Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » kreuz und quer heute im ORF » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen kreuz und quer heute im ORF
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 kreuz und quer heute im ORF peter mitterstöger 18.10.2012 12:48
 RE: kreuz und quer heute im ORF emporda 18.10.2012 13:09
 RE: kreuz und quer heute im ORF peter mitterstöger 18.10.2012 13:17
 RE: kreuz und quer heute im ORF BlackWiddow 18.10.2012 14:50
 RE: kreuz und quer heute im ORF peter mitterstöger 18.10.2012 15:15
 RE: kreuz und quer heute im ORF landlerin 18.10.2012 15:33
 RE: kreuz und quer heute im ORF peter mitterstöger 18.10.2012 15:37
 RE: kreuz und quer heute im ORF emporda 18.10.2012 18:19
 RE: kreuz und quer heute im ORF peter mitterstöger 19.10.2012 12:57
 RE: kreuz und quer heute im ORF emporda 20.10.2012 16:52
 RE: kreuz und quer heute im ORF peter mitterstöger 20.10.2012 17:39
 RE: kreuz und quer heute im ORF BlackWiddow 18.10.2012 15:41
 RE: kreuz und quer heute im ORF peter mitterstöger 18.10.2012 16:37
 RE: kreuz und quer heute im ORF emporda 12.04.2013 13:18
 RE: kreuz und quer heute im ORF hasondea 12.04.2013 10:15
 RE: kreuz und quer heute im ORF emporda 14.04.2013 09:58
 RE: kreuz und quer heute im ORF livcyxingfoee 17.05.2013 06:16
 RE: kreuz und quer heute im ORF landlerin 17.05.2013 08:28
 RE: kreuz und quer heute im ORF nicolai 18.05.2013 12:02
 RE: kreuz und quer heute im ORF landlerin 18.05.2013 16:19

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

kreuz und quer heute im ORF antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

vorneweg: ich halte jede Religion für groben Unfug, ja sogar für grobe Fahrlässigkeit gegenüber der Gesellschaft (eigentlich ein Klagsgrund, denn es wird nachweislich Schaden angerichtet).

Dennoch habe ich meinen Erstgeborenen nach dem berühmtesten Jesuitenpater genannt (allerdings erst beim dritten Vornamen): Teilhard. Nach Teilhard de Chardin, einem Anthropologen, und wie ich meine, dem besten Evolutionisten aller Zeiten. Ist auch deswegen von der Kirche geschasst worden.

Zu der Sendung heute: es ging um 7 Jesuitennovizen im deutschsprachigen Raum (kompletter Jahrgang (!)). Allesamt, auch die, die dann sich doch nicht entschlossen haben, Jesuit zu werden, sind mir sympathisch, ernst und warmherzig rübergekommen.

Der Punkt ist: es sind nicht die Funktionäre der katholischen Religion (Priester->Bischof->Papst (auch in dem Beitrag Johannes Paul 1., der 33 Tage im Amt war, und immerhin bemüht war die Enzyklika Humanae Vitae zu entschärfen (Pille und so)), die zu kritisieren sind, sondern das System. Die Menschen sind immer besser als die Organisationen, die sie sich selber schaffen und dabei sich meistens ins eigene Knie schiessen.

Es sind immer die Systeme, die unmenschlich sind, die Menschen sind generell menschlich (per definitionem).

__________________
veni, vidi, witzig
18.10.2012 12:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: kreuz und quer heute im ORF antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
vorneweg: ich halte jede Religion für groben Unfug, ja sogar für grobe Fahrlässigkeit gegenüber der Gesellschaft (eigentlich ein Klagsgrund, denn es wird nachweislich Schaden angerichtet).
Damit ended unsere Gemeinsamkeit. Ich könnte zwar ORF empfangen, bin es aber leid zu 50% der Sendezeit belehrt zu werden, aus Rechtsgründen kann man diese oder jene Sendung nicht übertragen

Was immer als ORF in Wort und Bild rüberkommt, wird gelöscht und ignoriert. Es ist Staatsrundfunk und wie Du selber sagts, als System nur Mist

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
18.10.2012 13:09 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: kreuz und quer heute im ORF antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Tut mir wirklich leid. Ich hab nicht sehr viele Alternativen. Bin noch terrestrisch empfangend (ohne Kabel, ohne Satellit, mit bloßer Antenne, ja solche gibts noch!). Habe ORF1,2,3, ATV, Puls4, 3Sat und ServusTV(RedBull-Sender). Aja und nicht zu vergessen den Burgenländersender, sehr sympathisch (Schau-TV).

__________________
veni, vidi, witzig
18.10.2012 13:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also ich hab mir die letzten 20 Minuten von den Jesuiten und die ersten 20 Minuten von den Islamkonvertiten angeschaut, dann war mir so schlecht vor Fassungslosigkeit über diese - na sagen wir mal blanke Naivität (oder doch völlige Unwissenheit?), dass ich weggezapt bin (ich hab - shame on you böse Satellit und AonTV).

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
18.10.2012 14:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Also ich hab mir die letzten 20 Minuten von den Jesuiten und die ersten 20 Minuten von den Islamkonvertiten angeschaut, dann war mir so schlecht vor Fassungslosigkeit über diese - na sagen wir mal blanke Naivität (oder doch völlige Unwissenheit?), dass ich weggezapt bin (ich hab - shame on you böse Satellit und AonTV).


meinen bescheidenen Sender hast nicht gesehen. ORF3 . Dass dir schlecht geworden bist, füir Fassungslosungkeit und Naivität, war ja Grund des Postings (natürlich indirekt): aber bitte nicht shame on you.

__________________
veni, vidi, witzig
18.10.2012 15:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...manchmal denke ich mir dass die Blödheit größer ist als es ein Gott jemals sein könnte...
landlerin
18.10.2012 15:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ist wirklich unfair, shame on yout!

__________________
veni, vidi, witzig
18.10.2012 15:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
ist wirklich unfair, shame on yout!

Ich habe auf 3 Satelliten Astra-1, Astra-2 und Hotbird etwa 1300 Kanäle, von denen stetig abnehmend noch bis zu 500 mir sagen "Ruf mich an, ruf mich an, ich bin ja so geil". Da gibt es dann wahrscheinlich ein blödsinniges Tonband zu hören, es geht nur darum mit bis zu 2€/Minute Telefonkosten zu machen. Unsere Telefonrechnung beträgt unter 22 € im Monat bei vielleicht 2 € für Anrufe insgesamt

Die aktuelle Ausrichtung und Neigung der Parabolantennen ist im Nord-Osten Spaniens (41,952° Nord, 3,207° Ost) deutlich anders
ASTRA-1 23.8° Ost 39,9° Neigung
ASTRA-2 34,9° Ost 35,4° Neigung
Hotbird 14,5° Ost 40,6° Neigung

Von den vielen Programmen habe wir in der privaten Auswahl etwa 70 in 3 Sprachen, die wir anschauen. Der Rest ist Schrott. Meine Begeisterung für pakistanisches Urdu, iranische Werbung, Libysches Chaos, Kubas Errungschaften nach 50 Jahren Sozialismus, ägyptische Schmachtfilme von Liebe und Leid der Supermachos, japanische Nachrichten usw. reichen nicht aus sich so etwas anzuschauen.

Nicht zu vergessen die etwa 50 Religioten-Programme von Evangelisten, die nicht alle so blödsinning sind wie der katholische Priester aus Voralberg auf KTV, aber noch stumpsfsinnig genug sie nicht einzuschalten

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
18.10.2012 18:19 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

gib endlich zu, dass du Heimweh hast. cool

__________________
veni, vidi, witzig
19.10.2012 12:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
gib endlich zu, dass du Heimweh hast. cool
Mit dem Leben auf der Insel Lindau im Bodensee für gut 10 Jahre nach der systematischen Vernichtung von all dem was einem als Heimat, Besitz, Familie und Freundeskreis galt, das habe ich Jahre später bei einem kurzzeitigen Aufenthalt noch genossen.

Heute müsste man mir sehr sehr viel Geld bieten, um überhaupt dort hin zu fahren, gelegentliche Bilder im Fernsehen rufen keine Emotionen mehr hervor. Von Heimweh und ähnlichen Gefühlen ist nichts geblieben. Das gilt auch für meinen Geburtsort im heutigen Polen 180 km östich von Stettin, den ich in meiner beruflichen Tätigkeit in dem Land etwa 10 Mal aufgesucht habe. Nach spätestens 10 Minuten weiß ich, dort begraben zu werden ist selbst als Toter ein Albtraum, es gibt keinerlei emotionale Bezugspunkte. Es befriedigt mich meinem Vater 65 Jahre nach seiner Ermordung einen Grabstein geschaffen zu haben, den niemand wissentlich besuchen wird

Für unfreiwillige Berufsflüchtlinge gibt es keine Heimat, sondern nur Orte wo man gerne ist. An so einem Ort lebe ich seit nunmehr 10 Jahren, länger als an jedem Ort vorher.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
20.10.2012 16:52 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du solltest auf jeden Fall eine Autobiographie schreiben.

__________________
veni, vidi, witzig
20.10.2012 17:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das "shame on you" bezog sich bloß auf meine vielfältigen Fernsehmöglichkeiten - es ist manchmal ganz amüsant, sich durch ca 1000 Kanäle zu zapen Augen rollen

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
18.10.2012 15:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

isso gut.

__________________
veni, vidi, witzig
18.10.2012 16:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Das "shame on you" bezog sich bloß auf meine vielfältigen Fernsehmöglichkeiten - es ist manchmal ganz amüsant, sich durch ca 1000 Kanäle zu zapen Augen rollen
Das kann ich zwar auch, nur von den etwa 1200 sind gut 1100 Schrott. Zum Schrott zähle ich ganz besonders die Superfrommen und die Sextanten mit "ruf mich an" - letztere besonders auf Hotbird in Arabisch.

Dann kommt noch das Staatsfernsehen vieler Drittweltländer mit Verehrung des erleuchteten Führers in allen Variationen und viele Programme aus Italien und Frankreich - sofern sie frei sind. In diesen beiden Ländern wird nur gelabert, gelabert und gelabert. Sich insgesamt durchdurchzuzappen ist wahrlich kein Vergnügen.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
12.04.2013 13:18 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
hasondea
Volksschüler/in


Dabei seit: 12.04.2013
Beiträge: 3

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es ist Staatsrundfunk und wie Du selber sagts, als System nur Mist



_________________
buy runescape gold|Diablo 3 Gold|cheap runescape gold|runescape gold
12.04.2013 10:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da sind die frommen Ididoten aber am wühlen

Zitat:
http://www.kath.net/news/40900
Altkanzler Bruno Kreisky, ein bekennender Agnostiker, oder sein sozialdemokratischer Parteikollege Franz Olah haben einen deutlich niveau- und respektvolleren Umgang gegenüber Religionen an den Tag gelegt als “heute die berufsmäßigen Agnostiker und militanten Atheisten”, so der Politikwissenschaftler Norbert Leser.

Der “Feuereifer” der gegenwärtigen “kulturkämpferischen Attacken der Glaubens- und Kirchenfeinde” sei demgegenüber durch “unqualifizierte Angriffe und bösartige Pauschalurteile” charakterisiert. Diese seien auch nicht durch Missstände in der Kirche zu legitimieren, wie der emeritierte Professor an der Universität Wien und ehemalige Leiter des Boltzmann-Instituts für neuere österreichische Geistesgeschichte in einem “Presse”-Gastkommentar (Freitagausgabe) schreibt.


Zitat:
http://www.jungewelt.de/2013/04-13/055.php - Christian Fiiala
Es gibt in Österreich eine aus der Monarchie und dem Faschismus stammende systematische Bevorzugung von Religionsgemeinschaften allgemein und der katholischen Kirche im besonderen. Daraus resultierende Privilegien finden sich auf allen Ebenen. Juristisch genießen Mitarbeiter der Kirche eine Sonderstellung, sie sind quasi einem eigenen Rechtssystem unterworfen. Finanziell genießt sie eine Reihe von Steuerbegünstigungen bis hin zur Grundsteuerbefreiung, was ja zu Lasten aller Steuerzahler geht. Auch im staatlichen Rundfunk sind religiöse Inhalte überrepräsentiert, im Bildungsbereich ist es die Bezahlung der Religionslehrer inklusive deren Ausbildung, die der Staat übernimmt. Gegen dieses umfassende System von Privilegien wollen wir angehen.


__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
14.04.2013 09:58 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
livcyxingfoee
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Welcome to website to buy Wow Gold, you can get a lot of information about Guild wars 2 gold,what's more, und Diablo 3 Gold or Wow Gold Kaufen are looking forward to your visit,you can buy them safely.
17.05.2013 06:16
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Move your ass and go out of there....
landlerin
17.05.2013 08:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mädchen, Du glaabst do ned wiakli, daß der chinesische spam-Trottel do iagendwos nochliest...aafoch ignorieren, des Oaschloch. cool

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
18.05.2013 12:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Glaub i eh net,liaber Nickl, oba vielleicht kann er a poar Flüch aa. Oda is vielleicht gscheida z schreibn dass ma koane Nike-Schuahch mehr kaft, wann der do noamol des Zeugs do eina huckt....
landlerin
18.05.2013 16:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » kreuz und quer heute im ORF

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum