Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn peter mitterstöger 23.10.2012 13:20
 RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn Toeris 28.10.2012 18:13
 RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn peter mitterstöger 30.10.2012 12:20
 RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn landlerin 30.10.2012 12:24
 RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn Friedensreich 26.10.2012 18:25
 RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn peter mitterstöger 27.10.2012 10:02
 RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn webe 26.10.2012 21:50
 RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn webe 27.10.2012 10:16
 RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn Friedensreich 27.10.2012 10:26
 RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn webe 30.10.2012 21:14
 RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn peter mitterstöger 03.11.2012 08:04
 RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn webe 03.11.2012 21:18
 RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn webe 03.11.2012 21:26
 RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn landlerin 04.11.2012 07:09
 RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn peter mitterstöger 04.11.2012 07:25
 RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn landlerin 04.11.2012 09:27
 RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn Efeu 04.11.2012 09:56
 RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn landlerin 04.11.2012 17:26
 RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn Ramon 04.11.2012 17:01
 RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn peter mitterstöger 04.11.2012 17:30
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

gerade wieder in ORF ZIB gehört und gesehen: eine dänische Studie über ca. 200.000 Patienten hat ergeben, dass Vorsorgeuntersuchungen absolut nichts bringen. Weder bei der Sterblichkeitsrate, nicht bei der Anzahl der Facharztbesuche, in überhaupt keiner Kategorie. Dazu kommt noch, dass was ja immer wieder in 3Sat-Dokus vermeldet wird, dass ein Gutteil der Operationen Unfug, fährlässiger Unfug, schädlicher Unfug sind.
Also nicht einmal dem Gesundheitswesen, den Ärzten, kann man noch vertrauen.

__________________
veni, vidi, witzig
23.10.2012 13:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Toeris Toeris ist weiblich
Volksschüler/in


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 3
Herkunft: Erde

RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Auf Grund dieser Untersuchung habe ich mir eine Operation an der Hypophyse erspart. Ich habe alle Hormonwerte gleich mit testen lassen, was bei einer Frau ab 50 sicher sinnvoll ist und auch problemlos gemacht wird. Ein erhöhter Prolaktinwert und anschließende Abklärung + prompte Behandlung hat mir viel erspart.

Wenn alles oky ist, oder Werte leicht ausreißen, kann man gerne darüber gerne meckern. Wenn es, wie bei mir, ans eingemachte geht...

Darum ist aus meiner Sicht, die Untersuchung per se kein Schmarrn.

Ach ja, mein Blutdruck ist in Ordnung. Wenigstens ein Problem, das ich nicht habe Augenzwinkern

LG,
Helene

__________________
LG,
Helene
28.10.2012 18:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

bei mir hats sich - wie gesagt - auch ausgezahlt. Wieder einmal eine Schmarrn-Studie. Übrigens, willkommen hier!

__________________
veni, vidi, witzig
30.10.2012 12:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ohne Vorsorgeuntersuchung wäre es durchaus möglich dass ich jetzt nicht mehr mein Lästermaul redend und schreibend gebrauchen könnte.
landlerin
30.10.2012 12:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da muss ich doch etwas einschränken:
Es kommt darauf an wer ´bzw. wo die Vorsorgeuntersuchung gemacht wird. Beim Praktiker des Dich zum Bluttest schickt, dann irgendwann einmal für ein EKG und dann irgenwo für eine Ultraschashalluntersuchung ist das sinnlos.

Vorsorgeuntersuchung gehört in eine ambulanzartig ausgebaute Ordination, wo in 1-2 Stunden aller erfoderlichen Untersuchungen von entsprechend geschulten Fachleuten durchgeführt werden können. Dann wird die Auswertung sämtlicher Befunde durch einen entsprechend geschulten Mediziner vorgenommen.

Ich glaube, solche Untersuchungen schützen nicht vor Erkrankung, aber potenziell schlummernde Erkrankungen können frühzeitig festgestellt werden. Z.B. hohes Colesterin kann man schon VOR einem Gefäßverschluss behandeln und diesen dadurch vermeiden. etc.etc...
26.10.2012 18:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe schon als Kind einen erhöhten Blutdruck gehabt, mein Arzt-Onkel hat mir daraufhin (als 13/14-Jähriger) Betablocker verschrieben, die ich absolut nicht vertragen habe. Vor 4 Jahren - bei einer Vorsorgeuntersuchung - waren die Werte so hoch und ich hab mich auch schlecht gefühlt, dass ich seitdem täglich Blopress nehme. Seitdem fühl ich mich auch wesentlich wohler.
Vermutlich ist die dänische Studie auch wieder so eine "Fault-Study" für die Rundablage.

__________________
veni, vidi, witzig
27.10.2012 10:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich persönlich meide ärzte wie das weihwasser, denn die aufsuchung jener kapazität macht dich vorneweg zum erkrankten, der bloss noch auf die namensbezeichnung seines gesundheitsproblem wartet.

die von friedensreich vorgezeigte lösung ist bestimmt sehr mit hohen kosten für die krankenkassen verbunden, aber dafür doch die richtige richtung für vorsorgeuntersuchungen!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
26.10.2012 21:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

peter:

erhöhter blutdruck ist nicht gerade das wahre, dann lieber einen niedrigen, der ab und zu ermüdet.

wenn dir die medikation hilft, ist das in ordnung, und jene studien uninteressant.
----------------------

ich würde aber die vorsorgeuntersuchungen trotzdem weiterführen, mancher allgemeinmediziner hat doch bei dem entsprechenden patienten eine positive entwicklung daraufhin bewirkt.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
27.10.2012 10:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nein, diese Lösung wird bereits seit langem praktiziert. Für Arbeitnehmeer bei den Versicherungseigenen Stellen für Gesundenuntersuchung. Dort zieht sich aber das Procedere in der Regel über zwei Tage mit entsprechend langen Wartezeiten. Das ist mMn nicht zumutbar und geghört reorganisiert, aber das die Beamten in der GKK in einr Art "geschützten Werkstatt" arbeiten, wird das nicht geschehen. Ich kenne die Vorgänge von Schilderungen meiner ehemal. Mitarbeiter und auch von meiner Frau, die, zwar ungern, auch dort hingeht.

Bei der SVA (Kasse der Selbständigen) jedoch ist das bestens organisiert. Da dauert ein Gesundheitscheck inkl. Blutabnahme, Augen und Ohrenarzt, EKG (wenn erforderlich auch arbeits EKG) Ultraschall und Urologe maximal 3 Stunden. So sind meine Erfahrungen. Dann gibt es nach 1-2 Wochen noch Befundbesprechung. Auch hier werden die vereinbarten Termine mit max. 10`Wartezeit eingehalten. Die Kosten dürften sogar niedriger sein als bei der GKK, weil ja die einzelnen Fachärzte kaum Leerlauf haben und ausgelastet sind.

Wenn das in so kurzer Zeit klappt, ist es für den Patienten auch zumutbar. Zum Praktiker würde ich nie gehen, weil mich dann der zu den div. Fachärzten schickt, da summieren sich die Wartezeiten und da bin ich nicht wild drauf.
27.10.2012 10:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, leider sind die privatkassen im gesundheitsbereich oft in der vorreiterstelle, obwohl sie vielleicht in der kassengesamtheit nur vielleicht 10% ausmachen.

aber dies liegt auch daran, weil es meistens-jedenfalls in d- eine unmenge von gesetzl karankenkassen gibt, die alle einen gutverdienenden vorstand haben und oft im zentrum ihre niederlassungen, was eine hohe miete beansprucht; und dann zu leistungen verpflichtet sind, die ein klientel beanspruchen darf, der noch nie grossartige beiträge-jedenfalls in d, siehe die guten deutscharier aus russland, adolf sei gegrüsst!- eingezahlt hat.

anmerkung: ich finde hitler abscheulich!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
30.10.2012 21:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

für mich ist neu, dass die Russlanddeutschen in D so unbeliebt sind (oder nur bei dir?). Wie kommt das?
Sorry, ich hab die Erklärung gerade in einem anderen Beitrag von dir gelesen.
Trotzdem, eigentlich sollten die arischen Russen dieselbe Rolle spielen wie damals die Sudetendeutschen, die in Ö sehr anerkannt und ob ihres Fleisses respektiert wurden und werden.

__________________
veni, vidi, witzig
03.11.2012 08:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

peter: viele d-bürger sind mit der einbürgerung von osteuropäer nicht einverstanden, und wenn du jene subventionen betrachtest, die jener personenkreis bekam-dann bekommst du einen schwächeanfall; denn solches leistet, leistete sich kein anderes land!
-frage empora!-

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
03.11.2012 21:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hier geht es nicht um arrier-es gibt die gar nicht und wir brauchen jene auch nicht.
aber die russlandd sind damals freiwillig ausgewandert, haben zuweilen im krieg mit hitler symphatisiert, was verwerflich ist, und deswegen wurden die landesverräter und nazis geachtet.
dann als brutpflege für den aussterbenden d luxusmässig eingebürgert!
normalerweise müssten jene dem hitler-schergen dankbar sein, für jene entwicklung.

das deutsche volk hat angst vor dem aussterben.
ich finde die geburtenrückgänge sehr positiv!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
03.11.2012 21:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Webe......du findest Geburtenrückgänge positiv...ich auch. Gerade Europa ist doch, was die verfügbare Fläche zur Selbstversorgung betrifft, überbesetzt. Dass es hier Lebensmittel zuhauf gibt ist dem immer noch günstigem Transport zu verdanken. Und den sehr großen, und von jene welche "Bio" wie eine Religion hochhalten verteufelten Zuchterfolgen in Ackerbau und Viehzucht. Die Kehrseite der Zuchterfolge ist dass viele Rinder mit Gras und den daraus konservierten Futtermitteln allein nicht mehr auskommen, denn es gibt den Erhaltungsbedarf und den Leistungsbedarf.
landlerin
04.11.2012 07:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Was ist der Zenzi-Buddhismus? - Eine Abwandlung des Zenbuddhismus für Bäuerinnen, Mägde und Landarbeiterinnen mit speziellen Meditationstechniken fürs Melken, Buttern und Käsen. Augenzwinkern

__________________
veni, vidi, witzig
04.11.2012 07:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wennst mir sowas unterstellst dann hüte dich vor mir.......
landlerin
04.11.2012 09:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was ist daran Unterstellung? Zen-buddhistische Meditation findet hauptsächlich durch konzentriertes Handeln im Alltag statt. Da ist kein Gott, nur Konzentration und das Aufgehen in der jeweiligen Tätigkeit.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

04.11.2012 09:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Galt dem Peter.......
landlerin
04.11.2012 17:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe

das deutsche volk hat angst vor dem aussterben.
ich finde die geburtenrückgänge sehr positiv!


Es gibt ja auch 7 Milliarden Deutsche auf dieser Welt. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
04.11.2012 17:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

es fällt mir schwer, aber es stellt sich sich die Frage, so wie damals bei den Indianern (nur ein toter Indianer ist ein guter), das kanns nicht sein. Die Deutschen sind nun einmal tüchtig, und es wäre ein unreparabler Schaden ohne sie). Ich mein das im Ernst, niemand erfindet und produziert soviele brauchbare Produkte (Ö aussgenommen natürlich).

__________________
veni, vidi, witzig
04.11.2012 17:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Vorsorgeuntersuchung ist Schmarrn

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum