Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » neue Religionsgemeinschaft FKÖ ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen neue Religionsgemeinschaft FKÖ ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 neue Religionsgemeinschaft FKÖ ? peter mitterstöger 20.01.2013 13:02
 RE: neue Religionsgemeinschaft FKÖ ? nicolai 21.01.2013 11:24
 RE: neue Religionsgemeinschaft FKÖ ? peter mitterstöger 21.01.2013 11:37
 RE: neue Religionsgemeinschaft FKÖ ? nicolai 21.01.2013 12:05
 RE: neue Religionsgemeinschaft FKÖ ? peter mitterstöger 21.01.2013 12:12
 RE: neue Religionsgemeinschaft FKÖ ? Sokrates A. Theophilos 21.01.2013 18:29
 RE: neue Religionsgemeinschaft FKÖ ? peter mitterstöger 21.01.2013 18:49
 RE: neue Religionsgemeinschaft FKÖ ? Sokrates A. Theophilos 21.01.2013 19:21

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

neue Religionsgemeinschaft FKÖ ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Source: Orientierung, ORF. Baptisten, Pfingstler, Evangelikale, Mennoniten und noch eine Freikirche, die mir entfallen ist, haben sich zu den Freikirchen Ös (FKÖ) zusammenschlossen zu dem Behufe, als Religionsgemeinschaft anerkannt zu werden und an öffentlichen Schulen Religionsunterricht ausüben zu können.
Bisher haben sies einzeln versucht, aber die Schwelle ist bei 2%% der Bevölkerung, also grob 17.000 Gläubigen. Zusammen kommen sich auf knapp 20.000. Sie werden jetzt diesbezüglich einreichen, die anderen Kirchen Ös - voran die evangelische - unterstützen dieses Vorhaben.
Die Chancen stehen nicht schlecht.
Das haben wir wirklich dringend gebraucht, 5 zusätzliche anerkannte Kirchen in Ö.

__________________
veni, vidi, witzig
20.01.2013 13:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: neue Religionsgemeinschaft FKÖ ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bin ich jetzt nicht informiert genug - aber ist das überhaupt zulässig, daß sich verschiedene (und Unterscheidungen muß es geben, denn sonst bräuchten sie ja keine einzelnen Benennungen) "Glaubensgemeinschaften" zu einem losen Konglomerat zusammenschließen, und dann als eine gemeinsame "Religionsgemeinschaft", bzw. Kirche bezeichnet werden ?
Ich meine, die "Christen" sind ja auch nicht als "Gesamtheit der Christen", sondern als einzelne "Kirchen" anerkannt...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
21.01.2013 11:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: neue Religionsgemeinschaft FKÖ ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, mich überrascht das auch, sie haben auch grösste Schwierigkeiten, einen religiösen Lehrplan für die Schulen zusammen zu stellen. Am meisten hakts zwischen den Charismen-Predigern (Pfingstler, Heiliger Geist und so) und den Evangelikalen (die 2 größten). Dennoch wird der Antrag dieser Dachorganisation ernsthaft gestellt und es werden ihnen angeblich gute Chancen eingeräumt. Ich kann nur wiedergeben, was ich in der Sendung gehört habe.

__________________
veni, vidi, witzig
21.01.2013 11:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: neue Religionsgemeinschaft FKÖ ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...bei über sechseinhalbtausen Schulen in Österreich und der Annahme, daß es sich bei den jeweiligen "Gläubigen um sogenannte "Kernfamilien" handelt (Vater, Mutter, Kind) ergibt das im Durchschnitt gerade einmal ein Kind "freikirchlichen Glaubens" je Schule. Sich nicht zu entblöden, für diese "Schülerhorden" auch noch einen gesonderten Religionsunterricht einzufordern ist an Präpotenz wahrlich kaum noch zu übertreffen... Kopfpatsch

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
21.01.2013 12:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: neue Religionsgemeinschaft FKÖ ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja eh, deshalb hat dieses absurde Ansinnen ja so einen ungeheuren Infotainmaint-Wert.

__________________
veni, vidi, witzig
21.01.2013 12:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

RE: neue Religionsgemeinschaft FKÖ ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mein Bruder hat eine Evangelische geheiratet und ist selbst übergetreten, deshalb weis ich, dass der Religionsunterricht in diesen Fällen nicht durch einen Lehrer in der Schule gemacht wird, sondern extra von evangelischen Pfarrer vorgenommen wird.

Dies würde die Sache auch in diesem Falle günstiger (auf keinen Fall besser) machen.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
21.01.2013 18:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: neue Religionsgemeinschaft FKÖ ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Mein Bruder hat eine Evangelische geheiratet und ist selbst übergetreten, deshalb weis ich, dass der Religionsunterricht in diesen Fällen nicht durch einen Lehrer in der Schule gemacht wird, sondern extra von evangelischen Pfarrer vorgenommen wird.

Dies würde die Sache auch in diesem Falle günstiger (auf keinen Fall besser) machen.


es ist einfach inkompatibel. Ein Baptistenpfarrer schafft es nie, das Charismen-Geschwätze der Pfingstler aus einem gemeinsamen Lehrplan vorzutragen und umgekehrt.

__________________
veni, vidi, witzig
21.01.2013 18:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

RE: neue Religionsgemeinschaft FKÖ ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das wichtigste wäre, das möglichst wenige Evangelikale unterrichten.

Diese Fanatiker brauchen sicher keine gesetzlich sanktionierte intellektuelle Brutpflege.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
21.01.2013 19:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » neue Religionsgemeinschaft FKÖ ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum