Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Sinn des Lebens? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Sinn des Lebens?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Sinn des Lebens? peter mitterstöger 04.07.2012 10:50
 RE: Sinn des Lebens? nicolai 04.07.2012 12:11
 RE: Sinn des Lebens? peter mitterstöger 04.07.2012 12:25
 RE: Sinn des Lebens? atlana 04.07.2012 16:26
 RE: Sinn des Lebens? peter mitterstöger 04.07.2012 16:45
 RE: Sinn des Lebens? atlana 04.07.2012 19:27
 RE: Sinn des Lebens? nicolai 05.07.2012 00:01
 RE: Sinn des Lebens? atlana 05.07.2012 07:14
 RE: Sinn des Lebens? peter mitterstöger 05.07.2012 08:51
 RE: Sinn des Lebens? nicolai 05.07.2012 13:53
 RE: Sinn des Lebens? atlana 05.07.2012 14:28
 RE: Sinn des Lebens? peter mitterstöger 05.07.2012 14:52
 RE: Sinn des Lebens? atlana 05.07.2012 17:48
 RE: Sinn des Lebens? landlerin 05.07.2012 19:33
 RE: Sinn des Lebens? peter mitterstöger 05.07.2012 20:32
 RE: Sinn des Lebens? landlerin 06.07.2012 05:59
 RE: Sinn des Lebens? atlana 06.07.2012 07:24
 RE: Sinn des Lebens? nicolai 06.07.2012 11:55
 RE: Sinn des Lebens? atlana 06.07.2012 20:17
 RE: Sinn des Lebens? Veilchenblau 11.07.2012 12:25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Sinn des Lebens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

stellt sich für dieses Forum hier eigentlich eine solche Frage, oder ist sie eine kapitale Themenverfehlung?

__________________
veni, vidi, witzig
04.07.2012 10:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Sinn des Lebens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Unter der Prämisse, daß es einen solchen gibt (aus der Sicht des menschlichen Einzelwesens), wird ihn besagtes "menschliches Einzelwesen" wohl selbst für sich finden müssen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
04.07.2012 12:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Sinn des Lebens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Unter der Prämisse, daß es einen solchen gibt (aus der Sicht des menschlichen Einzelwesens), wird ihn besagtes "menschliches Einzelwesen" wohl selbst für sich finden müssen...


vollkommen richtig, das ist individuell genauso wie unsere anderen Gewohnheiten, die wir hier ja schon öfter zwar nicht diskutiert aber doch beschrieben haben.

__________________
veni, vidi, witzig
04.07.2012 12:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Sinn des Lebens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

na, was ist dann der sinn deines lebens, wenn du so auf offenbarungseide schwörst Augenzwinkern ?

ich mag die frage nicht besonders gern beantworten, weil sie irgendwie nach rechtfertigungsdruck riecht. versteh mich nicht falsch, das hat nichts damit zutun, daß ich nicht atheistisch missionieren gehen will, sondern eher mit der "gegenseite". ein ganz klassisches pseudoargument für religiöse menschen ist die entsetzte frage "was, du glaubst nicht an gott? aber was hat dein leben dann für einen sinn?" (fast so beliebt wie "aber was hält dich dann davon ab, kleine kinder zu fressen?").

bei solchen gelegenheiten könnte ich zu einer großartigen rede über genuß und wissen ausholen, über kunst und natur, über liebe und haß, aber ich habe keine lust, mich zu rechtfertigen.
hier also eine auswahl der von mir in realiter schon gegebenen antworten, und zutreffend ist keine davon:
- "deins aber auch" (auf die feststellung "aber dann ist dein leben ja sinnlos")
- "zuerst komme ich auf die welt und dann bin ich tot"
- "keinen."
und: "bücher. und schokolade."

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
04.07.2012 16:26 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Sinn des Lebens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
na, was ist dann der sinn deines lebens, wenn du so auf offenbarungseide schwörst Augenzwinkern ?

(fast so beliebt wie "aber was hält dich dann davon ab, kleine kinder zu fressen?").


letzteres hat mich sehr erheitert (ich hab einen makabren Humor).

ersteres : ich sehe meinen Sinn darin, beizutragen, dass dieser Erdenplatz ein besserer wird. Das kann ganz im kleinen gelingen, indem ich einen halbwegs passablen Nachwuchs hinterlasse, das kann eine kleine Entdeckung/Erfindung sein, das kann sein, dass ich andere aufkläre (da hammas wieder, meine missionarische Art - die man übrigens automatisch bei der Kindererziehung verwendet) uvam.

apropos Offenbarungseid: es ist glaube ich sinnvoller, über sowas sich zu offenbaren als welches Essen einem schmeckt oder welche Hobbies man hat uvam was hier schon "offenbart" wurde.

__________________
veni, vidi, witzig
04.07.2012 16:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Sinn des Lebens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wenn du genau liest, findest du meinen offenbarungseid doch schon Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
04.07.2012 19:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Sinn des Lebens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Offenbarungseide" legt man ab, wenn das Vermögen nicht ausreicht, die offenen Forderungen (Schulden) zu begleichen; das ließe sich auch auf die geistige Ebene übertragen - Freunden vertraut man sich an; wobei Du, liebe atlana, solche "Eide" eigentlich nicht nötig haben solltest Augenzwinkern
...manch andere möglicherweise schon...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
05.07.2012 00:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Sinn des Lebens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

siehst du, genau dieser fordernde unterton mißfällt mir. "rechtfertige dich, du atheist!" bzw. "du willst ein freidenker sein? beweise es mit einem elegant formulierten, inhaltlich überzeugenden, ersatz-religiösen gedankenkonstrukt zum sinn deines lebens!"
es hört sich für mich an wie eine schularbeitenaufgabe, oder auch ein verändertes "sag, wie hältst dus mit der religion".

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
05.07.2012 07:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Sinn des Lebens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

??? ich kann weder bei mir noch bei Nicolai diesen fordernden Unterton orten, wahrscheinlich bin ich zu unsensibel.

__________________
veni, vidi, witzig
05.07.2012 08:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Sinn des Lebens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
siehst du, genau dieser fordernde unterton mißfällt mir.
es hört sich für mich an wie eine schularbeitenaufgabe,


Wos glaabst, Madel, wia wuascht mir des is, wos Deina Meinung noch da Sinn vun Dein Leben is... smile
So Du aber noch keinen gefunden hast, so könnte ich Dir (zumindest kurzzeitig) dafür einen vorschlagen : da es für mich als Nicht-Wiener ein wenig problematisch ist, "Schanigärten" oder Hinterzimmer Wiener Lokalitäten zu reservieren, Du, meine Liebe, allerdings Dich bereits seit geraumer Zeit (kaane Ausreden) "wo alles anders ist" aufhältst, könntest Du freundlicherweise diese kleine Aufgabe für mich übernehmen; Du seist für Deine Mühen auch mit reichlich Atzung in Vegetasia´s Außengefilden entlohnt, so´s Dir gefällt (mir san zu montur & Pulverdampf, oiso am 14. wieda in Wean, und wern aufd nocht natiali wieda duatn wos eiwerfen) selbzeitigens alldorten zu erscheinen...
Vielleicht am 21. 07. oder 28. 07. nachmittags bis abends ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
05.07.2012 13:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Sinn des Lebens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hab eh nicht dich gemeint Augenzwinkern
aber kannst du mir nocheinmal erklären, was ich machen soll? habs nicht ganz begriffen...

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
05.07.2012 14:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Sinn des Lebens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Generell befleißige ich mich eines herausfordernden, leicht aggressiven Untertons, da geb ich dir schon recht. Aber in dieser Sinndiskussion habe ich mich bemüht, diesen wegzulassen, weil für manche das zu privat ist. Sichtlich ist mir das nicht gelungen. Nur, an meinem Erstposting gibts nix zu meckern. Und überhaupt bin ich der Meinung, dass niemand sich für seinen eigenen Sinn des Lebens genieren braucht.

Ich bin zwar nicht Nicolais anerkannter Übersetzer, aber ich glaube er meint folgendes : du habest die Güte, die örtlichen und zeitlichen Koordinaten festzulegen, wobei die örtliche das Feature "schanigartenähnlich" hat und die zeitliche die Qualität 14.,21.,28. 7. nachmittags bis abends aufweist, um mich möglichst geschwollen auszudrücken, was mir(oder mich? smile ) bei dieser Hitze gar nicht so schwer ankommt. smile

__________________
veni, vidi, witzig
05.07.2012 14:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Sinn des Lebens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

okay, solltest du recht haben, zwei probleme:
- ich kenn keinen schanigarten (bin eremit) und will nicht auf gut glück gehen.
- ich werde mitte/ende juli bis anfang/mitte august meinen etwas längeren tirolaufenthalt anlegen und somit wahrscheinlich nicht da sein.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
05.07.2012 17:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Sinn des Lebens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ohne dich gehts nicht, liebe Atlana....und der Sinn des Lebens? Aus der Zeit von nach der Geburt bis zum Abgang das Beste draus machen... Augenzwinkern
landlerin
Was ein Treffen betrifft......in etwa dem Zeitraum in welchem Atlana das heilige Land Tirol mit ihrer Anwesenheit beehrt, gehts bei mir auch nicht, denn auch ich hab mir ein paar Urlaubstage verdient.....aber sonst lässt es sich einrichten. Denn die derzeit bei mir logierenden Butterhirschen binden mich zeitlich nicht.
05.07.2012 19:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Sinn des Lebens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

obwohls eigentlich offensichtlich ist, hab ich Mr.Google gebraucht, um Butterhirsch zu verstehen, hab wohl einen kleinen Sonnenstich heute erlitten.

Kann man sagen, dass Butterhirsche und generell das Landleben einen Teil des Sinns deines Lebens ausmachen? Immerhin nennst du dich ja Landlerin.
"Butterhirschhegerin" wäre doch eine schöne Berufsbezeichnung? Butterhirschhirte wäre auch viel schöner als Cowboy. Augenzwinkern

__________________
veni, vidi, witzig
05.07.2012 20:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Sinn des Lebens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, ich bin Bäuerin......genau betrachtet eigentlich Forstwirtin, weil ich meine Grünlandflächen seit heuer verpachtet habe. Aber zu diesen Flächen gehören ein paar Ar dazu welche mit Kühen beweidet werden. Früher waren es meine, jetzt sind es ein paar vom Pächter. Und auf diese schau ich natürlich auch...dass der Zaun passt, die Wasserversorung stimmt, jeden Tag ein Korb voll Heu und ein paar Streicheleinheiten dazu.
landlerin
06.07.2012 05:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Sinn des Lebens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das problem ist, daß ich den zeitraum nicht wirklich einengen kann, da er davon abhängt, wann ich mit dem aktuellen kapitel fertigbin. ich kann es einfach nicht sagen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
06.07.2012 07:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Sinn des Lebens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na, daunn treff´ ma si hoit späta - wia schaugts im August aus ?
Und jo, die "Übersetzung" stimmt so einigermoßen - nua da 14. woa eher privat gmaant...(PN folgt)... smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.07.2012 11:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Sinn des Lebens? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ist gut Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
06.07.2012 20:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Veilchenblau Veilchenblau ist weiblich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 11.07.2012
Beiträge: 12
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hmmm.. dem Leben einen Sinn zu geben? Augenzwinkern

__________________
Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
11.07.2012 12:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Sinn des Lebens?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum