Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Tabus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Tabus
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Tabus peter mitterstöger 13.09.2012 14:38
 RE: Tabus Efeu 13.09.2012 14:44
 RE: Tabus peter mitterstöger 13.09.2012 15:43
 RE: Tabus nicolai 13.09.2012 15:54
 RE: Tabus peter mitterstöger 13.09.2012 16:51
 RE: Tabus nicolai 13.09.2012 16:56
 RE: Tabus peter mitterstöger 14.09.2012 09:12
 RE: Tabus Ramon 13.09.2012 14:46
 RE: Tabus Friedensreich 16.09.2012 16:16
 RE: Tabus peter mitterstöger 17.09.2012 15:13
 RE: Tabus peter mitterstöger 17.09.2012 17:02
 RE: Tabus Ramon 18.09.2012 17:32
 RE: Tabus Friedensreich 18.09.2012 23:42
 RE: Tabus peter mitterstöger 19.09.2012 07:34
 RE: Tabus BlackWiddow 19.09.2012 11:32
 RE: Tabus peter mitterstöger 19.09.2012 11:48
 RE: Tabus nicolai 19.09.2012 11:44
 RE: Tabus peter mitterstöger 19.09.2012 11:58
 RE: Tabus Friedensreich 19.09.2012 15:42
 RE: Tabus peter mitterstöger 19.09.2012 16:02
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Tabus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

eigentlich sollte es selbstverständlich sein in einem freien Land, dass man alles in welcher Form auch immer kritisieren darf. Den Islam zu tabuisieren, nur weil dort mehr Militante herumlaufen, halte ich für feig und letztendlich schädlich für unsere Zivilisation.

__________________
veni, vidi, witzig
13.09.2012 14:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Tabus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mit Verlaub.
Wenn du auf den Film anspielst, so kommt in ihm keinerlei Kritik vor, sondern nur Schläge unter die Gürtellinie.
Und diese deine Sicht ist keineswegs ein Blick über den Tellerrand.

Wer das als Kritik ansieht , ist intellektuell unterentwickelt:
http://www.youtube.com/watch?v=RdPS5OgY32k

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

13.09.2012 14:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Tabus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

und du meinst, sowas gehört verboten?

__________________
veni, vidi, witzig
13.09.2012 15:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Tabus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Den Islam zu tabuisieren, nur weil dort mehr Militante herumlaufen, halte ich für feig und letztendlich schädlich für unsere Zivilisation.


Wer "tabuisiert" hier den Islam ? Es ist nur eben einmal so, daß der durchschnittliche Mitteleuropäer weitaus weniger über die Vorgänge in "islamischen" Ländern weiß als über die Vorgänge in "westlichen", weswegen auch mehr auf das Bezug genommen wird, worüber er "Bescheid weiß".
Weitaus "tabuisierter" übrigens finde ich (in Österreich und vor allem in Deutschland) die "mosaische Religion", die sich jeglicher Kritik und jeglichem Angriff (erfolgreich) mit dem Verweis auf "Nazideutschland" und "Antisemitismus" zu entziehen weiß, selbst jedoch nicht gerade mit Kritik und Forderungen geizt; was sie übrigens mit dem "Islam" in Östereich und Deutschland gemein hat, denn auch "Muslime" reagieren gerne auf Kritik und Vorwürfe mit dem Vorwurf des "Rassismus", bzw. der "Ausländerfeindlichkeit"...

Da in "islamischen Ländern" die Religion die allgemeine Unzufriedenheit und den Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit und Unterdrückung weitgehend vereinnahmt und instrumentalisiert hat, erscheint es nicht verwunderlich, daß es "im Islam" mehr gewaltbereite und militante Gruppierungen gibt als etwa "im Christentum"; dies allerdings ist in Wirklichkeit ein Trugschluß, basierend darauf, daß in den weitgehend "christlichen" westlichen Ländern die "militanten und gewaltbereiten Christen" bereits seit langem akzeptierter und integrierter Teil der "offiziellen und autorisierten Staatsgewalt" sind (welche, zum Unterschied von sogenannten "islamischen" Ländern, auch weitaus besser und anscheinend "objektiver" funktioniert) und in dieser Form nicht so sehr wahrgenommen werden. Geben tut es sie ebenso zahlreich.
In Wirklichkeit sind die "islamisch-religiösen" Aufstände und Proteste ein (auf religiöser Basis artikulierter) Befreiungsversuch der unterprivilegierten und unterdrückten Massen in diesen Ländern, ein Widerstand gegen imperialistische, globalkapitalistische und diktatorische Ausbeutung und Gängelung, von denen, wie ich leider gestehen muß, wir (privilegierten und "westlichen" Nutznießer dieser Systeme) sehr gut profitieren und die uns "unseren geheiligten Lebensstandard" erst (wenn auch auf Umwegen) ermöglichen.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.09.2012 15:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Tabus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn man die unzähligen Medienreaktionen seit der Mohammed-Karikatur (eigentich schon seit den satanischen Versen) zur Kenntnis nimmt, geht es ganz grosses Zittern durch die westliche Welt. "Nur net anstrafn" ist die vorherrschende Meinung. Da ist es mehr als verständlich, wenn solche Sumpfblüten (siehe oben) entstehen.

__________________
veni, vidi, witzig
13.09.2012 16:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Tabus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Da ist es mehr als verständlich, wenn solche Sumpfblüten (siehe oben) entstehen.


Dazu sei dies : http://blog.zeit.de/joerglau/2012/09/13/...sam-bacile_5718 erwähnt...offenbar der "neueste Stand"...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.09.2012 16:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Tabus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

gerade jetzt in ZIB: die arabische Welt schäumt. Wie gesagt, unreife Religion.
Unreife Menschen. Wenn man bedenkt, dass Europa einmal zivilisatorisch von diesem Raum profitiert hat.
Ich schätze, es wird sich noch weiter aufschaukeln, weil es weitere derartige Videos geben wird, so sicher wie Allah im Gebet.

__________________
veni, vidi, witzig
14.09.2012 09:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was genau stört dich jetzt, das kritisieren oder das tabuisieren?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
13.09.2012 14:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Egal wie man zu dem Machwerk steht -ich bin der Meinung jeder Monty Pyton Film ist besser- grunsätzlich hat die Freie Meinung Vorrang. Man muss sich den Film ja nicht ansehen. Wenn sich kein Muslim den Film ansieht, weil er ja weiss dass der" geliebte Prophet" beleidigt bzw. lächerlich gemacht wird, hat er auch keinen Grund sich beleidigt zu fühlen.
In verschiedenen Ländern verbieten radikale muslimische Gruppen (Salafisten, Ansar ad-Din etc.) moderen Unterhaltungselektonik wie TV und Radio und Internet etc. Selber nutzen die "Kämpfer" aber Waffen die im verhassten Westen konstruiert und erzeugt wurden. Also könnte man von den Muslimen wenn sie glauben intolerant sein zu müssen, doch Konsequenz fordern und sie daran erinnern mit Mitteln zu Kämpfen wie sie in der gelobten Zeit der ersten vier Kalifen- zu der sie ja zurückkehren wollen- üblich waren. (Schwert, Feuer, Esel, Pferd und Kamel)
Nun nochmal zum Trailer:
Es gibt mMn zwei Möglichkeiten:
1., Man will Werbung für dan Film machen und damit Geld verdienen. Das wäre bestens gelungen.
2., Man will den inaktiven Präs. Obama in einen israelisch/arabischen Konflikt hineinziehen.
Also abwarten.
16.09.2012 16:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Egal wie man zu dem Machwerk steht -ich bin der Meinung jeder Monty Pyton Film ist besser- grunsätzlich hat die Freie Meinung Vorrang. Man muss sich den Film ja nicht ansehen. Wenn sich kein Muslim den Film ansieht, weil er ja weiss dass der" geliebte Prophet" beleidigt bzw. lächerlich gemacht wird, hat er auch keinen Grund sich beleidigt zu fühlen.
In verschiedenen Ländern verbieten radikale muslimische Gruppen (Salafisten, Ansar ad-Din etc.) moderen Unterhaltungselektonik wie TV und Radio und Internet etc. Selber nutzen die "Kämpfer" aber Waffen die im verhassten Westen konstruiert und erzeugt wurden. Also könnte man von den Muslimen wenn sie glauben intolerant sein zu müssen, doch Konsequenz fordern und sie daran erinnern mit Mitteln zu Kämpfen wie sie in der gelobten Zeit der ersten vier Kalifen- zu der sie ja zurückkehren wollen- üblich waren. (Schwert, Feuer, Esel, Pferd und Kamel)
Nun nochmal zum Trailer:
Es gibt mMn zwei Möglichkeiten:
1., Man will Werbung für dan Film machen und damit Geld verdienen. Das wäre bestens gelungen.
2., Man will den inaktiven Präs. Obama in einen israelisch/arabischen Konflikt hineinziehen.
Also abwarten.

alles meiner Meinung nach.
aber ein
3. der Romney profitiert. Denn die Evangelikalen haben beim koptischen vermutlichen Regisseur das ja immerhin in Auftrag gegeben.

__________________
veni, vidi, witzig
17.09.2012 15:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mir gefällt Feuer, Schwert, Kamel und Esel: ...
Naja, vielleicht sollte man zuerst die Kamele und Esel von der Religioterie befreien (die menschlichen).
Achtung: ein gibt ein(e) Fatwa für alle, die dies hier verbreiten. Das sind die Momente, wo ich bereue, keinen Deck/Künstlernamen hier angegeben zu haben.

__________________
veni, vidi, witzig
17.09.2012 17:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Mir gefällt Feuer, Schwert, Kamel und Esel: ...
Naja, vielleicht sollte man zuerst die Kamele und Esel von der Religioterie befreien (die menschlichen).
Achtung: ein gibt ein(e) Fatwa für alle, die dies hier verbreiten. Das sind die Momente, wo ich bereue, keinen Deck/Künstlernamen hier angegeben zu haben.


Kannst ja Polizeischutz beantragen. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
18.09.2012 17:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Fatwa:
1: von wem erstellt?
2: wo kann man sie finden?
18.09.2012 23:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://india.nydailynews.com/newsarticle...s-film-producer

Auszug:
The terrorism monitoring service SITE Intelligence Group said Ahmad Fouad Ashoush issued his fatwa, or religious edict, against the cast and crew of "Innocence of Muslims" via jihadist internet forums over the weekend.

"I issue a fatwa and call on the Muslim youth in America and Europe to do this duty, which is to kill the director, the producer and the actors and everyone who helped and promoted the film," the cleric said.
Zitatende.

Nachtrag: Russland will Zugang zu Youtube blockieren, Saudiarabien sowieso, in Frankreich will man einem Satiremagazin Mohammed-Karikaturen verbieten, in D soll eine öffentliche Filmvorführung des Schmähfilms unterbunden werden (alles heute im 3Sat-Teletext).
Es ist unerträglich.

__________________
veni, vidi, witzig
19.09.2012 07:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

es ist wirklich beschämend, wie unsere regierungen vor einem wild gewordenen mob kuschen und alle unsere grundwerte verleugnen. kein wunder, dass da manche populisten von der "schleichenden islamisierung" daherfaseln können - warum macht ihr die nicht mundtot durch energisches verteidigen unserer rechte?

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
19.09.2012 11:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"everyone who is promoting the film" kann man locker so auslegen, dass jeder, der hier im Forum darüber redet/schreibt (auch wenn er/sie kritisch gegenüber dem Schmähfilm ist), den Film "promoted". Also, ab in den Schützengraben!

__________________
veni, vidi, witzig
19.09.2012 11:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger


Nachtrag: Russland will Zugang zu Youtube blockieren, Saudiarabien sowieso, in Frankreich will man einem Satiremagazin Mohammed-Karikaturen verbieten, in D soll eine öffentliche Filmvorführung des Schmähfilms unterbunden werden (alles heute im 3Sat-Teletext).


...was mich angesichts des hohen Anteils an Muslimen in den jeweiligen Bevölkerungen nicht wundert; offenbar will man "Exzessen" vorbeugen, was aber, angesichts des mindestens ebensohohen Anteils an Rechts- und Extrem-Rechts-Eingestellten vermutlich ohnehin nicht gelingen wird...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
19.09.2012 11:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

selbstverständlich ist es verständlich, niemand will einen Wickel, nur, das mündet in Unfreiheit der Meinungsäusserung.
Es überrascht mich aber positiv, dass Youtube und damit Google sich (noch) nicht einschüchtern haben lassen. Aber vermutlich passiert genau das gerade in einigen Teilen der Welt (darüber wird aktuell verhandelt, eben blockieren gewisser Inhalte).

__________________
veni, vidi, witzig
19.09.2012 11:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zum "promoten" gehören immer mindestens zwei. Denn wenn keiner den Trailer ansieht, verschwindet er automatisch im Nirwana.
Also: Erst die Reaktion der Muslime hat den Trailer zu dem Aufreger gemacht, der er jetzt ist."

Ausserdem: Omar Eslam (Redakteur der ägypt. Zeitung "Al-Ahram" stellte vor zwei Tagen fest, dass der Trailer bereits seit JULI im Netz war. Also wo waren da die entrüsteten Muslime?Auf Urlaub? Ich meine die mussten doch zum grossen Teil zuerst künstlich "entrüstet" werden. Es ist definitiv so, dass die meisten der Protestierer dan Trailer garnicht kennen. Ähnlich war es auch bei den Karikaturen aus Dänemark.

Das ist von langer Hand vorbereitet worden. In Somalia, so wurde bei Reuters berichtet, warteten nach dem Freitagsgebet vor den Moscheen Busse um die entsetzten Gläubigen zur Demonstration bzw. zur Erstürmung der deutschen Botschaft, zu bringen.

Das erinnert mich ein bisschen an meine Jugend, als ich und meine Schulkollegen immer am 1.Mai und auch bei anderen Anlässen mit der KPÖ marschierten, dann nachher gab es immer Leberkäse, Bohnensuppe, Würstel und Bier und ausserdem eine Riesenhetz.
19.09.2012 15:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Das erinnert mich ein bisschen an meine Jugend, als ich und meine Schulkollegen immer am 1.Mai und auch bei anderen Anlässen mit der KPÖ marschierten, dann nachher gab es immer Leberkäse, Bohnensuppe, Würstel und Bier und ausserdem eine Riesenhetz.


wo sind die Zeiten hin. Gerade jetzt hätte ich Gusto auf Leberkäse, Bohnensuppe, Würstel und Bier. Wie heissst noch die Wiese?
Aber ernsthaft, ich habs einmal versucht, in Brunn am Gebirge, wo die KPÖ noch ein schönes Haus hat, die Genossen aufzurichten (vielleicht kanntest du zufällig einen gewissen Koleyski aus der Brunner Glasfabrik). Sie wollten sich aber nicht aufrichten lassen, sondern blieben deprimiert. Obwohl ich schon ein guter Redner bin.
Im Gegensatz zu den Kummerln unterstelle ich den protestierenden Muslims schon ehrliche Entrüstung.

???
http://www.youtube.com/watch?v=NZ10DZHy5Ko&feature=related

__________________
veni, vidi, witzig
19.09.2012 16:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Tabus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum