Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Laptop » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Laptop
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Laptop myself 14.07.2012 17:23
 RE: Laptop peter mitterstöger 14.07.2012 22:28
 RE: Laptop nicolai 15.07.2012 00:10
 RE: Laptop Roland 15.07.2012 00:17
 RE: Laptop peter mitterstöger 15.07.2012 07:34
 RE: Laptop peter mitterstöger 15.07.2012 09:22
 RE: Laptop atlana 15.07.2012 09:10
 RE: Laptop peter mitterstöger 15.07.2012 10:01
 RE: Laptop Friedrich Maximillian 15.07.2012 10:19
 RE: Laptop peter mitterstöger 15.07.2012 10:38
 RE: Laptop Friedrich Maximillian 15.07.2012 11:36
 RE: Laptop Ramon 15.07.2012 09:27
 RE: Laptop peter mitterstöger 15.07.2012 09:31
 RE: Laptop nicolai 15.07.2012 11:47
 RE: Laptop peter mitterstöger 15.07.2012 18:42
 RE: Laptop soulmate 31.07.2012 11:13
 RE: Laptop atlana 31.07.2012 17:07
 RE: Laptop peter mitterstöger 01.08.2012 12:31
 RE: Laptop soulmate 02.08.2012 16:54
 RE: Laptop peter mitterstöger 03.08.2012 07:39

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Laptop antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was denkt ihr über das ein Laptop pro Kind Projekt?

http://www.olpc-deutschland.de/

In einem anderen Forum hat mal wer gemeint dies sei praktisch ein "Anfixen" damit die Kinder dann später Teile hinzukaufen.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
14.07.2012 17:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Laptop antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich seh das Lap-top- Enterprise positiv.

__________________
veni, vidi, witzig
14.07.2012 22:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Horribler Schwachsinn - meines Erachtens wird damit weniger die "Bildung" der Kinder gefördert als vielmehr die ohnehin bereits ungeheure Ausmaße angenommen habende Abhängigkeit von elektronischen Medien und Hilfsmitteln auch bei jenen forciert, bzw. durch die "Gutmenschen-Hintertür" initiiert, die davor, so seltsam es auch klingen mag, einigermaßen geschützt waren.
Und da auch das MIT, wo dieses Projekt entwickelt wurde und wird, sich primär mit Geldern aus "der Wirtschaft" finanziert und diese, wie als gegeben angenommen werden darf, kaum ohne Eigennutz und aus purer Menschenfreundlichkeit zu agieren pflegt, so liegt die Vermutung nahe, daß die Behauptung des "users aus einem anderen Forum" einer gewißen Richtigkeit nicht entbehrt. Hier geht es weniger um die Vermittlung von Bildung als um das Erschließen zukünftiger Absatzmärkte, so meine Ansicht.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
15.07.2012 00:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 200

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wahrscheinlich hast du recht. Schließlich kann "die Wirtschaft" da auf weit in die Vergangenheit reichende Erfahrung zurück greifen. Ich gehe davon aus, dass schon die "Keilschrift-Tontafel-Industrie" vor fünftausend Jahren mit ähnlich fiesen Methoden gearbeitet hat.

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
15.07.2012 00:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich seh das Laptop-Projekt immer noch als top.

__________________
veni, vidi, witzig
15.07.2012 07:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
ich seh das Laptop-Projekt immer noch als top.


und über das Massachusets Institute of Technology lass i überhaupt nix kommen.

__________________
veni, vidi, witzig
15.07.2012 09:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot
es wuzelt mich, die tontafelindustrie...



zum thema: es sollte tatsächlich jedes kind einen internetfähigen laptop haben. gehört heutzutage zur basisbildung. das projekt erscheint mir allerdings ein bißchen eigenartig und - wie nicolai sagt - nicht primär von menschenfreundlichkeit getragen.
ah, so ist das also, wenn man zwischen den stühlen sitzt *umschau*

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
15.07.2012 09:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
ah, so ist das also, wenn man zwischen den stühlen sitzt *umschau*


Aber im Unterschied zu Efeu lässt du dich nicht ins Bockshorn jagen. Efeu, solltest du das lesen, kumm wieder!

__________________
veni, vidi, witzig
15.07.2012 10:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Roland!

Tontafelindustrie lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot

Ich gebe dir völlig recht. Es ist aber schon immer so gewesen, das "neue" Technik oder neue Möglichkeiten nicht angenommen oder abgelehnt werden. Als Beispiel Eisenbahn, wobei dabei gewarnt wurde die rrrrasende Geswindigkeit von 30 km/h werde die Fahrgäste sowieso auf die Dauer umbringen. Die Strahlen aus dem Mikrowellenherd, die Strahlen aus dem TV-Gerät, dem Mobiltelefon etc.etc.
Sicher verdient wer daran, das ist Markt. Ich möchte aber nicht mehr von einigen Netzen abgeschnitten sein. E-, Gas. und Wasserversorgung, Mobilfunknetz, WWW gehören zum heutigen Leben dazu.

mag Fritz
15.07.2012 10:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dem Mikrowellenherd traue ich heute noch nicht ganz über den Weg. Dafür traue ich den Mikrowellen allerlei Schädliches zu. Sage ich völlig unwissenschaftlich, aber aus Instinkt. Eine Katze z.B. hälts nicht einmal eine Minute drinnen aus.(makaber, aber wahr).

__________________
veni, vidi, witzig
15.07.2012 10:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Stimmt, aber eine Katze hält auch ein Elektro oder Gasbackrohr auch nicht wirklich aus, auch kein low-tech Lagerfeuer.

mag Fritz
15.07.2012 11:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es kommt ganz darauf an, ob ich ein Kind oder einen Zombie haben (erziehen) will. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
15.07.2012 09:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Auch Zombies sind Menschen, haben eine Zombie-Würde. Lachen

__________________
veni, vidi, witzig
15.07.2012 09:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...beinahe unglaublich, daß es noch immer Kinder gibt, die ohne USB-Anschluß geboren werden, denen der Trost des Glaubens an Marc Zuckerberg ud Bill Gates verwehrt sein soll und die gezwungen sind, ihre Umgebung nicht mittels Gps und google-view wahrnehmen zu können. Deren primitives Rudimentärwissen sich im eigenen Gehirn einnisten muß anstatt auf irgenwelchen servern von wiki und google, die nicht der Segnungen permanenter Dauerverblödungsberieselung durch mehrere Dutzend Fernsehkanäle teilhaftig werden dürfen und - was als das Allerschlimmste anzusehen ist - die selbst das grundlegende Menschenrecht der Mobiltelephonie nicht wahrnehmen können...
Es muß das erklärte Ziel der "zivilisierten" Menschheit sein, diesen quasi auf der Stufe der Primaten stehenden, bedauernswerten Geschöpfen endlich die Bildung zu verschaffen, die sie zum Leben brauchen, nämlich, welche Tasten zu betätigen und welche Knöpfe zu drücken sind, um endlich den primitiven natürlichen Denkapparat durch das ja viel weiter entwickelte virtuelle Gehirn ersetzen zu können.
Es stellt sich tatsächlich die Frage, durch welche glückliche Laune des Schicksals die menschliche Zivilisation überhaupt die letzten paar tausend Jahre überlebt hat, so ganz ohne internet, handy und RTL ? Wie konnten wir eigentlich überleben, ohne durch´s internet zu erfahren, daß die zur Herstellung von PCs und Mobiltelephonen erforderlichen Ressourcen demnächst zu Ende gehen und diese "Ungeheuerlichkeit" sofort vermittels des allerneuesten "handys" oder "smartphones" mit allen möglichen Leuten zu diskutieren ? Wie wurden die Menschen früher (ohne Fernseh- und internet-doku) über das Problem der ungeheuren Plastik- und Elektronikmüllberge informiert ? Wie haben sie es geschafft, hunderte Kilometer zu einer Demonstration gegen die Abholzung des Regenwaldes für "biospritfähige Monokulturpflanzenplantagen" mit dem Auto anzureisen, und noch dazu ohne sich vom "GPS-Navi" leiten zu lassen ? Wie haben sie es geschafft, sich gegen die "Globalisierung" aufzulehnen. ohne "global vernetzt" zu sein ?
Also wirklich, ich erinner´ mich auch nicht mehr, wie wir das früher geschafft haben, so ganz ohne "moderne Technik", aber ich werd´s schnell `mal "googeln"...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
15.07.2012 11:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich wäre ganz deiner Meinung, hättest du das alles nicht ironisch gemeint. Augenzwinkern

__________________
veni, vidi, witzig
15.07.2012 18:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
soulmate soulmate ist weiblich
Volksschüler/in


Dabei seit: 30.07.2012
Beiträge: 7
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Finde ich auch den totalen Schwachsinn, Kinder gehören noch raus in die Natur... Ich finde es erschreckend, dass es anscheinend ohne Handy, Lapttops, Playstations und Computergames überhaupt nicht mehr geht. Und hat man mit 10 noch kein Handy, kann man mit den Klassenkollegen nicht mehr mithalten. Diese Richtung, die damit eingeschlagen wurde gefällt mir gar nicht, denn echte soziale Kontakte sind das A und O für die Entwicklung der Kinder. Sehe diese Problematik auch bei meinen Kids und versuche natürlich so gut es geht dagegen zu lenken...

__________________
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den Winter wärmt...
31.07.2012 11:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

... sagte sie, während sie soziale kontakte über ihren computer knüpfte Augenzwinkern


ich bin der meinung, daß die verweigerung von einem computerzugang nicht nur zur sozialen verarmung, sondern auch zu verminderten chancen für die zukunft führt. genausogut hätte man anno schnee den leuten auch das lesen von gedruckten büchern verbieten können, weil lesen immerhin von der arbeit abhält, zeit verschwendet, schlecht für die augen ist und überhaupt dann alle nur mehr bewegungslos innen herumsitzen, anstatt soziale kontakte in der natur zu knüpfen...

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
31.07.2012 17:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

naja, ganz Unrecht hat unsere Jüngste ja nicht. Ich hab bei meinen Kindern auch dafür gesorgt, dass deren Freizeit ausgewogen ist und sie angehalten, nicht nur vor Computern, Fernsehern und Handys zu sitzen.

__________________
veni, vidi, witzig
01.08.2012 12:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
soulmate soulmate ist weiblich
Volksschüler/in


Dabei seit: 30.07.2012
Beiträge: 7
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@atlanta: Haha, ja ein Punkt für dich;-)) Man sollte sich selbst auch immer an der Nase nehmen und vor seiner eigenen Haustüre kehren!! Ich muss schon sagen, dass ich bei mir beobachten kann, dass ich deutlich mehr Zeit im Internet verbringe als vor einigen Jahren noch und mich jetzt auch schon in einigen Foren rumtreiben;-) Also ja OHNE würde es auf keinen Fall mehr gehen!!!

Was ich aber schon finde, ist einfach, dass man unbedingt auf einen guten Ausgleich achten muss, eine Mischung ist wahrscheinlich das Geheimnis. Und gerade bei Kindern finde ich das sehr, sehr wichtig, da manche sonst dazu neigen, gar nicht mehr rauszugehen und ihre sozialen Netzwerke rein über Internet, Facebook, Handy und Co aufbauen und das kann deren Entwicklung enorm schaden...

@peter mitterstöger: was hast du da deinen Kindern so vorgeschlagen, viell. sind ein paar gute Tipps für meine Kleinen auch dabei;-))

__________________
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt, dass er ihm noch den Winter wärmt...
02.08.2012 16:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

es hat zwar jedes Kind ein eigenes Zimmer gehabt, aber nur einen gemeinsamen Computer und Fernseher in einem anderen Zimmer. Also haben sie sichs zumindestens (ein)teilen müssen.
Und wenn das Wetter schön war, haben wir Eltern sie in den Garten "gescheucht" oder sind mit ihnen auf den Kinderspielplatz (wo sie noch klein waren).
Ausserdem hat unser einziger Fernseher weder Kabel- noch Satellitenempfang, sondern den uralten terrestrischen Empfang mit gerade ORF1,ORF2,3SAT,ATV und jetzt erst Puls4, ORF III und den Sportkanal, aber keine deutschen Sender.
Wir Eltern haben uns fast 2 Jahrzehnte lang erfolgreich gegen eine Schüssel oder ein Kabel gewehrt.

__________________
veni, vidi, witzig
03.08.2012 07:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Laptop

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum