Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Romantik und Phantasie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Romantik und Phantasie
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Romantik und Phantasie peter mitterstöger 15.10.2012 14:47
 RE: Romantik und Phantasie webe 20.10.2012 00:13
 RE: Romantik und Phantasie Ramon 20.10.2012 15:18
 RE: Romantik und Phantasie peter mitterstöger 20.10.2012 15:25
 RE: Romantik und Phantasie webe 20.10.2012 23:06
 RE: Romantik und Phantasie peter mitterstöger 21.10.2012 08:21
 RE: Romantik und Phantasie webe 21.10.2012 22:57
 RE: Romantik und Phantasie nicolai 22.10.2012 20:00
 RE: Romantik und Phantasie webe 22.10.2012 21:21
 RE: Romantik und Phantasie peter mitterstöger 23.10.2012 06:16
 RE: Romantik und Phantasie webe 26.10.2012 21:40
 RE: Romantik und Phantasie webe 26.10.2012 21:42
 RE: Romantik und Phantasie Efeu 27.10.2012 08:08
 RE: Romantik und Phantasie peter mitterstöger 27.10.2012 08:37
 RE: Romantik und Phantasie Efeu 27.10.2012 09:06

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Romantik und Phantasie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das wird ja unsereins (ich sollte für Nicolai Apostrophen machen, aber es geht halt einfach so schneller) negativ nachgesagt. Sogar, dass wir emotional defizitär wären. Naja, natürlich nicht. Aber wohin sublimieren wir Romantik und Phantasie? Letzteres schon eher simpel. Aber trotzdem.

__________________
veni, vidi, witzig
15.10.2012 14:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

romantik und fantasie: die bezwingung der religiösen, ihre bedeutungslosigkeit in der politik und gesellschaft. für die heutige zeit trifft es leider zu!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
20.10.2012 00:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
romantik und fantasie: die bezwingung der religiösen, ihre bedeutungslosigkeit in der politik und gesellschaft. für die heutige zeit trifft es leider zu!


Wenn sie so bedeutungslos sind, dann verstehe ich deinen Hass, deine Hasstiraden und deine irrationalen Aussagen nicht.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
20.10.2012 15:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

naja, wenn du gemeint hast, die Religiosität in Phantasie und Romantik zu sublimieren, wäre angeraten aber sinnlos, geb ich dir recht. Trotzdem, ich träume von einem Therapieangebot an "überhitzte Religiöse" oder "unglücklich Religiöse" oder "krampfhaft Religiöse" usw.usf.etc. Auch wenn man nur ein paar ganz Deppate retten kann, wäre viel gewonnen. "Katholiken-Katharsis" oder "religion-rundown" wären schöne Begriffe für ein psychotherapeuthisches Angebot für die religiös-Verbohrten. Ich glaube schon, dass viele übertrieben Religiöse unglücklich sind und gerne sich besprechen würden mit einem professionellen Therapeuten, wenn denn nur ein solches Angebot existierte.
Und quantitativ noch weit mehr: die an ihrer Religion zweifeln aufgrund von Schicksalsschlägen. Angebot: "Gott hat Ihnen nicht geholfen, aber vielleicht können wir das", das wär doch was.

__________________
veni, vidi, witzig
20.10.2012 15:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ramon:

ich bin gewaltfreier demokrat, führe in mir keinen hass gegen anderstdenkende, darunter auch religiöse.

Papst was ich aber nicht akzeptiere, dass sind die einflüsse ihrer organisationen in politik und gesellschaft, ihre finanzielle staatliche unterstützung, ihre sonderstellung und sonderrechte im staat, ihre undemokratische und frauen-, homosexuellfeindliche strukturen, ihre übergriffe auf minderjährige, darunter auch die beschneidung. soches faschistische und abartige inhalte lehne ich als lebensfeindlich ab!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
20.10.2012 23:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was täten wir denn ohne die Religidioten, uns ginge das Feindbild ab, worüber würden wir denn sonst dann räsonieren?

__________________
veni, vidi, witzig
21.10.2012 08:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

peter:

unsere feinde sterben nie aus, bloss der bekämpfungsstil wechselt sich dann:
werfe mal ein blick ins schlafgemach-und was sehen deine augen-nichts, aber die feinde beobachten dich eindringling!-nun tritt näher an die bettstelle, und was kann man dann finden: unzählige heere von milben!!! lachmitot

fazit: diese spezies sind partisanenähnlich, kaum aussterbbar und ausdauernder als die hallejuha-aner. sie gehorchen keinem gott und ihre strategie ist daher nicht so durchschaubar.
-somit, unsere bedrohung stirbt nie aus!! Happy

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
21.10.2012 22:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe

werfe mal ein blick ins schlafgemach-und was sehen deine augen-nichts, aber die feinde beobachten dich eindringling!-nun tritt näher an die bettstelle, und was kann man dann finden: unzählige heere von milben!!! lachmitot

fazit: diese spezies sind partisanenähnlich, kaum aussterbbar und ausdauernder als die hallejuha-aner. sie gehorchen keinem gott und ihre strategie ist daher nicht so durchschaubar.


Leidest Du unter Akarophobie, oder sind einfach nur Staubsauger und Waschmaschine kaputt ? smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
22.10.2012 20:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von webe

werfe mal ein blick ins schlafgemach-und was sehen deine augen-nichts, aber die feinde beobachten dich eindringling!-nun tritt näher an die bettstelle, und was kann man dann finden: unzählige heere von milben!!! lachmitot

fazit: diese spezies sind partisanenähnlich, kaum aussterbbar und ausdauernder als die hallejuha-aner. sie gehorchen keinem gott und ihre strategie ist daher nicht so durchschaubar.


Leidest Du unter Akarophobie, oder sind einfach nur Staubsauger und Waschmaschine kaputt ? smile


-hier erkennt man, dass du kein hausmann bist, wohl eher ein macho, dem eine gute, weibliche seele letztendlich vor dem aufprall von staubfäden und spinnweben behütet: milben und die gesamte bett-und hautkultur pfeift über waschautomaten und staubcomputer. die religionsbücher klären leider nicht darüber auf, obwohl die regie eine gottheit führte, dass der mensch und seine liegefläche unteranderem einen vielfältigen kosmos bewirten. einige einige von den microwesen haben für uns tiere leider negative eigenschaften!
somit haben wir immer noch eine lange kette von feinden, selbst wenn die religiösen aussterben würden. Denker

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
22.10.2012 21:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die Milben würde ich als Schöpfung des Satans bezeichnen, damit bleiben wir noch beim Religiösen Lachen . Es ist richtig, dagegen hilft weder Waschmaschine noch Staubsauger.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass unseren Unheiligen Nikolaus eine gute, weibliche Seele unterstützt.

__________________
veni, vidi, witzig
23.10.2012 06:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

vielleicht ist es eine katholische pfarrsfrau, die stundenweise bei nikolai ins weltliche flieht um dann reumütig für die nächste beichte bestimmte lachmitot auflagen, die der schwarzkittl ihr zur strafe gezielt u genussvoll auferlegt und die sie dann bei ihm persönlich erfüllen muss lachmitot

jeder hat eben seine dunkle welt-oder? lachmitot

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
26.10.2012 21:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

romantik und fantasie:

eine religionsfreie und gerechte gesellschaft!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
26.10.2012 21:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Welch ein Traum.
Selbst wenn es keine Religionen mehr gäbe, wäre das religiöse Denken noch lange nicht ausgestorben.
Immer wieder werden wir uns "Siemens-Luftkaken" ausdenken, auf denen wir unser Denkgebäude aufhängen. Und wir lieben unser Denkgebäude und hinterfragen nicht, ob diese Lufthaken tragen.
Letzlich geht alles auf die Frage zurück, was wohl von der Wirklichkeit erfassbar ist.

Und die Gerechtigkeit erst... *seufz*

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

27.10.2012 08:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Diese "Siemens-Lufthaken" würden mich näher interessieren. Hast du da vielleicht einen Link? Ich beschäfte mit gerade wieder mit Entscheidungsprozessen, als Nachfolger meines Buches aus 1991. Vielleicht passt das in mein Konzept.
Möglicherweise sind diese Lufthaken mit McKinsey-Methoden vergleichbar. Allerdings muss ich zugeben, McKinsey selbst einmal beraten zu haben. Mir gehts aber mehr um Trugschlüsse und intellektuelle Fallen, die ich versuche aufzuzeigen.

__________________
veni, vidi, witzig
27.10.2012 08:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe dazu leider keinen Link.
Ich habe nur mein Denken beobachtet. Bin Naturwisssenschaftlerin gewesen und weiß wie weit man sich mit falschen/ungesicherten Annahmen verlaufen kann, wenn man sie als real gegeben annimmt. Man erbaut ein Denkgebäude wie ein Kartenhaus.
Es gibt sehr viele Kartenhäuser, viel mehr als man gemeinhin annimmt- wenn nicht gar unsere gesamte Theorienbildung Kartenhäuserbau ist. (Da kommen wir zu meiner Zen-Meditation: Denkbilder loslassen lernen, führt zu neuer Orientierung.)

P.s. Man nennt den Zen-Buddhismus Religion- das halte ich falsch. Zen-Meditation wirkt gegen jede Art von Religion.( Religion = Denken, das auf nicht hinterfragbaren/nicht hinterfragten Annahmen beruht.)

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

27.10.2012 09:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Romantik und Phantasie

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum