Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Benachteiligung der Frau? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Benachteiligung der Frau?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Benachteiligung der Frau? nicolai 12.10.2012 12:19
 RE: Benachteiligung der Frau? peter mitterstöger 12.10.2012 12:35
 RE: Benachteiligung der Frau? Ramon 14.10.2012 10:18
 RE: Benachteiligung der Frau? nicolai 14.10.2012 14:34
 RE: Benachteiligung der Frau? peter mitterstöger 14.10.2012 14:55
 RE: Benachteiligung der Frau? webe 12.10.2012 10:34
 RE: Benachteiligung der Frau? peter mitterstöger 12.10.2012 11:26
 RE: Benachteiligung der Frau? webe 15.10.2012 11:37
 RE: Benachteiligung der Frau? peter mitterstöger 15.10.2012 12:03
 RE: Benachteiligung der Frau? Friedensreich 31.10.2013 20:00
 RE: Benachteiligung der Frau? Sokrates A. Theophilos 31.10.2013 20:11
 RE: Benachteiligung der Frau? Ramon 01.11.2013 10:58
 RE: Benachteiligung der Frau? Friedensreich 01.11.2013 11:25
 RE: Benachteiligung der Frau? Ramon 01.11.2013 12:11
 RE: Benachteiligung der Frau? Friedensreich 01.11.2013 14:10
 RE: Benachteiligung der Frau? BlackWiddow 01.11.2013 14:19
 RE: Benachteiligung der Frau? Ramon 02.11.2013 08:10
 RE: Benachteiligung der Frau? Friedensreich 02.11.2013 00:09
 RE: Benachteiligung der Frau? BlackWiddow 02.11.2013 10:06
 RE: Benachteiligung der Frau? nicolai 02.11.2013 10:49
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Jemandem Urheberrechtsverletzungen zu unterstellen, ist grenzkriminell und ausserdem lachhaft (Witze haben kein Urheberrecht).


Wie Du meinst...
Dann bist Du offenbar nicht wirklich über "geistiges Eigentum" und dessen "rechtliche Bestimmungen" informiert.
Aber da Du Dich schon auf die "persönliche Ebene" begibst : wie würdest Du jemanden bezeichnen, der fremde Erfindungen, Kompositionen oder Entdeckungen als seine eigenen ausgibt ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
12.10.2012 12:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Jemandem Urheberrechtsverletzungen zu unterstellen, ist grenzkriminell und ausserdem lachhaft (Witze haben kein Urheberrecht).


Wie Du meinst...
Dann bist Du offenbar nicht wirklich über "geistiges Eigentum" und dessen "rechtliche Bestimmungen" informiert.
Aber da Du Dich schon auf die "persönliche Ebene" begibst : wie würdest Du jemanden bezeichnen, der fremde Erfindungen, Kompositionen oder Entdeckungen als seine eigenen ausgibt ?


da ich diese Lügen und Unterstellungen satt habe, bezeichne ich dich endgültig als Lügner und Verleumder. Da du dich rechtlich so gut auskennst, klag mich. Du brauchst nur ins Wiener Telefonbuch schauen, dann hast du alles, was du dazu brauchst.

__________________
veni, vidi, witzig
12.10.2012 12:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Du brauchst nur ins Wiener Telefonbuch schauen, dann hast du alles, was du dazu brauchst.


Eine Nullnummer? Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
14.10.2012 10:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...manche Leute nehmen sich eindeutig zu wichtig...und dann dieser Anspruch auf "Endgültigkeit"...tststs... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
14.10.2012 14:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...manche Leute nehmen sich eindeutig zu wichtig...und dann dieser Anspruch auf "Endgültigkeit"...tststs... Augenzwinkern


das ist genau das, was mich von hausaus an dir und Ramon gestört hat, die Besserwisserei, Präpotenz gepaart mit Arroganz.

__________________
veni, vidi, witzig
14.10.2012 14:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

peter, du stimmst mir aber zu, dass im gesellschaftlichen bild die frauen im berufsleben insgesamt doch noch gewisse benachteiligungen haben, sei es die bezahlung und auch zum teil der aufstieg.

allerdings halte ich das erzählte, dass die frau eine freundlichere und mit mehr herzenswärme agierende vorgesetzte abgibt, für unrichtig. hier gibt es zum männlichen boss meiner ansicht nach keine grossen und somit nennenswerte unterschiede.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
12.10.2012 10:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dem kann ich komplett zustimmen

__________________
veni, vidi, witzig
12.10.2012 11:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

von den bem bevölkerungsanteil haben die frauen den grösseren prozentsatz als die gruppe der männer. somit sind sie eine starke politische kraft.
und trotzdem gibt es ihre benachteiligung? seltsam!

es gibt eine grosse gruppe von gottlosen und religionsuninteressierten, und doch beherrschen gläubige den staat und die gesellschaft, benutzen steuermittel für ihre religiöse ziele. seltsam!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
15.10.2012 11:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
von den bem bevölkerungsanteil haben die frauen den grösseren prozentsatz als die gruppe der männer. somit sind sie eine starke politische kraft.
und trotzdem gibt es ihre benachteiligung? seltsam!

es gibt eine grosse gruppe von gottlosen und religionsuninteressierten, und doch beherrschen gläubige den staat und die gesellschaft, benutzen steuermittel für ihre religiöse ziele. seltsam!


fürs erste hab ich eine Erklärung: die zicken sich selber nieder, die Tussis! Ich darf das als Feminist sagen.

__________________
veni, vidi, witzig
15.10.2012 12:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Warten wir ab bis der Islam in Europa das Ruder übernimmt. Dann hat sich das Genderproblem und das Problem über benachteiligte Frauen von selbst gelöst. Ich werde es wahrschinlich nicht mehr erleben.
31.10.2013 20:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Schau ma moi! Die meisten Moslems, die hier leben, haben einen wesentlich moderateren Glauben entwickelt als die zuhause gebliebenen haben.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
31.10.2013 20:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Warten wir ab bis der Islam in Europa das Ruder übernimmt. Dann hat sich das Genderproblem und das Problem über benachteiligte Frauen von selbst gelöst. Ich werde es wahrschinlich nicht mehr erleben.


Wo siehst Du denn Anzeichen, dass dies geschehen könnte?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
01.11.2013 10:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

1., Höhere Geburtenrate
2., Zuwanderung
3., Da-wa also "Einladung zum Islam" durch verschiedene Gruppen. Während Missionierung in islamischen Ländern verboten ist ist es für Moslems legitim für den Islam zu werben.
4., Einfluss von reichen arabischen Staaten in Europa.
5., Austritt aus dem Islam kommt auch in Europa nur in Einzelfällen vor.
6., Der Gemeinschaftsgedanke im positiven Sinn, wird im islamischen Umfeld massiv gepflegt und könnte (und tut es auch) auch Nichtmuslime dazu verleiten den islam anzunehmen.

Natürlich geht das nicht in 10 Jahren, aber ich meine in 40-50Jahren ist es so weit, es sei denn in der Zwischenzeit gibte es wieder einmal eine massive kriegerische Auseinandersetzung, dann haben wir andere Probleme.
01.11.2013 11:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
1., Höhere Geburtenrate
2., Zuwanderung
3., Da-wa also "Einladung zum Islam" durch verschiedene Gruppen. Während Missionierung in islamischen Ländern verboten ist ist es für Moslems legitim für den Islam zu werben.
4., Einfluss von reichen arabischen Staaten in Europa.
5., Austritt aus dem Islam kommt auch in Europa nur in Einzelfällen vor.
6., Der Gemeinschaftsgedanke im positiven Sinn, wird im islamischen Umfeld massiv gepflegt und könnte (und tut es auch) auch Nichtmuslime dazu verleiten den islam anzunehmen.

Natürlich geht das nicht in 10 Jahren, aber ich meine in 40-50Jahren ist es so weit, es sei denn in der Zwischenzeit gibte es wieder einmal eine massive kriegerische Auseinandersetzung, dann haben wir andere Probleme.


Ich seh das Problem womöglich schon deshalb etwas abgeschwächter, weil ich denke, dass es fast immer die Minderheit ist, die sich, wenn es erwünscht und erlaubt ist, an die Mehrheit anpasst.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
01.11.2013 12:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das glaube ich eher nicht, denn Muslime, wenn sie gläubig sind, sind auch von der führenden Rolle des islam überzeugt. Sie kennen Toleranz nur, wenn sie in der Defensive bzw. Minderheit sind. Du kannst das ja schon jetzt in den Ländern des Nahen Ostens sehen.
Auch die Türkei die eigentlich nach Atatürk laizistisch sein sollte, geht Schritt für Schritt wieder den Weg zum Islam zurück. Das kann man z.B.daran erkennen, dass in einigen Gegenden der Türkei, Hotels und Ferienanlagen gebaut werden, bei denen es zwei getrennte Badeanlagen für Männer und Frauen gibt. Seit einiger Zeit werden auch Kopftücher im Parlament und Kopftücher bei Frauen im öffentl. Dienst geduldet bzw. akzeptiert, das war bis vor einem Jahr undenkbar. In der TR versteht man unter Laizismus nicht die Trennung von Staat und Religion, sondern die Kontrolle des Staates über die Religion.
Die Veränderung geht nicht abrupt sondern schrittweisse, so dass sich die Nichtmuslime nach und nach daran gewöhnen können. Und nicht nur in der Türkei, auch in Mitteleuropa. Es wird auch in einigen Regionen Europas, die überwiegend von muslimischen Bürgern bewohnt werden, angestrebt, dass man parallel zur Verfassung im Privat und Familienrecht, islamisches Recht anwenden darf. Es ist mMn nur eine Frage von 2-3 Jahren bis es solche Regionen in Mitteleuropa gibt, wo islamisches Ehe, Familien und Erbrecht (nach der Scharia) gilt. (z.b. n GB und in den Niederlanden)

Der Ordnung halber: Ich persönlich habe kein Problem damit, weil ich schon auf Grund meines Alters die Segnungen des Islam nicht geniessen können werde.
01.11.2013 14:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du hast sicher in manchen Dingen recht, die Muslime fühlen sich vom Westen benachteiligt - ihre starre Religion erlaubt keine Reformen und kritisches Hinterfragen von dem "einzig gültigen Wort Allahs im Koran" und so versuchen sie nun, sich erst recht in ihrer Religion zu definieren. Unsere übertriebene "Toleranz", alles und jeden Blödsinn, sei er noch so absurd, als "Religionsfreiheit" zu akzeptieren, bestärkt diese Komiker auch noch in ihrem Tun, statt dass wir unsere mühsam erkämpften Werte und Freiheiten energisch verteidigen. Genau das wir uns als Schwäche - und das mit Recht!! - ausgelegt, und so werden deren Forderungen immer präpotenter.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
01.11.2013 14:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by Friedensreich
Das glaube ich eher nicht, denn Muslime, wenn sie gläubig sind, sind auch von der führenden Rolle des islam überzeugt. Sie kennen Toleranz nur, wenn sie in der Defensive bzw. Minderheit sind. Du kannst das ja schon jetzt in den Ländern des Nahen Ostens sehen.


Wenn Du natürlich gedenkst, alle (Araber, Perser, Türken, Aleviten, Taliban, Muslimbrüder...) in einen Topf zu werfen, dann werden es die schwer haben, die sich ein Miteinander vorstellen können.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
02.11.2013 08:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Als Christ in einem islamischen Land wirst Du zwar geduldet hast aber weniger Rechte. Also ist das Verhältnis nicht auf Augenhöhe. Ich verweise auf Restriktionen für Andersgläubige in islamischen Ländern. Da sind z,B Kirchenneubauten praktisch nicht möglich und eine nach außen sichtbare Religionsaudübung (z.B. Prozeessienen) wird möglichst unterbunden. Die Muslimbrüder in Ägypten wolltenals sie noch an der Macht waren, nach sausischem Muster Weihnachtsbäume verbieten.
Ich persönlich bin nicht gläubig, mir geht es um die gleichen Rechte ALLER Bürger. Gerade das ist in islamischen Ländern nicht gegeben. Daher sollten wir in Europa, ähnliche Voraussetzungen schaffen und eben Grenzen aufzeigen.
Natürlich glauben Christen, Muslime, Hindus, Baha´is und viele andere Gruppierungen die ultimative Wahrheit zu besitzen und leiten daraus ab die Welt zu beherrschen. Dagegen müssen wir uns konesequent wehren.

Ramon: Es gibt Muslime und ich kenne einige davon, die ihren Glaube eher locker nehmen, aber dabei handelt es sich um eher gebildte Schichten die auch gut integriert sind, die sind nicht das Problem. (Ich habe eine guten Bekannten, fast schon Freund, der ist jetzt 55 und seit über 20 Jahren in Österreich. Geboren im Iran und Schiite. Der hat vor 2 Jahren seine Tochter einen Katholiken heiraten lassen. Als Nachwuchs kam, sollte der Sohn traditionell beschnitten werden, da hat sich seine Frau quergelegt und sich durchgesetzt dass sich ihr Enkel wenn er mündig ist beschneiden lassen kann.) Das ist natürlich ein seltener Einzelfall.
Die Masse der hier lebenden Muslime sind eher mangelhaft gebildet und nicht voll integriert. Sie suchen natürlich die Nähe und den Kontakt ihrer Glaubensbrüder. Das wir mMn von den Mullahs und Predigern ausgenützt und die Leute werden auf den Islam als die einzig richtige Religion eingeschworen. Ich bin selbst hin und wieder bei der einen oder anderen Veranstaltung aus Interesse dabei und glaube zu wissen, wie der Hase läuft.
02.11.2013 00:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Iraner sind meist hochgebildet und daher eher tolerant, ich kenne auch 3 von der beschriebenen Art, aber das sind leider rare Ausnahmen, bei Muslimen aus dem nahen Osten ist mir das noch nie passiert, ein so großes Maß an Verachtung vor allem Frauen gegenüber hab ich mir gar nicht vorstellen können, wie ich es in meinem Beruf erlebt habe Wut
Ich bin der - zugebenermaßen bescheidenen - Meinung, wenn sich Leute aus anderen kulturellen Hintergründen bei uns ansiedeln, dann haben sie auch unsere Gesetzt und Werte zu beachten und danach sich zu verhalten statt davon zu träumen, ihre absurden archaischen Vorstellungen bei uns etablieren zu wollen Kopfpatsch

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
02.11.2013 10:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Womit wir beim eigentlichen Kernproblem angelangt sind, nämlich der Frage, inwieweit eine Beschneidung aller übrigen "Menschenrechte" durch die Mißinterpretation des "Menschenrechts auf Religion & Glauben" akzeptabel, tolerierbar und zulässig ist.
Dieses war nämlich ursprünglich (und gut gemeint) dazu gedacht, "den Menschen" vor den Nachstellungen "religiöser Eiferer" zu schützen, ist allerdings mittlerweile zu seinem genauen Gegenteil pervertiert worden.
Weshalb es, meiner Meinung nach, ersatzlos gestrichen gehört, erscheint es doch (ebenfalls meiner Meinung nach) als "überflüssiger Zusatz", dessen explizite Auflistung bei strikter Beachtung aller anderen sogenannten "Menschenrechte" obsolet und redundant erscheint.
Denn schon das "Grundrecht auf freie Selbstbestimmung" enthält ja bereits jegliche "freie Selbstbestimmung", wozu also noch deren Einzelaspekte separiert auflisten ?

Interessanterweise fordern ja gerade diejenigen, die dort, wo sie sich in der Position der Machtausübenden befinden, jegliche "Menschenrechte", die ihren eigenen Interessen zuwiderlaufen kaltlächelnd mit Füßen treten, am vehementesten eben genau jene "Rechte" dort ein, wo sie sich nicht oder nur begrenzt in der Position der Machtausübenden befinden.
Hätte man vermutlich von mir nicht erwartet, aber : "Waunn eahna wos net passt, sulln sa se hamschleichen !".
Es spricht nämlich nichts dafür, ein gesamtes, teilweise über Jahrhunderte erkämpftes "Rechte- und Wertesystem" über Bord zu werfen, um der Forderung nach Ausweitung der Mißinterpretation eines einzelnen seiner Teilaspekte durch Personen, die ansonsten kaum oder nur in geringem (für sie vorteilhaftem) Maße daran teilhaben nachzukommen.
Was vergleichbar wäre mit dem Abriß des selbst über Jahre hinweg mühsam gebauten eigenen Hauses, weil der (auch noch mietfrei) in einem Teil desselben wohnende "Untermieter" der Ansicht ist, daß ihm das Kellerfenster zu klein sei und somit verhindere, daß er genügend Licht hätte, um in ebendiesem Keller jene Bombe zu basteln, die er benötige um ebendieses Haus endlich von dem Grundstück wegzusprengen, auf dem er sein Recht fordere,statt des Hauses sein Beduinenzelt aufzustellen.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
02.11.2013 10:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Benachteiligung der Frau?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum