Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » tiefer als der absolute Nullpunkt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen tiefer als der absolute Nullpunkt
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 tiefer als der absolute Nullpunkt Efeu 04.01.2013 16:21
 RE: tiefer als der absolute Nullpunkt peter mitterstöger 04.01.2013 16:55
 RE: tiefer als der absolute Nullpunkt webe 04.01.2013 23:13
 RE: tiefer als der absolute Nullpunkt Efeu 05.01.2013 08:38
 RE: tiefer als der absolute Nullpunkt webe 05.01.2013 10:24
 RE: tiefer als der absolute Nullpunkt Efeu 05.01.2013 10:58
 RE: tiefer als der absolute Nullpunkt webe 05.01.2013 11:05
 RE: tiefer als der absolute Nullpunkt emporda 07.01.2013 17:45
 RE: tiefer als der absolute Nullpunkt nicolai 07.01.2013 18:49
 RE: tiefer als der absolute Nullpunkt webe 05.01.2013 11:08
 RE: tiefer als der absolute Nullpunkt Efeu 06.01.2013 09:41
 RE: tiefer als der absolute Nullpunkt nicolai 06.01.2013 15:03
 RE: tiefer als der absolute Nullpunkt peter mitterstöger 06.01.2013 16:57
 RE: tiefer als der absolute Nullpunkt peter mitterstöger 06.01.2013 16:59
 RE: tiefer als der absolute Nullpunkt nicolai 07.01.2013 17:06
 RE: tiefer als der absolute Nullpunkt Ramon 09.01.2013 06:31
 RE: tiefer als der absolute Nullpunkt Efeu 09.01.2013 08:25
 RE: tiefer als der absolute Nullpunkt Ramon 09.01.2013 09:16
 RE: tiefer als der absolute Nullpunkt webe 06.01.2013 21:16
 RE: tiefer als der absolute Nullpunkt emporda 09.01.2013 10:55
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

tiefer als der absolute Nullpunkt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, das gibt es nicht nur emotional Augenzwinkern sondern sogar physikalisch. Ich fass es nicht!

http://g-o.de/wissen-aktuell-15445-2013-01-04.html
Jetzt aber haben Physiker im Labor ein atomares Gas geschaffen, das negative Kelvin-Werte annehmen kann - und damit scheinbar noch unterhalb des Nullpunkts liegt. Klingt paradox? Ist es auch - jedenfalls wenn man die eigentlich unmöglichen Eigenschaften anschaut, die dieses Gas dann aufweist.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

04.01.2013 16:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: tiefer als der absolute Nullpunkt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

unglaublich tiaf. Aber natürlich nicht negativ gemeint, oder doch (Kelvin-mässig).

Ich denke, dass derartige wissenschaftliche Sensations-Erkenntnisse in nächster Zeit öfter kommen werden. Z.B. was die lausige Grenzgeschschwindigkeit von 300.000 km/sek betrifft. Viel zu langsam, um nächste Zivilisationen zu besuchen. Und die Wurmlöcher sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

In den letzten Tagen hat mich ein deutscher Physiker beeindruckt, der schon irgendwann Astronaut war. Er meinte, dass der Urknall kein singulärer Punkt wäre (mit Null-Ausdehnung), sondern eine Art Faden, durch den das vorherige Universum geschlüpft wäre.
Bitte, das ist genau meine Hypothese gewesen. Ich werde meinen Physik-Nobelpreis schon noch bekommen.

__________________
veni, vidi, witzig
04.01.2013 16:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

peter, denn müssen wir uns dann teilen!

aber ich möchte noch den alternativ-nobelpreis dazu! lachmitot

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
04.01.2013 23:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Stimmt. Teilen meist die Kerle unter sich.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

05.01.2013 08:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja das liegt an der geschichte: ursprünglich waren die männer krieger und eben einige heldenhaft, die dann vom stamm ausgezeichnet wurden. dieses ritual zieht sich eben bis in die heutzeit, meistens sind eben männliche wesen, die in der leistungsgesellschaft ganz oben stehen und daher auch dann mehrheitlich im gegensatz zu den frauen ausgezeichnet werden.
vielleicht sollte man so wie zicken, mannstoll od ähnliche wettbewerbe aufbauen nd sie dann mit einem noblen preis auszeichnen: dem angela-merkel-sondernobel-mercedessternpreis! lachmitot

natürlich hast du recht, frauen sind hier leider im nachsehen, wie so in vielen anderen bereichen, efeu!das ist zwar traurig, aber es läuft so in unserer gesellschaft; allerdings besteht die auch fast zur hälfte aus frauen, was man nicht vergessen sollte. ich finde diese benachteilung nicht in ordnung!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
05.01.2013 10:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich wünsche dir noch ein gutes Leben. Mich siehst du hier nicht wieder. Nicht mein Niveau. Winken

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

05.01.2013 10:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

efeu:
du hast mich nicht richtig verstanden.
ich selber finde die benachteilung der frau nicht in ordnung, weil sie vieles für die gesellschaft leisten.
somit habe ich meinen respekt vor der leistungen der frau.

-das andere war satirisch gemeint, müsste so auch verstanden werden können.


und das der nobelpreis nur oft an die männer verliehen wurde, halte ich für nicht richtig!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
05.01.2013 11:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
efeu:
du hast mich nicht richtig verstanden.
ich selber finde die benachteilung der frau nicht in ordnung, weil sie vieles für die gesellschaft leisten.
somit habe ich meinen respekt vor der leistungen der frau.
Etwa 70% - 85% der Frauen in den westlichen Gesellschaften der Hochtechnologie sind beruflich tätig, bekommen aber x% weniger Entlohnung als die Männer und eine eher miserable Rente im Alter

Das ist sicher nicht in Ordnung, nur hätte eine gleichwertige Entlohnung Konsequenzen, die nicht so einfach zu kompensieren wären. Einerseits sind es die höheren Kosten für alle Produkte, aber auch gleichzeitig die geringeren Ausgaben aller für Genuß, Luxus und Gesundheit. Dazu käme eine Aufwertung der sozialen Stellung der Frauen, mit der sicher nicht alle fertig werden. Die Scheidungsrate steht bereits bei 50 - 55% innerhalb von 5 Jahren, was wäre gewonnen wenn daraus 75% werden.

Bräuchte man dann nicht "Begattungsstationen", in den sich Frauen von zufälligen Partnern befruchten lassen, damit die Geburtenrate erhalten bleibt. Das hatte in der Frühzeit einige Kulturen, wo die Jungfrauen im Tempel auf einen knackigen Reisenden wartenden. Allerdings war das eher um die Folgen gesellschaftlicher Inzucht über viele Generation zu mildern, denn mit Dutzenden Vollidioten in der Gemeinde war keine Ambition möglich

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
07.01.2013 17:45 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda


Das ist sicher nicht in Ordnung, nur hätte eine gleichwertige Entlohnung Konsequenzen, die nicht so einfach zu kompensieren wären.


Na und - die Abschaffung der Sklaverei hatte auch "Konsequenzen, die nicht so leicht zu kompensieren waren". Hätte man deshalb die Sklaverei beibehalten sollen ?

Zitat:
Bräuchte man dann nicht "Begattungsstationen", in den sich Frauen von zufälligen Partnern befruchten lassen, damit die Geburtenrate erhalten bleibt.


Das würd´ Dir so passen - nix da, Du fahr´ nur weiter schön in Dein "Eierschaukelthermalbad"... Happy

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
07.01.2013 18:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

GUT; DIE SATIRE WAR NICHT GUT-EFEU. ich distanziere mich von ihr hiermit!
wäre aber traurig, wenn du deine ankündigung wahrnehmen würdest, dass wäre so nicht gewollt.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
05.01.2013 11:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ist gut manchmal bin ich einfach müde.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

06.01.2013 09:41 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...kann ich gut verstehen - immerhin muß ich den Unsinn auch schon einige Zeit länger ertragen... Soap
Ein paar Tage "Forumsabstinenz" wirken zwar keine Wunder, erhöhen aber immerhin die "Resignationsschwelle" - zumindest manchmal...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.01.2013 15:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...kann ich gut verstehen - immerhin muß ich den Unsinn auch schon einige Zeit länger ertragen... Soap
Ein paar Tage "Forumsabstinenz" wirken zwar keine Wunder, erhöhen aber immerhin die "Resignationsschwelle" - zumindest manchmal...


verringern, setzen die Schwelle herab, meinst du wohl. Wenn schon schimpfen, dann zumindest korrekt.

__________________
veni, vidi, witzig
06.01.2013 16:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...kann ich gut verstehen - immerhin muß ich den Unsinn auch schon einige Zeit länger ertragen... Soap
Ein paar Tage "Forumsabstinenz" wirken zwar keine Wunder, erhöhen aber immerhin die "Resignationsschwelle" - zumindest manchmal...


gemeint ist natürlich nicht erhöhen, sondern das Gegenteil. Wenn schon schimpfen, dann wenigstens korrekt.

__________________
veni, vidi, witzig
06.01.2013 16:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...wer nicht in der Lage ist, Aussagen oder Beiträge korrekt zu lesen und zu verstehen, der sollte sie nicht kritisieren und schon gar nicht versuchen, sie zu "korrigieren".
Also noch einmal, diesmal ganz langsam zum mitlesen : Forumsabstinenz erhöht die Toleranz gegenüber der Tatsache, daß sich die Anzahl der "Deppen" in manchen der angesprochenen Foren in Relation zu der Anzahl der "vernünftigen Personen" überproportional zu erhöhen scheint, ergo erhöht sich die Schwelle, ab der jenes Ausmaß an Resignation erreicht wird, das entweder das Ausscheiden aus dem jeweiligen Forum oder aber das Gefühl der "Wurschtigkeit" gegenüber den in diesem von ersteren gemachten Aussagen und/oder geschriebenen Beiträgen zur Folge hat. Wohingegen das Absinken des Niveaus dieser Schwelle gelegentlich - etwa im Falle von Forenbetreibern/-unterhaltern - ermangels Glaubens an die Notwendigkeit/Zweckmäßigkeit/Lebensfähigkeit eines solchen Forums bis zur Eliminierung des gesamten Forums führen kann...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
07.01.2013 17:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...wer nicht in der Lage ist, Aussagen oder Beiträge korrekt zu lesen und zu verstehen, der sollte sie nicht kritisieren und schon gar nicht versuchen, sie zu "korrigieren".
Also noch einmal, diesmal ganz langsam zum mitlesen : Forumsabstinenz erhöht die Toleranz gegenüber der Tatsache, daß sich die Anzahl der "Deppen" in manchen der angesprochenen Foren in Relation zu der Anzahl der "vernünftigen Personen" überproportional zu erhöhen scheint, ergo erhöht sich die Schwelle, ab der jenes Ausmaß an Resignation erreicht wird, das entweder das Ausscheiden aus dem jeweiligen Forum oder aber das Gefühl der "Wurschtigkeit" gegenüber den in diesem von ersteren gemachten Aussagen und/oder geschriebenen Beiträgen zur Folge hat. Wohingegen das Absinken des Niveaus dieser Schwelle gelegentlich - etwa im Falle von Forenbetreibern/-unterhaltern - ermangels Glaubens an die Notwendigkeit/Zweckmäßigkeit/Lebensfähigkeit eines solchen Forums bis zur Eliminierung des gesamten Forums führen kann...


Augen rollen Klugscheiss beten

Wieder mal eine Klasse für sich. Dabei hat unser Kolja, so wie ich ihn kenne, vermutlich nie eine richtige Schule besucht.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
09.01.2013 06:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon


Wieder mal eine Klasse für sich. Dabei hat unser Kolja, so wie ich ihn kenne, vermutlich nie eine richtige Schule besucht.


Ich frage mich, warum du Unterstellungen nötig hast.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

09.01.2013 08:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Zitat:
Original von Ramon


Wieder mal eine Klasse für sich. Dabei hat unser Kolja, so wie ich ihn kenne, vermutlich nie eine richtige Schule besucht.


Ich frage mich, warum du Unterstellungen nötig hast.


Der, der es verstehen soll, versteht es schon. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
09.01.2013 09:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ein forum lebt von der vielfältigkeit seiner unterschiedlichen persönlichkeiten. fährt es nur auf einer geistigen schiene wird es langweilig und ermüdent. dann passiert es wie in der politik, verdrossenheit-lustlosigkeit-langweiligkeit baut sich auf!
daher, wir wollen doch ein lebendiges forum, anstatt ein totes-oder?

jeweils 4 gescheite user müssten doch lässig einen dummen ausgleichen können! lachmitot

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
06.01.2013 21:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
ein forum lebt von der vielfältigkeit seiner unterschiedlichen persönlichkeiten. fährt es nur auf einer geistigen schiene wird es langweilig und ermüdent. dann passiert es wie in der politik, verdrossenheit-lustlosigkeit-langweiligkeit baut sich auf!
daher, wir wollen doch ein lebendiges forum, anstatt ein totes-oder?
Damit hast Du vollkommen Recht, nur in der Politik bekommen die Abgeordneten über 8000 €/Monat plus Sondervergütungen

Wo muss ich als Teilnehmer des Forums meine Kontonummer hinterlegen, um endlich den gerechten Lohn zu bekommen

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
09.01.2013 10:55 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » tiefer als der absolute Nullpunkt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum