Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Wehrpflicht, Berufsheer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Wehrpflicht, Berufsheer
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wehrpflicht, Berufsheer peter mitterstöger 14.09.2012 06:48
 RE: Wehrpflicht, Berufsheer marven 14.09.2012 07:37
 RE: Wehrpflicht, Berufsheer peter mitterstöger 14.09.2012 07:45
 RE: Wehrpflicht, Berufsheer landlerin 12.11.2012 15:44
 RE: Wehrpflicht, Berufsheer peter mitterstöger 12.11.2012 15:53
 RE: Wehrpflicht, Berufsheer landlerin 12.11.2012 16:17
 RE: Wehrpflicht, Berufsheer nicolai 12.11.2012 18:39
 RE: Wehrpflicht, Berufsheer landlerin 12.11.2012 18:48
 RE: Wehrpflicht, Berufsheer nicolai 12.11.2012 19:29
 RE: Wehrpflicht, Berufsheer landlerin 12.11.2012 20:17
 RE: Wehrpflicht, Berufsheer peter mitterstöger 12.11.2012 22:00
 RE: Wehrpflicht, Berufsheer landlerin 13.11.2012 07:43
 RE: Wehrpflicht, Berufsheer peter mitterstöger 13.11.2012 16:24
 RE: Wehrpflicht, Berufsheer landlerin 13.11.2012 18:01
 RE: Wehrpflicht, Berufsheer peter mitterstöger 13.11.2012 18:04
 RE: Wehrpflicht, Berufsheer landlerin 14.11.2012 17:55

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Wehrpflicht, Berufsheer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Larifari, wir brauchen doch gar kein Heer. Die Kieberei reicht mir.

__________________
veni, vidi, witzig
14.09.2012 06:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Wehrpflicht, Berufsheer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Zeugen Jehovas argumentieren ihre Ablehnung des Militärs damit, dass ihr Gott sie beschützt.
Ein Atheist tut sich damit schwer.

Ein Wehrdienst nur für Männer ist in einer Gleichberechtigungs-Gesellschaft abzulehnen.
Warum soll der Arbeitersohn im Ernstfall das Land mit dem Leben verteidigen müssen, die Unternehmertochter - oder sogar eine Nationalratsabgeordnete - aber ungehindert ausreisen dürfen?
Daher bin ich für ein Freiwilligenheer und geschlechtsneutrale Regelungen für die Einberufung im Ernstfall.

Caspar Einem hat mal einen interessanten Vorschlag gemacht, der Deinem Polizei-Gedanken nahe kommt.
Statt eines Heeres Rückkehr eine Polizeitruppe mit schwerem Gerät, also eine Rückkehr zur B-Gendarmerie.
Dienstrechtlich ein Polizist, aber mit den Aufgaben eines Soldaten betraut.

Von einem verpflichtenden Sozialdienst für beide Geschlechter halte ich gar nichts.
Wie soll jemand dadurch sozial werden, wenn ihm bei Verweigerung Gefängnis droht?
Eine absurde Vorstellung.

Beim freiwilligen Sozialjahr muss ich irgendwie an Thailand und die Mönche denken.
Jeder Mann sollte dort einmal im Leben in ein Kloster eintreten. Die Einen, wenn sie jung sind, die Anderen, wenn sie etwas im Leben erreicht haben und nun eine spirtuelle Auszeit brauchen.

Jedenfalls bin ich sehr dankbar für die österr. Neutralität.
Sie hindert unsere Politiker daran, junge Österreicher als Kanonenfutter für fremde Schlachtfelder zu mißbrauchen.
Die Politiker beklagen, damit wird ihre Handlungsfreiheit eingeschränkt.
Stimmt und ist gut so.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
14.09.2012 07:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Wehrpflicht, Berufsheer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Für mich überraschenderweise kann ich allen Punkten kaum widersprechen. Ich habe auch an den Caspar und die B-Gendarmerie gedacht.
Ein zwingender einjähriger Aufenthalt in Klöstern (Mönche, Nonnen) wäre für die Jungen sehr läuternd (Scherz natürlich).

__________________
veni, vidi, witzig
14.09.2012 07:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Wehrpflicht, Berufsheer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn es um Argumente für eine Wehrpflicht geht muß immer öfter der Zivildienst dafür herhalten um diese zu rechtfertigen.......und wie fast schon immer schießt der NÖ-Bauernbund da den Vogel ab.
landlerin
12.11.2012 15:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Wehrpflicht, Berufsheer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

NÖ profitiert in 1.Linie im Katastrophenschutz (oder hat, siehe Überschwemmungen). Und es ist richtig, dass die Zivis und die Freiwilligen überhaupt den Zivilschutz am Leben erhalten. Dass das alles "professionell" von halbwegs Bezahlten geleistet werden könnte (als Folge der Aufhebung der Wehrpflicht), ist schwer vorstellbar (finanziell und von der Anzahl der Freiwilligen). Oder wie denkst du?

Ich hab nur einen Bezugspunkt zum Bauernbund. Ein Nachbar Generalsekretär des Bauernbundes über viele Jahre, sein Sohn, ein halbwegs guter Freund von mir, auch namens Brandstätter, ist Chefredakteur des Kuriers.
Aber wie der Bauernbund mit der Wehrpflicht zusammen zu bringen ist, oder mit dem Zivildienst ?

__________________
veni, vidi, witzig
12.11.2012 15:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Wehrpflicht, Berufsheer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Peter, seit Wochen trommelt der NÖBauernbund seine Funktionäre darauf ein dass diese ihre Schäfchen dazu überreden, für die Wehrpflicht abzustimmen.......u.a. mit dem Argument, dass wenn die Wehrpflicht fällt, dann die Rettung später kommt, weil dann nicht mehr die Zivildiener zur Verfügung stünden...ich finde das perfide, noch dazu, und ich bin ja lange genug Mitglied, eben dieser Bauernbund lange gegen die Waffenverweigerer polemisiert hat. Hoffentlich ist die "Argumentationshilfe" für Funktionäre noch auf www.noebauernbund.at zu finden. Besonders seltsam finde ich die Warnung vor einen "söldnerheer" für den Fall dass die Abstimmung zugunsten des Berufsheeres ausgeht. Dass sich die rund 12.000 Berufsheeresangehörigen diesen Bergriff gefallen lassen wundert mich.
landlerin
Auf der HP unter "Blickpunkt soziales" zu finden
12.11.2012 16:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Wehrpflicht, Berufsheer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
mit dem Argument, dass wenn die Wehrpflicht fällt, dann die Rettung später kommt, weil dann nicht mehr die Zivildiener zur Verfügung stünden...


Stellt sich irgendwie die Frage, wie das ÖRK und andere Organisationen dann überhaupt vor 1975, bzw. 1991 (Zivildienstgesetz) existenzfähig waren...
...interessant auch, daß etwa das ÖRK pro Monat und "zugewiesenem" Zivildiener (etwa 3.900, Stand Juni 2010) 635 Euro aus Mitteln der Republik lukriert (macht nach meiner "Überschlagsrechnung" etwa 2,5 Millionen Euro monatlich aus. die das ÖRK an Zivildienern verdient).

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
12.11.2012 18:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Wehrpflicht, Berufsheer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Nicolai.......geh auf die NÖbauernbundhomepage und gönn dir die Argumentation ........du wirst staunen und dich wundern. Und nachdem ich ein paar wochen nicht unbedingt Waldarbeitstauglich gewesen bin habe ich mir ein paar feine Mailgefechte mit den Parteiangestellten dieser Organisation geliefert, würde meinen, manchmal fast kabarettreif, wie blöd die einen halten. Aber rausgeworfen habens mich noch nicht......was mir so richtig in meine Gasse käme... Augenzwinkern
landlerin
12.11.2012 18:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Wehrpflicht, Berufsheer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Oh Du meine liebe Helga,
genaue Lektüre und das Achten auf Details macht sich beinahe immer bezahlt; es scheint Dir nämlich entgangen zu sein (oder ich mich jetzt auf einen "anderen Teil" besagter "homepage" zu beziehen), daß es sich bei dem unter "Blickpunkt Soziales" eingestellten Machwerk im Stile und mit der Logik und Argumentation einer (von den Schülern erstellten) Grundschulwandzeitung dezediert um eine Informationschrift für Funktionäre des Bauernbundes handelt, die sich sozusagen als "Argumentationshilfe und -unterstützung" an ebendiese richtet.
Und sich ergo in ihrer "Verständlichkeit" und "Beschaffenheit" an ebendieser Klientel orientiert, wobei davon ausgegangen werden darf, daß dieser eben nicht mehr als "verarbeitbar" zuzutrauen ist (was möglicherweise auch vom Verfasser dieses "Meisterwerkes" angenommen werden könnte).
Wobei ich als besonders pikant empfinde, daß auf derselben Seite - quasi "von hohem Niveau herabblickend" - von "Stammtischniveau" und "Stammtischargumentation" (in diesem Falle) der AK hingewiesen wird.
Und da gerade in "ländlichen Kreisen" gerne auf "Traditionen" und "Volksweisheiten" verwiesen wird und dabei gerne sogenannte Sprichwörter zitiert werden, läßt sich - nanonanet - auch hier eines finden : "Wie der Herr, so `s G´scher...". Wofern sich nun allerdings das "G´scher" über den reichlich begrenzten (Begriffs- und Traditions-)Horizont seines "Herren" entwickelt hat, so sollte es sich möglicherweise nach einem neuen "Herren" umschauen und sich so vom "Prölleten" zum "Proletarier" (im positiven Sinne des Wortes) wandeln, der sich bewußt ist, daß es sich für den "bäuerlichen Alltag" als zielführender erweist, einen Traktor fahren zu können als beigebracht zu bekommen, wie man einen Panzer steuert...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
12.11.2012 19:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Wehrpflicht, Berufsheer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Nicolai.......schön dass du dir dieses Ding "gegeben"hast.... smile ....
und ich frag mich wirklich wie blöd man von denen gehalten wird. Ich kann jetzt nur aus meinem Umfeld schreiben......gar nicht so wenige sagen dass die in St. Pölten sie länge mal breite "können" und dass sie diesen wörtlich "Wisch" genannten "Funktionärsbrief" in den Rundordner verstaut haben und wegen eben diesem nicht die Klinken putzen werden.........und jetzt kommts......die haben bereits vor ein paar Wochen bei einer Veranstaltung des bäuerlichen Bundes erklärt gerade wegen dieses Wisches für ein Berufsheer zu stimmen. Mein Mann, ich und unsere Tochter werden dies auch tun. ich wart ja schon drauf dass sie mich rausschmeissen.... Augenzwinkern
landlerin
12.11.2012 20:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Wehrpflicht, Berufsheer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also bist du für ein Söldnerheer. Das musst du mir aber erklären.

__________________
veni, vidi, witzig
12.11.2012 22:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Wehrpflicht, Berufsheer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn ich für ein Berufsheer stimme aus der Sicht der bündlichen Verwaltung schon...... Augenzwinkern
landlerin
13.11.2012 07:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Wehrpflicht, Berufsheer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Wenn ich für ein Berufsheer stimme aus der Sicht der bündlichen Verwaltung schon...... Augenzwinkern
landlerin


Heute habe ich großteils die diesbezügliche Parlamentsdiskussion im ORF verfolgt. Ich muss ehrlich sagen, die Sprecher des Teams Stronach, so armselig sie auch persönlich sind (von der Ausstrahlung und der Kompetenz, Ausnahme: Lugar), haben mich inhaltlich am ehesten überzeugt. Ich bin da nicht sehr eingemauert in irgendeiner Richtung, aber die Team Stronach-Lösung hat was.
Ich denke darüber nach, den Austro-Kanadier zu wählen.
Übrigens, der ist auch für eine Söldner-Truppe, aber ausgeweitet (wie z.B. in Frankreich) auch auf Zivilbereiche. Aber weit intelligenter als die SPÖ-Lösung.

__________________
veni, vidi, witzig
13.11.2012 16:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Wehrpflicht, Berufsheer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin nach einer Stunde in den Wald geflüchtet.......aber vordem OÖ Bauernbündler und der Innenministerin hat mir nur gegraust...
landlerin
13.11.2012 18:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Wehrpflicht, Berufsheer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

na geh, kannst das spezifizieren?
Das Ganze hat ja mit Religion gar nix zu tun. Oder irre ich mich da?

__________________
veni, vidi, witzig
13.11.2012 18:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Wehrpflicht, Berufsheer antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nein, hat nichts mit Religion zu tun, aber Waldarbeit ist etwas sehr schönes......und nach einer solchen Fernseherei wie es gestern die Übertragung der Parlamentsdebatte gewesen ist, einfach nur gut.
landlerin
14.11.2012 17:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Wehrpflicht, Berufsheer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum