Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen Sokrates A. Theophilos 23.11.2012 01:15
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen peter mitterstöger 23.11.2012 07:27
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen webe 24.11.2012 10:08
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen Ramon 24.11.2012 10:19
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen Sokrates A. Theophilos 25.11.2012 17:15
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen webe 24.11.2012 10:31
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen Ramon 24.11.2012 11:31
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen webe 24.11.2012 21:07
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen peter mitterstöger 25.11.2012 06:49
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen Sokrates A. Theophilos 25.11.2012 17:21
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen peter mitterstöger 26.11.2012 09:53
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen Sokrates A. Theophilos 26.11.2012 18:21
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen Ramon 26.11.2012 21:06
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen peter mitterstöger 27.11.2012 19:26
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen webe 27.11.2012 21:12
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen peter mitterstöger 28.11.2012 13:31
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen Sokrates A. Theophilos 28.11.2012 19:23
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen webe 28.11.2012 22:01
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen Sokrates A. Theophilos 29.11.2012 19:36
 RE: Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen Efeu 29.11.2012 20:03
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ein Ameisenstaat wird durch die Pheromonabsonderungen der Königin zusammen gehalten.

Wusste gar nicht, dass du ein derart guter Insektenpsychologe bist um die religiöse Vorstellungswelt der Ameisen zu kennen! Lachen

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
23.11.2012 01:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

zufälligerweise habe ich mir diese Frage auch dieser Tage gestellt: Könnte es sein, dass mittels Internet und weiterer technologischer Errungenschaften irgendwann ein ähnliches globales menschliches Bewusstsein entsteht wie bei den Ameisen?
Einen Vorgeschmack bekommt man ja als Fussballfan in einem Stadion.
Ob auch dort der "Duft" das Bindeglied darstellt? Augenzwinkern
Fragen über Fragen, derzeit unbeantwortbar.

__________________
veni, vidi, witzig
23.11.2012 07:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

sokrates a. theophilos:
du machst es dir mit den ameisen zueinfach-sicherlich hält der sogenannte gemeinschaftsgeruch das volk zusammen, was ja auch bei rudeltieren zutrifft, sowohl auch beim religionsrudel.
aber entscheidungsprozesse wie nestausbau, nahrungseinsammeln kommen nicht von der königin. solches findet man auch bei vogel-u fischschwärme.
somit kann man den tierisch menschlichenstaat schon in frage stellen, bezogen auf seinen aufbau.
die ameisen bessern ohne anweisung von einer elitären gruppe, ohne standesunterschiede, ihr nest aus.
somit ist unsere staatenbildung wohl eine fehlinstruktion der evolution. lachmitot

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
24.11.2012 10:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
sokrates a. theophilos:
du machst es dir mit den ameisen zueinfach-sicherlich hält der sogenannte gemeinschaftsgeruch das volk zusammen, was ja auch bei rudeltieren zutrifft, sowohl auch beim religionsrudel.
aber entscheidungsprozesse wie nestausbau, nahrungseinsammeln kommen nicht von der königin. solches findet man auch bei vogel-u fischschwärme.
somit kann man den tierisch menschlichenstaat schon in frage stellen, bezogen auf seinen aufbau.
die ameisen bessern ohne anweisung von einer elitären gruppe, ohne standesunterschiede, ihr nest aus.
somit ist unsere staatenbildung wohl eine fehlinstruktion der evolution. lachmitot


Wieder mal kein Wort verstanden. verwirrt

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster des Monats
24.11.2012 10:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
sokrates a. theophilos:
du machst es dir mit den ameisen zueinfach-sicherlich hält der sogenannte gemeinschaftsgeruch das volk zusammen, was ja auch bei rudeltieren zutrifft, sowohl auch beim religionsrudel.
aber entscheidungsprozesse wie nestausbau, nahrungseinsammeln kommen nicht von der königin. solches findet man auch bei vogel-u fischschwärme.
somit kann man den tierisch menschlichenstaat schon in frage stellen, bezogen auf seinen aufbau.
die ameisen bessern ohne anweisung von einer elitären gruppe, ohne standesunterschiede, ihr nest aus.
somit ist unsere staatenbildung wohl eine fehlinstruktion der evolution. lachmitot


Schon einmal etwas von dem Begriff "Kollektive Intelligenz" gehört. Auch wenn ich zugeben muss, dass dies noch nicht ausreichend erforscht ist, so scheinen Ameisen und Menschen diese kollektive Intelligenz zu verbinden. Bei den Ameisen ist es offensichtlich, dass die Intelligenz eines Ameisenstaates wesentlich höher ist, als dies die Summe der Intelligenz der einzelnen Individuen.
Wenn ich mir die Leistungen unserer Spezies anschaue, gilt das selbe.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
25.11.2012 17:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

der unterschied zu den ameisen ist der, dass sie keine vorgesetzten haben und somit auch keine oben angesetzte anweisung für ihre anfallende aufgaben.
nahrungssuche, nestausbesserung unsw. wird nicht von eine rübergesetzten stelle angeordnet.

beim menschen werden seine tätigkeiten von oben deligiert: vorgesetzte, parlament, gesetzgebung unsw..

-ramon, jetzt müsst eder zug angekommen sein.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
24.11.2012 10:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
der unterschied zu den ameisen ist der, dass sie keine vorgesetzten haben und somit auch keine oben angesetzte anweisung für ihre anfallende aufgaben.
nahrungssuche, nestausbesserung unsw. wird nicht von eine rübergesetzten stelle angeordnet.

beim menschen werden seine tätigkeiten von oben deligiert: vorgesetzte, parlament, gesetzgebung unsw..

-ramon, jetzt müsst eder zug angekommen sein.


Bei den Ameisen gibt es keine Züge? Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster des Monats
24.11.2012 11:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

..doch, bei den ameisen gibt es den soldatenzug. seltsam: militär gibt es wohl häufig im tierreich. somit ist der schöpfungsgott bestimmt ein feldmarschall und seine elitetruppe ist die heilsarmee. und der wacklige greisenpapst, der johannes-heesters-ersatz, kann nicht sein stellvertreter sein, denn dessen kanone kann bestimmt kein zielschuss abgeben, dafür zittert sie zu stark im hosenlatz herum-sollte man sagen dürfen!-.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
24.11.2012 21:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ist das schon halbwegs erforscht, wie es bei den Ants funktioniert? Es kann doch nicht am Duftstoff allein liegen. Soviel ich weiss, ist ja auch das Bienenverhalten noch weitgehend mysteriös.
Eine solche Forschung wäre auch für die Menschheit zukunftsträchtig. Ich denke, dass die Individualität zunehmend abnehmen wird (müssen) und wir uns eine Art Massenidentität wie die Ameisen oder Bienen eben zulegen werden (müssen).

__________________
veni, vidi, witzig
25.11.2012 06:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es geht nicht nur um den Rudelgeruch, es geht darum, dass die Königin selbst die Düfte aussendet, die den Staat zusammen halten. In einigen wenigen Fällen scheinen sogar direkte Befehle so kommuniziert zu werden, ohne dass damit die allgemeine Gültigkeit der Aussagen von webe bestreiten zu wollen/können.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
25.11.2012 17:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Es geht nicht nur um den Rudelgeruch, es geht darum, dass die Königin selbst die Düfte aussendet, die den Staat zusammen halten. In einigen wenigen Fällen scheinen sogar direkte Befehle so kommuniziert zu werden, ohne dass damit die allgemeine Gültigkeit der Aussagen von webe bestreiten zu wollen/können.


Ob Rudelgeruch oder Düfte von der Königin, egal, ich meinte, es kann nicht nur duftbasierend sein. Oder? Diese Annahme ist zwar esoterischer Natur, aber befeuert die Biologen sicher. Genauso wie noch nicht wirklich klar ist, wie sich Zugvögel orientieren, oder Wale oder gewisse Pinguine. Ich sag einmal, unbewiesenermaßen und frech, es ist tierische Telepathie. lachmitot

__________________
veni, vidi, witzig
26.11.2012 09:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Selbst so etwas komplexes wie Schwärme basieren nur auch zwei oder drei ganz einfachen Regeln die jedes Individuum des Schwarmes befolgen muss, damit es funktioniert.
Was ich damit sagen will, ist; nur weil wir es noch nicht genau wissen, heisst das nicht, dass dies die intellektuellen Fähigkeiten der Ameisen übersteigt.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
26.11.2012 18:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
..doch, bei den ameisen gibt es den soldatenzug. seltsam: militär gibt es wohl häufig im tierreich. somit ist der schöpfungsgott bestimmt ein feldmarschall und seine elitetruppe ist die heilsarmee. und der wacklige greisenpapst, der johannes-heesters-ersatz, kann nicht sein stellvertreter sein, denn dessen kanone kann bestimmt kein zielschuss abgeben, dafür zittert sie zu stark im hosenlatz herum-sollte man sagen dürfen!-.


Pass nur auf, dass du uns die Ameisen nicht zu ähnlich werden lässt, sonst musst du deren Lebenswandel auch noch als widernatürlich abstempeln.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster des Monats
26.11.2012 21:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das hat was. Ich schätze, ein paar Jahrzehnte dauerts noch. Atheistehen sei Dank. Als Ameise fühle ich mich nicht ausgegren cool zt.

__________________
veni, vidi, witzig
27.11.2012 19:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ameisen, bienen sind nicht immer fleissig, sie haben auch ihre faulpelzzeiten. dafür sind sie aber anspruchsloser als manches gottesfürchtige mönchlein. somit könnt eman sie im gewissen sinne als mao-marxisten sehen, die aber im gegenzug zu karl marx keine dienstmägde schwängern, und wie mao sich junge frauen zuführen liess: das sexualleben ist somit also ausgeklammert. gut, mit dem letzteren hätte ich meine schwierigkeiten, weil es doch eine gewisse meditation dastellt, eine der wenigen ist, die wirklich aufbaut-wenn man nicht den falschen partner hat.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
27.11.2012 21:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
ameisen, bienen sind nicht immer fleissig, sie haben auch ihre faulpelzzeiten. dafür sind sie aber anspruchsloser als manches gottesfürchtige mönchlein. somit könnt eman sie im gewissen sinne als mao-marxisten sehen, die aber im gegenzug zu karl marx keine dienstmägde schwängern, und wie mao sich junge frauen zuführen liess: das sexualleben ist somit also ausgeklammert. gut, mit dem letzteren hätte ich meine schwierigkeiten, weil es doch eine gewisse meditation dastellt, eine der wenigen ist, die wirklich aufbaut-wenn man nicht den falschen partner hat.


ich habs 3mal durchgelesen. Werde nicht schlau draus.

__________________
veni, vidi, witzig
28.11.2012 13:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bin mir nicht ganz sicher ob ich das verstanden habe, aber ich glaube er will damit eine evolutionäre Begründung für sexlosen Kommunismus ableiten, oder so. Augenzwinkern

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
28.11.2012 19:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

AMEISEN U BIENEN WIRD DIE FLEISSIG- U EMSIGKEIT NACHGESAGT: aber sie sind zuweilen auch faulpelze. also menschlich.
anderseits funktionieren sie im gesamten, ohne dass bestimmte angehörige ihres volkes sonderrechte und vergünstigungen haben.

nur im sexulabereich gibt es vier wenige ein mitwirken, während der grösste teil in dieser sache steril lebt.

somit herrscht bis auf das sexuelle und der königin gleichberechtigung. also mao-kp.
mit der gleichschaltung hätte ich keine probleme, aber mit der sexstonierung.

--------------persönlich stehe ich für eine sozialdemokratische marktwirtschaft mit begrenzung der finanzmittelverdienste nach oben!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
28.11.2012 22:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
mit der gleichschaltung hätte ich keine probleme, aber mit der sexstonierung.


Also ich würde lieber auf den Sex verzichten, als eine Gleichschaltung mitzuerleben. Ein derart gleichgeschaltetes Gesellschaftssystem erscheint mir derart lebensunwert, das ich gerne auf Kinder verzichten würde.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
29.11.2012 19:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Man sollte doch kein insektenähnliches Leben anstreben,*g*
Es gibt eine Ameisenart, die keinen festen Standort hat, weder einen Bau noch sonstiges Gebilde, und ständig auf Wanderschaft ist.
Fatal wird es dann, wenn die Vorhut sich der Nachhut anschließt, also die ganze Gruppe sich im Kreise dreht.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

29.11.2012 20:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Tipps für Politiker und für die, die es werden wollen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum