Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Primum movens? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Primum movens?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Primum movens? myself 15.10.2012 17:11
 RE: Primum movens? peter mitterstöger 15.10.2012 17:35
 RE: Primum movens? Efeu 27.10.2012 19:01
 RE: Primum movens? Sokrates A. Theophilos 15.11.2012 07:05
 RE: Primum movens? Efeu 15.11.2012 07:52
 RE: Primum movens? nicolai 15.11.2012 12:01
 RE: Primum movens? peter mitterstöger 15.11.2012 13:24
 RE: Primum movens? Efeu 15.11.2012 13:34
 RE: Primum movens? peter mitterstöger 15.11.2012 13:46
 RE: Primum movens? Sokrates A. Theophilos 15.11.2012 13:53
 RE: Primum movens? peter mitterstöger 15.11.2012 13:57
 RE: Primum movens? Sokrates A. Theophilos 15.11.2012 14:16
 RE: Primum movens? peter mitterstöger 15.11.2012 14:26
 RE: Primum movens? Sokrates A. Theophilos 15.11.2012 14:36
 RE: Primum movens? peter mitterstöger 15.11.2012 14:40
 RE: Primum movens? Sokrates A. Theophilos 15.11.2012 14:44
 RE: Primum movens? peter mitterstöger 15.11.2012 14:47
 RE: Primum movens? peter mitterstöger 15.11.2012 18:45
 RE: Primum movens? Sokrates A. Theophilos 15.11.2012 13:47
 RE: Primum movens? peter mitterstöger 15.11.2012 13:52
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Religionen denken sich am Anfang allen Seins einen Gott der als erster , als Primus Movens also als unbewegter Anfangspunkt alles in bewegung gesetzt hat, eine Frage nach Gottes Ursprung wird nicht gestellt.
Wir als Atheisten etc. sagen die Frage nach dem Anfang kann man auf Gott anwenden, und Gott macht es unnötig kompliziert weshalb das Universum auch ohne ihn auskommt (besonders wenn dazu noch ersichtlich ist das bestimmte, oder eigentlich alle Götter vom Menschen nach seinem Bilde geformt wurden und all seine Fehler haben).
Aber wie sieht das nun aus mit dem Anfang, muß es einen ultimativen Anfangspunkt geben vor dem nichts war bevor alles wurde, oder könnte es einfach eine unendliche Kette von Anfangspunkten geben, ein Universum dass durch Vorgänge in einem Anderen geschaffen wird und sich dann "daneben/darin" bildet, oder ein pulsierendes Universum mit vielen "Urknallen".

Wie irgendwo bereits geschrieben, jeder kann sich etwa vorstellen das etwas zB heute 12:00 anfängt und ewig weitergeht, aber dass etwas seit ewig bis heute 12:00 existiert hat, also das ist eine ziemlich harte Nuss.

Was denkt ihr dazu?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
15.10.2012 17:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

natürlich ist das eine harte Nuss. Es ist auch überhaupt nicht befriedigend, dass letzten Endes auch die schwarzen Löcher aufgehen (als letztes) und eigentlich nur mehr kosmische Strahlung übrig bleibt. Was sich im übrigen mit ganz alten Theorien deckt. Am Ende von allem gibt es nur mehr eine Art kosmischer Strahlung (Photonen, die nicht mehr interagieren). Da geht nichts mehr, die Entropie (also Chaos) ist maximal. Da bildet sich nichts mehr. Physikalisch. Die Zeit endet. Nichts bewegt sich mehr.
Aber: es gibt eine wirklich einfache "Lösung": die Zeit, die in diesem "Moment" endet, bewegt sich wie bei einer Reflexion eines Lichtstrahls einfach zurück, d.h. das ganze Universum wird rückwärts eingesammelt. Bis zum nächsten "Urknall".
Die Theorie, was da abläuft, in aller Bescheidenheit, hab ich seit den 70er Jahren entwickelt. Und nicht nur entwickelt. Es lässt sich auch teilweise (heute) nachvollziehen. Falls es interessiert, kann ich weiter dazusenfen.

__________________
veni, vidi, witzig
15.10.2012 17:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Alles ist möglich. Im Hinduismus zerstört Shiva die Welt und erschafft sie immer neu. ;-)

Ich glaube nicht, dass ein pulsierendes All je bewiesen werden kann, obwohl ich es als richtig empfinde.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

27.10.2012 19:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

geschockt RE: Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Leute!

Bin heute zufällig auf diese Seite gekommen und habe in diesem Forum ein bisschen gestöbert, wobei ich von intellektuell anspruchsvoll bis "ich habe mich köstlichst amüsiert" alles dabei war.

Dies hat mich dazu gebracht, mich hier einbringen zu wollen.

Nun zu der Frage über den Ursprung des Universums: Es gibt ja eine Menge wissenschaftliche wie auch religiöse Theorien dazu und (fast?) alle haben das gleiche Problem: Sie verschieben die Fragen über den Anfang nur um eine Ebene nach oben, ohne diese letztlich zu beantworten.

Ich selbst bin ein leidenschaftlicher Liebhaber von Ockhams Rasiermesser und wenn ich eben dieses an diesen Theorien ansetze, bleibt eigentlich nichts übrig. Also ich meine wirklich gar nichts, kein Raum, keine Zeit, keine Materie und keine Energie --> absolut gar Nichts.

Ein derart absolutes Nichts ist natürlich auch absolut stabil, oder?

Jetzt brauche ich nur eine einzige Annahme zu treffen und alles ergibt sich meiner Meinung nach von selbst: Die uns bekannten Naturgesetze gelten auch in diesem absoluten Nichts!

Für die meisten Naturgesetze ist das egal (wo nichts ist kann nichts wirken), mit einer Ausnahme: in der Quantenmechanik gibts ein kleines Gesetzchen das besagt, dass es in einem geschlossenen System energetisch betrachtet keinen Zustand absoluter Stabilität geben kann.

Daraus folgt, dass es in diesem absoluten Nichts sogenannte Energiefluktuationen geben muss. Nun gut, jetzt haben wir also eine Energiefluktuation in einem absoluten Nichts, also Etwas in einer Umgebung ohne Einflussmöglichkeit auf das Etwas. Anders gesagt: Energie auf die nichts einwirkt. Wenn ich aber Etwas (Energie) habe, die durch nichts im Zaum gehalten wird (z.B. Druck), ist es ja nicht vermessen anzunehmen, dass sich dieses Etwas ausdehnt, oder?

So jetzt bin ich aber schon beim Urknall.

Ich bin schon gespannt auf eure Reaktionen und werde mich heute NM gerne damit, das heisst mit Euch, auseinandersetzen.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
15.11.2012 07:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und was genau möchtest du dazu diskutieren?
Vielleicht, ob sich einige Naturgesetze erst mit der Entwicklung der Materie entwickelten?
Oder darüber, dass ja immer noch Quantenfluktuationen stattfinden und wie sie im Zaum gehalten werden? Leider weiß die Astrophysik noch wenig.
Oder darüber, dass es Multiversen geben könnte über die wir es sehr schwer haben überhaupt zu reden ,weil wir annehmen ,dass es dort auch Zeit geben muss? Muss es aber nicht und so kann man nicht mal davon reden, dass sie "gleichzeitig" mit uns existieren. (Zeit ist in der Physik Zunahme von Entropie)

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

15.11.2012 07:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Begriff "absolut", bzw. "absolutes Nichts" entzieht sich der menschlichen Vorstellungskraft, da diese im "etwas" existiert und somit den Begriff "nichts" nur durch "Nichtvorhandensein von Etwas" zu definieren in der Lage ist; da nun aber auch die oft abstrus erscheinenden "Gesetze der Quantenmechanik" ein "Etwas" darstellen, dessen blosse Existenz in ebendiesem (nichts) das "absolute Nichts" (simple Logik) ad absurdum führt, andererseits aber die Existenz des "absoluten Nichts" angenommen wird, muß sich dieses auch außerhalb jeglicher "Gesetze" befinden, bzw. können diese in seinem "Inneren" keine Gültigkeit besitzen, da sie "dort" ja nicht existieren können.
Insofern basiert Deine "These" auf einer irrigen Annahme...
p.s.: ...ebenso wie der (zu erwartende) Verweis auf "Gott" Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
15.11.2012 12:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Man kann ja durchaus den bekanntesten Satz von Ludwig Wittgenstein beherzigen, der so ungefähr geht: "worüber man nicht reden kann, soll man schweigen". Ich habe diesen Satz immer schon für Schwachsinn gehalten, schon vordergründig, weil er unlogisch ist und das was gemeint wurde, ist noch falscher.
Ich bin nicht der Meinung, dass man Sprech/Denkverbote auferlegen sollte. Man darf, soll und kann durchaus über alles nachdenken, zumindest gedankenexperimentell. Ob es um das Nichts geht, oder was vor dem Urknall war oder welche teilweise witzige Gottesdefinitionen es gibt. Auch unserem beschränkten menschlichen Geist ist diese Freiheit nicht zu nehmen. Ob das Ergebnis dieser geistigen Prozedur etwas "Wahres" produziert, ist mbMn unerheblich, da es das absolut Wahre ja nicht gibt - betrifft natürlich auch den Wahrheitsgehalt, worüber man nicht denken kann und darf.

__________________
veni, vidi, witzig
15.11.2012 13:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wir können, wenn wir die Mathematik als Sprache sehen über vieles "reden"!

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

15.11.2012 13:34 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Wir können, wenn wir die Mathematik als Sprache sehen über vieles "reden"!


sehr richtig, und auch die Bildersprache ist eine "Sprache". Kunst als Ausdrucksform ist eben wie Sprache Ausdruck.

__________________
veni, vidi, witzig
15.11.2012 13:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

RE: Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zumidest ist die Mathematik sehr viel eher im Bereich der Linguistik als der Logik angesiedelt

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
15.11.2012 13:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Zumidest ist die Mathematik sehr viel eher im Bereich der Linguistik als der Logik angesiedelt


Seh ich anders. Ich hab Vorlesungen über Formale Logik, Automatentheorie und formale Sprache genossen, alles mathematische Disziplinen. Ein Teil der Linguistik (z.B. die Chomskys) ist auch Mathe.
Und schon diskutieren wir, was ja der Sinn hier ist.
Übrigens herzlich willkommen, Sokrates, hoffentlich bleibst du nicht eine Eintagsfliege.

__________________
veni, vidi, witzig
15.11.2012 13:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

RE: Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Zumidest ist die Mathematik sehr viel eher im Bereich der Linguistik als der Logik angesiedelt


Seh ich anders. Ich hab Vorlesungen über Formale Logik, Automatentheorie und formale Sprache genossen, alles mathematische Disziplinen. Ein Teil der Linguistik (z.B. die Chomskys) ist auch Mathe.
Und schon diskutieren wir, was ja der Sinn hier ist.
Übrigens herzlich willkommen, Sokrates, hoffentlich bleibst du nicht eine Eintagsfliege.


Danke, gehe davon aus das ich länger hier bleiben werde, gefällt mir nämlich ganz gut hier.

mit der formale Logik habe ich ein persönliches Problem, da ich mich selbst als einen sehr logisch denkenden Menschen betrachte. Und Logik ist für mich eine wissensverknüpfende, anlaytische und in sich schlüssige Schlussfolgerung, während in der formalen Logik die Prinzipien der Mathematik Anwendung finden.

Soll heißen, dass in der Mathematik wie in der formalen Logik Modelle konstruiert werden um die tatsächliche Komplexität auf ein maß zu reduzieren, das handhabbar ist, während ich in der klassischen Logik die Komplexität sogar als Lösungsansatz begrüße.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
15.11.2012 14:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die Komplexität als Lösungsansatz ist gewagt. Es erinnert mich an Teilhard de Chardin, der die Komplexitätsentwicklung als treibende Kraft im Universum gesehen hat. Aber du meinstl woh nicht, dass man ein komplexes Problem durch eine noch komplexere/kompliziertere Lösung "erschlagen" sollte?

__________________
veni, vidi, witzig
15.11.2012 14:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

RE: Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich meine damit die Wissensverknüpfung als Lösungsansatz, im Gegensatz dazu wird in der Mathematik und der formalen Logik alles ausgeblendet, was nicht ausdrücklich inkludiert ist.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
15.11.2012 14:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

okay, in dem Sinn dass Mathe und formale Logik abgeschlossene, eben nicht offene (Wirkungs)Systeme sind. Stimmt bis heute tatsächlich. Ich arbeite daran, dass sich das ändert.

__________________
veni, vidi, witzig
15.11.2012 14:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

RE: Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich wünsche dir viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeelllllllll Erfolg.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
15.11.2012 14:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

danke, kann ich brauchen. Die Chancen nehmen indirekt proportional zu meinen Jahresringen stetig ab.

Diskutainmaint: Before I sink into the big sleep, I want to hear the scream of the butterfly:
http://www.youtube.com/watch?v=DgPaqi7Dpdg

__________________
veni, vidi, witzig
15.11.2012 14:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

naja, Diskutainmentmässig:
zukunfts- und gleichzeitig nostalgieorientiert:
http://www.youtube.com/watch?v=6HyHPhmzu60

__________________
veni, vidi, witzig
15.11.2012 18:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

geschockt RE: Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eine interessante These, der ich aber insofern widersprechen muss, da Naturgesetze lediglich Wirkmechanismen sind. So gesehen sind sie nicht etwas sondern erklären lediglich wie etwas interagiert.

So gesehen benötigen sie zwar in fast allen Fällen etwas um erkennbar zu werden, sind für sich selbst genommen aber nicht existent und somit nicht dem absoluten Nichts widersprechend

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
15.11.2012 13:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Primum movens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Eine interessante These, der ich aber insofern widersprechen muss, da Naturgesetze lediglich Wirkmechanismen sind. So gesehen sind sie nicht etwas sondern erklären lediglich wie etwas interagiert.

So gesehen benötigen sie zwar in fast allen Fällen etwas um erkennbar zu werden, sind für sich selbst genommen aber nicht existent und somit nicht dem absoluten Nichts widersprechend


ich kann nur wiederholen, dass der Stand der Physik der ist, dass aus dem absoluten Nichts (muss man nachlesen, was die Physiker darunter verstehen) in unregelmässigen (zumindest noch nicht erforschten) Zeitabständen, Teilchen und Antiteilchen entstehen und auch wieder im "Nichts" verschwinden. Also, wenn die Physiker über das Nichts reden dürfen, dürfen es alle.

__________________
veni, vidi, witzig
15.11.2012 13:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Primum movens?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum