Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » "comic" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen "comic"
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 "comic" atlana 29.06.2012 08:31
 RE: "comic" nicolai 29.06.2012 09:56
 RE: "comic" atlana 29.06.2012 11:19
 RE: "comic" peter mitterstöger 29.06.2012 11:54
 RE: "comic" atlana 29.06.2012 11:58
 RE: "comic" peter mitterstöger 29.06.2012 12:04
 RE: "comic" atlana 29.06.2012 12:12
 RE: "comic" peter mitterstöger 29.06.2012 12:17
 RE: "comic" atlana 29.06.2012 12:25
 RE: "comic" peter mitterstöger 29.06.2012 13:12
 RE: "comic" atlana 29.06.2012 13:22
 RE: "comic" peter mitterstöger 29.06.2012 13:55
 RE: "comic" atlana 29.06.2012 16:23
 RE: "comic" peter mitterstöger 29.06.2012 17:24
 RE: "comic" atlana 29.06.2012 17:45
 RE: "comic" peter mitterstöger 29.06.2012 18:32
 RE: "comic" peter mitterstöger 29.06.2012 22:07
 RE: "comic" atlana 30.06.2012 09:28
 RE: "comic" Friedrich Maximillian 01.07.2012 12:58
 RE: "comic" peter mitterstöger 01.07.2012 13:29
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

"comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das hat jemand im standardforum gepostet:
http://www.chick.com/reading/tracts/0614/0614_01.asp


es kann doch nicht sein, daß jemand DAVON je bekehrt wurde, oder? sagt mir bitte, daß es nicht so ist...!



edit: ich kann das herumklicken auf der seite nur empfehlen. ich würde gläubige nicht als dumm bezeichnen, eher den glauben in intelligenten menschen als eine art umgekehrte "inselbegabung", eine "inseldummheit", sozusagen. aber offenbar halten die macher dieser *ahem* "comics" ihre schäfchen für durch und durch debil.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.06.2012 08:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: "comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
es kann doch nicht sein, daß jemand DAVON je bekehrt wurde, oder? sagt mir bitte, daß es nicht so ist...!


...also ich kenn´ mindestens ein halbes Dutzend Comic-fanatiker, die auf der Stelle konvertieren würden, wenn ich ihnen derartiges vorlege - allerdings zum Atheismus... lachmitot

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
29.06.2012 09:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: "comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@nicolai
belehr mich, großer meister der graphischen erzählkunst, heißt das heute - sofern von einiger qualität - eigentlich nicht graphic novel? comic klingt für mich ganz stark nach micky-maus-heft (mickey? micky? keine ahnung).

@ramon
IN BAYERN? es ist ein wunder, daß du das licht der welt erblickt hast bei solchen vorfahren Lachen

@peter mitterstöger
gut gemacht finde ich es eigentlich nicht. böser bösewicht (natürlich schon als baby durch und durch böse, was fällt dem gschrappn ein, eine trotzphase zu absolvieren, also echt!) mit einer frappanten ähnlichkeit mit könig bussi aus "lissi und der wilde kaiser" geht beinahe drauf und konvertiert. originell ist das nicht - das kennt man schon von paulus.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.06.2012 11:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: "comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
@peter mitterstöger
gut gemacht finde ich es eigentlich nicht. böser bösewicht (natürlich schon als baby durch und durch böse, was fällt dem gschrappn ein, eine trotzphase zu absolvieren, also echt!) mit einer frappanten ähnlichkeit mit könig bussi aus "lissi und der wilde kaiser" geht beinahe drauf und konvertiert. originell ist das nicht - das kennt man schon von paulus.


Auch wenn du es nie und nimmer glaubst, Werbung wirkt. Und dieser Comic (Graphic Novel sagens, wenns niveauvoll sein soll - und es gibt durchaus niveauvolle Comics= graphic novels z.B. über den Holocaust, über Hiroshima, über Wiederbetätigung,usw.) "passt" wie die Faust aufs Auge von z.B. Hooligans. Der strip ist präzise, konzise und leicht verständlich (letzteres ist der Vorteil von comics).
Ein atheismusförderndes comic wünsch ich mir - auch wenn es die gleiche primitive Machart hat, aber sowas wirkt, glaub mir, ich war in Marketing), damit der lange Entwicklungsprozess zur ultimativen nicolaischen Erkenntnis verkürzt wird.

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 11:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: "comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

über die meriten der comickunst brauchst du mir nichts erzählen. aber kein mensch mit normaler intelligenz konvertiert aufgrund eines lächerlichen simpelcomics wie dieser einer ist.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.06.2012 11:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: "comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

erstens bin ich da mir gar nicht so sicher und außerdem kommen immer mehrere Einflussfaktoren zusammen. Ich seh den strip als meisterhaft für diverse unbedarfte (mein Lieblingswort) Zielgruppen an.
Natürlich überkommt einem nicht sofort das Pfingstwunder. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Comics - wie du sicher eh weißt - werden sehr erfolgreich von politischen Parteien eingesetzt, vom linken bis zum rechten Rand. Unterschätze nicht den Einfluss von comics, nur weil sie Subliteratur sind.

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 12:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: "comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

du mißverstehst mich. es geht nicht darum, daß das ein comic ist, sondern um den inhalt.
der inhalt ist so grauenhaft dumm, daß keine darreichungsform ihn irgendwie wirkungsvoll machen könnte.

abgesehen davon ist es auch nicht originell. praktisch jeder atheist hat schon einmal eine variante von "du wirst schon sehen, wenns ans sterben geht, kommst du angekrochen" gehört, und viele von uns mehr als einmal. das gilt für den wilden wald- und wiesenatheisten genauso wie die professionellen des faches; wenn ich mich recht erinnere, schreibt sogar dawkins im gotteswahn, daß er andauernd etwas in der art gesagt bekommt, wobei der sprecher jedesmal glaubt, dawkins habe das noch nie von jemandem gehört.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.06.2012 12:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: "comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

es ist primitiv aber wirkungsvoll, es hängt doch nicht vom Niveau ab, was geht und was nicht, denk an Wahlplakate. Die unbedarfte Zielgruppe schluckt das sogar leichter, wenn sie nicht viel nachdenken müssen. Also, ich find den Strip in seiner Simplizität grenzgenial (aus Marketingsicht).

nur für Träumer:

http://www.youtube.com/watch?v=V1bFr2SWP1I&feature=related

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 12:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: "comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wenn du denkst, es würde reichen, leuten ein paar dieser comics vorzulegen, um sie zu bekehren, hast du ein bild vom atheismus als einem sehr brüchigen zustand.
das würde auch deine obsession erklären, daß man gläubige "beraten" bzw. ihnen "helfen" müßte, die seligmachende lehre des atheismus anzunehmen.

es tut mir leid, dieser religiös strukturierte schönwetteratheismus entspricht nicht meiner auffassung von freiem denken.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.06.2012 12:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: "comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
es tut mir leid, dieser religiös strukturierte schönwetteratheismus entspricht nicht meiner auffassung von freiem denken.


Es muss ein Gesamtbild ergeben, nicht ein paar Comics, nur Werbung, nur Beratung. Das freie Denken muss auch angeregt werden. Schon in der Schule, wo wir schon wieder bei dem Ethikunterricht wären. Viele, viele Komponenten können etwas zusammen bewirken. Da ist meine Überzeugung alles andere als brüchig. Aufklärung behindert nicht den freien Willen.

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 13:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: "comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das ändert nichts daran, daß du ein atheismusmodell mit führern und folgenden im kopf hast.

wir alle hier - und unzählige leute vor uns - sind atheisten geworden, ohne daß man uns "beraten" hätte.
glaubst du wirklich, die welt wäre voll mit armen tröpfen, die herumirren und zu dumm zum googlen und lesen sind?
glaubst du wirklich, daß wir alle hier, die wir ohne "werbung" und "beratung" atheisten geworden sind, soviel klüger sind als diejenigen, die du so gerne missionieren möchtest, weil sie allein den atheismus nicht finden?
und glaubst du wirklich, das gibt uns das recht, diesen armen verwirrten das denken abzunehmen?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.06.2012 13:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: "comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ein gutes Beispiel, mich. Ich hab mich wirklich zufällig hierher verirrt. Wenn z.B. im Philosophieunterricht (nicht einmal ein Ethikunterricht wäre nötig, Ethik kommt sowieso im Philosophiebuch vor) die Pädagogin hinweist auf diverse Foren, wäre das ein ziemlicher Fortschritt. Ich sehe das nicht als Entmündigen der Schüler an. Im Gegenteil, gerade in dem Alter wird sowas gerne angenommen. Viele Schüler würden hineinschauen in z.B. unser Forum und manchen würde es gefallen, so wie mir.

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 13:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: "comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

mei, liab lachmitot lachmitot
1) die schüler von heute brauchen absolut keinen erwachsenen, der ihnen sagt, es gäbe foren zu diesem oder jenem. es gibt foren zu JEDEM thema, das wissen jugendliche genau - und sogar der beschränkteste faule hund der klasse ist garantiert besser mit dem internet vertraut als die frau professor philosophielehrerin. außer sie ist zufällig nebenbei noch hackerin.

2) schüler tun tendenziell genau das gegenteil von dem, was ihnen gesagt wird. empfiehlt ein lehrer ein forum, schauen sie wohl allerhöchstens zum trollen vorbei, wenn sie es nicht einfach ignorieren. zu meiner schulzeit waren es noch bücher oder filme, die empfohlen wurden, und das höchste der gefühle war ein desinteressiertes "ja, eh ganz interessant", das man nur hervorgewürgt hat, um so zu tun, als hätte man den blödsinn gelesen/gesehen.

3) dieses konkrete forum hier ist wohl alles andere als spannend für jugendliche.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.06.2012 16:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: "comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wenn ich ein Philosophielehrer wäre, würde ich sehr wohl imstande sein, das Interesse zu wecken. Eine kleine Hausübung "Foren besuchen" und dann das Interessanteste zu berichten, wär z.B. was. Ich war zwar nur kurz HTL-Lehrer, hab aber schon erfahren, dass man Jugendliche interessieren und begeistern kann.

Die Jugend, die ich kenne, ist nicht so renitent (wie ich, hätte ich fast gesagt).
Natürlich wissen die Jugendlichen das alles, aber zwischen wissen und tun ist ein kleiner Unterschied, und den kann ein Lehrer ausmachen. Man sollte die Welt optimistischer sehen.

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 17:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: "comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

anwesende lehrer bzw. schüler mit relativ rezenter schulerfahrung mögen mir widersprechen, aber:

in jeder klasse gibts desinteressierte und streber.

die desinteressierten teilen sich auf in:
- die echten desinteressierten, denen alles wurscht ist.
- die prinzipiell desinteressierten, die gerade genug machen, um durchzukommen.
- die intelligenten, denen langweilig ist und die sich ihre interessen selbst aussuchen.

wenn du also so eine hausaufgabe aufgibst, werden wahrscheinlich die echten desinteressierten die einzigen sein, die sie tatsächlich nicht machen. aber die statements vom rest werden oberflächlich sein, eventuell abgeschrieben, und ganz sicher nach dem motto verfaßt worden sein, das schon jedes aufgeweckte volksschulkind mit "leistungswillen" kennt: ich sage dem lehrer halt, was er hören will.

wenn du wirklich viel glück hast, engagieren sich die intelligenten, dann gibts eventuell wirklich eine spannende diskussion außerhalb des schulischen klischeerahmens. aber die wahrscheinlichkeit ist sehr gering - viel wahrscheinlicher sind ein paar phrasendreschende streber und gelangweiltes publikum.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.06.2012 17:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: "comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

da können wir uns darauf einigen, die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß. Aber an der Masse bin ich eh nicht interessiert. Eine kleine feine Minderheit statt gar nix ist mir gut genug.

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 18:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: "comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich verstehs einfach nicht. Jeder Vorschlag ist einer zuviel. Passivität ist angesagt. Wenn jemand eine gute Idee hat, darf er das jemand anderen nicht mitteilen, das ist doch der Succus. Jeder soll selber draufkommen, am besten im Kloster. Das ist eine mittelalterliche Einstellung. Eben elfenbeinturmartig, wie schon erwähnt. Wir leben doch in einer Welt, wo permanent Informationen auf uns hereinprasseln. Das zu ignorieren, ist bescheuert, tut mir leid.

Ich finde halt, wir sollten froh sein auf dieser Welt zu sein und das mindeste, unsere Dankbarkeit (niemandem gegenüber) zu zeigen, ist zumindest der Versuch, diesen Erdenplatz ein bisschen besser gestalten zu wollen.

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 22:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: "comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

du kannst denken, was du willst. ich kann auch denken, was ich will. meiner meinung nach MUSS man allein zum atheismus kommen. du denkst, man könnte leute dazu bringen.

das ist dein gutes recht, aber du wirst von mir keine zustimmung bekommen, gleichgültig, wie oft du werbung für die werbung machst.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.06.2012 09:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: "comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich gebe dir völlig recht. Die Überlegungen, die zum Erkennen des religiösen Schwachsinns führen, muss jeder für sich führen. Atheismus ist nir mit dem eigenen Verstand zu erreichen, nicht mit Beeinflussung oder gar Überredung.

Jedoch bin ich der Meinung, das ich meine atheistischen Ansicht bei passender Gelegenheit, auch anderen darlegen kann/soll. Ich bin der Ansicht, das Atheisten viel zu wenig von sich reden machen. In einigen Gesprächen zeigten sich die Anwesenheiten von meinem "Outing" als Atheist überrascht. Viele haben vom Atheismus gehört, aber noch nie einen lebenden Atheisten gesehen. Den Sakralen spielt es aber in die Hände, wenn sich Atheisten ruhig verhalten.
Wie sogar "Kleinigkeiten" wirken konnte ich in Wien an der Bus, bzw. der Plakat-Aktion sehen. Wegen drei Plakaten, die ich wie ich bei der ersten Bekanntmachung selber sehen konnte, nicht wirklich viel Beachtung bei den Passanten erfuhren, wurde ein wochenlanger Pressesturm in allen Medien, hin bis zu Pressemeldungen des Kardinals ausgelöst.
mag Fritz
01.07.2012 12:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: "comic" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich habe gestern in einem Lokal mit meinem Vater über das "freidenken" geplaudert. Nach kurzer Zeit hat sich ein mir Unbekannter zu uns gesellt, weil er "Freidenker" mitbekommen hat vom Nebentisch. Er hat sich auch als Freidenker geoutet, hat aber zugegeben, dass in seinem Job als Tunnelbauingenieur und Gemeinderat er Schwierigkeiten hat, das zu erzählen. Er hat deswegen auch schon Projekte verloren, speziell wenn Politker die Entscheidung trafen. Das konterkariert leider ein wenig meinen eigenen Anspruch, Freidenkertum zu verbreiten, hält mich aber nicht davon ab, bei Gelegenheit den einen oder die andere zu ermutigen, in unser Forum reinzuschauen. Diese Art von "Werbung" ist doch nix Böses.

__________________
veni, vidi, witzig
01.07.2012 13:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » "comic"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum