Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » Zahlenwunder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Zahlenwunder
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Zahlenwunder smithdw 11.11.2012 19:36
 RE: Zahlenwunder emporda 11.11.2012 22:51
 RE: Zahlenwunder peter mitterstöger 12.11.2012 08:45
 RE: Zahlenwunder Efeu 12.11.2012 09:42
 RE: Zahlenwunder nicolai 12.11.2012 17:54
 RE: Zahlenwunder smithdw 12.11.2012 18:20
 RE: Zahlenwunder nicolai 12.11.2012 18:47
 RE: Zahlenwunder BlackWiddow 12.11.2012 11:01
 RE: Zahlenwunder peter mitterstöger 12.11.2012 11:57
 RE: Zahlenwunder emporda 12.11.2012 12:51
 RE: Zahlenwunder peter mitterstöger 12.11.2012 13:22
 RE: Zahlenwunder landlerin 12.11.2012 17:53
 RE: Zahlenwunder smithdw 12.11.2012 14:14
 RE: Zahlenwunder peter mitterstöger 12.11.2012 14:31
 RE: Zahlenwunder smithdw 12.11.2012 16:35
 RE: Zahlenwunder peter mitterstöger 12.11.2012 21:33
 RE: Zahlenwunder peter mitterstöger 12.11.2012 21:37
 RE: Zahlenwunder smithdw 12.11.2012 21:53
 RE: Zahlenwunder peter mitterstöger 12.11.2012 22:05
 RE: Zahlenwunder smithdw 12.11.2012 22:32
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
smithdw
Hauptschüler/in


Dabei seit: 11.11.2012
Beiträge: 13

Zahlenwunder antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo! Ich hoffe mir kann hier jemand helfen! Ich bin gerade auf der Suche nach möglichen NICHTübernatürlichen Erklärungen für dieses "Wunder" des Korans:
http://home.arcor.de/bernadett23/mathebe...lesgezaehlt.htm
Ich für mich fände es einfach grauenvoll, wenn mal angenommen der Koran wirklich von diesem "Gott" wäre...
Was meint ihr dazu?
11.11.2012 19:36 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Zahlenwunder antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von smithdw
Ich für mich fände es einfach grauenvoll, wenn mal angenommen der Koran wirklich von diesem "Gott" wäre...Was meint ihr dazu?
Der Computer meint Seite nicht gefunden Fehler 404

Es kann auch sein, dass er Gott nicht gefunden hat lachmitot

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
11.11.2012 22:51 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Zahlenwunder antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
Zitat:
Original von smithdw
Ich für mich fände es einfach grauenvoll, wenn mal angenommen der Koran wirklich von diesem "Gott" wäre...Was meint ihr dazu?
Der Computer meint Seite nicht gefunden Fehler 404

Es kann auch sein, dass er Gott nicht gefunden hat lachmitot


präziser: Gott ist ident mit Fehler 404! In meinem computersimulierten Universum hat jetzt Gott endlich seinen Ihm zustehenden Platz. Augenzwinkern

__________________
veni, vidi, witzig
12.11.2012 08:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Zahlenwunder antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von smithdw

Ich für mich fände es einfach grauenvoll, wenn mal angenommen der Koran wirklich von diesem "Gott" wäre...
Was meint ihr dazu?


Gott würde mich wirklich sehr enttäuschen, wenn er sich irgendwo finden ließe.*g*

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

12.11.2012 09:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Zahlenwunder antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...zum Vergleich : http://de.wikipedia.org/wiki/Bibelcode
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlensymbolik
http://de.wikipedia.org/wiki/Gematrie
http://numerologie.in/
http://abundanthope.net/pages/German_49/...te-Fakten.shtml

lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot
...für alles und jeden Zweck lassen sich Relationen, "mystische" oder "verborgene" Botschaften und Zahlenspielereien finden, und es sollte eigentlich auch nicht verwundern, daß selbst hochbegabte und sehr intelligente Menschen und Mathematiker (Mathematikern sind keine menschlichen Wesen, sondern aliens - und Physiker und Informatiker Hybriden aus beidem... Augenzwinkern ) oft ganze Lebenszeiten damit vergeuden, nach eben diesen zu "suchen" (was ja gelegentlich zu unterhaltsamen Resultaten und manchmal sogar zu brauchbaren - zumeist ungewollten - Entdeckungen führt).
Wobei sich - ebenso natürlich - die diversen "göttlichen" und "heiligen" Schriften und sonstigen "Artefakte" als besonders geeignet und ergiebig erweisen, obwohl sich bei gleichem Aufwand vermutlich auch die "göttliche Inspiration" von Kronen- oder Bildzeitung mit ähnlichen Beispielen "belegen" ließe...
Fazit : a so a Schmoarrn ! Lachen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
12.11.2012 17:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
smithdw
Hauptschüler/in


Dabei seit: 11.11.2012
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von smithdw
RE: Zahlenwunder antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

danke!smile bist du bayrisch oder? Lachen
12.11.2012 18:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Zahlenwunder antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von smithdw
danke!smile bist du bayrisch oder? Lachen


Geographie scheint Deine Stärke nicht zu sein - oder seit wann liegt Graz in Deutschland ? lachmitot

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
12.11.2012 18:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich kann dich mal beruhigen, auch ohne die Seite gefunden zu haben:
Zahlenspiele gibts überall und alle Kulturen, die über die Zahl 10 hinaus zählen konnten, haben da ihre speziellen Vorlieben:
ZB ist in Japan das Wort für "vier" sehr ähnlich dem Wort für "tot", drum gibts dort wenige Dinge mit dieser Ziffer. Bei den Mayas war die 13 heilig, es gab 13 Monate im Jahr und viele Zyklen mit dieser Zahl. Bei uns ist es die Zahl 3 - Dreifaltigkeit, Jesus war drei Tage tot, dann ist er auferstanden. Im Koran ists die Zahl 19 - laut Khalifa ist das heilige Buch des Islam durchgängig mit der Zahl 19 codiert.
Beispiele ließen sich beliebig fortführen, alle Untergangspropheten kenne solche Spielchen. Mit "göttlichem Willen" hat das alles ebensoviel gemein wie alle anderen "Glaubenswahrheiten"

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
12.11.2012 11:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Ich kann dich mal beruhigen, auch ohne die Seite gefunden zu haben:
Zahlenspiele gibts überall und alle Kulturen, die über die Zahl 10 hinaus zählen konnten, haben da ihre speziellen Vorlieben:
ZB ist in Japan das Wort für "vier" sehr ähnlich dem Wort für "tot", drum gibts dort wenige Dinge mit dieser Ziffer. Bei den Mayas war die 13 heilig, es gab 13 Monate im Jahr und viele Zyklen mit dieser Zahl. Bei uns ist es die Zahl 3 - Dreifaltigkeit, Jesus war drei Tage tot, dann ist er auferstanden. Im Koran ists die Zahl 19 - laut Khalifa ist das heilige Buch des Islam durchgängig mit der Zahl 19 codiert.
Beispiele ließen sich beliebig fortführen, alle Untergangspropheten kenne solche Spielchen. Mit "göttlichem Willen" hat das alles ebensoviel gemein wie alle anderen "Glaubenswahrheiten"


dann würde die japanische Interpretation für 4 auf Fehler 404 passen: tot ist tot, nämlich Gott (reimt sich sogar ein bisschen).

__________________
veni, vidi, witzig
12.11.2012 11:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
dann würde die japanische Interpretation für 4 auf Fehler 404 passen: tot ist tot, nämlich Gott (reimt sich sogar ein bisschen).
Der Umfang der Zahlemmystik steigt in den Zeiten der ersten Schriften von 3500 - 50 v.C. mit abnehmenden Wissen stark an, unhandliche Schriftzeichen forcieren dies. Besonders das um 250 v.C. entstandene (auferstandene) Mittelhebräisch ist ein typisches Beispiel. Jede der Zeichen hat eine 4.te mystische Bedeutung neben Konsonant, Vokal oder Zahl, die sich mit der Zeit und der Glaubensschule auch wandelt. Da es über die sehr vielen Änderungen keine Aufzeichnungen gibt, bleibt mehrheitlich nur raten oder deuten. Die Zahlen 15 und 16 werden nicht wie logisch im System als 10+5 und 10+6 geschrieben, sondern 9+6 und 9+7, weil sonst das Schriftbild dem des Gott Jahhwe ähnelt, dessen Nennung ohne Grund als böses Ohmen gilt

Mathematik ist in Mittelhebräisch vollkommen undenkbar, es gibt weder eine NULL noch dezimale Kommastellen. Die biblische Mathematik ist durchweg falsch, die Addition mehrstelliger Zahlen übersteigt die Intelligenz der Autoren wie die von brasilianischen Urwaldindianern. Multiplizieren als Additionen per Abakus ohne Dezimalsystem ist extrem zeitraubend. Dividieren geht gar nicht, die Kombination von Multiplikation und Subtraktion übersteigt die geistigen Fähigkeiten.

Bei fast 100% Analphabetismus ist Rechnen über 10 fast immer Zufall. Mit römischen Zahlen wie LXIV * CXXVII ohne Dezimalsystem zu rechnen wird genauso falsch. Frühe Autoren und Kopisten aus Alexandria nutzen für große Zahlen über 400 gerne hieratische Zeichen, die spätere Papyrusnutzer nicht mehr kennen. Übersetzer wie etwa Hieronymus, die Autoren der Septuaginta, Martin Luther usw. haben so von 6.732.000 Israeliten phantasiert, die in den 63 Orten jeweils mit maximal 2500 Einwohnern lebten. Mit dem Stein von Rosette in 3 Sprachen schafft erst Jean-François Champollion 1822 n.C. die Entzifferung.

Wenigen Kulturen in Mittelamerika und Indien gelingt es die Logik der Null zu erkennen. Wissen gilt in den religiös dominierten Mittelmeerkulturen nichts, die wenigen großen Geister erzielen keine Breitenwirkung. Epochale Schriften werden ausradiert um das Pergament mit religiösem Geschwurbel zu vergeuden. Regiert wird mittels Mythen, Götzen, Betrug, Manipulation und Gewalt, nicht durch Wissen und Logik. Jerusalem hat nach Abständen zwischen den Mauertoren in Stadien 4.800 anstatt real 6 Hektar, mit Wegen und Plätzen ist das Raum für max. 1.000 Menschen.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
12.11.2012 12:51 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nur ein einziger Einwand, Algebra ist ein arabisches Wort. Bis nach dem Mittelalter waren uns die Araber mathematisch überlegen, sagt man (genauer Grundvorlesung Mathe an der TH Wien). Allerdings gabs vorher in der griechischen Antike und später in Alexandria hervorragende Mathematiker und Ingenieure (meist für die Kriegskunst natürlich).

__________________
veni, vidi, witzig
12.11.2012 13:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Damals waren die Araber in vielem dem sogenannten Abendland überlegen...aber da wie dort nicht alle...und die weniger Hellen sind immer mehr geworden. Nicht zuletzt wegen des Korans und seiner Vertreiber. Und im Abendland weil es Mutige gegeben hat welche sich gegen die Religionen und die von diesen als "gottgewollten" Herrscher stellten und vor allem weil die Menschen lernen konnten.
landlerin
12.11.2012 17:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
smithdw
Hauptschüler/in


Dabei seit: 11.11.2012
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von smithdw
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke für eure Antworten! Bin ein bisschen beruhigt jetzt...smile
obwohl die Anzahl von diesen "Zahlenwundern" im Koran schon krass ist...
Aber ich vermute mal dass sich noch keiner die Mühe gemacht hat ein vergleichbares lyrisches Werk wie den Koran so auseinander zu nehmen, womit man auch nichts zum Vergleichen hätte...
Ich kopier nochmal den Link, vielleicht klappt es jetzt!
http://home.arcor.de/bernadett23/mathebe...lesgezaehlt.htm
12.11.2012 14:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

danke, jetzt konnt ich den Link lesen.
Was die Zahl 19 betrifft, kann ich, da ich mich ein bisschen mit Zahlen gespielt habe, dir einen einfachen numerischen Link zu der optimal bösen Zahl 666 aufzeigen (immerhin in der Apokalypse prominent).
Also, ganz einfach: ((18+1)+18)*18=666. 19+18 ergeben 37, das mal 18 ergibt 666. 19 ist also fast genauso wichtig wie 18, um auf das ultimativ Böse zu kommen. Man könnte 19 als mit 18 gleichwichtig bezeichnen, wenn man die Formel umbaut: (19+(19-1)) mal (19-1). Es könnte sein, dass das Minus 1 "schlagkräftiger" als das Plus 1 ist, dann wäre 19 18 vorzuziehen, als Wurzelzahl des Bösen, wäre immerhin eine Primzahl. Andererseits, 18=3 mal 6 und 666 ist auch 3 mal 6, ziffernmässig. Also ich bin unschlüssig, ob man von 19 oder 18 ausgehen sollte.
In Mekka ist die Beschäftigung während der Hadsch mit dem Teufel immerhin einen Tag wert.

Nur beiläufig: 666 im Computerzeitalter binär geschrieben, hat auch was:
1010011010. Schaut uninteressant aus, aber wenn mans teilt 10100 11010, dann erkennt man eine sogenannte inverse Symmetrie. Von links ist es dasselbe wie von rechts, nur halt das Gegenteil. Und der Satan ist der Meister des Widerspruchs (der inversen Symmetrie). Wenn mir jemand zeigt, dass irgendwem sonstwo irgendwann das auch schon aufgefallen ist, dann bitte mir mitteilen.
Nein, ich bin kein Satanist.
Schon allein deshalb nicht, da im Jahre 3 mal 666 = 1998 nix passiert ist, es sei denn, der Antichrist ist damals geboren. Was weiss man schon genaues? Hat ihn jemand geortet? Er müsste jetzt schon 14 Jahre alt sein und zumindest verhaltensoriginell. verwirrt
Wer die Filme Omen 1,2,3,4? gesehen hat, weiss, was ich in dem Alter unter verhaltensoriginell verstehe.
Nur, ohne Spass jetzt, verhaltensauffällige 14Jährige gibts wie Sand am Meer.
Daraus könnt man ja (wieder Spass eingeschalten) - den bestimmt nicht haltbaren Schluss ziehen - dass alle heutzutage originell-auffallende 14Jährige des Teufels sind.
Atheistenseidank sind meine Kinder aus dem Alter heraus und kommen nicht infrage.

__________________
veni, vidi, witzig
12.11.2012 14:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
smithdw
Hauptschüler/in


Dabei seit: 11.11.2012
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von smithdw
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hätte jemand von euch eine Erklärung dafür wieso nicht einfach jetzt auf den link bezogen 950 bzw 309 steht anstatt 1000 weniger 50 und so weiter??? Das find ich schon echt krass!!
12.11.2012 16:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich habe darauf eingehend geantwortet, nach bestem Wissen und Gewissen.
Wenn du Details willst, dann bitte spezifier sie.

__________________
veni, vidi, witzig
12.11.2012 21:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ehrlich, du musst das schon genauer machen.

__________________
veni, vidi, witzig
12.11.2012 21:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
smithdw
Hauptschüler/in


Dabei seit: 11.11.2012
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von smithdw
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Tut mir leid, ich versuch es:
Also ich meinte: Angenommen, dieser 19er-Code wäre rein zufällig, also nicht von "Gott" offenbart, dann müsste es ja eine natürliche Erklärung für die Tatsache haben, dass (siehe dem Link) scheinbar völlig sinnlos anstatt 950 "1000 weniger 50" und anstatt 309 "300 und neun werden hinzugefügt" steht. Ich meine, es muss doch dann eine andere Erklärung dafür geben, als die, dass "Gott das so offenbart hat, damit der 19er-Code eingehalten wird", verstehst du?
Ich hab auch schon ein wenig gedacht und mir ist folgendes eingefallen:
1. Der Koran ist ja zu großen Teilen von der Bibel und jüdischen Schriften und persischen, syrischen etc. abgeschrieben worden. Könnte es so vielleicht sein, dass diese Zahlen ursprünglich vielleicht eben 1000 und 300 hießen, man dann aber gemerkt hat, dass es in der Bibel anders steht, und es danach unauffällig verbessert hat?
2. Oder vielleicht waren die Araber/Mohammed auch einfach zu ungebildet oder schlichtweg zu blöd um dreistellige Zahlen mit drei verschiedenen Ziffern zu schreiben, denn das fällt auf, wenn man die Zahlen im Koran allgemein ansieht.
Aber so ganz überzeugen mich diese Erklärungen auch nicht. Ich würde also gerne wissen, was ihr dazu meint, und ob ihr auch meint, dass das auch einfach so ein "Zufall" sein kann. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht wirklich an Zufälle...
12.11.2012 21:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich bin ehrlich, und sag ich weiss es nicht. Vielleicht andere hier.

__________________
veni, vidi, witzig
12.11.2012 22:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
smithdw
Hauptschüler/in


Dabei seit: 11.11.2012
Beiträge: 13

Themenstarter Thema begonnen von smithdw
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ok, gut. Aber für dich ist das kein hinreichendes Indiz dafür, dass der Koran von "Gott" ist, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
12.11.2012 22:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » Zahlenwunder

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum