Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Netzwerk Grundeinkommen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Netzwerk Grundeinkommen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Netzwerk Grundeinkommen Ramon 14.09.2012 10:56
 RE: Netzwerk Grundeinkommen peter mitterstöger 14.09.2012 11:20
 RE: Netzwerk Grundeinkommen nicolai 15.09.2012 12:00
 RE: Netzwerk Grundeinkommen peter mitterstöger 15.09.2012 12:07
 RE: Netzwerk Grundeinkommen peter mitterstöger 17.09.2012 16:38
 RE: Netzwerk Grundeinkommen Ramon 18.09.2012 10:27
 RE: Netzwerk Grundeinkommen peter mitterstöger 03.10.2012 16:03
 RE: Netzwerk Grundeinkommen webe 03.10.2012 21:02
 RE: Netzwerk Grundeinkommen peter mitterstöger 04.10.2012 13:58
 RE: Netzwerk Grundeinkommen Ramon 06.10.2012 09:14
 RE: Netzwerk Grundeinkommen peter mitterstöger 07.10.2012 00:50
 RE: Netzwerk Grundeinkommen webe 04.10.2012 21:28
 RE: Netzwerk Grundeinkommen peter mitterstöger 05.10.2012 12:57
 RE: Netzwerk Grundeinkommen webe 05.10.2012 22:52
 RE: Netzwerk Grundeinkommen peter mitterstöger 07.10.2012 15:58
 RE: Netzwerk Grundeinkommen webe 05.10.2012 23:39
 RE: Netzwerk Grundeinkommen webe 07.10.2012 11:43
 RE: Netzwerk Grundeinkommen webe 07.10.2012 21:32
 RE: Netzwerk Grundeinkommen peter mitterstöger 08.10.2012 19:52
 RE: Netzwerk Grundeinkommen webe 08.10.2012 20:58
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

Netzwerk Grundeinkommen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

https://www.grundeinkommen.de/

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
14.09.2012 10:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Netzwerk Grundeinkommen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
https://www.grundeinkommen.de/


das ist ja z.B., was mich an Links bekümmert. Ich hab den Stuss gelesen. Wo ist deine Meinung dazu? Oder meinst du, andere Meinungen rechts oder links vor?

__________________
veni, vidi, witzig
14.09.2012 11:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Netzwerk Grundeinkommen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
https://www.grundeinkommen.de/


Ja, und ? Heißt in Österreich "Mindestsicherung" und gibt es seit diesem Jahr...zuwenig um menschenwürdig zu leben, und zuviel, um wirklich zu sterben.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
15.09.2012 12:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Netzwerk Grundeinkommen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja schon. Aber immerhin wieder ein Beispiel, wo die Piefkes hinter uns herjappeln (ich krieg die kleinen depperten Berggnome nicht aus dem Schädel).

__________________
veni, vidi, witzig
15.09.2012 12:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Netzwerk Grundeinkommen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja, dann sagen wir halt, dass die Grundsicherung oder so, ihren Namen nicht verdient, nämlich dem Grunde nach. Hat jemand genug gearbeitet, gibt es ja hoffentlich kein Problem, oder ?

__________________
veni, vidi, witzig
17.09.2012 16:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
RE: Netzwerk Grundeinkommen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
ja schon. Aber immerhin wieder ein Beispiel, wo die Piefkes hinter uns herjappeln (ich krieg die kleinen depperten Berggnome nicht aus dem Schädel).


Nicht wirklich, denn die von Kolja angesprochene Mindestsicherung wird wohl dem bundesdeutschen ALG-2 entsprechen, und das, man kann dazu stehen wie man will, gibt es schon etwas länger.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
18.09.2012 10:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Netzwerk Grundeinkommen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

möglicherweise hast du hier recht. Aber was sagst du zum Prinzip Mindestsicherung? Immerhin bist du der Themenstarter. Du hast dich bisher jeder Meinung nobel enthalten. Einen Link hinzustellen, ist ja wohl keine intellektuelle und vor allem nicht meinungstechnische Leistung.

Mittlerweilen arbeite ich auch mit Links. Aber ich versuche doch, Stellung zu beziehen. Es wär schön, diese Usance hier zu haben.

__________________
veni, vidi, witzig
03.10.2012 16:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

eine grundsicherung für alle bürger ist mehr staatspflicht als der schutz und die finanzielle grundsicherung der religionen.
doch für die existenzsicherung gehört eine abstufung, indem man arbeitsunwillige-wie immer man auch sie personaliviziert-eine untere, aber ausreichende versorgung gewährleistet in richtung hartzgeld, den arbeitswilligen, aber joblosen-darunter fallen dann auch alleinerziehende, frührentner, erkrankte, behinderte, rentner, ua.- gehört eine erhöhte grundsicherung, die weit über dem hartzgeld sich befindet.

wir wollen eines nicht vergessen, dass arbeitsplätze sich nicht wie heckenwuchs verhalten, wenn man sie stutzt, wachsen sie noch emsiger nach!
-eine gehobene grundsicherung von 1200 euro netto ist gerecht und möglich!

deutschland hat 16 bundesländer, viele davon brauchen von den anderen eine haushaltunterstützung-warum reduzieren wir sie nicht, kein politiker macht hier sein maul auf-warum?
sie bilden für viele politische wirrköpfe eine soziale hängematte. wieviel gelder aus steuereinkommen, direkt und verdeckt, frisst die religion auf-kein politiker reisst hier sein maul auf, um jene soziale hängematte abzuschaffen!

die sozialen parteien sollten sich endlich von ihren maulwürfen trennen, dass sind in der spd gwesen und noch, brandt, schmidt u co gewesen, jetzt steinmeier, der jetzige merkel-herausforderer, die linke mit bartsch u co., unsw..
jene kräfte haben den sozialen ausgleich verhindert!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
03.10.2012 21:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

bin zwar kein Piefke, aber Peer Steinbrück ist Kanzlerkandidat, nicht der Steinmeier. Aber macht nix, ich hab sie auch schon verwechselt.
Das mit der Nicht-Heckenstutzen-Incompatibilität was das Nachwachsen anlangt, ist eine gute Metapher. (Erinnert mich aber fatal daran, dass ich genau das, nämlich ein paar Stunden Liguster- und Thujen-Heckenstutzen vor mir noch habe, danke schön, danke schön für das schlechte Gewissen, was ich jetzt habe).
Ich denke mir oft, was sind eigentlich Sozialschmarotzer? Es ist schwer, einen Stab über Sandler (Obdachlose) zu brechen oder einfach Unfähige zu attackieren. Ich habe da noch keine Einstellung dazu.

__________________
veni, vidi, witzig
04.10.2012 13:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe


wir wollen eines nicht vergessen, dass arbeitsplätze sich nicht wie heckenwuchs verhalten, wenn man sie stutzt, wachsen sie noch emsiger nach!
-eine gehobene grundsicherung von 1200 euro netto ist gerecht und möglich!

deutschland hat 16 bundesländer, viele davon brauchen von den anderen eine haushaltunterstützung-warum reduzieren wir sie nicht, kein politiker macht hier sein maul auf-warum?
sie bilden für viele politische wirrköpfe eine soziale hängematte. wieviel gelder aus steuereinkommen, direkt und verdeckt, frisst die religion auf-kein politiker reisst hier sein maul auf, um jene soziale hängematte abzuschaffen!



Natürlich ist eine Grundsicherung von 1200 Euro möglich, aber das ist doch genau die Umverteilung, die du, wenn es um den Länderlastenausgleich geht, nicht haben willst, oder?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
06.10.2012 09:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich sage es (für mich) ganz klar, es soll KEINE Grundsicherung für Sozialschmarotzer geben.

__________________
veni, vidi, witzig
07.10.2012 00:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

in richtung heckenschneiderei wird mir frau mitterstöger dankbar sein.-habe ihren mann gerne daran erinnert! lachmitot

der humanität verpflichtet, müssen wir jenen sozialschmarotzern ein menschenwürdiges dasein ermöglichen, und das wäre mit einem erhöhtem hartzgeld erfüllt.

diese kosten dürften trotzdem unter den finanziellen zuwendungen, steurfreiheiten, aus-und bildungskosten für religiöse bereiche liegen! jedenfalls in germany.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
04.10.2012 21:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
der humanität verpflichtet, müssen wir jenen sozialschmarotzern ein menschenwürdiges dasein ermöglichen, und das wäre mit einem erhöhtem hartzgeld erfüllt.


ich bin mir sicher, das ist diskussionswürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Mindestrentner oder Supermarktkassiereriennen das verstehen würden, wenn asoziale Arbeitsverweigerer (also Sozialschmarotzer) womöglich mehr zum täglichen Alkoholkonsum bekommen als eine alleinerziehende Mutter für das tägliche Leben.
Nur nebenbei, bei uns gibts kein Hartzgeld, bei uns heissts Mindestsicherung.

__________________
veni, vidi, witzig
05.10.2012 12:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

jener klientel ist auch oft bei befragungen für die todesstrafe und beibehaltung von der religionskasperei.
ein gesunder menschenverstand akzeptiert eine gewogene mindestsicherung, die aber nicht die gleiche höhe wie die eines arbeitslosen arbeitswilligen oder alleinerziehende, unsw., betragen.

soll man jene schmarotzer wie in indien verhungern lassen? nein! selbst der kinderschänder hat in haft einen gewissen lebensstandart, und der kann nicht höher liegen als der von nichtkriminellen-den arbeitsverweigerung ist keine straftat!
und wenn man ns-tätern ihren witwen rente zugesteht, dann allemal den sogenannten verweigerer auch jene mindestsicherung in vernünftiger höhe.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
05.10.2012 22:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

du weist aber schon, dass eine Mindestsicherung von 1200 Euro mehr ist als das, was viele, die hart arbeiten, verdienen.

__________________
veni, vidi, witzig
07.10.2012 15:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

anmerkung: hitlerattentäter gelten bis in die heutige zeit, wenn sie eine misslungenen tat ausführen wollten, unter umständen als straftäter.
das deutsche rechtssystem ist oft wie eine darmerkrankung, dünnflüssig und stinkt zuweilen ganz erbärmlich.

erinnere an den schweizer maurice bavaud, hingerichteter attentäter-den sogar die schweiz im stich liess. er wollte das hitler-scheusal mit einer pistole erschiessen, kam aber leider nie genug an den verbrecher heran.

viele wirtschaftskapitäne gingen straffrei aus, daher kann man jene arbeitsunwilligen nicht bestrafen mit sozialer einengung, während andere für wirkliche schandtaten absahnten-siehe auch contergan. hier findet heute noch keine richtige finanzielle entschädigung staat!

daher ist eine finanzille sozialsicherung mit abstufungen richtig, aber nicht auf der schiene des hartz-geldes.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
05.10.2012 23:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

noch ist ein punkt sehr wichtig: neben dem grundeinkommen, die pflegeheime. hier rede ich für deutschland, da ich die austria-situation in diesem feld nicht kenne.
in deutschland meldet sich bei kontrolle die entsprtechenden kontrollorganisationen im vorfeld an. die pflegeheime sind umsatzsteuerbefreit und können somit ganz toll ihren privaten umsatz machen. so ein pflegeheim läuft von alleine, dank der staatlichen sondermassnahmen. früher hat man die mitarbeiter vor dem kontrollgang zum reichlichen sektfrühstück eingeladen. ein gängelzopf wie in der ddr. über die kontrollorgane steht keine weitere instanz. viele pflegeheime bekamen gute auszeichnungen, die die eigenen mitarbeiter in erstauen setzte. ausländische, sogenannte fachkräfte werden ohne ausreichende deutschkenntnisse in die anstalten eingesetzt. hauptsache nach aussen ist somit eine vielzahl von fachkräften präsent.

das sozialwesen lässt die politik verkümmern. ebenso die bildung. nicht die kids haben schuld, dass ihnen schlechte schulleistungen nachgesagt wird, sondern die politik. darunter auch die schleimige spd!

eine menschenwürdige sozialversorgung is tmöglich, auch im alter, aber die spitzbuben aus der politik wollen solches nicht-ein übler zeitgeist macht seine runde!

aber die pfaffen, wirtschaftskapitäne und politiker sind allemal sozial gut versorgt-unabhängig von ihrer leistung!

-dies sollte man so sagen dürfen!-

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
07.10.2012 11:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

peter:

die mindstlöhne, darunter auch das einkommen von 1200 euro, ist zuniedrig angesetzt für arbeitende menschen.
zieht man nebenkosten, miete, auto, kommunikationsmittel, versicherungen ab, dann bleibt nicht mehr viel übrig für nahrung und private anschaffungen.
oder?
oft wird bei mindestlöhnen noch staatliche finanzhilfen nötig. und soetwas darf es nicht geben: jeder arbeitgeber sollte verpflichtet sein, eine ausreichende, somit ohne staatliche beihilfsnotwendigkeit, entlohnung zuleisten.

ich kenne ein wirt, der zahlt mindestlöhne, somit benötigen jene empfänger staatliche finanzhilfen, und er selber geht mehrmels im jahr in urlaub, besitzt eine jagdpacht.
wenn ein solcher unternehmer seine personalkosten auf die allgemeinheit ablädt, dann müsste ihm, wenn er nicht umdenkt und eben nicht weniger in urlaub geh, der laden zugemacht werden!
seine mitarbeiter müssen aber wuchten, wenn der big-boss verreist. sie haben also weniger urlaub als er.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
07.10.2012 21:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ist dir auch bewusst, dass diese Mindestlöhne von der Wirtschaft bezahlt werden müssen? Es ist nur eines richtig, dass die Löhne/Einkommen hinterherhinken (seit vielen, vielen Jahren). Aber es gibt eine super Formel (in Ö): erstens einmal muss die Inflation (2.7) abgegolten werden. Dann teilen sich Unternehmer und Arbeitnehmer den Produktivitätszuwachs, der ja in erster Linie den Arbeitnehmern zu verdanken ist. Also in Ö haben wir 2.7% Inflation, der Prouktivitätszuwachs (messbar) ist 5%, die Hälfte gehört den Arbeitnehmern, also 2.5. Damit ist 2.5+2.7=5.2 eine berechtigte Forderung der Gewerkschaft.

__________________
veni, vidi, witzig
08.10.2012 19:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

in alemania gab es eine vernünftige und annehmbare lohnpolitik, die dann mit der umstellung in richtung euro zuhinken anfing.
gemeinde, kreise, bund, länder und unternehmen fingen mit zeitfirmen an, verkauften die schlüsselindustrie an privatinvestoren.

viele firmen entlassen personal, siedeln um in nachbarländer und kassieren vom alten und vom neuen standort jeweils kräftige subventionen.
der arbeitnehmer zahlt wohl steuern, damit er seinen arbeitsplatz verliert? so ungefähr läuft es wohl hinaus, wenn man die subventionspolitik betrachtet.

pflegeheime, ärzte, krankenhäuser sind von der umsatzsteuer befreit und diese zugeständnisse machen hone anteile beim umsatz aus, der aber nicht dem patienten, bewohner und den beschäftigten letztendlich zugute kommt, sondern der jeweiligen privatschatulle der jeweiligen unternehmer!
die religionen sind auch so schluckspechte in richtung subventionen.

geld-siehe die subventionspolitik- wäre also da, somit auch für die soziale gerechtigkeit, doch der von der politik gelegte sumpf lässt reformen einsickern.
die piraten hätten die chance, jene seilschaften abzubauen. aber die dahinterstehende junggeneration ist wohl vom pc-virus infiltriert, und somit gehämt und schwerfällig: wohl bloss in augenrichtung internet und mischalkohlics-label. oder?

die 68er jugend hatte da mehr power, wenn er auch wie bei fischer, trittin und genossen schnell für ihren jeweiligen eigennutz verpuffte.
wenn manche mit champus und schön wörld-life in berührung kommen, werden sie wohl zu wendehälse.
siehe goeppels, vorher links, dann rechts. hoppla!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
08.10.2012 20:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Netzwerk Grundeinkommen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum