Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Der Adler ist gelandet! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Der Adler ist gelandet!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Der Adler ist gelandet! peter mitterstöger 21.07.2012 07:43
 RE: Der Adler ist gelandet! landlerin 21.07.2012 09:51
 RE: Der Adler ist gelandet! nicolai 21.07.2012 10:33
 RE: Der Adler ist gelandet! Ramon 21.07.2012 10:58
 RE: Der Adler ist gelandet! peter mitterstöger 21.07.2012 11:21
 RE: Der Adler ist gelandet! Efeu 11.09.2012 08:06
 RE: Der Adler ist gelandet! peter mitterstöger 11.09.2012 09:10
 RE: Der Adler ist gelandet! Efeu 11.09.2012 09:36
 RE: Der Adler ist gelandet! peter mitterstöger 11.09.2012 09:50
 RE: Der Adler ist gelandet! Efeu 11.09.2012 10:04
 RE: Der Adler ist gelandet! peter mitterstöger 11.09.2012 10:09
 RE: Der Adler ist gelandet! Efeu 11.09.2012 10:39
 RE: Der Adler ist gelandet! peter mitterstöger 11.09.2012 10:46
 RE: Der Adler ist gelandet! Efeu 11.09.2012 10:51
 RE: Der Adler ist gelandet! peter mitterstöger 11.09.2012 10:55
 RE: Der Adler ist gelandet! Efeu 11.09.2012 11:05
 RE: Der Adler ist gelandet! peter mitterstöger 11.09.2012 11:08
 RE: Der Adler ist gelandet! Efeu 11.09.2012 11:11
 RE: Der Adler ist gelandet! peter mitterstöger 11.09.2012 11:16
 RE: Der Adler ist gelandet! Efeu 11.09.2012 11:57
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Für mich ist der heutige Tag ein Feiertag! 1.Mondlandung 21.Juli 1969, live erlebt, ein großer Schritt für die Menschheit. Als Wissenschafts- und Technikgläubiger sehen ich fast nur Segen in Wissenschaft und Technologie. Damit bin ich aber wahrscheinlich in der Minderheit.

Ich hab sogar in dem 1988 neu erschienenen rosaroten Blattl am 21.Juli eines der ersten Inserate geschaltet, getitelt "der Adler ist gelandet", um auf meine Produkte werbewirksam hinzuweisen.

Wie stehts ihr zu Technik und Wissenschaft, Segen und/oder Fluch?

__________________
veni, vidi, witzig
21.07.2012 07:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Auch wenn manche raunzen dass "früher alles besser gewesen ist"........mir ist niemand bekannt der so wie früher als alles besser gewesen ist, lebt......also ist es heute besser.
landlerin
21.07.2012 09:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Auch wenn manche raunzen dass "früher alles besser gewesen ist".......


...nicht "alles", aber doch einiges...
Teilweise schafft die moderne Technik Probleme (nicht zuletzt dadurch, daß auch diese primär dem "Gewinnstreben" und der "Kostenoptimierung" und deren Anforderungen unterworfen ist), die befriedigend zu lösen sie dann nicht mehr imstande erscheint; siehe etwa Kunststoffe --> Müll, Mobilität --> Umweltzerstörung, Rohstoffbedarf --> Ressourcenverknappung und deren Folgen, etc.
Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, daß "die technologische Entwicklung der Menschheit" ihrer "soziologischen" als auch der "persönlichen geistigen Entwicklung des einzelnen Individuums" viel zu weit voraus ist, was (ebenso meiner Meinung nach) so ziemlich alle derzeitigen Mißstände bedingt und Grund aller "modernen Übel" ist...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
21.07.2012 10:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Auch wenn manche raunzen dass "früher alles besser gewesen ist"........mir ist niemand bekannt der so wie früher als alles besser gewesen ist, lebt......also ist es heute besser.
landlerin


Nicht unbedingt besser, aber anders.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
21.07.2012 10:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

1988 ist falsch, es war 1989 (20 Jahre Mondlandung)

->Landlerin, ja die gute alte Zeit hats nie gegeben. Ich bin froh, dass ich jetzt lebe. Lieber noch "läbe" ich in der Zukunft.

__________________
veni, vidi, witzig
21.07.2012 11:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Wie stehts ihr zu Technik und Wissenschaft, Segen und/oder Fluch?


Weder Segen noch Fluch, ambivalent wie eben unsere Art ist.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

11.09.2012 08:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Wie stehts ihr zu Technik und Wissenschaft, Segen und/oder Fluch?


Weder Segen noch Fluch, ambivalent wie eben unsere Art ist.


Weder Fisch noch Fleisch, ambivalent wie eben unsere Art ist. cool
Spass beiseite, trifft für mich genauso zu (was Technik und Wissenschaft betrifft, sind ja nur Werkzeuge, die man so oder so einsetzen kann).

__________________
veni, vidi, witzig
11.09.2012 09:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja- allerdings faszinierende Werkzeuge. Ich bin begeistert -auch über die Marsmission.

http://www.hirnsalz.de/Bilder/schwerter-...haren-micha.jpg
smile

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

11.09.2012 09:36 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Curiosity ist wirklich sympathisch, fast ein geliebtes Haustier der Menschheit. Ein Spitzname für Curiosity müsste her! "Curry"? Ist zu albern.
Mit der Zuneigung zur Technik wirds sich aber spätestens dann aufhören, wenn wir Maschinen gebaut haben (<70 Jahren), die uns überflügeln werden. Kein Science Fiction.
Ich weiss, wir werdens nicht erleben, aber ich denke an meine Enkelkinder. Aber so wie meine Kinder sich diesbezüglich (nicht) anschicken, muss ich froh sein, überhaupt einen Enkel zu bekommen. Dafür wird der/die mit Maschinen konfrontiert sein, die die Menschheit obsolet machen werden.

__________________
veni, vidi, witzig
11.09.2012 09:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Ich weiss, wir werdens nicht erleben, aber ich denke an meine Enkelkinder. Aber so wie meine Kinder sich diesbezüglich (nicht) anschicken, muss ich froh sein, überhaupt einen Enkel zu bekommen. Dafür wird der/die mit Maschinen konfrontiert sein, die die Menschheit obsolet machen werden.


p.s. Ich mag Curry! Augenzwinkern

Die Alten haben immer gemosert, dass die Zukunft weniger lebenswert sein wird. Abwarten ist meine Devise.

Ich hoffe, dass diese neue Erfindung- das Beamen von Nachrichten- nicht nur militrisch verwendet werden wird:
http://www.n24.de/news/newsitem_8195757.html

Darum : Schwerter zu Pflugscharen!
;-)

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

11.09.2012 10:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

->Schwerter zu Pflugscharen. Und was ist, wenn uns deshalb die Aliens schlucken, nur weil wir keine Super-duper-Waffen haben? verwirrt
Der Will Smith in Independence Day würde dich darüber aufklären.
Auch eine Simpson-Folge "beweist" dasselbe.
*halb lustiges Emoticon*

__________________
veni, vidi, witzig
11.09.2012 10:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

*lol*
Wer sagt, dass die "Außerirdischen" psychisch so ticken wie wir?

Wenn sie schlauer sind als wir , lassen sie uns höchst selbstbestimmt ins Verderben rennen. Würdest du denn mit solch einer aggressiven Art Kontakt aufnehmen? Ich nicht. Ich würde mich versteckt halten und zur Förderung eigener Erkenntnis nur beobachten. Augenzwinkern

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

11.09.2012 10:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das kann auch sein. Vielleicht hat der Däniken doch recht.
Ich hab übrigens einmal ein Ufo gesehen, ist aber schon ewig her. War kugelrund, rot/orange (kein Wetterballon), plötzlich da und nach einer halben Stunde plötzlich weg. Wir haben beim Nachbarn schon die Sektkorken in die Luft geschossen ob unseren letzten Stündleins. Das war so anfangs 70er.

Aber es wäre jammerschade, Schwerter einzuschmelzen. Sind doch historisch wertvoll. *lol*

__________________
veni, vidi, witzig
11.09.2012 10:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nun, wenn man eifrig die Sektkorken knallen lässt und den Inhalt der Flaschen trinkt , kommt man sicher dem letzten Stündlein in kleinen Schritten näher und vielleicht sieht man die Nase des Saufkumpanen als rotes Küglein über dem allgemeinen Untergang . Lachen

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

11.09.2012 10:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Nun, wenn man eifrig die Sektkorken knallen lässt und den Inhalt der Flaschen trinkt , kommt man sicher dem letzten Stündlein in kleinen Schritten näher und vielleicht sieht man die Nase des Saufkumpanen als rotes Küglein über dem allgemeinen Untergang . Lachen


Soweit sind wir leider nicht gekommen. Und nachdem das Ding weg war, haben wir die "Feier" abgebrochen. Leider. Ich hätte damals als Student gerne eine Party gefeiert. Eben weil wir noch einmal davongekommen sind.

Was mir aufgefallen ist: du befleissigst dich eines unserer schiachen Emoticons?
Ich hatte gerade bei meinem Beitrag lachmitot auf *lol* geändert. Ich kenn mich nicht aus.*verwirrt= verwirrt *

__________________
veni, vidi, witzig
11.09.2012 10:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Emoticons hier sind wirklich hässlich vor allem das *lol*, manchmal aber geht das schneller.
Erträglich finde ich: Lachen

Ob das wohl die Aßerirdischen interessiert? ^^

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

11.09.2012 11:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Ob das wohl die Aßerirdischen interessiert? ^^


Natürlich, sie beobachten uns ja ständig und solange wir so kindisch sind und kindische Icons verwenden, sind wir ja nicht einmal vernünftig ansprechbar (deine Theorie).

__________________
veni, vidi, witzig
11.09.2012 11:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Lachen
Richtig. Zur Sprache gehört Verständnis. Da herrscht allgemeiner Mangel.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

11.09.2012 11:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

was mich besonders freut: ausgegangen bin ich in diesem Thread von der Mondlandung (der Adler ist gelandet, habe damals nicht wissen können, dass der Landende bald sterben wird, Friede seiner Asche, die übrigens im Meer versenkt wird, wahrscheinlich um keinen Grabsteintourismus aufkommen zu lassen; er hat ja seine eigene Vermarktung zutiefst gehasst, deshalb war er auch jahrzehntelang in der Versenkung). Und jetzt sind wir immer noch beim Thema, sozusagen. Ufos. Die Mondkälber betrachten uns auch als Ufos. Womit der Kreis geschlossen wäre.

__________________
veni, vidi, witzig
11.09.2012 11:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Der Adler ist gelandet! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja - die Mondkälber...
So weit muss man nicht fliegen. Ich verstehe auch manche Menschen nicht, vielleicht weil sie eine andere Denkweise haben.
(Interessant: Kommt es da zu einer Ausbildung von Arten? Es zeugen ja wahrscheinlich auch mehr ähnlich Denkende zusammen Kinder. Bei einer ausgesetzten Fischart in den USA wurde beobachtet, dass sich in rasantem Tempo Unterarten bildeten. Die Fische wählten nur ähnliche Partner, sodass es zu diesen Unteraten kam-. Wenn du willst , suche ich den Link dazu raus.)

So und nun sind wir weg vom Thema. Augenzwinkern

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

11.09.2012 11:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Der Adler ist gelandet!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum