Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Köln rehabilitiert Hexen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Köln rehabilitiert Hexen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Köln rehabilitiert Hexen peter mitterstöger 29.06.2012 07:48
 RE: Köln rehabilitiert Hexen atlana 29.06.2012 08:22
 RE: Köln rehabilitiert Hexen peter mitterstöger 29.06.2012 08:38
 RE: Köln rehabilitiert Hexen atlana 29.06.2012 08:41
 RE: Köln rehabilitiert Hexen peter mitterstöger 29.06.2012 08:49

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Köln rehabilitiert Hexen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Teletext: Der Kölner Stadtrat hat einstimmig die Hexenprozesse in der Stadt vor 400 Jahren verurteilt und alle Opfer rehabilitiert.
Insgesamt wurden in Köln 38 Todesurteile wegen Hexerei vollstreckt. Zu den Opfern gehörten nicht nur Frauen, sondern auch 3 Männer und ein Bub.
Zitatende.

Das war wirklich ein reiflicher Entscheidungsprozess - immerhin 400 Jahre - und das Ergebnis war sogar einstimmig!

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 07:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Köln rehabilitiert Hexen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

na, hoffentlich sagt niemand das dem herrn diplomtheologen...
http://www.atheisten-info.at/infos/info0647.html

zudem werden heute auch noch "hexen" getötet - und nicht nur in saudiarabien, indien und afrika, sondern auch in den usa und in england gab es entsprechende fälle.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.06.2012 08:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Köln rehabilitiert Hexen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

unfassbar! Ich habe das mit der Einstimmigkeit so gemeint: no na net, eh klar. Offensichtlich war das 2011 nicht klar.
"Zwar lehnt der Diplom-Theologe die Verbrennung als übertriebene Rechtsfolge ab, jedoch dürfte es schwierig werden, die exekutierten Frauen nachträglich etwa mit Sozialstunden zu belegen." Ich hätte mir nicht gedacht, das sowas in D noch möglich ist.

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 08:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Köln rehabilitiert Hexen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich mochte es auch nicht glauben, aber ich hab damals im netz ein bißchen tiefer gegraben, und das ist wirklich so abgelaufen.

allein die begründung:
"abergläubische Praktiken und phytotherapeutisches (pflanzenheilkundliches) Detailwissen"
jeder depperte mit krankenpflege befaßte mönch war damals in sowas "verwickelt", aber wenn mal irgendjemand ein kloster niedergebrannt hat, ist es auch wieder nicht recht.
oh, und die sexuelle ungeordnetheit (was für ein wort)? "solange der bauer weiber hat, braucht der pfaffe nicht zu heiraten"

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.06.2012 08:41 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Köln rehabilitiert Hexen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
ich mochte es auch nicht glauben, aber ich hab damals im netz ein bißchen tiefer gegraben, und das ist wirklich so abgelaufen.

allein die begründung:
"abergläubische Praktiken und phytotherapeutisches (pflanzenheilkundliches) Detailwissen"
jeder depperte mit krankenpflege befaßte mönch war damals in sowas "verwickelt", aber wenn mal irgendjemand ein kloster niedergebrannt hat, ist es auch wieder nicht recht.
oh, und die sexuelle ungeordnetheit (was für ein wort)? "solange der bauer weiber hat, braucht der pfaffe nicht zu heiraten"


erschreckend, aber das mit "Sozialdienst für tote Hexen" ist der Gipfel.

Ein kleiner tröstlicher Kontrapunkt: Burgenland feiert morgen dern Tag des Frauenfussballs.

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 08:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Köln rehabilitiert Hexen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum