Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung BlackWiddow 27.06.2012 14:25
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung Efeu 27.06.2012 15:20
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung BlackWiddow 27.06.2012 15:33
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung Ramon 27.06.2012 17:04
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung Efeu 27.06.2012 18:05
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung atlana 27.06.2012 18:09
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung Efeu 27.06.2012 18:23
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung atlana 27.06.2012 18:34
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung Ramon 27.06.2012 18:49
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung Efeu 27.06.2012 19:44
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung Ramon 27.06.2012 21:12
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung Efeu 28.06.2012 07:16
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung atlana 28.06.2012 07:45
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung Efeu 28.06.2012 07:50
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung atlana 28.06.2012 07:57
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung peter mitterstöger 27.06.2012 23:22
 zurück zur Vorhaut peter mitterstöger 29.06.2012 18:39
 RE: zurück zur Vorhaut Efeu 29.06.2012 18:48
 RE: zurück zur Vorhaut peter mitterstöger 29.06.2012 19:24
 RE: zurück zur Vorhaut Efeu 29.06.2012 19:32
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

<http://derstandard.at/1339638971529/Geri...erperverletzung>
Ein richtungsweisendens Urteil in D, bei uns (hinter den sieben Bergen bei den zahlreichen religiösen Zwergen) natürlich völlig unmöglich.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
27.06.2012 14:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das wundert mich, denn beschnittene Männer bekommen nicht so schnell Peniskrebs und ihre Frauen nicht in so hohem Maße Gebärmutterhalskrebs.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

27.06.2012 15:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

Themenstarter Thema begonnen von BlackWiddow
RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aber nur, wenn sich die Männer das Waschen ersparen.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
27.06.2012 15:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Das wundert mich, denn beschnittene Männer bekommen nicht so schnell Peniskrebs und ihre Frauen nicht in so hohem Maße Gebärmutterhalskrebs.


Dann amputieren wir den Säuglingen auch gleich noch alle Zehen, somit bekommen sie später auch keinen Nagel-oder Fußpilz mehr. Diese Erkrankungen sollen ja wesentlich häufiger vorkommen, als das besagte Peniskarzinom. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
27.06.2012 17:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ein indiskrete Frage: Wozu braucht Mann seine Vorhaut?
Zum Waschen?

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

27.06.2012 18:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wozu brauchst du deine daumennägel? reißen wir sie den babies doch aus, und sagen wir, das hat unser gott halt so befohlen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
27.06.2012 18:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ach was. Die Jungsbeschneidung ist ein uraltes Hygienegebot, das in die alten Wüstenreligionen(Wassermangel) nicht ohne Grund aufgenommen wurde.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

27.06.2012 18:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

naja, ohne daumennägel wirst du auch keinen dreck mehr drunter haben. der dreck kann dann auch nicht den mückenstich infizieren, den du eventuell damit kratzt.

das hygienegebot ist vorgeschoben - kein mensch kannte vor zweitausend jahren (plus minus) den zusammenhang von hygiene und krebs. und offenbar sind den unbeschnittenen römern und griechen, die seit ca alexander dem großen in denselben weltgegenden gelebt haben, auch nicht die schwänze abgefallen.
übrigens:
http://en.wikipedia.org/wiki/Kynodesme

versteh mich nicht falsch - wenn ein erwachsener mann meint, er muß an seinem penis herumschnitzen, ist das seine sache. aber kinder - nein.




nachtrag: http://derstandard.at/1339638987942/Stra...gene-Genitalien
kann er ruhig machen. aber nicht bei kindern.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
27.06.2012 18:34 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Ach was. Die Jungsbeschneidung ist ein uraltes Hygienegebot, das in die alten Wüstenreligionen(Wassermangel) nicht ohne Grund aufgenommen wurde.


Was vermutlich auch einer der Gründe für die weibliche Beschneidung sein dürfte.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
27.06.2012 18:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nein, aus hygienischer Sicht ändert sich für die Frau nichts, nur ihr Lustempfinden wird bei rigoroser Beschneidung leiden und das kommt manchen patriarchalischen Männer gerade recht: diese Frau bleibt treu.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

27.06.2012 19:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Nein, aus hygienischer Sicht ändert sich für die Frau nichts, nur ihr Lustempfinden wird bei rigoroser Beschneidung leiden und das kommt manchen patriarchalischen Männer gerade recht: diese Frau bleibt treu.


Aus hygienischer Sicht ändert sich aber auch nichts für den modernen Mitteleuropäer, wenn er sich nicht beschneiden lässt. Und was das Lustempfinden anbelangt, so verwundert mich deine Argumentation, da bei dir ja offenbar nur Hygiene und uralte Sitten eine Rolle zu spielen scheinen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
27.06.2012 21:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wieso spielen bei mir nur alte Sitten eine Rolle? Ich bin nur nicht geneigt, meine Altvorderen als irrig geleitet zu verstehen. Nein ich würde auch nicht einen Jungen beschneiden lassen, aber darf man nicht darüber reden warum alles so kam?

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

28.06.2012 07:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

aber es IST nicht so gekommen. die beschneidung war keine hygienische frage. das war einfach body modification zur religiösen identitätsbildung und abgrenzung. das hygieneargument ist sekundär zur rechtfertigung und erklärung gebildet worden.
wir haben unzählige parallelbeispiele aus der ethnologie bzw. aus dem bereich der initiationsriten, die ja auch religiös unterfütterte identitätsbildung bedeuten.

es ist genau dasselbe mit dem schöpfungsbericht: die leute, die in der antike die genesis tradiert, ausgelegt etc haben, haben das wörtlich genommen. daß man das symbolisch verstehen muß, ist eine moderne interpretation.

oder mit dem schweinefleisch. eigentlich weiß niemand, warum die jüdischen speisegebote schweinefleisch ablehnen. es gibt eine reihe von mehr oder weniger plausiblen erklärungsansätzen, von denen das hygieneargument (trichinen) das gebräuchlichste ist. aber ob es wirklich so war, ob die schöpfer der speisegebote tatsächlich auch nur vage über die existenz von trichinen bescheid wußten, kann man durchaus bezweifeln. die anderen speisegebote (zb andere erlaubte und verbotene fleischarten) sind schließlich auch nur schwer hygienisch zu argumentieren. ein fisch mit schuppen verdirbt genauso schnell wie einer "ohne".
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdisc...#Koschere_Tiere

wir sollten uns hüten, unsere modernen vorstellungen in eine vormoderne zeit zurückzuprojizieren.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
28.06.2012 07:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich sehe das alles lockerer. Werden wir jetzt das Ohrlochstechen und die Taufe bei kleinen Kindern verbieten? ;-)
http://www.heise.de/tp/artikel/37/37170/1.html

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

28.06.2012 07:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich will es hoffen.

und nocheinmal - wenn erwachsene moslems und juden gerne beschnitten sein wollen, dann sollen sie das doch machen lassen können. aber bei kindern ist schluß.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
28.06.2012 07:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

selbstverständlich ist jede Beschneidung Körperverletzung. Tut mir leid, für die jüdische Gemeinde. Aber echt, und ehrlich.

__________________
veni, vidi, witzig
27.06.2012 23:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

zurück zur Vorhaut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich nehme meine Äußerung zurück, wonach eine Beschneidung Körperverletzung sei. Ich weiß von einem Urulogen, dass eine zu lange Vorhaut 1. unhygienisch ist und 2. bis zum Peniskrebs(!) führen kann. Also ist eine Beschneidung sogar ärztlich anzuraten.

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 18:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: zurück zur Vorhaut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da wo es eine ideologische Frage ist, wird es immer fundamentale Antworten geben. wenn du hier nicht fundamental antwortest, gibts eins auf die Mütze! :-D

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

29.06.2012 18:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: zurück zur Vorhaut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Da wo es eine ideologische Frage ist, wird es immer fundamentale Antworten geben. wenn du hier nicht fundamental antwortest, gibts eins auf die Mütze! :-D


na hoppla, so militant kenn ich dich ja gar nicht. Ich kann leider nicht fundamental antworten weil ich kein Fundamentalist bin. Ich mach mir trotzdem keine Sorgen, weil ich gar keine Mütze besitze, nur einen Strohhut (aber bitte, der ist empfindlich!).

Doch, da fällt mir etwas fundamental Grausliches ein, ist eigentlich eine Nazikeule: ich möchte nicht wissen, wieviele blonde und blauäugige Juden oder "arisch" Aussehende wegen der Beschneidung es nicht überlebt haben. Historisch hab ich davon noch nichts gehört.

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 19:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: zurück zur Vorhaut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

;-)

Gibt es eigentlich auch fundamentalistische Atheisten? *grübel*

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

29.06.2012 19:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (12): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum