Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Simulationsargument » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Simulationsargument
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Simulationsargument myself 13.10.2012 12:29
 RE: Simulationsargument peter mitterstöger 13.10.2012 13:00
 RE: Simulationsargument myself 19.10.2012 02:36
 RE: Simulationsargument peter mitterstöger 19.10.2012 08:01
 RE: Simulationsargument myself 19.10.2012 08:16
 RE: Simulationsargument peter mitterstöger 19.10.2012 08:34
 RE: Simulationsargument myself 19.10.2012 13:14
 RE: Simulationsargument peter mitterstöger 19.10.2012 13:35
 How to buy safe wow gold online fredkoegs 16.07.2013 08:51
 RE: How to buy safe wow gold online Markus Pichler 16.07.2013 14:54
 RE: How to buy safe wow gold online nicolai 20.07.2013 02:28
 RE: How to buy safe wow gold online Markus Pichler 20.07.2013 11:28
 RE: Simulationsargument webe 24.07.2013 22:52
 RE: Simulationsargument webe 24.07.2013 22:54
 RE: Simulationsargument Markus Pichler 25.07.2013 21:38
 RE: Simulationsargument webe 27.07.2013 10:26
 RE: Simulationsargument Markus Pichler 27.07.2013 13:09
 RE: Simulationsargument webe 27.07.2013 10:47
 RE: Simulationsargument emporda 28.07.2013 06:15
 RE: Simulationsargument nicolai 02.08.2013 21:06
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es geht eigentlich nicht um Deja Vus.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
13.10.2012 12:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

aus unerfindlichen Gründen (vielleicht hab ich auf meinen Computer auch eine Computer Simulation des Universums Augenzwinkern ), hat mich der Kommentar 59 direkt angesprungen und ich konnte den Artikel vorerst nicht lesen. Im Kommentar 59 gehts um Deja Vus, und dieser Kommentar ist ein Kommentar zum Artikel, also zumindest für den Kommentarschreiber relevant.
Mittlerweile ist es mir gelungen, den Artikel zu lesen. Ehrlich gesagt, ich hab ihn nicht verstanden. Nur soweit, dass man versucht, die universelle Computersimulation im Microbereich wiederum zu simulieren, um zu beweisen, dass es diese globale Simulation gibt. Strange, aber was solls, Teilchen werden auch mit Attributen wie Strangeness versehen.
Irgendwie erinnert dieses Experiment an das, was in CERN passiert. Dort versucht man ja auch die reale Welt knapp nach dem Big Bang zu simulieren, genauer: nachzubauen.
Aber vielleicht kannst du mir das Prinzip erklären?

__________________
veni, vidi, witzig
13.10.2012 13:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

folgendes gefunden.

Es heißt im mathematische Hintergund der Stringtheorie sei ein Fehlerkorrekturcode gefunden worden:
http://ipowerproject.com/forum/topics/at...ubly-even-error

Ist so etwas denkbar oder nur Übertreibung?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
19.10.2012 02:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Obwohl ich immer noch rätsle, ob ich es verstehe oder nicht, sind mir 2 Assoziationen aufgestossen: Der Kern von Scientology ist ja der, dass irgendwelche Aliens uns manipulieren. Das Ziel der Scientology ist daher, uns davon zu befreien.
Was den Hammingcode betrifft: Einführungsvorlesung Informatik. Ich durfte in der früheren Sovietunion einem interessanten Versuch beiwohnen. Wenn man Daten über einen fehleranfälligen Kanal schickt (alle Kanäle sind mehr oder weniger error-prone), dann kommt es auf das 0/1-Muster an, wie viele Fehler man tatsächlich erhält, obwohl rein mathemtisch-physikalisch das keine Rolle spielen dürfte. Ein weiteres ungelöstes Rätsel. Die "Kraft" des Musters. Ist vielleicht ein Puzzlestein in dieser universellen Simulation.
Ich beschäftige mich seit den 70ern damit, erzeuge auf meinen Computern Datenmuster und erhoffe mir Wirkungen wiederholbar nachzuweisen, etwa Einflüsse auf die Gravitation. Bisher mit äusserst mässigem Erfolg. Macht aber Spass, weil interessante mathematische Ungereimtheiten auftauchen.

__________________
veni, vidi, witzig
19.10.2012 08:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Wenn man Daten über einen fehleranfälligen Kanal schickt (alle Kanäle sind mehr oder weniger error-prone), dann kommt es auf das 0/1-Muster an, wie viele Fehler man tatsächlich erhält, obwohl rein mathemtisch-physikalisch das keine Rolle spielen dürfte.


Wieso?
Wenn etwas durch einen bestimmten Fehler verloren geht dann kann dies ja auch bestimmte Teile der Information betreffen, oder?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
19.10.2012 08:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wieso? Keine Ahnung. Es ist eine experimentelle Tatsache, dass es auf das 01-Muster ankommt. Bestimmte Folge von Nullen und Einsen machen den Kanal sicherer, manche unsicherer. Ich sag ja, ein Rätsel.

__________________
veni, vidi, witzig
19.10.2012 08:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ist nun nichts esoterisches, das lässt sich sicher anders aufschlüsseln.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
19.10.2012 13:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich versuch es aufzuschlüsseln, seit Jahrzehnten. Immerhin kenn ich die Strukturen, die dafür verantwortlich sind, also wie das 01-Muster aussehen muss. Warum sie wirksam sind, werde ich vermutlich nie herausfinden. Gewisse Basics lassen sich nicht erklären. Warum kommt der Masse die Eigenschaft der Anziehung zu? Keine Ahnung, ist so. Warum verhält sich ein Teilchen bei der Beugung einmal so und ein andermal unter identen Voraussetzungen anders. Isso. Auch die Stringtheorie ist ein gutes Beispiel oder das Higgsteilchen.
Was heisst denn "erklären" überhaupt. Das Zurückführen eines Phänomens auf einfachere. Bei einfacheren gibts kein Zurückführen mehr.

__________________
veni, vidi, witzig
19.10.2012 13:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
fredkoegs
unregistriert
How to buy safe wow gold online antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Just like the real money is very important in our life, wow gold is very essential in the world of warcraft. More wow po

you have in wow, more chances you can win in the game. Now the key is how to get more wow gold in wow. Here I would like to tell you some ways to

get wow gold in the game. You can get wow gold by mining and crafting. By mining you can get some ores in wow, and

then you can sell them for wow gold in the auction house. If you just want to enjoy in wow, you can spend a little money to buy wow gold online. If you

want to know about wow, welcome to visit our site
16.07.2013 08:51
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: How to buy safe wow gold online antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von fredkoegs
Just like the real money is very important in our life, wow gold is very essential in the world of warcraft. More wow po

you have in wow, more chances you can win in the game. Now the key is how to get more wow gold in wow. Here I would like to tell you some ways to

get wow gold in the game. You can get wow gold by mining and crafting. By mining you can get some ores in wow, and

then you can sell them for wow gold in the auction house. If you just want to enjoy in wow, you can spend a little money to buy wow gold online. If you

want to know about wow, welcome to visit our site


__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
16.07.2013 14:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: How to buy safe wow gold online antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sog amoi, geht`s da eh no ? Den Werbespam-Schaas ah no kopieren... Arschkarte

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
20.07.2013 02:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: How to buy safe wow gold online antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Sog amoi, geht`s da eh no ? Den Werbespam-Schaas ah no kopieren... Arschkarte


da bin ich froh und dankbar, dass du (so) reagierst. Sonst wär ja mein Gag ins Leere gegangen.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
20.07.2013 11:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich selber bejahe, dass die universen nach dem prinzip einer rechenmaschine wirken, eben mit auch mit fehlerquotenanteile.

bei unseren hirnen denke ich, dass uns die evolution oft einen harten streich gespielt hat, sei es unteranderem mit dem gebären, ebenso mit dem bezug zum nichts-vorhanden-vorstellen.
meine these ist die, dass es gar kein nichts gibt, sondern dass überall irgendetwas vorhanden ist od war, u somit sich auch die universen darauf aufbauen konnten.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
24.07.2013 22:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

markus-peter: jetzt gibt es aber doch mehr user, die im forum mitwirken. oder?

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
24.07.2013 22:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
markus-peter: jetzt gibt es aber doch mehr user, die im forum mitwirken. oder?


ja, sehr erfreulich. Ich für meinen Teil bin mittlerweile auf Sparflamme. Immer auf dieselben oder dasselbe hinzudreschen, bin ich leid (zu lesen). Nicht weil ich z.B. Mitleid mit den Religioten hätte, sondern weil man sich nur negativ definiert.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
25.07.2013 21:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

markus-peter: nicht die religiösen sind das problem, sondern ihre machthungrige u staaatsbegünstigte organisationen.
anderseits kann man hier im forum unteranderem über pro u contra für eine moderne gesellschaftsform sich austauschen, entsprechzende thematik kann man einstellen u zum disput geben.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
27.07.2013 10:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
markus-peter: nicht die religiösen sind das problem, sondern ihre machthungrige u staaatsbegünstigte organisationen.
anderseits kann man hier im forum unteranderem über pro u contra für eine moderne gesellschaftsform sich austauschen, entsprechzende thematik kann man einstellen u zum disput geben.


da hast du wieder recht. Fast ein Bingo. Aber nur fast.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
27.07.2013 13:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das im bild ist überdings mein perserkater nikki, ein schlitzohr, anderseits aber fest überzeugender ungläubiger für seine person, was ihn mir wiederum syphatisch erscheinen lässt.

somit ist wohl der mensch das einzige tier, dass religionsanfällig ist, jedenfalls es schaubar u ersichtlich dalegt.

sind wir eigentl nicht in irgendeiner form auch mr snowden verpflichtet, nachdem er unser bürgerl gewissen wachgweschüttelt hat?
vielleicht-eine anfrage an den adi u euch user, ihm zu ehren dieses forum eine zeitlang nach seinem namen benennen u eine ordensauszeichnung nach ihm benennen; natürl könnte man für die weibl users eine susi-auszeichnung für besondere..verdienste zu verfügung stellen, dies wäre besimmt im sinne von emporda!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
27.07.2013 10:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
das im bild ist überdings mein perserkater nikki, ein schlitzohr, anderseits aber fest überzeugender ungläubiger für seine person, was ihn mir wiederum syphatisch erscheinen lässt.

somit ist wohl der mensch das einzige tier, dass religionsanfällig ist, jedenfalls es schaubar u ersichtlich dalegt.

sind wir eigentl nicht in irgendeiner form auch mr snowden verpflichtet, nachdem er unser bürgerl gewissen wachgweschüttelt hat?
vielleicht-eine anfrage an den adi u euch user, ihm zu ehren dieses forum eine zeitlang nach seinem namen benennen u eine ordensauszeichnung nach ihm benennen; natürl könnte man für die weibl users eine susi-auszeichnung für besondere..verdienste zu verfügung stellen, dies wäre besimmt im sinne von emporda!
Was für ein Albtraum. Das kommen dann 2 Busladungen quatschender Touristenweiber, machen sich auf der Terrasse breit, meckern über die Möven, welche den freien Blick aufs Meer versperren und saufen mir den Cava weg.

Die Susi würde die Panik bekommen und sich in die hinterste Ecke verkriechen

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
28.07.2013 06:15 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
und saufen mir den Cava weg.


...wird Dir nicht schaden, `mal einen Abend einigermaßen nüchtern zu bleiben... Happy

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
02.08.2013 21:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Simulationsargument

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum