Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Weltmodell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Weltmodell
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Weltmodell Sokrates A. Theophilos 30.01.2013 16:18
 RE: Weltmodell Pallas Athene 30.01.2013 21:45
 RE: Weltmodell Sokrates A. Theophilos 30.01.2013 22:51
 RE: Weltmodell Sokrates A. Theophilos 30.01.2013 23:29
 RE: Weltmodell emporda 31.01.2013 11:52
 RE: Weltmodell Sokrates A. Theophilos 31.01.2013 16:10
 RE: Weltmodell peter mitterstöger 31.01.2013 12:13
 RE: Weltmodell emporda 31.01.2013 12:38
 RE: Weltmodell peter mitterstöger 31.01.2013 12:43
 RE: Weltmodell Sokrates A. Theophilos 31.01.2013 16:15
 RE: Weltmodell peter mitterstöger 31.01.2013 16:19
 RE: Weltmodell Sokrates A. Theophilos 31.01.2013 16:37
 RE: Weltmodell peter mitterstöger 31.01.2013 16:53
 RE: Weltmodell Sokrates A. Theophilos 31.01.2013 17:00
 RE: Weltmodell peter mitterstöger 31.01.2013 17:05
 RE: Weltmodell Sokrates A. Theophilos 31.01.2013 17:08
 RE: Weltmodell peter mitterstöger 31.01.2013 17:33
 RE: Weltmodell Sokrates A. Theophilos 31.01.2013 17:44
 RE: Weltmodell peter mitterstöger 31.01.2013 05:43
 RE: Weltmodell Efeu 31.01.2013 08:40
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Respekt!!! Du scheinst dich wirklich mit der Materie auseinander zu setzen/ gesetzt zu haben.

Ich sehe ja bei Peters Weltmodell das größte Problem darin, dass ein in einem Universum entstandener Gott Einfluss auf das darauffolgende nimmt, da bei einem derart oszillierenden Universum (big bang, Ausdehnung, Kontraktion, big chrunch, big bang u.s.w.u.s.f.) es immer in einer Singularität beginnt und endet, weshalb jede Einflussmöglichkeit über einen Lebenszyklus hinaus zumindest äußerst fragwürdig ist.

Bei all dieser Problematik ist mir die Idee, dass wir nur in einer Energiefluktuation des Nichts leben lieber, da unproblematischer.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
30.01.2013 16:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Respekt!!! Du scheinst dich wirklich mit der Materie auseinander zu setzen/ gesetzt zu haben.

Ich sehe ja bei Peters Weltmodell das größte Problem darin, dass ein in einem Universum entstandener Gott Einfluss auf das darauffolgende nimmt, da bei einem derart oszillierenden Universum (big bang, Ausdehnung, Kontraktion, big chrunch, big bang u.s.w.u.s.f.) es immer in einer Singularität beginnt und endet, weshalb jede Einflussmöglichkeit über einen Lebenszyklus hinaus zumindest äußerst fragwürdig ist.

Bei all dieser Problematik ist mir die Idee, dass wir nur in einer Energiefluktuation des Nichts leben lieber, da unproblematischer.



Die Materie ist meine Leidenschaft seit Kindesbeinen an; dafür weiß ich leider herzlich wenig, bin aber nach wie vor begeisterte Dilettantin.

Interessanterweise nimmst du die Stellung der katholischen Kirche ein. Wie mir erzählt wurde, ließ sich der verstorbene Kardinal König seinerzeit von Wissenschaftlern die Theorie vom Urknall erklären. Er hörte aufmerksam, interessiert und verständnisvoll zu und hatte keine Einwände seitens der Religion. Das einzige was er für sich und den Glauben einforderte, Gott als Schöpfer des Urknalls unangetastet zu lassen.

Was ist damit sagen möchte, dass du umgekehrt die Befürchtung hast, eine wissenschaftliche Theorie könnte eine Lücke für Gott offenlassen. Bedenke bitte, welche Theorie auch immer, für Atheisten ist jedes der Modelle ohne Schöpfer möglich und nur weil eine die Idee weniger gotteskonform erscheint, wird sie wissenschaftlich um nichts wahrscheinlicher. Genehm oder nicht genehm ist nicht die Frage.

Ich sehe absolut keine Problematik in der Singularität. Da Gott angeblich allmächtig ist, ist für ihn nichts unmöglich. Wer daran glauben WILL, wird sich durch ein bisserl Singularität den Schöpfer nicht wegdiskutieren lassen.

PA

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
30.01.2013 21:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aber einen Schöpfergott der in die Geschehnisse dieses Universums und seiner Bewohner eingreift, kann ich auf diese Weise ausschließen. Und was bringt einem Religion, wenn sie nichts bringt?

Darüber hinaus ist nicht dieses Weltmodell schuld an meinem Antitheismus sondern die Überzeugung, dass es zwei Grundversxhiedene Konzepte der Welterklärung gibt. Diese nach dem Sparsamkeitsprinzip gegenüber gestellt, zerstäubt sich das Religiöse und nur das wissenschaftliche Konzept bleibt über.

Da das wirklich Wissenschaftliche aber erst beim Urknall beginnt, spielen die Erklärungsversuche über den Ursprung des Universums in der Debatte über die Gottesexistenz keine Rolle. Kardinal König würde mit seiner Einstellung heutzutage kaum noch den Posten eine Gemeindepfarrers behalten können. Seit seiner Zeit ist die Kirche sehr viel konservativer geworden.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
30.01.2013 22:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da du eine wirklich exzellente Argumentatonsführung aufweist (ich glaube ich habe mich gerade in diese verliebt) bleibt mir nichts anderes übrig, als deine Selbstgeißelung als Dilletantin aufs Schärfste zurück zu weisen. Interessierter Laie mit einer guten Portion an Verständnis für diese Materie, ja. Dilletantin, nein.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
30.01.2013 23:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Ich sehe absolut keine Problematik in der Singularität. Da Gott angeblich allmächtig ist, ist für ihn nichts unmöglich. Wer daran glauben WILL, wird sich durch ein bisserl Singularität den Schöpfer nicht wegdiskutieren lassen.PA
Mit derartigen Wortspielereien versuchen die Kirchen zu retten, was nicht zu retten ist. Viele All-wissende im Vatikan haben als oberster Baal-Priester Pontifex Maximus verbindlich erklärt, die Bibel ist das ewige und absolut wahre Wort Gottes, vom heiligen Geist den Schreibern diktiert - obwohl der heilige Geist erst 400 Jahre nach den Schreibern erfunden wurde. Folglich hat Gott vor etwa 6000 Jahren die Welt erschaffen und Adam plus Eva als grunzende Analphabeten ins Paradies gesetzt

Dies Weltbild hat man mit allen Konsequnzen verteidigt und macht es heute noch
Zitat:
Die Christen vernichten etwa ab 380 n.C. alle als "satanisch" geltenden Texte über Mathematik, Astronomie, Medizin und dem sehr fortschrittlichen Ingenieurwesen. Das 3-teilige Schulsystem im antiken Rom mit Fachschulen für Medizin, Recht und Philosophie wird aufgelöst, Bibliotheken und die Thermen als Horte des Wissens und der Hygiene werden abgebrannt. Das Erziehungs- und Bildungssystem hört vollkommen auf zu existieren, einzig die RKK bestimmt ohne eigenes Wissen was Wissenschaft sein darf. Analphabetismus breitet sich total aus, über Europa senkt sich 1400 Jahre ein Schleier intellektueller Finsternis. wissenschaftliche oder praktische Text von Wert gibt es dank allmächtiger Zensur, heiliger Inquisition, Kerker und endlosen Scheiterhaufen nicht, dafür füllen sich die Bibliotheken der Klöster mit Zehntausenden sinnfreien aber heiligen Schwurbeltexten - man bejubelt es als Theologie.

Das römische Reich vernichten keine Barbaren von irgendwo her, bis in die entferntesten Provinzen fehlen dem Staat Steuereintreiber, Richter, Verwalter und Techniker die rechnen und schreiben können um eine Wirtschaftspolitik zu betreiben, die den Staat nicht durch immer neue Beutezüge finanziert. Die Produktion Roms an fortschrittlichen Exportgütern ist minimal, man konsumiert nur. Der Papst lässt Universitäten oder deren Fakultäten schliessen, wenn die Wissenschaft kein Wissen gemäß der Bibel liefert. Die Universität von Salamanca reduziert sich von 12.500 Studenten auf nur 300. Der Mann hat keine Rippe weniger als die Frau, die Erde ist keine Scheibe, die Seele ist unauffindbar, auch Heiden brauchen Bildung. Die Päpste und Kardinäle sind nur geile Hurenböcke mit privatem Vatikanbordell. Ein „Capitaneus Prostibuli de Ponte Sixto“ kassiert im Auftrag von Jesus Christus von jeder Vatikan-Nutte 2 Carlini/ Monat.


__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
31.01.2013 11:52 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn wir in dieser Sache objektiv bleiben wollen, so darf man aber die weiteren Begleitumstände nicht vergessen. Seuchen, die die Bevölkerung des RR dezimierten. Völkerwanderung und derartiges. Es stimmt schon, dass auch die Kirche ihr Schärflein dazu beigetragen hatte, aber es ausschließlich ihr anzulasten, wäre sicherlich auch eine unzulässige Verkürzung der Wahrheit.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
31.01.2013 16:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Respekt!!! Du scheinst dich wirklich mit der Materie auseinander zu setzen/ gesetzt zu haben.

Ich sehe ja bei Peters Weltmodell das größte Problem darin, dass ein in einem Universum entstandener Gott Einfluss auf das darauffolgende nimmt, da bei einem derart oszillierenden Universum (big bang, Ausdehnung, Kontraktion, big chrunch, big bang u.s.w.u.s.f.) es immer in einer Singularität beginnt und endet, weshalb jede Einflussmöglichkeit über einen Lebenszyklus hinaus zumindest äußerst fragwürdig ist.

Bei all dieser Problematik ist mir die Idee, dass wir nur in einer Energiefluktuation des Nichts leben lieber, da unproblematischer.


Ich sehe absolut keine Problematik in der Singularität. Da Gott angeblich allmächtig ist, ist für ihn nichts unmöglich. Wer daran glauben WILL, wird sich durch ein bisserl Singularität den Schöpfer nicht wegdiskutieren lassen.

PA


Danke einmal, dass ihr beide euch meinen Erguß immerhin gegeben habts. Herzig aber finde ich zweierlei, den Dilettantismus (den bitte ich auch in Anspruch nehmen möchte als Leider-nicht-Physiker) und "des bisserl Singularität". PA dafür hast du einen Wiener Orden gewonnen, dens leider noch nicht gibt, aber den ich dir hiermit verleihe. Klatsch, klatsch.
Aber, und bei mir gibts meist ein aber. Leider wurde überlesen, dass es einen physikalischen Weg gibt, die Singularität zu überlisten. Schon vergessen? Die Fadentheorie. Sieh weiter oben.
Diese nicht fadenscheinige physikalische Theorie läßt mein Weltbild bestehen. Ätsch. Ich werde noch kindisch auf meine mittelalterlichen Tage.

__________________
veni, vidi, witzig
31.01.2013 12:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Diese nicht fadenscheinige physikalische Theorie läßt mein Weltbild bestehen. Ätsch. Ich werde noch kindisch auf meine mittelalterlichen Tage.
Wie soll es jetzt weiter gehen.
Wie nagelt man ein Stück Schmierseife an die Wand

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
31.01.2013 12:38 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Diese nicht fadenscheinige physikalische Theorie läßt mein Weltbild bestehen. Ätsch. Ich werde noch kindisch auf meine mittelalterlichen Tage.
Wie soll es jetzt weiter gehen.
Wie nagelt man ein Stück Schmierseife an die Wand


Ich habs echt einmal probiert. Das geht.

__________________
veni, vidi, witzig
31.01.2013 12:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ok, gewonnen, dann spielt dein Gott halt Gitarre.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
31.01.2013 16:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Ok, gewonnen, dann spielt dein Gott halt Gitarre.


Wenn mein Gott gut drauf ist, dann spielt er Jimi Hendrix.

__________________
veni, vidi, witzig
31.01.2013 16:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und was hat er dan die Ewigkeiten lang gespielt bevor da Jimi die Musikwelt betrat?

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
31.01.2013 16:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Und was hat er dan die Ewigkeiten lang gespielt bevor da Jimi die Musikwelt betrat?


auf kleinkarierte götttliche Anfragen gebe ich keine Antwort.

__________________
veni, vidi, witzig
31.01.2013 16:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also nur zur Info. Wenn du missionieren willst, musst du immer so tun, als ob du auf alles eine Antwort hast. Die dämlichen Mitglieder unserer Spezies beeindruckt sowas ungemein.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
31.01.2013 17:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Also nur zur Info. Wenn du missionieren willst, musst du immer so tun, als ob du auf alles eine Antwort hast. Die dämlichen Mitglieder unserer Spezies beeindruckt sowas ungemein.


du würdest dich als dämlich bezeichnen. Aber geh!

__________________
veni, vidi, witzig
31.01.2013 17:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du interpretierst zuviel in meine Aussagen hinein. Das ist ein schwerer sachlicher Fehler.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
31.01.2013 17:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Du interpretierst zuviel in meine Aussagen hinein. Das ist ein schwerer sachlicher Fehler.


Bist du jetzt dämlich oder nicht?

__________________
veni, vidi, witzig
31.01.2013 17:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Menschen, die auf alles eine Antwort haben sind mir zutiefst suspekt. Reicht dir das als Antwort?

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
31.01.2013 17:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

you come out of nothing and you leave to nothing. What have you lost? Nothing. (Brians Kreuzkumpel)

__________________
veni, vidi, witzig
31.01.2013 05:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
you come out of nothing and you leave to nothing. What have you lost? Nothing. (Brians Kreuzkumpel)


Ein wundervoller Satz!

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

31.01.2013 08:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (13): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Weltmodell

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum