Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Alle Jahre wieder... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Alle Jahre wieder...
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Alle Jahre wieder... nicolai 20.12.2012 17:49
 RE: Alle Jahre wieder... Efeu 21.12.2012 07:53
 RE: Alle Jahre wieder... emporda 21.12.2012 16:01
 RE: Alle Jahre wieder... Efeu 21.12.2012 16:09
 RE: Alle Jahre wieder... landlerin 21.12.2012 18:09
 RE: Alle Jahre wieder... Sokrates A. Theophilos 21.12.2012 18:19
 RE: Alle Jahre wieder... nicolai 21.12.2012 18:58
 RE: Alle Jahre wieder... Sokrates A. Theophilos 21.12.2012 19:25
 RE: Alle Jahre wieder... Ramon 23.12.2012 17:00
 RE: Alle Jahre wieder... emporda 24.12.2012 13:09
 RE: Alle Jahre wieder... webe 24.12.2012 15:43

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Alle Jahre wieder... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...taucht in den diversen (vorwiegend westlichen) "atheistischen Foren" die Debatte über "Weihnachten", bzw. "Christmas" auf, bzw. darüber, ob sich, und falls, was man da eigentlich feiert (oder nicht), das "Feiern" von "Weihnachten" (wegen der Kinder, aus Gründen der Tradition, "weil man es eben feiert", etc.), wozu übrigens auch das gegenseitige "ein-frohes-Fest"-wünschen und ähnliche Dinge zählen (hier etwa aus gegebenem Anlaß) mit der "atheistischen Grundeinstellung" vereinbaren läßt; ebenso wie die "Verwendung der Bezeichnung", und ob und warum man als Atheist nicht eine andere dafür wählen sollte, bzw. dieses tut.
Da sich einige "neue" Mitglieder hier in diesem Forum befinden, und ich auch keine Lust habe, die "alten" Beiträge aus dem "Forumskeller" zu holen und dieses Thema auf diese Weise zu reaktivieren, stelle ich hier diese Fragen erneut, denn es interessiert mich, wie Ihr dazu steht, bzw. diese Angelegenheit seht.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
20.12.2012 17:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Alle Jahre wieder... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na, ich sehe es locker.
Mir ist es ein Bedürfnis Weihnachten mit der riesigen Familie zusammmenzuhocken und gebackenen Karpfen oder/und Lachs mit Kumquats zu verspeisen und dieses Bedürfnis besteht in Mitteleuropa bestimmt schon länger als 2000 Jahre - in der dunkelsten Zeit des Jahres sich einige Höhepunkte verschaffen ist doch prima und wenn es dazu einige Tage frei gibt umso besser. Augenzwinkern

(bin ja auch nur Agnostikerin )

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

21.12.2012 07:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Alle Jahre wieder... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Na, ich sehe es locker.
Mir ist es ein Bedürfnis Weihnachten mit der riesigen Familie zusammmenzuhocken und gebackenen Karpfen oder/und Lachs mit Kumquats zu verspeisen und dieses Bedürfnis besteht in Mitteleuropa bestimmt schon länger als 2000 Jahre - in der dunkelsten Zeit des Jahres sich einige Höhepunkte verschaffen ist doch prima und wenn es dazu einige Tage frei gibt umso besser. Augenzwinkern
Ich habe im Forum eine e-mail über Vereinsamung geschrieben

Wir (74 und 65 Jahre) leben seit rund 10 Jahren in Spanien und sind mit unserem Leben sehr zufrieden. Wenn wir unerwartet sterben, wird uns die Putzfrau nach vielleicht 2 Wochen finden

Von unseren Nachbarn und Bekannten sind 4 (Paare) zurück in den Norden, ihnen waren die jährlichen Fahrten vor 3 - 4 Mal jeweils 3000 km mit über 65 Jahren nicht mehr möglich. Auch sind 2 direkte Nachbarn (Mutter aus Bordeaux, Sohn aus New York) gestorben.

Dazu sind 2 gute Freunde plötzlich verstorben, ein weiterer kämpft mit Zungenkrebs. Von der direkten Familie ist die Schwester (90) gestorben, der Bruder ist Ga-ga (89) und die demente Schwiegermutter (91) ist seit Mai hier im geschlossenen Heim. Die Tochter lebt in Melbourne/Australien, die Nichte in San Franzisko und die Großnichte in Luton/London

Zu Familie gehört derzeit nur unser Hund, der mit seiner Liebe und Zuneigung alles ausgleicht. Unsere Feier ist deswegen eher bescheiden, einen leckeren Braten (Reh, Wildschwein, Ente) mit einem guten Wein, das wars schon. Ganz sicher kein Ramba-Zamba

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
21.12.2012 16:01 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Alle Jahre wieder... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hmm- unsere Leutchen reisen teilweise auch von weither an.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

21.12.2012 16:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Alle Jahre wieder... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Baum mit den Glaskugeln, der muß sein, und dann gut essen, sich freuen wenn die Jungen kommen und einen ordentlichen Appetit mitbringen, und das wars....
landlerin
21.12.2012 18:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich sehe es ebenfalls relativ locker. Als Antitheist kann ich ja kein höheres Wesen beleidigen und ein paar Tage frei haben und für die Kinder ein schönes Fest ausrichten ist ja auch etwas schönes, selbst wenn sie (14 und 16) nicht mehr daran glauben (die Jüngere glaubt übrigens gar nicht smile ).

Die einzige Referenz an meinen Atheismus ist, dass ich kein frohes Fest, oder frohe Weihnachten wünsche sonder schöne Feiertage.

P.S.: Am heutigen Tage habe ich generell einen glücklichen Weltuntergang gewunschen.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
21.12.2012 18:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von nicolai
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nunja, ist es nun aber nicht so, daß man als "Atheist" ja wohl kaum "den Geburtstag von Gott junior" feiert - was aber, so muß ich fragen, feiert Ihr dann eigentlich, und wenn, aus welchem Grund und warum gerade an diesem/n Tag/en ?
Ich etwa finde es unvereinbar mit meiner "atheistischen Einstellung", "Weihnachten" (oder etwa auch "Ostern") in irgendeiner Form zu feiern (nicht, daß ich die arbeitsfreien Tage deshalb nicht schätzen und genießen würde), weshalb es für mich auch kein "Fest" (auch kein "Wintersonnenwendefest" oder was eben sonst so handelsüblicherweise als "atheistischer" Ersatz kursiert) zu dieser Zeit zu feiern gibt.
Fairerweise muß ich allerdings zugeben, daß, hätte ich eigene (kleine) Kinder, ich vermutlich diesen Standpunkt (zumindest für ihre ersten paar Lebensjahre) auch aufzugeben bereit wäre...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
21.12.2012 18:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es ist im Endeffekt ein Familienfest, am 26. ist immer die Gesamte Familie da.

Ich habe 3 Geschwister, 5 Neffen und Nichten und je 1 x Großneffe und -nichte plus die Angeheirateten.

Logischerweise sind nicht alle atheistisch und in Bezug auf die Kinder muss ich sagen, dass wenn sie noch entsprechend klein sind und du ihnen das Weihnachtsfest und die Geschenke vorenthältst, dann wird das eher dazu führen, dass sie deinen atheistischen Überzeugungen Ablehnung entgegenbringen werden, da sie ja bei ihren Freunden sehen, was für tolle Dinge die alle bekommen haben.

Also besser ein Weihnachten ohne viel gläubigen Aufhebens als keines.

D.h. wir feiern nur aus Tradition und interpretieren wenig bis gar nichts hinein.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
21.12.2012 19:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die halbe Welt leidet an Grippe, man selber nicht, was ist da zu tun? Ganz einfach, sich freuen! Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
23.12.2012 17:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Die halbe Welt leidet an Grippe, man selber nicht, was ist da zu tun? Ganz einfach, sich freuen! Lachen
Erfinde eine Medizin zum Fremdnießen, bei deren Einnahme anderen die Näse läuft. Da kannst steinreich werden, nicht aber glücklicher

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
24.12.2012 13:09 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

JA; DER KRIPPE-VIRUS WANDERT HERUM UND INFIZIERT:
fast die ganze bevölkerung wird zum opfer! lachmitot

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
24.12.2012 15:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Alle Jahre wieder...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum