Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Das Falsche Herz - ein Film aus Oberösterreich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Das Falsche Herz - ein Film aus Oberösterreich
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Das Falsche Herz - ein Film aus Oberösterreich cajetan_jacob 16.09.2012 21:15
 RE: Das Falsche Herz - ein Film aus Oberösterreich Ramon 18.09.2012 17:28
 RE: Das Falsche Herz - ein Film aus Oberösterreich cajetan_jacob 19.09.2012 11:12
 RE: Das Falsche Herz - ein Film aus Oberösterreich Ramon 19.09.2012 20:37
 RE: Das Falsche Herz - ein Film aus Oberösterreich Ramon 20.09.2012 10:10
 RE: Das Falsche Herz - ein Film aus Oberösterreich Brucewave 15.01.2013 09:00
 RE: Das Falsche Herz - ein Film aus Oberösterreich peter mitterstöger 18.01.2013 13:05
 RE: Das Falsche Herz - ein Film aus Oberösterreich nicolai 18.01.2013 13:25
 RE: Das Falsche Herz - ein Film aus Oberösterreich Sokrates A. Theophilos 18.01.2013 19:08
 RE: Das Falsche Herz - ein Film aus Oberösterreich fredkoegs 24.06.2013 08:22

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cajetan_jacob cajetan_jacob ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 16.09.2012
Beiträge: 2

Das Falsche Herz - ein Film aus Oberösterreich antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebes Forum,

Mein Name ist Cajetan Jacob. Ich bin Drehbuchautor und Regisseur und habe mich mehr als drei Jahre mit der Sekte der "Pöschlianer"
im Oberösterreichischen Hausruck beschäftigt.


1812 wurde der junge Priester Thomas Pöschl von Braunau nach Ampflwang wegen seines fanatischen Auftretens zwangsversetzt. Dort angekommen
war aber keinesfalls Ruhe. Mit Hilfe der so genannten Seherin Magdalena Sickinger gründete er die Sekte der betenden Brüder zu Ampflwang, die später
in den Augen der Geschichtsschreiber zur Sekte der Pöschlianer wurde. Als Pöschl (siehe Foto) dort begann von der Bekehrung der Juden und der Vernichtung der
Ungläubigen zu predigen, wurde er nach Salzburg verbracht und dort eingesperrt. Nach seiner Inhaftierung blieb eine radikalisierte Gruppe seiner Anhänger
zurück, die schnell Aberglaube mit Religion vermischte und immer brutalere Formen annahm. So ließen auch die ersten Menschenopfer nicht lange auf sich warten...


2011 habe ich nun mit meiner Kollegin Bettina Hutterer den Film "Das Falsche Herz" gedreht, der mit internationaler Besetzung nicht nur
diese Geschehnisse wiedergibt sondern auch eine fiktionale lesbische Liebesgeschichte erzählt:

INHALT DES FILMS

Therese lebt zwischen zwei Welten. Als Dienstmädchen hat sie sich in die mondäne Gräfin Meta von W. verliebt und als Frau von ärmlicher Herkunft,
muss sie dabei zusehen, wie ihre Schwester Magdalena von einem teuflischen Sektierer in den Abgrund gezogen wird. Jene vollzieht mit dem berüchtigten
Priester Thomas Pöschl Teufelsaustreibungen im Dorf. Kleine Kinder müssen dem Teufel abschwören, eine junge Frau wird brutal exorziert und später von
Pöschl zur Heiligen stilisiert.

Als der eigentliche Pfarrer Hilfe bei der Gräfin sucht, begibt sich jene mit Therese auf Entdeckungsreise ins Dorf und findet auf den vereinzelten Höfen Menschen vor,
die nicht mehr von dieser Welt zu stammen scheinen. Kleine Kinder klettern auf Obstbäume und beten den Heiligen Geist an, hauchende Mädchen knien auf den
Feldern vor Thereses Schwester am Boden. Meta zitiert den neuen Pfarrer zu sich ins Schloss. Kann sie der drohenden Gefahr noch einmal den Riegel vorschieben
oder wird eine neue und gefährliche Kraft übers Hausruckviertel hinwegfegen und alles vernichten was nicht rein und gottgefällig ist?




DAS FALSCHE HERZ hatte am 02. Mai
im Starmovie Regau in Oberösterreich Premiere und wird seit dem in Kinos, Kultuvereinen und bei NGO Veranstaltungen gezeigt.
In einem Monat findet die USA Premiere beim Louisville International Festival of Film in Kentucky statt.

Folgende Österreich Termine stehen auf unserem Kalender:

21.09.12 - 20:00 Uhr - TABAKFABRIK Linz
22.09.12 - Werkschau mit "Hurenkarussell" und "Das Falsche Herz" in der TABAKFABRIK Linz

28.09.12 - 20:00 Uhr - DIE INSEL Scharnstein
05.10.12 - 13.10.12 - MOZARTKINO Salzburg
10.10.12 - 19:00 Uhr - MAXIMILIANHAUS Attnang (mit mir und dem Sektenbeauftragten der Diözese Linz)




Ich möchte dieses Forum gerne dazu benutzen mit Freidenkern in Kontakt zu kommen, die vielleicht gerne meinen Film sehen möchten.
Ich bin fast immer bei den Filmvorführungen anwesend und würde mich jedenfalls sehr über angeregte Publikumsgespräche freuen.


Obwohl die Dreharbeiten schon länger als ein Jahr vorbei sind, lasse ich mir kaum eine religionskritische Sendung oder Diskussion im TV entgehen.
Mit Vergnügen las ich auch später noch Corvins "Pfaffenspiegel" und lachte herzhaft über manche "Argumente" des Salzburger Weihbischofs Laun zum Thema Homosexualität.


INFOS ZU UNSEREM SPIELFILM FINDEN SIE HIER:
www.gruppefilmkunst.com (offizielle Webseite)
www.facebook.com/gruppefilmkunst.com
http://www.youtube.com/watch?v=EGjSxx9uEC4 (Trailer)

__________________
"We have it in our hands to lift the film from industry to art, and, therefore, we must go to our work with seriousness, we must want something, we must dare something, and we must not jump over where the fence is lowest." Carl Th. Dreyer
16.09.2012 21:15 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wird der Film auch in Deutschland zu sehen sein?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
18.09.2012 17:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
cajetan_jacob cajetan_jacob ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 16.09.2012
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von cajetan_jacob
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wir bemühen uns sehr um Vorführungen in Deutschland. Nürnberg und Passau wurden angedacht. Leider kann ich aber bisher keinen Termin nennen.

__________________
"We have it in our hands to lift the film from industry to art, and, therefore, we must go to our work with seriousness, we must want something, we must dare something, and we must not jump over where the fence is lowest." Carl Th. Dreyer
19.09.2012 11:12 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dann kann es sicherlich nicht schaden, wenn Sie auch hier mal etwas Werbung machen!
http://freigeisterhaus.de/

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
19.09.2012 20:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Oder hier: http://forum.brights-deutschland.de/

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
20.09.2012 10:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Brucewave
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

You're my friends.










__________________________________________________
wow gold|Diablo 3 Gold|wow gold kaufen|günstig wow gold
15.01.2013 09:00
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wenn wir deine "Friends" wären, würdest du dich hier beteiligen.

__________________
veni, vidi, witzig
18.01.2013 13:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...traam weiter - des is a link fir an chinesischen "Goldfarmer" (http://en.wikipedia.org/wiki/Gold_farming)...unglaublich, wo si des Xindl scho überall umatreibt.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
18.01.2013 13:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja wnigstens ehrlich erarbeitet.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
18.01.2013 19:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
fredkoegs
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Leider kann ich aber bisher keinen Termin nennen.





________________________________
Wenn Sie mehr wissen wollen über Guild Wars 2 Gold Kaufen,diablo 3 gold kaufen,d3 gold,wow gold kaufen, willkommen auf unserer Website. http://www.goldsender.de
24.06.2013 08:22
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Das Falsche Herz - ein Film aus Oberösterreich

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum