Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » schon wieder ein Ismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen schon wieder ein Ismus
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Heimat, Patriotismus atlana 09.08.2012 18:36
 RE: Heimat, Patriotismus peter mitterstöger 09.08.2012 18:41
 RE: Heimat, Patriotismus nicolai 09.08.2012 22:39
 RE: Heimat, Patriotismus peter mitterstöger 09.08.2012 23:03
 RE: Heimat, Patriotismus nicolai 09.08.2012 23:13
 RE: Heimat, Patriotismus peter mitterstöger 09.08.2012 23:15
 RE: Heimat, Patriotismus atlana 10.08.2012 08:04
 RE: Heimat, Patriotismus nicolai 10.08.2012 10:17
 RE: Heimat, Patriotismus Friedrich Maximillian 09.08.2012 11:28
 RE: Heimat, Patriotismus Friedrich Maximillian 09.08.2012 11:23
 RE: schon wieder ein Ismus nicolai 09.08.2012 12:19

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Heimat, Patriotismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich versuche das jetzt so präzise und objektiv auszudrücken, wie es mir möglich ist.

die überwältigende mehrheit aller politiker (über 90 %) verdienen allenfalls einen nassen fetzen. das ist ein parteiübergreifendes phänomen und gilt sowohl für landes- als auch bundespolitik.

der rest teilt sich auf "einigermaßen erträglich", "beste vorsätze, aber chancenlos" und "ist noch zu kurz in der politik". (dann gibts noch die gelegentlichen jahrhundertpolitiker, die scheinen aber ausgestorben)

viele politiker waren wahrscheinlich einmal nette menschen und manche sind es privat immer noch. aber wie die dinge in österreich (nicht nur da, aber ich beziehe mich hier nur auf österreich) liegen, werden geradezu automatisch ausschließlich leute nach oben gespült, die man mit worten bezeichnen muß, die man vor gericht "milieubedingte unmutsäußerung" nennt.

zugleich würde ich aber das system der milieubedingten nassen fetzen mit zähnen und klauen verteidigen, weil KEIN anderes system auch nur annähernd so gut ist. absolut keines.
aber daß ich mich dafür bei einem politiker bedanke, daß er seinen job erledigt, das wird nicht passieren.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
09.08.2012 18:36 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Heimat, Patriotismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
zugleich würde ich aber das system der milieubedingten nassen fetzen mit zähnen und klauen verteidigen, weil KEIN anderes system auch nur annähernd so gut ist. absolut keines.
aber daß ich mich dafür bei einem politiker bedanke, daß er seinen job erledigt, das wird nicht passieren.


das hat Klasse, das muss ich respektieren. Kein Wenn und Aber meinerseits.

__________________
veni, vidi, witzig
09.08.2012 18:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Heimat, Patriotismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
die überwältigende mehrheit aller politiker (über 90 %) verdienen allenfalls einen nassen fetzen. das ist ein parteiübergreifendes phänomen und gilt sowohl für landes- als auch bundespolitik.
viele politiker waren wahrscheinlich einmal nette menschen und manche sind es privat immer noch



Es kann und darf (so die Theorie) in einer Demokratie keine "Politiker" geben, sondern allenfalls vom Volk aus seiner Mitte für eine festgesetzte Zeit gewählte Vertreter, denen eine legislative/exekutive/administrative Funktion (für diese Zeit von diesem Volk) gewährt und zugestanden wird. Ein Volk, das diesen primitiven Grundsatz nicht begreift und einfordert hat es nicht anders verdient (willkommen in den real existierenden, sogenannten "Demokratien").

Zitat:
zugleich würde ich aber das system der milieubedingten nassen fetzen mit zähnen und klauen verteidigen, weil KEIN anderes system auch nur annähernd so gut ist. absolut keines.


Denkfehler; sowohl der (streng nach ideologischer Theorie) Faschismus, als auch der (streng nach ideologischer Theorie) Sozialismus/Kommunismus und die (streng nach ideologischer Theorie) Anarchie, bzw. der Anarchosyndikalismus, möglicherweise sogar eine "wohlwollende" Diktatur oder Monarchie (unter der Voraussetzung, daß den Machteliten tatsächlich am "Volkswohl" und nicht am "eigenen Wohl" gelegen ist) sind einer Demokratie vorzuziehen.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
09.08.2012 22:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Heimat, Patriotismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Denkfehler; sowohl der (streng nach ideologischer Theorie) Faschismus, als auch der (streng nach ideologischer Theorie) Sozialismus/Kommunismus und die (streng nach ideologischer Theorie) Anarchie, bzw. der Anarchosyndikalismus, möglicherweise sogar eine "wohlwollende" Diktatur oder Monarchie (unter der Voraussetzung, daß den Machteliten tatsächlich am "Volkswohl" und nicht am "eigenen Wohl" gelegen ist) sind einer Demokratie vorzuziehen.


ich wollt dir gerade eben Respekt bezeugen ob deinem ausgewogenen Beitrag bezüglich "Patriotismus und Atheismus", aber das ist schon ein starkes Stück, "einer Demokratie vorzuziehen". Aber es kann ja sein, dass du schon müde bist.

__________________
veni, vidi, witzig
09.08.2012 23:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Heimat, Patriotismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von nicolai
Denkfehler; sowohl der (streng nach ideologischer Theorie) Faschismus, als auch der (streng nach ideologischer Theorie) Sozialismus/Kommunismus und die (streng nach ideologischer Theorie) Anarchie, bzw. der Anarchosyndikalismus, möglicherweise sogar eine "wohlwollende" Diktatur oder Monarchie (unter der Voraussetzung, daß den Machteliten tatsächlich am "Volkswohl" und nicht am "eigenen Wohl" gelegen ist) sind einer Demokratie vorzuziehen.


aber das ist schon ein starkes Stück, "einer Demokratie vorzuziehen". Aber es kann ja sein, dass du schon müde bist.


Es kann natürlich auch sein, daß "beschränktes Denken" oder "mangelnde Kenntnis der genannten ideologischen Theorien", vielleicht auch "oberflächliche Lesart" zu voreiligen, bzw. unkorrekten Interpretationen meiner Ansichten führen kann (und vermutlich dieses auch tut).

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
09.08.2012 23:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Heimat, Patriotismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wie schon gerade wo anders zu dir gesagt, du bist heute nicht gut drauf.

__________________
veni, vidi, witzig
09.08.2012 23:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Heimat, Patriotismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ehrlich gesagt halte ich die theorie der verschiedenen systeme für nicht so wichtig, da sie meistens die conditio humana außer acht lassen. insofern schau ich mir die praxis von einigen jahrtausenden an und stelle fest - deine theorien hatten ihre chance, haben es versemmelt und jetzt ist die demokratie dran. zu alten irrtümern kehrt man nicht zurück*.

außerdem mag unser system einige schwächen haben, aber du mußt zugeben, daß in sachen persönlicher freiheit die west- und mitteleuropäischen staaten (abzüglich ein paar irrer wie zb irland) in der menschheitsgeschichte einzigartig sind.




*ich merk gerade erst, wie christlich verseucht mein denken ist - automatisch ist mir sprüche 26:11 in den sinn gekommen "wie ein hund sein gespeites wieder frißt..."
machen das hunde eigentlich wirklich?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.08.2012 08:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Heimat, Patriotismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
*ich merk gerade erst, wie christlich verseucht mein denken ist - automatisch ist mir sprüche 26:11 in den sinn gekommen "wie ein hund sein gespeites wieder frißt..."
machen das hunde eigentlich wirklich?


...wenn´s so in der Bibel steht... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
10.08.2012 10:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Heimat, Patriotismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dazu fällt mit nur ein:

http://www.youtube.com/watch?v=yuwu1iP0Oqo

Happy
Fritz
09.08.2012 11:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Heimat, Patriotismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin absolut FÜR Nachdenken, mit Hirnwixen habe ich nicht dich gemeint, sondern die gelernten "Denker" die Unterschiede oder Eigenschaften erfinden oder in ein Thema hineindenken. Das Thema notfalls verzerren nur um schwätzen zu können. Bei denen nicht die Aussage wichtig ist, sondern nur das BlaBla.
Ich habe mich zu dürftig ausgedrückt.
mag
Fritz
09.08.2012 11:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Für jemanden, der in einem der privilegiertesten und reichsten Länder der Welt geboren und aufgewachsen ist und zudem Profiteur zahlreicher, nicht selbstverständlicher, "gewährter" Freiheiten und sozialer Absicherungen ist es eigentlich logisch, "Patriot" (im positiven Sinne) zu sein; ein Zusammenhang mit der persönlichen Ansicht über Gott, bzw. Götter besteht dabei eigentlich nicht, sieht man davon ab, daß eine gewiße "Bildung", die in Österreich leichter aneigenbar ist als etwa in Burkino Faso den zum "Atheismus" führenden Denkprozessen hilfreich sein kann.
Ebensowenig, wie es "den Atheisten" gibt, gibt es auch "den Patrioten", was es allerdings durchaus gibt, ist die Verwendung dieser Begriffe als Sammelbezeichnung für Einzelindividuen ähnlicher Ansichten (wobei diese gerade bei letzteren erheblich differieren können) , und es kann die Wertung der Begriffe, je nachdem, von wem sie vorgenommen wird, von sehr negativ bis sehr positiv ausfallen. Und da in diesem Falle die Wertung von mir vorgenommen wird, bezeichne ich mich durchaus als "atheistischen Patrioten" (wenngleich ich derartige "Verallgemeinerungen" eigentlich ablehne), oder, um diversen "Fehlinterpretationen" vorzubeugen, als "gebürtigen Österreicher, der gerne in Österreich lebt und nicht an Gott oder Götter glaubt". Und nach zwei Dutzend Jahren in etwa dreißig verschiedenen Ländern kann ich auf einige "Vergleichsmöglichkeiten" zurückgreifen, wobei sich trotz mannigfaltiger Mängel und Mißstände noch immer (und hier kommt wohl auch der in einem früheren Beitrag angesprochene Begriff "Heimat" ins Spiel) Österreich für mich als das "lebenswerteste" Land ergeben hat.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
09.08.2012 12:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » schon wieder ein Ismus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum