erkämpft worden und allein um derer welche dafür ihr Leben gelassen haben oder heute noch anderswo riskieren ist den Wahlen fernbleiben einfach nicht in Ordnung.
Wenn man schon überhaupt niemanden wählen möchte, dann ist ein großes Kreuz über den Stimmzettel ein besseres Zeichen für Unzufriedenheit mit dem System als gar nicht zur Wahl zu gehen.........
Ich bin bis jetzt ÖVP-Wählerin gewesen, aber diese seit 4 jahren auf Bundesebene regierende "Blockation" hat mich das Grausen gelehrt und das Affentheater rund um die Wehrpflichtvolksbefragung dazu. Auf Bundes- und Landesebene kommt also ÖVP nicht mehr in Frage. In der Gemeinde schon.
Ein Argument, wenn schon nicht ungültig zu wählen, die SPÖ mit hängen und würgen anzukreuzeln, ist deren Forderung für die Ganztagesschule.
landlerin
12.02.2013 11:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

danke für die Offenheit. Auch ich hab eigentlich immer für die ÖVP das Kreuzerl gemacht. Zur Landtagswahl bin ich nicht gegangen, der Pröll geht mir auf den Geist. Diesmal werde ich doch wählen gehen, und zwar grün. Nicht zuletzt wegen des allerliebsten Plakats, wo man ein Kleinkind sieht, welches mit einer Eisenbahn spielt (selbes Modell hab ich vor über 50 Jahren zu Weihnachten bekommen, Kleinbahn, nicht Märklin) - Message: mehr Öffis und billiger.
Hat mich überzeugt. Hoppla, jetzt ist es passiert, ich habe Wahlwerbung betrieben, du, liebe Landlerin, auch. Jetzt sind wir der erbarmungslosen Forumsüberwacherschaft ausgeliefert. geschockt

__________________
veni, vidi, witzig
12.02.2013 11:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es würde mich wirklich wundern, wenn im Zuge dieses Themas jemand sich als FPÖ- oder BZÖ-ler outen würden. Für solche Fälle gilt die Unschuldsvermutung.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
12.02.2013 12:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Ich findes dass nicht wählen gehen eine sehr kindische Art ist sein Mißfallen auszudrücken, denn das Wahlrecht für alle ist mühselig erkämpft worden und allein um derer welche dafür ihr Leben gelassen haben oder heute noch anderswo riskieren ist den Wahlen fernbleiben einfach nicht in Ordnung.
Wenn man schon überhaupt niemanden wählen möchte, dann ist ein großes Kreuz über den Stimmzettel ein besseres Zeichen für Unzufriedenheit mit dem System als gar nicht zur Wahl zu gehen.........
Ich bin bis jetzt ÖVP-Wählerin gewesen, aber diese seit 4 jahren auf Bundesebene regierende "Blockation" hat mich das Grausen gelehrt und das Affentheater rund um die Wehrpflichtvolksbefragung dazu.


Du wirst mir unheimlich. Ich hätte es wahrscheinlich wörtlich so formuliert wie du.

Zitat:
Original von landlerin
Auf Bundes- und Landesebene kommt also ÖVP nicht mehr in Frage. In der Gemeinde schon.
Ein Argument, wenn schon nicht ungültig zu wählen, die SPÖ mit hängen und würgen anzukreuzeln, ist deren Forderung für die Ganztagesschule.
landlerin


Die Steuerfetischisten Partei Österreichs ist doch unwählbar für jeden Steuer zahlenden Österreicher.

Ich werde ausnahmsweise vermutlich, unter Umständen, vielleicht auf Bundeseben bei der ÖVP bleiben, da sie zumindest einen haben der ganz gute Ideen zur direkten Demokratie einbringt. Auf Landeseben kann ich den Verlogenen Pröllhaufen aber nicht mehr sehen. Wenn sie schon Scheiße bauen, dann sollten sie es auch zugeben.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
12.02.2013 20:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Ich findes dass nicht wählen gehen eine sehr kindische Art ist sein Mißfallen auszudrücken, denn das Wahlrecht für alle ist mühselig erkämpft worden und allein um derer welche dafür ihr Leben gelassen


Sicherlich nicht falsch, aber wenn ich mich durch keine Partei und kein Parteiprogramm vertreten fühle, dann wäre es unsinnig, womöglich sogar kindisch, einfach irgendwo ein Kreuzchen zu machen. Das Wahlrecht wurde erkämpft, die Wahlpflicht aber nicht.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
13.02.2013 20:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...so wie jede(r) andere (hoffentlich) auch - die Partei oder den Kandidaten, von dem/der er/sie meint, daß seine/ihre Ansichten und Vorstellungen am besten und ehesten vertreten und repräsentiert werden...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
12.02.2013 22:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

demokratie hört auf, wen man zum wahlgang zwingt: siehe ddr u co.. man muss die freiheit haben, sich dem wählen zuentrhalten, so wie die freiheit auf religionsausübung!
wenn ich überzeugter atheist bin, kann ich nicht unbedingt christen, die für ihre bekennung politische unterstützung einfordern, wählen: dies durchzieht sich durch alle parteien! auch kann ich nicht wählen, wenn mich die parteien nicht ansprechen!
nichtwählen ist auch wählen! das ist wahre demokratie!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
13.02.2013 21:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich würde trotzdem sagen dass ein ungültiger Stimmzettel zumindest die Parteien mehr zum Nachdenken bringt als gar keiner.......denn da könnten sie ja auch den Schluß daraus ziehen dass eh alle zufrieden sind weil sie nicht wählen gegangen sind.
landlerin
14.02.2013 07:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Ich würde trotzdem sagen dass ein ungültiger Stimmzettel zumindest die Parteien mehr zum Nachdenken bringt als gar keiner.......denn da könnten sie ja auch den Schluß daraus ziehen dass eh alle zufrieden sind weil sie nicht wählen gegangen sind.
landlerin


irgendein deutscher Komiker in irgendeiner Talkshow hat unlängst berichtet, dass er bei jeder Wahl einen eigenen Kreis gemalt hat und daneben hingeschrieben hat, "nein, danke, ich habe nichts gefunden, was mir zusagt" osä.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
14.02.2013 08:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

landlerin: da bin ich dir gleicher meinung, einen wahlzettel ungültig auszufüllen. meines erachten gehört sogar im wahlzettel eine spalte hinein, die angekreuzt bedeutet, keine partei od kanditat gefunden! mit solcher spalte fande ich sogar eine wahlpflicht für rechtens. allerdings wäre ich auch für eine gesetzespflicht von gewerkschaften in allen unternehmungen!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
14.02.2013 10:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
landlerin: da bin ich dir gleicher meinung, einen wahlzettel ungültig auszufüllen. meines erachten gehört sogar im wahlzettel eine spalte hinein, die angekreuzt bedeutet, keine partei od kanditat gefunden! mit solcher spalte fande ich sogar eine wahlpflicht für rechtens. allerdings wäre ich auch für eine gesetzespflicht von gewerkschaften in allen unternehmungen!


wie gesagt, man kann auf dem Wahlzettel seine Männchen machen oder ein Comic zeichnen, immer noch besser als nicht zur Wahl zu gehen.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
14.02.2013 18:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da bin ich bei euch. Wer nicht wählen geht ist vielleicht nur zu faul und möglicherweise soger halbwegs zufrieden wie es ist. Wer ungültig wählt zeigt seine Unzufriedenheit und ist definitiv nicht zu faul zur Wahl zu gehen, weshalb sich die Parteien wesentlich mehr Gedanken über die wenigen ungültig Wähler machen, als über die verhältnismäßig vielen Nichtwähler.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
18.02.2013 04:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Da bin ich bei euch. Wer nicht wählen geht ist vielleicht nur zu faul und möglicherweise soger halbwegs zufrieden wie es ist. Wer ungültig wählt zeigt seine Unzufriedenheit und ist definitiv nicht zu faul zur Wahl zu gehen, weshalb sich die Parteien wesentlich mehr Gedanken über die wenigen ungültig Wähler machen, als über die verhältnismäßig vielen Nichtwähler.


Früher hat es noch eine Wahlpflicht gegeben, in manchen Bundesländern für die Bundespräsidentenwahl, kann ich mich vage erinnern.
Von einem mündigen Bürger sollte man erwarten können, dass er Wählen zu seinen staatsbürgerlich-demokratischen Pflichten zählt, auch wenn er ungültig wählt.
Ich wäre für die Wiedereinführung der Wahlpflicht bei bestimmten Wahlen, aber nicht bei der Bundespräsidentenwahl. Die ist zu unwichtig. Aber bei der EU-Wahl bereits schon.
Wird eine Einzelmeinung bleiben.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
18.02.2013 07:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...supported... smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
18.02.2013 12:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » wie wählt ein A.. (theist, gnostiker)?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum