Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Hört das Leid niemals auf ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Hört das Leid niemals auf ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Hört das Leid niemals auf ? Efeu 09.10.2012 07:23
 RE: Hört das Leid niemals auf ? landlerin 09.10.2012 07:45
 RE: Hört das Leid niemals auf ? Efeu 09.10.2012 08:12
 RE: Hört das Leid niemals auf ? landlerin 09.10.2012 09:51
 RE: Hört das Leid niemals auf ? Efeu 09.10.2012 10:30
 RE: Hört das Leid niemals auf ? landlerin 09.10.2012 12:54
 RE: Hört das Leid niemals auf ? Efeu 09.10.2012 14:02
 RE: Hört das Leid niemals auf ? nicolai 09.10.2012 15:46
 RE: Hört das Leid niemals auf ? peter mitterstöger 09.10.2012 16:34
 RE: Hört das Leid niemals auf ? Efeu 09.10.2012 17:13
 RE: Hört das Leid niemals auf ? nicolai 09.10.2012 17:17
 RE: Hört das Leid niemals auf ? Efeu 10.10.2012 17:49
 RE: Hört das Leid niemals auf ? peter mitterstöger 10.10.2012 18:00
 RE: Hört das Leid niemals auf ? Efeu 10.10.2012 21:00
 RE: Hört das Leid niemals auf ? peter mitterstöger 10.10.2012 21:06
 RE: Hört das Leid niemals auf ? peter mitterstöger 12.10.2012 07:17

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Hört das Leid niemals auf ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich meine das Leid, das sich die Menschheit durch "Quasireligion" selbst zufügt.

http://www.ag-friedensforschung.de/theme...g/ziegler6.html

Hunger ist bei weltweit 70 Millionen Toten im Jahr die mit Abstand führende Todesursache.An einem objektiven Mangel an Nahrung liegt das nicht ...


Jean Ziegler meint, der Aufstand des Gewissens kommt. Ich zweifle daran.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

09.10.2012 07:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Hört das Leid niemals auf ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich auch........und wo spricht Ziegler für Geburtenkontrollle? Nirgends, denn mit den Religionen legt auch der sich nicht an. Und wenn ein Land, sagen wir in 100 Jahren, seine Bevölkerung verdoppelt hat, dann wirds gerade dort wo das passiert ist, eng. Da kann man noch so sehr den bösen Kapitalismus brandmarken. Gerade die rabiatesten Religionen sind in Ländern mit begrenzten Ressourcen am stärksten. Und solange Herr Ziegler dazu schweigt, solange nehme ich den kein bisserl ernst. Interessant ist Kuba....in einem ach so verteufelten "atheistischen" Regime sorgt man für die Kinder. Ein gutes Argument das da aufgetaucht ist.......
landlerin
09.10.2012 07:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
RE: Hört das Leid niemals auf ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich weiß nicht ob Jean Zieglers Aussagen der katholischen Kirche so sehr gefallen. Auch die Vatikanbank
ist in seltsame Geschäfte verstrickt und im Prinzip ist doch der Vatikan eine Stütze eines kapitalistischen Systems und hat Interesse an dessen Erhalt.
Empfängnisverhütung greift schon in vielen Ländern , auch wenn der Vatikan das verteufelt .

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

09.10.2012 08:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Hört das Leid niemals auf ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe Religionen geschrieben..........wenn man diese Frage ausschließlich auf die sogeannten "Christlichen" Religionen aufmacht, dann sehe ich das als einen großen Fehler. Gerade in islamisch dominierten Staaten gibt es die größten Bevölkerungszuwächse, und auch die meisten Todesfälle junger Frauen.
landlerin
09.10.2012 09:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
RE: Hört das Leid niemals auf ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das mag wohl sein. Vom Frauenrecht her sehe ich diese Vorgänge sehr kritisch.
( http://www.taz.de/!103026/ )
Aber sind denn vor allem muslische Staaten vom Hunger bedroht?
Ich denke , dass die Quasireligion Kapitalismus (Walter Benjamin) die Hauptursache des Hunger ist.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

09.10.2012 10:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Hört das Leid niemals auf ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Schau dir mal an wo der Islam am meisten verbreitet ist....
landlerin
09.10.2012 12:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
RE: Hört das Leid niemals auf ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

?
In Südamerika gibt es viele Hungergebiete. Dort gibt es Muslime? Ich glaube nicht.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

09.10.2012 14:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Hört das Leid niemals auf ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu

Jean Ziegler meint, der Aufstand des Gewissens kommt. Ich zweifle daran.


...und völlig zurecht; was Herr Ziegler (den ich übrigens sehr schätze) in seinen "vereinfachten, normalbürgergerechten" Ausführungen außer Acht läßt, ist die Tatsache, daß der Großteil des sogenannten "Investitionskapitals", auf das er sich bezieht, nicht "Privateigentum" von einigen wenigen "Großkapitalisten" und "Investitmentbanken" oder ähnlichen Institutionen ist, sondern von Hunderten Millionen sogenannter "Kleinanleger" vor allem in der sogenannten "Ersten Welt", deren "Spargroschen" und "Rentenvorsorgen" sich lediglich zu den riesigen "Investsummen" akkumulieren und von den "Investoren" verwaltet (und im Sinne ihrer "Klientel", also uns allen, vermehrt) werden. Vor allem deshalb wird der "Aufstand des Gewissens" nicht kommen, da es dem durchschnittlichen deutschen oder österreichischen Rentner/Pensionisten wohl kaum vermittelbar ist, daß seine "Altersversorgung" zum Großteil auf kapitalistischer Ausbeutung und der Förderung von Leid, Elend und Hunger in anderen Ländern dieser Erde beruht (nicht nur "Banken", sondern unser gesamtes "kapitalistisches System" ist auf Vermehrung durch hohe Verzinsungen und Investitionsgewinne angewiesen). Hinzu kommt noch die kaum mehr zu entwirrenden Verflechtungen der diversen "Macht-, bzw. Machterhaltungs-, Verdummungs- und Unterdrückungsinstitutionen, -strukturen und -mechanismen weltweit, die selbst für "Experten" oft kaum noch überschaubar, noch viel weniger plausibel aufzeigbar oder gar bekämpfbar geworden ist und per se, wie es etwa im Buch (Die Globalisierungsfalle) von Herrn Schumann & Herrn Martin bereits vor Jahren so schön "populärverständlich" formuliert wurde, "ein System gebildet hat, daß selbst von den mächtigsten seiner Nutznießer und Lenker nicht mehr kontrollier- oder lenkbar ist und unabhängig von diesen aus sich selbst und seinen eigenen Mechanismen heraus funktioniert".
Der Mensch als Individuum (und dieses wird von Herrn Ziegler und allen anderen "Systemantagonisten" ja primär angesprochen und gefordert) ist ein skrupelloser Egoist, im Endeffekt zählt für beinahe jedes "Einzelindividuum" das eigene oder das Wohlergehen des eigenen engeren Umfeldes weitaus höher als das Leid "einer anonymen, weit entfernten Masse", und noch nie hat eine Partei "demokratische Wahlerfolge" damit verbuchen können, daß sie zu "persönlichem Verzicht" und "Privilegienabgabe" ihrer Wählerschaft im Interesse irgendwelcher Menschen irgendwo aufgefordert, bzw. diese auf ihre Fahnen geschrieben hätte, selbst "kommunistische" oder "faschistische" Parteien nicht (diese ersetzen lediglich "Eigeninteresse" durch "Interesse der eigenen Zugehörigkeits- oder Bezugsgruppe).
Was also einer "Revolution des Gewissens" vorausgehen muß (müßte), das ist ein globales, "gesamtgesellschaftliches Umdenken", bzw. eine globale, gesamtgesellschaftliche Umstrukturierung, und diese wird wohl kaum aus den "gesellschaftlich privilegierten Zonen und Kreisen", also von uns, bzw. den Bewohnern der sogenannten "Ersten Welt" mit ihren relativ funktionierenden persönlichen Wohlstandssystemen zu erwarten sein, ganz im Gegenteil. Zu erwarten ist (leider) vielmehr, wie es auch bereits allerorts geschieht, die Unterstützung des Versprechens der "Absicherung" oder zumindest nicht "Verschlechterung" des erreichten eigenen "status´ quo" durch verstärkte Unterdrückung, skrupellose weitere Ausbeutung, Waffen- und wirtschaftliche Gewalt und ähnliche "Maßnahmen", auch wenn diese natürlich vordergründig nicht als solche "deklariert" werden (siehe --> das "Erstarken" der Rechts-, bzw. Extrem-Rechtsparteien oder die doch eher allgemeine "Akzeptanz von behaupteten wirtschaftlichen Zwängen und Notwendigkeiten" europaweit, etc.), einhergehend mit weiterer "Entmachtung" bisheriger "demokratischer Machtstrukturen" im Interesse "kapitalistischer Erfordernisse" (z.B. --> "Bankenrettung", "europäischer Schutzschirm", etc, aber auch "Biosprit aus Nahrungsmitteln", "gentechnisch manipuliertes Saatgut" oder "Überfischung der Weltmeere zur Gewinnung von Fischmehl als Tierfutter", Monokulturen u.v.a.m.).

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
09.10.2012 15:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Hört das Leid niemals auf ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich würde mir wirklich einmal von dir wünschen, wie dieses "globale Umdenken" denn zumindestes angegangen werden könnte. Dass es vermutlich nicht passiert, ist evident. Aber was könnte man Positives in die Wege leiten, beim Einzelnen angefangen, nicht bei den Politikern?

__________________
veni, vidi, witzig
09.10.2012 16:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
RE: Hört das Leid niemals auf ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dem kann ich kaum etwas hinzufügen. So ist es.
Eine Änderung kommt nur durch den totalen Zusammenbruch der westl. Wirtschaftssysteme Da gibt es ja diesen Romney, der schon emsig daran arbeiten möchte ,wenn man ihn lässt.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

09.10.2012 17:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Hört das Leid niemals auf ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Da gibt es ja diesen Romney, der schon emsig daran arbeiten möchte ,wenn man ihn lässt.


Zynismus ist nur bedingt hilfreich... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
09.10.2012 17:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
RE: Hört das Leid niemals auf ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was ist hilfreich?

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

10.10.2012 17:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Hört das Leid niemals auf ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Was ist hilfreich?


alles kann hilfreich sein, abhängig von der persönlichen Situation, der Persönlichkeit und den Umständen. Sogar Suizid kann hilfreich sein.

__________________
veni, vidi, witzig
10.10.2012 18:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
RE: Hört das Leid niemals auf ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Sogar Suizid kann hilfreich sein.


Ahso und soviel zum Thema Zynismus.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

10.10.2012 21:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Hört das Leid niemals auf ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich hab ja nicht behauptet, dass Zynismus nicht hilfreich sei.

__________________
veni, vidi, witzig
10.10.2012 21:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Hört das Leid niemals auf ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

aber man muss natürlich unterscheiden: hilfreich für wen oder für was. In einer ausweglosen Situation kann für einen selbst Selbstmord hilfreich sein, einer Sache dient das nicht. Also stimmt es schon, dass Zynismus in einer Causa nicht hilfreich ist, genauso wenig wie Verzagtheit etc.

__________________
veni, vidi, witzig
12.10.2012 07:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Hört das Leid niemals auf ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum