Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » timbuktu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen timbuktu
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 timbuktu atlana 30.06.2012 22:17
 RE: timbuktu landlerin 01.07.2012 15:04
 RE: timbuktu BlackWiddow 01.07.2012 15:17
 RE: timbuktu peter mitterstöger 01.07.2012 16:37
 RE: timbuktu nicolai 02.07.2012 09:58
 RE: timbuktu atlana 02.07.2012 11:28
 RE: timbuktu peter mitterstöger 02.07.2012 12:27
 RE: timbuktu atlana 02.07.2012 13:05

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

timbuktu antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

mir kommen die tränen vor wut.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ti...e-a-841892.html

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.06.2012 22:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: timbuktu antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und in unseren Landen haben diese Irren aller Art Narrenfreiheit, weil man ja soooo tolerant ist, und politisch korrekt...
landlerin
01.07.2012 15:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: timbuktu antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da hast ja leider so recht - siehe auch Beschneidungen, bei uns in A wird das Recht so lange gebeugt, bis die Religionen (ihr) Recht haben.
Die ebenfalls islamistischen Taliban haben die uralten <http://de.wikipedia.org/wiki/Buddha-Statuen_von_Bamiyan> zerstört
<http://www.suedasien.info/nachrichten/1109>
Das ist die islamische "Kultur"

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
01.07.2012 15:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: timbuktu antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja traurig. Besonders traurig wird Donald Duck sein, der sehr häufig nach Timbuktu geflüchtet ist, wenn er wieder einen Mist gebaut hat. Aber ernsthaft, das ist natürlich eine Schande.

__________________
veni, vidi, witzig
01.07.2012 16:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Grazer Altstadt gehört ebenfalls zum "Weltkulturerbe". Und wird ebenfalls seit Jahren nichtsdestotrotz zerstört, resp. "modernisiert", "umgebaut" und "architektonisch verträglich" verändert (wie harmonisch sich etwa das neuerrichtete Grazer "Kunst- und Kulturhaus" http://www.google.at/imgres?imgurl=http:...m%3Disch&itbs=1 oder die "Murinsel" http://www.google.at/imgres?imgurl=http:...m%3Disch&itbs=1 in den historischen Stadtkern einfügen, mag ein jeder für sich entscheiden), werden historische Bauten abgerissen und noch vorhandene "weltkulturerbekonforme Gebäude" durch Neonreklamen, riesige Werbeflächen und andere "optische Marketinggenialitäten" zugemüllt.
Allerdings weder von den Taliban noch von anderen "Islamisten" aus "irgendwo dort unten" oder "irgendwo dort drüben", sondern von braven, sozial integrierten und "demokratisch gewählten" christlichen und manchmal auch atheistischen oder agnostischen Stadtpolitikern und deren Günstlingen, und das nicht im Interesse irgendeiner "Religion", sondern von Profit, Profilierungssucht und "Wirtschaft".
Aber einerseits läßt sich damit weder ein ohnehin bereits populäres "Feindbild" weiter ausbauen, noch können irgenwelche halbinformierten "Zeilenschinder" daraus vermittels irgendwelcher kaum hinterfragter und "nebenbei" einlaufender "Reuters", "apa", "dpa" oder sonstiger Agenturmeldungen einen "aufrüttelnden Empörungsartikel" konzipieren, da einerseits die "Fakten" relativ einfach von jedem "Mitteleuropäer" überprüf- und relativierbar sind, andererseits Lobbyisten und Politiker in Rechtsstaaten durchaus auf rechtsstaatliche (und nicht ganz so "rechtsstaatliche, aber durchaus probate) Mittel zurückgreifen könnten, um sich ihrer Haut zu wehren, und obendrein ja ohnehin "alles schon einigermaßen seine rechtsstaatliche Richtigkeit haben wird" und es ohnehin nicht wirklich der Linie von Herrn Augsteins "Lieblingskind" entspricht, "Vorfälle im nachbarlichen Zwergstaatlein" im selben Lichte zu betrachten wie jene "in irgendwo weit entfernt"...
Denn schließlich ist Graz ja nicht Timbuktu, und brave christliche Bauspekulanten sind auch keine "Islamisten" (solange sich daraus kein größerer Gewinn lukrieren läßt); und die "bösen Schwarzen und Braunen" in Mali oder Afghanistan, die ein "Weltkulturerbe" wegen ihrer "religiösen Ansichten" vernichten handeln ja auch viel verwerflicher als die "bösen Schwarzen, Braunen (pardon, Blauen) oder sonstirgenwie Farbigen" einer österreichischen Stadtregierung und Spekulantenlobby, die ähnliches ja nur um der persönlichen Bereicherung willen tun...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
02.07.2012 09:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

sei versichert, daß mich die wut auch überkommt, wenn ich höre, daß zb die denkmalgeschützte unter straßenniveau gelegene innsbrucker stadtbefestigung auf etwa ein handtuchgroßes stückchen zusammengedenkmalschützt wird, um nicht der errichtung von parkgaragen im wege zu stehen.

die wut überkommt mich genauso, wenn wiedereinmal irgendein pfarrer in seiner kirche eine heizung einbauen und eine fußbodenbegradigung vornehmen läßt und deshalb leider, leider die historische krypta zerstört werden muß (wobei dann auch noch den archäologen von der rettungsgrabung alle möglichen hindernisse in den weg gelegt werden).

selbst wenn ich einen goldesel und einen anderen kleidergeschmack hätte, würde ich nicht bei peek und cloppenburg einkaufen, weil ich nicht vergessen kann, wie sich besagte firma bautechnisch in den wenigen kostbaren resten der lübecker altstadt verhalten hat (es ist ja nicht so, als ob von der altstadt dort soviel übrig wäre nach dem hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriff..._M%C3%A4rz_1942).

du hättest mich auch hören sollen, als der irakkrieg noch offiziell ein krieg war und fast jeden tag westliche truppen irgendeinen architektonischen schatz zerstört und jahrtausendealte statuen als schießscheiben mißbraucht haben. und was rund um die plünderung des baghdad-museums passiert ist (wo natürlich iraker beteiligt waren, aber das zeug ist auch am westlichen markt aufgetaucht, sofern es nicht kaputtgegangen ist wie etwa die lastwagenladung von tontafeln, die halt dummerweise zerfallen sind angesichts der eher rauhen reisebedingungen)… ich knirsch immer noch mit den zähnen.

also bitte ich schon darum, mir keinen rassismusstrick zu drehen. es ist mir völlig egal, wer im kulturellen erbe der menschheit herumholzt – sie sind alle trottel, die farbgebung ist mir wurscht.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
02.07.2012 11:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
es ist mir völlig egal, wer im kulturellen erbe der menschheit herumholzt – sie sind alle trottel, die farbgebung ist mir wurscht.


Ja, natürlich. Um dich zu besänftigen, möchte ich aber auch auf grossartige Rekonstruktionen hinweisen - sah gerade in Servus-TV Bauten, die Iwan der Schreckliche in Auftrag gegeben hat. Mithilfe Computeranimation kann man sich die urprünglichen Bauten weltweit und in jeder Epoche (von Stonehenge und sogar noch früher bis Ruinen aus der Jetztzeit sehr gut vorstellen, auch z.B. die Wikinger-Langhäuser und -Langschiffe, Agamemnons Rundbau, römische Kriegsschiffe, Alexandria-Bibliothek, Petersdom etc.etc. Bisher habe ich etwa 2 Dutzend Folgen gesehen (in "vergangene Welten"). Ich bin zwar nicht besonders an Architektur interessiert, aber wenn man so plastisch und natürlich auch eingefärbt z.B. die Luxor-Bauten sieht, ist das sehr eindrucksvoll.

Natürlich kann eine Computeranimation kein Trost für Zerstörtes sein, aber es gibt auch einen Vorteil gegenüber dem "Echten": es kann dargestellt werden, wie es wirklich ursprünglich ausgesehen hat und das ist bei den steinernen Zeitzeugen meistens ja nicht direkt möglich.

__________________
veni, vidi, witzig
02.07.2012 12:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

solche computeranimationen sind super - nicht nur wegen ihrer darstellungsmöglichkeiten, sondern auch weil sie verhindern, daß leute tatsächlich an den überresten herumrekonstruieren, um zb touristen etwas zu bieten.

natürlich müssen überreste soweit instandgehalten werden, daß sie nicht weiter verfallen, aber früher ist man beim rekonstruieren noch viel weiter gegangen - und hat nicht immer deutlich gemacht, wo das original endet und die rekonstruktion beginnt (das berühmteste beispiel ist wohl der palast von knossos). von dieser art der rekonstruktion ist man mittlerweile abgegangen, und schon allein deshalb sind computeranimationen eine tolle alternative, sowohl vor ort als auch für leute, die mal schnell eine japanische burg aus der shogunzeit anschauen wollen oder das alte persepolis*, ohne ihr wohnzimmer zu verlassen.

(*was es zb in der ENCARTA gab)

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
02.07.2012 13:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » timbuktu

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum