Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » katholische Privatschulen in Ö » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen katholische Privatschulen in Ö
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 katholische Privatschulen in Ö peter mitterstöger 22.11.2012 10:13
 RE: katholische Privatschulen in Ö Sokrates A. Theophilos 22.11.2012 10:21
 RE: katholische Privatschulen in Ö nicolai 22.11.2012 13:28
 RE: katholische Privatschulen in Ö Sokrates A. Theophilos 22.11.2012 16:25
 RE: katholische Privatschulen in Ö landlerin 23.11.2012 07:22
 RE: katholische Privatschulen in Ö peter mitterstöger 23.11.2012 07:34
 RE: katholische Privatschulen in Ö nicolai 23.11.2012 10:46
 RE: katholische Privatschulen in Ö Sokrates A. Theophilos 25.11.2012 16:13
 RE: katholische Privatschulen in Ö webe 23.11.2012 10:42
 RE: katholische Privatschulen in Ö Sokrates A. Theophilos 25.11.2012 16:19
 RE: katholische Privatschulen in Ö Ramon 09.12.2012 19:47
 RE: katholische Privatschulen in Ö Sokrates A. Theophilos 10.12.2012 14:16
 RE: katholische Privatschulen in Ö webe 24.11.2012 20:57
 RE: katholische Privatschulen in Ö peter mitterstöger 25.11.2012 06:40
 RE: katholische Privatschulen in Ö Sokrates A. Theophilos 25.11.2012 16:41
 RE: katholische Privatschulen in Ö peter mitterstöger 25.11.2012 17:02
 RE: katholische Privatschulen in Ö Sokrates A. Theophilos 25.11.2012 17:31
 RE: katholische Privatschulen in Ö peter mitterstöger 25.11.2012 17:41
 RE: katholische Privatschulen in Ö Sokrates A. Theophilos 25.11.2012 19:45
 RE: katholische Privatschulen in Ö peter mitterstöger 25.11.2012 19:54
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

katholische Privatschulen in Ö antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat Salzburger Nachrichten:
Im laufenden Schuljahr besuchen 69.942 Kinder und Jugendliche in Ö eine katholische Privatschule. Das sind sechs Prozent aller Schüler. Im Vergleich zum Vorjahr weist die Statistik des interdiözesanen Schulamts einen leichten Rückgang von 0,5 Prozent aus.
Die Zahl der katholischen Privatschulen selbst ist indes von 337 auf 341 gestiegen. 234 der Standorte sind Ordensschulen, von denen rund 83 Prozent von Frauenorden und 17 Prozent von Männerorden geführt werden. Knapp 50.000 Schüler sind an einer Ordensschule eingeschrieben.
Zitatende.

Interessant (für mich) ist die Zunahme der Zahl der katholischen Privatschulen.
Trotz immer neuer Skandale.

__________________
veni, vidi, witzig
22.11.2012 10:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

RE: katholische Privatschulen in Ö antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eben, weniger Schüler, aber mehr Schulen --> irgendwie müssen die sich doch finanzieren, und ich gehe davon aus, ohne es zu wissen, dass die nicht nur nach Schülerzahlen Geld vom Staat bekommen, sondern dass dies auch zum Teil an der Existenz einer Schule hängt.

Abgesehen davon, meine ich in diesem Forum schon gelesen zu haben, dass die Lehre vom Staat bezahlt werden. Jeder dieser männlichen Kleiderträger, der sein Gerschtl vom Staat bekommt, braucht nicht von der Kirche oder den Orden durchgefüttert zu werden.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
22.11.2012 10:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: katholische Privatschulen in Ö antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dazu : http://www.jusline.at/17_Anspruchsberechtigung_PrivSchG.html
http://www.jusline.at/21_Voraussetzungen_PrivSchG.html

...wobei angemerkt werden muß. daß es gerade bei "konfessionellen Privatschulen" große Unterschiede gibt, was die "spirituelle Unterweisung" der Schüler anbelangt - in manchen ist davon nichts zu merken (selbst Konfessionslosigkeit oder Abmeldung vom Religionsunterricht problemlos möglich), allerdings gibt es auch einige, die durchaus den üblichen Vorstellungen von "kirchlichen Zucht- und Rekrutierungsinstituten" entsprechen...
Aus gesellschaftspolitischer Sicht hingegen erscheint mir die allgemeine Zunahme von Privat-, bzw. sogenannten "Eliteschulen" (konfessionsgebunden oder nicht) äußerst bedenklich, ebenso die zunehmende Förderung dieser Entwicklung durch Unterrichts- und Wirtschaftsministerium, da dadurch zugleich die Entwicklung einer "zweigeteilten Gesellschaft" vorangetrieben und der Grundgedanke der (zumindest teilweisen) "Chancengleichheit" unterminiert wird.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
22.11.2012 13:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

RE: katholische Privatschulen in Ö antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Abgesehen davon, dass eine Zunahme von teuren Privatschulen, bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Öffentlichen ein bedenklicher Prozess ist, glaubst du tatsächlich an Chancengleichheit, ob teilweise oder nicht?

In D und A ist Bildung allen Studien und meiner persönlichen Erfahrung nach erblich.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
22.11.2012 16:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: katholische Privatschulen in Ö antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dazu könnte man, obwohl sie öffentlich sind, auch die landwirtschaftlichen Fachschulen zählen, zumindest in NÖ. Da gibt es sogar Schulwallfahrten Augen rollen .......
landlerin
23.11.2012 07:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: katholische Privatschulen in Ö antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

in NÖs Kindergärten und Volksschulen werden sogar Tänze einstudiert und aufgeführt, eigens zu Ehre des Landeshauptmanns. Teilweise wird er sogar besungen. Zum Kotzen der Pröll! Den Neffen hab ich aber gemocht.

__________________
veni, vidi, witzig
23.11.2012 07:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: katholische Privatschulen in Ö antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
glaubst du tatsächlich an Chancengleichheit, ob teilweise oder nicht?


..natürlich nicht - aber immer noch eher gegeben als in Ländern, in denen ein Zugang zu (gehobener) Bildung rein von sozialer Stellung und Finanzkraft abhängig ist.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
23.11.2012 10:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

RE: katholische Privatschulen in Ö antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
glaubst du tatsächlich an Chancengleichheit, ob teilweise oder nicht?


..natürlich nicht - aber immer noch eher gegeben als in Ländern, in denen ein Zugang zu (gehobener) Bildung rein von sozialer Stellung und Finanzkraft abhängig ist.


Wie zB in den USA? Wohl kaum, da dort der Bildungsstand in geringerem Ausmaß erblich ist, als bei uns!!! Dort ist die Durchlässigkeit der Sozialen Schichten höher als bei uns!!! Eigenartig, den dort ist die höhere Bildung sündteuer.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
25.11.2012 16:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

der bildungsbereich gehört in staatliche obhut, und jene privatschulen, darunter auch die religiösen, sollten verboten sein: europaweit!

letztendlch fliessen in alle diese noch letztendlich steuermittel hinein!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
23.11.2012 10:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
der bildungsbereich gehört in staatliche obhut, und jene privatschulen, darunter auch die religiösen, sollten verboten sein: europaweit!

letztendlch fliessen in alle diese noch letztendlich steuermittel hinein!


Ich bin eigentlich gegen derartige Verbote, da auch im Schulbereich einen "gesunden" Wettbewerb geben kann und soll. Das Religionsunterricht jedoch keinen einzigen Steuercent verdient, ist selbstredend.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
25.11.2012 16:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Zitat:
Original von webe
der bildungsbereich gehört in staatliche obhut, und jene privatschulen, darunter auch die religiösen, sollten verboten sein: europaweit!

letztendlch fliessen in alle diese noch letztendlich steuermittel hinein!


Ich bin eigentlich gegen derartige Verbote, da auch im Schulbereich einen "gesunden" Wettbewerb geben kann und soll. Das Religionsunterricht jedoch keinen einzigen Steuercent verdient, ist selbstredend.


Ein gesunder Wettbewerb wäre es ja nur dann, wenn alle Schüler daran teilnehmen, oder alle Eltern sich deren Teilnahme leisten könnten.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
09.12.2012 19:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Ein gesunder Wettbewerb wäre es ja nur dann, wenn alle Schüler daran teilnehmen, oder alle Eltern sich deren Teilnahme leisten könnten.


Genau so meinte ich es!

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
10.12.2012 14:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nicolai: die mehrheit der studenten kommen aus sozialgehobenen u finanzkräftigen familien! das dürfte geltung für ö und d haben.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
24.11.2012 20:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich habe nichts gegen Eliten. Nur wenn die Schichten nicht durchlässig sind (ich meine den Fluss in beide Richtungen, genügend Auf- und Abstiege möglich, also Chancen sollten vorhanden sein) und das System erstarrt und verkrustet zu einer Art Aristo- Pluto- Oligarchie, dann ist das für das gesamte System ungesund, nicht nur für die Massen, die im Sumpf stecken bleiben.
Umso trauriger ist es, dass Kinder aus bildungsfernen Schichten relativ immer weniger Bildungs- und damit Aufstiegschancen bekommen, weltweit.
Die damit verbundene Reich-Arm-Schere wird solange gespreizt bis es wirtschaftlich nicht mehr geht, weil der Konsum einbricht. Politische Einsicht wirds erst nach einem wirtschaftlichen Kollaps geben. Auf die Strasse gehen bringt ja auch nichts, wie man jetzt in Südeuropa gesehen hat.

__________________
veni, vidi, witzig
25.11.2012 06:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Auf die Strasse gehen bringt ja auch nichts, wie man jetzt in Südeuropa gesehen hat.


Kein optimaler Vergleich, denn was wäre die Folge, wenn die in Südeuropa demonstrierenden Menschen sich durchsetzen würden? Die Finanzierung dieser Länder würde zusammenbrechen. Daraus folgert, dass diese Staaten nur noch die Geldmenge ausgeben könnten, die sie einnehmen. Für die Menschen wäre dies aber eine Katastrophe, da weitere Milliarden Euro Staatsausgaben wegbrechen täten.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
25.11.2012 16:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Auf die Strasse gehen bringt ja auch nichts, wie man jetzt in Südeuropa gesehen hat.


Kein optimaler Vergleich, denn was wäre die Folge, wenn die in Südeuropa demonstrierenden Menschen sich durchsetzen würden? Die Finanzierung dieser Länder würde zusammenbrechen. Daraus folgert, dass diese Staaten nur noch die Geldmenge ausgeben könnten, die sie einnehmen. Für die Menschen wäre dies aber eine Katastrophe, da weitere Milliarden Euro Staatsausgaben wegbrechen täten.


Ist in meinem Zusammenhang ein optimales Beispiel, da es so wie bisher mit Wirtschaft, Politik und Sozialem nicht mehr weitergehen kann. Die Schieflage des ganzen Systems ist bedrohlich. Wenn keine Reformen durch Protestbewegungen und Demonstrationen entstehen (z.B. was Griechenland betrifft, dass man die Guthaben der reichen griechischen Steuerflüchtlinge einfriert statt das Geld den Armen zu nehmen), wirds zu einem noch viel grösseren Krach kommen. Ich habe es bedauert in meinem Beitrag, dass es nichts bringt, auf die Strasse zu gehen. Keine Reaktion der Politik - umso grössere Probleme später, nicht in allzu weiter Ferne.
Die Reichen müssen endlich zur Kasse gebeten werden, es geht nicht an, dass bei Konjunktur die Reichen abkassieren, aber in Krisenzeiten der Steuerzahler und auch Nicht-Steuerzahler (über Massensteuern) die Reichen subventionieren.

__________________
veni, vidi, witzig
25.11.2012 17:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Ist in meinem Zusammenhang ein optimales Beispiel, da es so wie bisher mit Wirtschaft, Politik und Sozialem nicht mehr weitergehen kann. Die Schieflage des ganzen Systems ist bedrohlich.


OK

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Wenn keine Reformen durch Protestbewegungen und Demonstrationen entstehen (z.B. was Griechenland betrifft, dass man die Guthaben der reichen griechischen Steuerflüchtlinge einfriert statt das Geld den Armen zu nehmen), wirds zu einem noch viel grösseren Krach kommen.


Bin ich der Einzige, der sich daran erinnert, dass die Griechen in den 10 - 15 Jahren vor Beginn der Krise immer wieder auf die Straße gingen um jeden noch so zärtlichen Versuch von Reformen zu stoppen.?

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
25.11.2012 17:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

was Griechenland betrifft, müß es ja ein Sokrates besser wissen als ich.
Geschenkt, aber nicht ganz. Natürlich hat praktisch jeder einzelne Grieche sein Scherflein beigetragen. Nur jetzt bei der Reparatur die Reeder und andere aussen vorzulassen, ist unvertretbar und wird auch schon von der EU entsprechend beäugt.
Im Moment spannendes Formel-1 Rennen. Knappe Sache zwischen Alonso und Vettel. Wer wird heute Weltmeister?

__________________
veni, vidi, witzig
25.11.2012 17:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
was Griechenland betrifft, müß es ja ein Sokrates besser wissen als ich.
Geschenkt, aber nicht ganz. Natürlich hat praktisch jeder einzelne Grieche sein Scherflein beigetragen. Nur jetzt bei der Reparatur die Reeder und andere aussen vorzulassen, ist unvertretbar und wird auch schon von der EU entsprechend beäugt.


Das die so gut wie gar keine Steuern zahlen ist natürlich nicht zu rechtfertigen.

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Im Moment spannendes Formel-1 Rennen


Was ist daran spannend? Die enden ja genau da, wo sie anfangen. Im Kreis fahren, kann ja jedes Kleinkind.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
25.11.2012 19:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

war sogar sehr spannend, der Titel hat während des Rennens mehrmals gewechselt. Jeder Sport hat sein abgegrenztes Areal. Nach deinem Kriterium wäre jeder Sport oder jede Betätigung, die innerhalb räumlicher Grenzen sich abspielt, uninteressant.
Nur zur Erläuterung: ob ich jetzt immer wieder denselben Kreis durchfahre, ob ich auf der Mittelstrecke im Stadion x-mal die Runde mache oder im Schach blöde auf immer nur schwarze und weisse Felder ziehe, ist abstrakt gesehen dasselbe. Der Witz ist der Wettbewerb und Wettbewerb ist nunmal spannend.

Und was heisst, kann jedes Kleinkind. Mit dem F1-Boliden würdest du nicht einmal aus der Box herausfahren können. Bist aber schon Autofahrer? Wahrscheinlich bist du ein geborener Staufahrer. Augenzwinkern

__________________
veni, vidi, witzig
25.11.2012 19:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (9): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » katholische Privatschulen in Ö

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum