Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Resume » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Resume
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Resume peter mitterstöger 29.12.2012 13:56
 RE: Resume peter mitterstöger 29.12.2012 14:40
 RE: Resume super-moto 29.12.2012 14:57
 RE: Resume peter mitterstöger 29.12.2012 15:07
 RE: Resume super-moto 29.12.2012 17:49
 RE: Resume emporda 29.12.2012 18:06
 RE: Resume super-moto 29.12.2012 19:30
 RE: Resume Pallas Athene 29.12.2012 21:22
 RE: Resume Ramon 29.12.2012 21:25
 RE: Resume Pallas Athene 29.12.2012 21:32
 RE: Resume Ramon 29.12.2012 21:52
 RE: Resume super-moto 29.12.2012 21:42
 RE: Resume Ramon 29.12.2012 21:51
 RE: Resume super-moto 29.12.2012 22:48
 RE: Resume peter mitterstöger 30.12.2012 07:11
 RE: Resume Ramon 30.12.2012 07:56
 RE: Resume peter mitterstöger 30.12.2012 08:05
 RE: Resume Pallas Athene 30.12.2012 14:41
 RE: Resume peter mitterstöger 30.12.2012 19:39
 RE: Resume Pallas Athene 01.01.2013 15:28
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Resume antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

zu Jahresende unvermeidlich.
zunächst, ist der Abgang von Atlana das vorherrschende Event. Ist eh schon alles diesbezüglich gesagt.
dann, es ist wirklich erstaunlich, der Zuwachs an potentiellen Teilnehmern (von ca 500 auf über 1000).
dann, was die Diskussionskultur betrifft. Naja, ich persönlich finde es positiv, wenn sich Neuankömmlinge nichts pfeifen. Respekt ist da nur ein Wort. Aber da bin ich ziemlich alleine. Stichwort: Moderator needed.
Trotzdem sollte man den "Alten" ihre Reverenz erweisen, was ich hiermit tue.

__________________
veni, vidi, witzig
29.12.2012 13:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Resume antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

was ist eigentlich zwischen Jänner und April passiert? Vor meiner Zeit.

__________________
veni, vidi, witzig
29.12.2012 14:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
super-moto super-moto ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 26.12.2012
Beiträge: 24
Herkunft: Kölle

RE: Resume antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mein erste Eindruck von diesem Forum ist, das es nur aus einer handvoll Protagonisten besteht die dieses Forum beherrschen und hier um ihre Vormachtsstellung kaempfen anstatt sich auf neue Themen einzulassen. Das trifft natuerlich nicht fuer alle zu Augenzwinkern


Naja, aber vielleicht hatte ich auch nur einen schlechten Start. :-)

__________________
Atme tief und ohne Angst.....oder anders ausgedrückt....lass es krachen :-)
29.12.2012 14:57 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Resume antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das mit den Antworten, das mit dem Eingehen auf deine Fragen, kannst du schlicht und einfach vergessen. Das, was du tun kannst, ist Themen zu posten, da gibt es genügend Möglichkeiten und schauen, was sich tut. Oft null.

__________________
veni, vidi, witzig
29.12.2012 15:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
super-moto super-moto ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 26.12.2012
Beiträge: 24
Herkunft: Kölle

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich moechte mich gerne mit anderen Menschen austauschen und meine Ideen und Ansichten und die der anderen diskutieren.
Wenn das hier nicht moeglich ist, wem bringt denn dann dieses Forum etwas?

Mmmmmh....eigentlich bin ich ja einer Erkenntnis doch schon naeher gekommen.
Egal mit welche Absicht, welcher Gedanke geaeussert wird....es faengt im gleichen Moment auch immer ein stoerendes Hintergrundrauschen an Lachen

__________________
Atme tief und ohne Angst.....oder anders ausgedrückt....lass es krachen :-)
29.12.2012 17:49 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von super-moto
Ich moechte mich gerne mit anderen Menschen austauschen und meine Ideen und Ansichten und die der anderen diskutieren.
Wenn das hier nicht moeglich ist, wem bringt denn dann dieses Forum etwas?
Du verstehst die Grundlagen überhaupt nicht

Wissenschaft ist eine im Ergebnis neutrale Methodologie des Zweifels, sie nutzt Theorien, Tests, Hypothesen, Fakten und Fossilien wieder und wieder auf der Suche nach begründbaren Erklärungen für eine allen Forschenden frei zugängliche und beliebig nachprüfbare Realität. Freies Denken im Zweifel als zentrales Element neuer Erkenntnis reduziert die Theologie zur Pseudo-Wissenschaft, die gegenseitig aus 4350 Religionen kopiert und dabei nicht lernfähig ist.

Zweifel am Glauben werden mit Ausschluss bis zum Mord bestraft. Die christliche „Wahrheit“ ignoriert jegliche Realität und historische Fakten. Die Ignoranz der Religiotie aus Unfähigkeit gilt medizinisch als Wahn und bis hin zur psychopathologischen Schizophrenie, bei welcher der Wähnende leidet oder als unzumutbar für seine Mitwelt in der Gummizelle endet.

Es ist vollkommen sinnlos über rosa Elefanten in den Bäumen oder Dämonen in der Keksdose zu spekulieren. Etwas wird nicht wahr dadurch, dass jemand es glaubt bzw. behauptet - sondern nur dadurch, dass man es unabhängig voneinander sicher beweisen kann. Dazu bedarf es etwa Gehirnschmalz und/oder zuverlässige Quellen

Deine rosa Elafanten kannst Du gerne beim Turnen auf der Wäschleine betrachten, nur gehen damit nicht anderen Menschen auf den Geist

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
29.12.2012 18:06 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
super-moto super-moto ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 26.12.2012
Beiträge: 24
Herkunft: Kölle

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und schon geht das Hintegrundrauschen der ignoranten Wissenschaftsglaeubigen wieder los die nicht faehig sind ueber den Tellerrand zu schauen.....ich weiss das du nicht faehig bist ueber das bereits bekannte hinaus zu denken....du bist halt ein braver Wissenschaftssoldat der im Kadavergehorsam hier im Forum seine eigene Grenzen zelebriert.

Dir beizubringen das man ueber die Grenzen der Wissenschaft hinaus diskutieren kann ohne daraus gleich etwas Religioeses oder spirituelles zu machen ist so als wolltest du deinem Hintern erklaeren das Vorne die richtige Richtung ist :-)

Bleib in deiner bornierten und beschraenkten Welt und begluecke uns weiterhin mit deiner Verweigerung ueber die Grenzen zu blicken.

Manche sind klein geboren und bleiben halt klein. Aber aegere dich nicht, von deiner Sorte gibt es viele.:-)

Als humoristische Einlage heisse ich dich gerne zu jeden meiner Freds immer wieder gerne willkommen...also nicht aufgeben :-)....

__________________
Atme tief und ohne Angst.....oder anders ausgedrückt....lass es krachen :-)
29.12.2012 19:30 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von super-moto
Und schon geht das Hintegrundrauschen der ignoranten Wissenschaftsglaeubigen wieder los die nicht faehig sind ueber den Tellerrand zu schauen.....ich weiss das du nicht faehig bist ueber das bereits bekannte hinaus zu denken....du bist halt ein braver Wissenschaftssoldat der im Kadavergehorsam hier im Forum seine eigene Grenzen zelebriert.

Dir beizubringen das man ueber die Grenzen der Wissenschaft hinaus diskutieren kann ohne daraus gleich etwas Religioeses oder spirituelles zu machen ist so als wolltest du deinem Hintern erklaeren das Vorne die richtige Richtung ist :-)

Bleib in deiner bornierten und beschraenkten Welt und begluecke uns weiterhin mit deiner Verweigerung ueber die Grenzen zu blicken.

Manche sind klein geboren und bleiben halt klein. Aber aegere dich nicht, von deiner Sorte gibt es viele.:-)

Als humoristische Einlage heisse ich dich gerne zu jeden meiner Freds immer wieder gerne willkommen...also nicht aufgeben :-)....



Was ist die Alternative zur Wissenschaft? Religion und Spiritualität sind es deiner Meinung nach nicht. Wie nennst du den Graubereich zwischen Wissenschaft und Religion?

Deine Thesen aus dem Parallelfred über das „Göttliche……..“ lassen auf Ignoranz ( Nichtwissen aus welchen Gründen auch immer) schließen. Es sei denn, du GLAUBST an die unsterbliche Seele, was du im letzten Absatz kundtust. Somit befindest du dich in bester Gesellschaft der Religiösen. Deine Gedankengänge hierzu sind geradezu der Beweis für eine spirituelle Suche nach dem Sinn des Lebens. Beschränktheit des Wissens lässt sich nicht mit blühender Fantasie kompensieren und diese dann als ein „ über den Tellerrand schauen“ und " notwendiges Grenzen sprengen "verkaufen.

PA

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
29.12.2012 21:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene


Was ist die Alternative zur Wissenschaft? Religion und Spiritualität sind es deiner Meinung nach nicht. Wie nennst du den Graubereich zwischen Wissenschaft und Religion?




Alternative? Moped fahren und sich den Auspuff dabei in den Mund stecken. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
29.12.2012 21:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Pallas Athene


Was ist die Alternative zur Wissenschaft? Religion und Spiritualität sind es deiner Meinung nach nicht. Wie nennst du den Graubereich zwischen Wissenschaft und Religion?




Alternative? Moped fahren und sich den Auspuff dabei in den Mund stecken. Augenzwinkern



Für Kontorsionisten ein möglicher terminaler Abgang Lachen

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
29.12.2012 21:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Pallas Athene


Was ist die Alternative zur Wissenschaft? Religion und Spiritualität sind es deiner Meinung nach nicht. Wie nennst du den Graubereich zwischen Wissenschaft und Religion?




Alternative? Moped fahren und sich den Auspuff dabei in den Mund stecken. Augenzwinkern



Für Kontorsionisten ein möglicher terminaler Abgang Lachen


Hier zählt nur der Abgang! Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
29.12.2012 21:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
super-moto super-moto ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 26.12.2012
Beiträge: 24
Herkunft: Kölle

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von super-moto
Und schon geht das Hintegrundrauschen der ignoranten Wissenschaftsglaeubigen wieder los die nicht faehig sind ueber den Tellerrand zu schauen.....ich weiss das du nicht faehig bist ueber das bereits bekannte hinaus zu denken....du bist halt ein braver Wissenschaftssoldat der im Kadavergehorsam hier im Forum seine eigene Grenzen zelebriert.

Dir beizubringen das man ueber die Grenzen der Wissenschaft hinaus diskutieren kann ohne daraus gleich etwas Religioeses oder spirituelles zu machen ist so als wolltest du deinem Hintern erklaeren das Vorne die richtige Richtung ist :-)

Bleib in deiner bornierten und beschraenkten Welt und begluecke uns weiterhin mit deiner Verweigerung ueber die Grenzen zu blicken.

Manche sind klein geboren und bleiben halt klein. Aber aegere dich nicht, von deiner Sorte gibt es viele.:-)

Als humoristische Einlage heisse ich dich gerne zu jeden meiner Freds immer wieder gerne willkommen...also nicht aufgeben :-)....



Was ist die Alternative zur Wissenschaft? Religion und Spiritualität sind es deiner Meinung nach nicht. Wie nennst du den Graubereich zwischen Wissenschaft und Religion?

Deine Thesen aus dem Parallelfred über das „Göttliche……..“ lassen auf Ignoranz ( Nichtwissen aus welchen Gründen auch immer) schließen. Es sei denn, du GLAUBST an die unsterbliche Seele, was du im letzten Absatz kundtust. Somit befindest du dich in bester Gesellschaft der Religiösen. Deine Gedankengänge hierzu sind geradezu der Beweis für eine spirituelle Suche nach dem Sinn des Lebens. Beschränktheit des Wissens lässt sich nicht mit blühender Fantasie kompensieren und diese dann als ein „ über den Tellerrand schauen“ und " notwendiges Grenzen sprengen "verkaufen.

PA


Das hier alle immer unbedingt etwas in die religioese oder wissenschaftliche Ecke plazieren moechte...tssss.
Und das sich alle hier fuer Wissenschaftler halter finde ich auch recht untehaltsam. Insbesondere weil hier ja nicht der Anspruch der Wissenschaft aus einem einzelnen Bereich angenommen wird, sondern hier muss man in scheinbar allen wissenschaftlichen Bereichen glaenzen damit man hier nicht zerrissen wird.
Allerdings ist es auch nicht mein Ziel und Anspruch hier eine wissenschaftliche Diskussion zu fuehren, denn das tue ich sicherlich nicht in Internet-Foren wo in der Regel maximal Halbwissen anwesend ist.

Und um das zu xten male klarzustellen....ich glaube weder an Gott noch an irgendeine spirituelle Macht, noch an eine Seele noch an ein Leben nach dem Tode(und wenn waere es auch egal)...
Ich moechte hier lediglich neue Gedanken diskutieren.

Dieses Forum muss sich mit diesen Mitgliedern hier auf jeden Fall neu aufstellen.....Mit Freidenkern hat das hier naemlich ganz und garnichts zu tun.....

__________________
Atme tief und ohne Angst.....oder anders ausgedrückt....lass es krachen :-)
29.12.2012 21:42 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von super-moto

Dieses Forum muss sich mit diesen Mitgliedern hier auf jeden Fall neu aufstellen.....Mit Freidenkern hat das hier naemlich ganz und garnichts zu tun.....


Und wer als Freidenker zu gelten hat, das bestimmst natürlich allein du, oder?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
29.12.2012 21:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
super-moto super-moto ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 26.12.2012
Beiträge: 24
Herkunft: Kölle

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von super-moto

Dieses Forum muss sich mit diesen Mitgliedern hier auf jeden Fall neu aufstellen.....Mit Freidenkern hat das hier naemlich ganz und garnichts zu tun.....


Und wer als Freidenker zu gelten hat, das bestimmst natürlich allein du, oder?


Wer als Freidenker zu gelten hat, bestimmt alleine der Begriff.....FREIDENKER....

__________________
Atme tief und ohne Angst.....oder anders ausgedrückt....lass es krachen :-)
29.12.2012 22:48 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

genau.
Ich hab noch 2 Nachträge zu meinem Erstbeitrag.
Erstens nehme ich meine Reverenz zu den "Alten" zurück.
Zweitens, bei aller Wertschätzung sonst gegenüber Atlana, hat sie auch viel Schaden angerichtet. Ihre Bisse gegenüber Neuankömmlingen sind nachlesbar. Aber es gibt ja immer noch 2 Dinos, die das nachmachen, damit die Primitivkultur mit Scheuklappen in ihrem Inzuchtbereich überlebt.

__________________
veni, vidi, witzig
30.12.2012 07:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von super-moto
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von super-moto

Dieses Forum muss sich mit diesen Mitgliedern hier auf jeden Fall neu aufstellen.....Mit Freidenkern hat das hier naemlich ganz und garnichts zu tun.....


Und wer als Freidenker zu gelten hat, das bestimmst natürlich allein du, oder?


Wer als Freidenker zu gelten hat, bestimmt alleine der Begriff.....FREIDENKER....


Es hat schon Freidenker gegeben, da war der Begriff "Freidenker" noch gar nicht in der Welt.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
30.12.2012 07:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von super-moto
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von super-moto

Dieses Forum muss sich mit diesen Mitgliedern hier auf jeden Fall neu aufstellen.....Mit Freidenkern hat das hier naemlich ganz und garnichts zu tun.....


Und wer als Freidenker zu gelten hat, das bestimmst natürlich allein du, oder?


Wer als Freidenker zu gelten hat, bestimmt alleine der Begriff.....FREIDENKER....


Es hat schon Freidenker gegeben, da war der Begriff "Freidenker" noch gar nicht in der Welt.


wie hätte wohl der Clint Eastwood diese Situation geregelt? Lachen
Nach wie vor interessiert mich dein Handpuppenspiel. Bist du fähig zu einer klaren Antwort? Andere Baustelle.

__________________
veni, vidi, witzig
30.12.2012 08:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von super-moto
Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von super-moto
Und schon geht das Hintegrundrauschen der ignoranten Wissenschaftsglaeubigen wieder los die nicht faehig sind ueber den Tellerrand zu schauen.....ich weiss das du nicht faehig bist ueber das bereits bekannte hinaus zu denken....du bist halt ein braver Wissenschaftssoldat der im Kadavergehorsam hier im Forum seine eigene Grenzen zelebriert.

Dir beizubringen das man ueber die Grenzen der Wissenschaft hinaus diskutieren kann ohne daraus gleich etwas Religioeses oder spirituelles zu machen ist so als wolltest du deinem Hintern erklaeren das Vorne die richtige Richtung ist :-)

Bleib in deiner bornierten und beschraenkten Welt und begluecke uns weiterhin mit deiner Verweigerung ueber die Grenzen zu blicken.

Manche sind klein geboren und bleiben halt klein. Aber aegere dich nicht, von deiner Sorte gibt es viele.:-)

Als humoristische Einlage heisse ich dich gerne zu jeden meiner Freds immer wieder gerne willkommen...also nicht aufgeben :-)....



Was ist die Alternative zur Wissenschaft? Religion und Spiritualität sind es deiner Meinung nach nicht. Wie nennst du den Graubereich zwischen Wissenschaft und Religion?

Deine Thesen aus dem Parallelfred über das „Göttliche……..“ lassen auf Ignoranz ( Nichtwissen aus welchen Gründen auch immer) schließen. Es sei denn, du GLAUBST an die unsterbliche Seele, was du im letzten Absatz kundtust. Somit befindest du dich in bester Gesellschaft der Religiösen. Deine Gedankengänge hierzu sind geradezu der Beweis für eine spirituelle Suche nach dem Sinn des Lebens. Beschränktheit des Wissens lässt sich nicht mit blühender Fantasie kompensieren und diese dann als ein „ über den Tellerrand schauen“ und " notwendiges Grenzen sprengen "verkaufen.

PA


Das hier alle immer unbedingt etwas in die religioese oder wissenschaftliche Ecke plazieren moechte...tssss.
Und das sich alle hier fuer Wissenschaftler halter finde ich auch recht untehaltsam. Insbesondere weil hier ja nicht der Anspruch der Wissenschaft aus einem einzelnen Bereich angenommen wird, sondern hier muss man in scheinbar allen wissenschaftlichen Bereichen glaenzen damit man hier nicht zerrissen wird.
Allerdings ist es auch nicht mein Ziel und Anspruch hier eine wissenschaftliche Diskussion zu fuehren, denn das tue ich sicherlich nicht in Internet-Foren wo in der Regel maximal Halbwissen anwesend ist.

Und um das zu xten male klarzustellen....ich glaube weder an Gott noch an irgendeine spirituelle Macht, noch an eine Seele noch an ein Leben nach dem Tode(und wenn waere es auch egal)...
Ich moechte hier lediglich neue Gedanken diskutieren.

Dieses Forum muss sich mit diesen Mitgliedern hier auf jeden Fall neu aufstellen.....Mit Freidenkern hat das hier naemlich ganz und garnichts zu tun.....


These 6 von Super-moto
Wenn wir also sterben, dann bedeutet da lediglich das unser Koerper nicht mehr den biomechnischen Gesetzen entspricht in dem der Zustand Leben moeglich ist. Es stirbt also nicht das Leben das in uns wohnt, sondern nur der Traeger der das Leben beherbergt. Das Leben selber verlaesst unseren Koerper mit all seinen Erfahrungen, Gefuehlen, Schmerzen, Liebe usw....und macht dann damitwas? (Super-moto)

Scheisse, das weiss ich noch nicht :-).....vielleicht Wiedergeburt, vielleicht Eingliederung ins Grosse ganze, vielleicht ist das goettliche auch nur sowas wie ein grosses Ameisenvolk...Also ein grosser Orgarnissmuss bestehend aus Individuen......Ich weiss es nicht

Jetzt duerft ihr meine Thesen zerreißen....ich bin gespannt


Und um das zu xten male klarzustellen....ich glaube weder an Gott noch an irgendeine spirituelle Macht, noch an eine Seele noch an ein Leben nach dem Tode(und wenn waere es auch egal)...
Ich moechte hier lediglich neue Gedanken diskutieren.(Super-moto)





Deine These Nr. 6 ist nichts anderes als das alte LEIB_SEELE PROBLEM. Die Fragestellung was mit Gefühlen,Liebe, Erfahrungen( die Seele im religösen, die Psyche im wissenschaftlichem Sinn) geschieht, wenn das Leben den Körper verlässt ist eine spirituell religiöse. Sie zu stellen ist nicht unlegitim, jedoch abstrus in einem Atheistenforum. Was uns hier eint, sind ein paar Grundfesten wissenschaftlichen Denkens, was nicht bedeutet, dass wir selbst Wissenschafter sind. Ich vermute jedoch, dass wir alle hier die Psyche nicht vom lebenden Körper trennen. Vielleicht bist du dir deiner religiösen Gedankengänge nicht bewusst, deshalb ein Auszug aus folgendem link:


http://www.psychology48.com/deu/d/leib-seele/leib-seele.htm



ein Grundverhältnis, das Philosophen, Theologen, Moralisten und die wissenschaftliche Menschenkunde in allen ihren Zweigen immer wieder beschäftigt hat. Schon lange vor dem Christentum neigte man dazu, Leib und Seele als zwei verschiedene Wesenheiten aufzufassen und in der Seele eine unsterbliche Kraft zu sehen, die während des irdischen Lebens im Körper nur gefangen sei.
Mit dem Sieg der Naturwissenschaften entstand im Gegensatz dazu die Auffassung, das seelische Leben sei nur Ausdruck körperlicher Vorgänge. Wieder andere Denker sahen in Leib und Seele zwar zwei verschiedene, aber gleichwertige Prinzipien, die entweder unabhängig voneinander existieren, sodass ihre Abstimmung aufeinander sich nur durch einen göttlichen Eingriff erklären ließe, oder die von vornherein aufeinander-zu organisiert sind.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
30.12.2012 14:41 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

PA hat recht.

Hier schon. Nur die Wissesnschaftsgläubigkeit deinerseits sollte Grenzen haben. Ich sehe gerade eine Wissenschaftssendung, in der über das Magnetfeld der Erde gerätselt wird (immerhin bekannt seit über 100 Jahren). Ein ernsthafter Wissenschaftler spricht von einem mutmasslichen Atomreaktor im Kern. Da ist mir Jules Verne lieber.

__________________
veni, vidi, witzig
30.12.2012 19:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
PA hat recht.

Hier schon. Nur die Wissesnschaftsgläubigkeit deinerseits sollte Grenzen haben. Ich sehe gerade eine Wissenschaftssendung, in der über das Magnetfeld der Erde gerätselt wird (immerhin bekannt seit über 100 Jahren). Ein ernsthafter Wissenschaftler spricht von einem mutmasslichen Atomreaktor im Kern. Da ist mir Jules Verne lieber.


Wenn ein "ernsthafter"Wissenschafter rätselt und Vermutungen ausspricht so wird sich mit mit seiner Mutmaßung einer wissenschaftlichen Diskussion stellen müssen. Er muss schon Fakten auf den Tisch legen, was ihm zu dieser Vermutung veranlasst.

Dann fasse ich zusammen. Ich verwehre mich dagegen wissenschaftsGLÄUBIG zu sein. Der Begriff ist negativ und suggeriert, ein unkritisches blindes Vertrauen an die Wissenschaft zu haben, was unzutreffend ist. Allerdings DENKE ich, dass es notwendig ist, sich an wissenschaftliche Methoden zu halten, um Erkenntnis zu gewinnen. Revisionen und Falsifikation im Falle anerkannter Theorien sind bei neuerer und besserer Beweislage absolut notwendig und sogar erwünscht.

PA

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
01.01.2013 15:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Resume

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum