Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Gott wird durch das Wort Energie ersetzt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Gott wird durch das Wort Energie ersetzt
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gott wird durch das Wort Energie ersetzt Pallas Athene 01.02.2013 22:11
 RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt peter mitterstöger 02.02.2013 09:27
 RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt Efeu 02.02.2013 10:20
 RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt peter mitterstöger 02.02.2013 10:55
 RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt Sokrates A. Theophilos 05.02.2013 00:15
 RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt webe 02.02.2013 10:55
 RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt peter mitterstöger 02.02.2013 11:00
 RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt gandi 02.02.2013 13:11
 RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt Pallas Athene 02.02.2013 13:47
 RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt peter mitterstöger 02.02.2013 13:51
 RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt Pallas Athene 02.02.2013 14:13
 RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt peter mitterstöger 02.02.2013 14:27
 RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt Pallas Athene 02.02.2013 15:48
 RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt peter mitterstöger 02.02.2013 17:24
 RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt Sokrates A. Theophilos 05.02.2013 00:26
 RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt Ramon 02.02.2013 19:25
 RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt gandi 02.02.2013 15:22
 RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt Ramon 03.02.2013 11:01
 RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt webe 02.02.2013 23:52
 RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt webe 05.02.2013 00:33
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

Gott wird durch das Wort Energie ersetzt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://derstandard.at/1358304970253/Gott...Energie-ersetzt

Der Artikel spricht mir voll aus der Vernunft

PA

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
01.02.2013 22:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

stark:
"Es gibt beispielsweise seit neuem ein Kolleg in Graz für "Energy Medicine", das sich mit der "Physik der Feinstofflichkeit" beschäftigt und mit einem akademischen Grad abschließt. Dass sich die Wissenschaft nicht genug von solchen Absurditäten distanziert, halte ich für sehr problematisch."

wie könnte der "akademische" Grad denn heissen? diplomierter Hirntschecherer?

"Energie = Gott". Da könnte man weiterbasteln. Dunkle Energie ist das Böse, "helle" Materie das Gute, die Entropie der Teufel, "helle" Energie Gott. Oder so ähnlich. Lachen

Ich halte Esoteriker für gefährlicher als "Normal-Religiöse", da sie sich ihren Glauben ausgesucht und zurechtgezimmert haben, wodurch man sich noch stärker identifizieren kann.

__________________
veni, vidi, witzig
02.02.2013 09:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja. Kommt mir simpel vor Gott=Energie.
Schwieriger wird es schon, wenn ich sage:
"Gott" ist alles, was in Erscheinung tritt oder Gott=alle Universen.
Da allerdings erübrigt sich das Wort Gott. In in diesem Sinn bin ich "göttliche" Agnostikerin. Augenzwinkern

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

02.02.2013 10:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Naja. Kommt mir simpel vor Gott=Energie.
Schwieriger wird es schon, wenn ich sage:
"Gott" ist alles, was in Erscheinung tritt oder Gott=alle Universen.
Da allerdings erübrigt sich das Wort Gott. In in diesem Sinn bin ich "göttliche" Agnostikerin. Augenzwinkern


Gott macht nur als Person einen Sinn, wenn überhaupt. Ich bezeichne halt die höchste intelligente Person im Universum als Gott.

__________________
veni, vidi, witzig
02.02.2013 10:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

RE: Gott wird durch das Wort Energie ersetzt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
05.02.2013 00:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hier wird versucht, einer naturgewalt eine persönlichkeit zugeben u sie dann noch als anbetende macht zuplazieren, wirkt noch fremder als der religionsgott.
esoteriker sind auch irgendwo psychisch durch den kanal geknallt, wenn sie auf der suche nach einer ersatzgottheit sich unsinnige märchen einbilden.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
02.02.2013 10:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
hier wird versucht, einer naturgewalt eine persönlichkeit zugeben u sie dann noch als anbetende macht zuplazieren, wirkt noch fremder als der religionsgott.
esoteriker sind auch irgendwo psychisch durch den kanal geknallt, wenn sie auf der suche nach einer ersatzgottheit sich unsinnige märchen einbilden.


Ich gebe nicht einer Naturgewalt den Namen Gott. Es ist für mich plausibel, dass nicht der Mensch das höchste intelligente Lebewesen ist, sondern, wie schon x-mal erwähnt, abgelöst wird durch planetarische, galaktische und letztlich universumsweiten Intelligenzen. Aus der Natur heraus, der kosmischen Evolution.

__________________
veni, vidi, witzig
02.02.2013 11:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
gandi gandi ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 31.01.2013
Beiträge: 65

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich finde den artikel ziemlich engstirnig
glaube zwar nicht an kartenlegen oder der gleichen aber gibt sicher auch ein paar warheiten in der esoterik
ist schon gut wenn die wissenschaft dem genauer auf den grund geht und nicht wie die kirche alles was damit zu tun hat verteufelt

__________________
niemand ist hoffnungsloser versklavt als der der fälschlich denkt frei zu sein j. w. goethe
02.02.2013 13:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

Themenstarter Thema begonnen von Pallas Athene
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von gandi
ich finde den artikel ziemlich engstirnig
glaube zwar nicht an kartenlegen oder der gleichen aber gibt sicher auch ein paar warheiten in der esoterik
ist schon gut wenn die wissenschaft dem genauer auf den grund geht und nicht wie die kirche alles was damit zu tun hat verteufelt


Ich bin schon gespannt auf die paar Wahrheiten der Esoterik. Ich bitte dich, mir diese nicht vorzuenthalten, auf dass ich mich von meiner Engstirnigkeit befreien und dazulernen kann Scheinheiliger

PA

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
02.02.2013 13:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von gandi
ich finde den artikel ziemlich engstirnig
glaube zwar nicht an kartenlegen oder der gleichen aber gibt sicher auch ein paar warheiten in der esoterik
ist schon gut wenn die wissenschaft dem genauer auf den grund geht und nicht wie die kirche alles was damit zu tun hat verteufelt


Ich bin schon gespannt auf die paar Wahrheiten der Esoterik. Ich bitte dich, mir diese nicht vorzuenthalten, auf dass ich mich von meiner Engstirnigkeit befreien und dazulernen kann Scheinheiliger

PA


Jetzt tust du mir wirklich leid. Zuerst borniert und jetzt engstirnig. Das solltest du dir nicht gefallen lassen. Ich hab mich ja entschuldigt.

__________________
veni, vidi, witzig
02.02.2013 13:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

Themenstarter Thema begonnen von Pallas Athene
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von gandi
ich finde den artikel ziemlich engstirnig
glaube zwar nicht an kartenlegen oder der gleichen aber gibt sicher auch ein paar warheiten in der esoterik
ist schon gut wenn die wissenschaft dem genauer auf den grund geht und nicht wie die kirche alles was damit zu tun hat verteufelt


Ich bin schon gespannt auf die paar Wahrheiten der Esoterik. Ich bitte dich, mir diese nicht vorzuenthalten, auf dass ich mich von meiner Engstirnigkeit befreien und dazulernen kann Scheinheiliger

PA


Jetzt tust du mir wirklich leid. Zuerst borniert und jetzt engstirnig. Das solltest du dir nicht gefallen lassen. Ich hab mich ja entschuldigt.


Nicht doch, ich brauche kein Mitleid. Du warst doch nicht gemeint, es sei denn du identifizierst dich mit gandis Ansicht. Da ich mich mit dem Artikel sehr wohl identifiziere, muss ich mir die Engstirnigkeit gefallen lassen, es sei denn, gandi kann mich von ein paar esoterischen Wahrheiten überzeugen: Solange sich für ihn Esoterik nur darauf bezieht, woran es NICHT glaubt, nämlich Kartenlegen usw., lässt sich nicht diskutieren; also müsste ich mit der Schmach der Engstirnigkeit weiterleben. Das kann ich in der Tat nicht auf mir sitzen lassen, deswegen erwarte ich SEINE Antwort

PA

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
02.02.2013 14:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich möchte aber doch noch etwas dazu sagen. Bin zum Teil gandis Meinung.

Denn ich kann mich noch gut erinnern, dass Studenten und Professoren auf der Technischen Hochschule in Wien in den 70ern und noch Anfang 80er Experimente durchgeführt haben, die heute als esoterisch bzw. parawissenschaftlich gelten. Nämlich z.B. Telepathie und Telekinese. Auch Pflanzenexperimente (können Mimosen gewisse Ereignisse wahrnehmen, auch unter einem Faraday-Käfig und ähnliches). Ausserdem hat es jahrelang in der UDSSR Telepathie-Experimente gegeben. Man wollte ja so z.B. mit U-Booten kommunizieren.

Gandi hat recht, man sollte sich diese Dinge wissenschaftlich ansehen, auch wenn sie sich nachher als nicht stichhaltig herausstellen. Das weiss man aber erst nachher.
Der echte Unterschied zu den Esoterikern ist, dass diese gar keine Beweise benötigen und nicht einmal wollen. Hab ich übrigens gerade im Servus-TV (science-Talk mit der Stöckl) von einem Botaniker (Greiss oder so) vernommen, der zu den Skeptikern gehört.

__________________
veni, vidi, witzig
02.02.2013 14:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

Themenstarter Thema begonnen von Pallas Athene
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
ich möchte aber doch noch etwas dazu sagen. Bin zum Teil gandis Meinung.

Denn ich kann mich noch gut erinnern, dass Studenten und Professoren auf der Technischen Hochschule in Wien in den 70ern und noch Anfang 80er Experimente durchgeführt haben, die heute als esoterisch bzw. parawissenschaftlich gelten. Nämlich z.B. Telepathie und Telekinese. Auch Pflanzenexperimente (können Mimosen gewisse Ereignisse wahrnehmen, auch unter einem Faraday-Käfig und ähnliches). Ausserdem hat es jahrelang in der UDSSR Telepathie-Experimente gegeben. Man wollte ja so z.B. mit U-Booten kommunizieren.

Gandi hat recht, man sollte sich diese Dinge wissenschaftlich ansehen, auch wenn sie sich nachher als nicht stichhaltig herausstellen. Das weiss man aber erst nachher.
Der echte Unterschied zu den Esoterikern ist, dass diese gar keine Beweise benötigen und nicht einmal wollen. Hab ich übrigens gerade im Servus-TV (science-Talk mit der Stöckl) von einem Botaniker (Greiss oder so) vernommen, der zu den Skeptikern gehört.



Es werden immer wieder und nach wie vor Experimente durchgeführt, hauptsächlich um zu zeigen, dass der esoterische Schwachsinn in Versuchen zu keiner statistisch verifizierenden Relevanz führte. Aber „ Geschichte wissenschaftlicher Untersuchungen paranormaler Phänomene versus Esoterik“ ist hier ohnedies nicht das Thema.

Da du der Ansicht bist, gandi hat recht in Bezug auf die Überprüfung durch Wissenschaft, dich aber mit keinem Wort an seinen vermeintlichen „ esoterischen Wahrheiten“ stößt, nehme ich an, dass du dich davon distanzierst.

PA

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
02.02.2013 15:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich kann mich erst jetzt an gandis "esoterischer Wahrheit" Kirlianfotographie stossen, da er das erst jetzt als kleines Beispiel genannt hat. Hab ich immer für Humbug gehalten (was die menschliche Aura betrifft), aber es gibt Komplementärmediziner die in Verbindung mit der TCM etwas davon halten.

Ich kann nur berichten, was ich als Student an der TH später TU Wien erlebt habe. Das Problem war nicht, dass die Resultate nicht signifikant waren. Das Problem war, dass man keine Erklärung dafür finden konnte. Also wir habens mit Elektromagnetismus probiert. Der hat mal keinen Einfluß, soviel ist sicher.

__________________
veni, vidi, witzig
02.02.2013 17:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin hier voll und ganz deiner Meinung. Wenn es um wissenschaftliche Untersuchungen von Paranormalen Phänomenen geht, stehe ich hinter den Protagonisten. Wenn es um Esoterik und deren Verbreitung geht, ist diese mit aller Vehemenz bekämpfen.

Es sei denn, das mir irgendein esoterischer Schwachsinn einfällt, mit dem man stinkreich werden kann. Dann unterstütze ich das natürlich.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
05.02.2013 00:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von gandi


glaube zwar nicht an kartenlegen oder der gleichen aber gibt sicher auch ein paar warheiten in der esoterik


Mir fällt gerade eine Wahrheit ein. Man kann mit Esoterik sehr viel Geld verdienen. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.02.2013 19:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
gandi gandi ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 31.01.2013
Beiträge: 65

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

war ned böße gemeint
kleines beispiel: die aura (zählt das zu esoterik? ), kann man zb. schon untersuchen mit Kirlianfotografie oder diversen messungen

__________________
niemand ist hoffnungsloser versklavt als der der fälschlich denkt frei zu sein j. w. goethe
02.02.2013 15:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von gandi
war ned böße gemeint
kleines beispiel: die aura (zählt das zu esoterik? ), kann man zb. schon untersuchen mit Kirlianfotografie oder diversen messungen


Das erinnert mich, was die gesamte Argumentation angeht, an den Bestseller "Und die Bibel hat doch recht". Man passt die Forschungsergebnisse, oder was man dafür hält oder ausgibt, einfach den eigenen Vorstellungen und Meinungen an.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
03.02.2013 11:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

für mich ist esoterik wie die religion eine ausrichtung, die für pure zeitverschwendung steht, es sei denn, ich will jenen anhängerschaft ihren irrsinn mit belegten fakten nahebringen versuchen, soweit diese es überhaupt checken möchten auf grund ihrer verbohrtheit.

somit entscheide ich mich für die zeitverschwendung.

diese orientierung heisst aber nicht, dass man nicht für expermendierfreudige versuche offen ist. schmerzempfindliche wahrnehmungen von pflanzen, telephatie und soweiter sind für mich durchaus ernstzunehmende wissenschaftl themen, deren ergebnisse mein interesse haben. es gibt durchaus unerforschtes, eben in unmengen, was man aber nicht von der esoterik und religion belegen lassen muss. lasst die ihre eigenen kultpflanzen züchten, ich jedenfalls kaufe diese nicht.

der engl forscher morris behauptet z. b., dass der menschenaffe mensch deshalb sogenannte hautlappen als zwischenräume an hände u zehen hat, im gegensatz zu all den anderen menschenaffen, weil er eine bestimmte periode als sogenannter wasseraffe im wasser direkt od am ufer gelebt hat.
viele naturwissenschaftler halten dies für verrückt. morris ist deswegen kein esoteriker.
ich selber könnte mich mit seiner therorie anfreunden.

es gibt somit viele thesen, die man telen od ablehnen kann, u die keine fundierte wissenschaftsergebnisse aufweisen. deshalb muss man aber nicht im strom der esoterik mitschwimmen od eintauchen.
und das fundament des atheismus verlässt man dadurch auch nicht!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
02.02.2013 23:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

peter: und diese person, die die einzige gescheite im universum ist, lebt alleine u hat sich selbst erschaffen?

was machen wir, wenn es mehrere universen gibt-gibt es dann mehrere götter?

für uns männer gibt es nur ene gottheit-u das ist unsere partnerin, basta! lachmitot

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
05.02.2013 00:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Gott wird durch das Wort Energie ersetzt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum