Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung Efeu 28.06.2012 10:42
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung atlana 28.06.2012 10:44
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung BlackWiddow 28.06.2012 17:24
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung Efeu 28.06.2012 18:02
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung BlackWiddow 29.06.2012 11:43
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung atlana 28.06.2012 18:57
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung nicolai 29.06.2012 09:16
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung peter mitterstöger 29.06.2012 09:43
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung nicolai 29.06.2012 10:07
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung peter mitterstöger 29.06.2012 14:18
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung Ramon 29.06.2012 10:14
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung peter mitterstöger 29.06.2012 10:48
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung atlana 29.06.2012 11:33
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung BlackWiddow 29.06.2012 13:18
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung Ramon 28.06.2012 18:39
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung Efeu 17.07.2012 10:18
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung peter mitterstöger 17.07.2012 10:29
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung BlackWiddow 17.07.2012 12:48
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung peter mitterstöger 17.07.2012 13:06
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung nicolai 17.07.2012 18:08
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Richtiger macht es nichts.
Allerdings war ein Argument für die Legalisierung der Abtreibung, illegale Abtreibungen zu unterbinden.
Ich möchte damit nur sagen, dass nicht alles über Gerichte geregelt werden kann, Aufklärung tut not.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

28.06.2012 10:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

aufklärung worüber?

nachtrag: der abtreibungsvergleich trifft es nicht. die frau, die die abtreibung will, ist erwachsen und trifft ihre entscheidung, sehr oft sogar gegen die "werte" ihres umfeldes. ein zu beschneidender säugling/volksschulbub trifft entweder gar keine entscheidung oder unter dem druck seiner familie und sozialen bezugsgruppe.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
28.06.2012 10:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

Themenstarter Thema begonnen von BlackWiddow
RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na klar muss die Abtreibungskeule geschwungen werden, wenn die Argumente ausgehen, nur hat die damit rein gar nicht zu tun, aber wie soll das den Embryonenfanatikern je klar werden, dass es da um erwachsenen Frauen und nicht um Quälerein an kleinen kindern geht?
Jetzt fehlt nur noch die Nazikeule, gell.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
28.06.2012 17:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hoffe es geht dir gut. Niemand hat eine Keule geschwungen Und ich hatte immer den Eindruck, dass ihr diskutieren wollt. Nein, du zumindest willst die Keule schwingen. gehab dich wohl.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

28.06.2012 18:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

Themenstarter Thema begonnen von BlackWiddow
RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und dass Abtreibung damit rein gar nicht zu tun hat und dieser Schmarren an den Haaren herbeigezogen ist, fällt dir nicht auf?

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
29.06.2012 11:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

du hast nicht so unrecht mit der abtreibungskeule.

subjektiv (!) habe ich den eindruck, daß in letzter zeit auch mainstreammedien gern von abgetriebenen "kindern" bzw. "babies" sprechen, wo früher eher von embryonen/föten/schwangerschaftsunterbrechungen die rede war. ich kann mich irren, aber mir kommt vor, daß die "arbeit" der "lebensschützer" mehr einfluß auf die leute hat als man so meinen möchte. insofern liegt es irgendwie nahe, abtreibung unter dem gesichtspunkt der kinderrechte abhandeln zu wollen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
28.06.2012 18:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana

subjektiv (!) habe ich den eindruck, daß in letzter zeit auch mainstreammedien gern von abgetriebenen "kindern" bzw. "babies" sprechen, wo früher eher von embryonen/föten/schwangerschaftsunterbrechungen die rede war.


...womit wir wieder einmal beim "alten" Thema : Massenmedien und Sprachregelungen, bzw. Wortwahl und Meinungsmanipulation wären...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
29.06.2012 09:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
du hast nicht so unrecht mit der abtreibungskeule.

subjektiv (!) habe ich den eindruck, daß in letzter zeit auch mainstreammedien gern von abgetriebenen "kindern" bzw. "babies" sprechen, wo früher eher von embryonen/föten/schwangerschaftsunterbrechungen die rede war. ich kann mich irren, aber mir kommt vor, daß die "arbeit" der "lebensschützer" mehr einfluß auf die leute hat als man so meinen möchte. insofern liegt es irgendwie nahe, abtreibung unter dem gesichtspunkt der kinderrechte abhandeln zu wollen.


Ich frage ganz naiv: ist ein Fötus eine Sache oder ein Mensch?

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 09:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger

Ich frage ganz naiv: ist ein Fötus eine Sache oder ein Mensch?


Werd´ ich "ganz naiv" mit einer weiteren Frage beantworten : ist ein Computerprogramm ein Mensch ? Ist ein Körperteil ein Mensch ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
29.06.2012 10:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von peter mitterstöger

Ich frage ganz naiv: ist ein Fötus eine Sache oder ein Mensch?


Werd´ ich "ganz naiv" mit einer weiteren Frage beantworten : ist ein Computerprogramm ein Mensch ? Ist ein Körperteil ein Mensch ?


Das erste ist eine Superfrage. Da ich mich relativ lange mit Artificial Intelligence beschäftigt habe, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es eines Tages eine Art Maschinenintelligenz geben wird, die auf emotional fähig ist. Der Mensch ist ja auch ein Produkt von Genprogrammierung und Umweltprogrammierung. Ja, ein Computer wird eines Tages sowas wie ein Mensch sein.

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 14:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger


Ich frage ganz naiv: ist ein Fötus eine Sache oder ein Mensch?


Menschliches Leben, mit der Anlage zum Menschen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
29.06.2012 10:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das ist eine tröstliche Antwort für mich. Es hätt ja auch so kommen können (vielleicht kommts eh noch): Auf jeden Fall ist der Fötus eine Frauen-Sache.

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 10:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

du darfst auch über deinen uterus selbst bestimmen, keine sorge.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.06.2012 11:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

Themenstarter Thema begonnen von BlackWiddow
RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ab wann ist ein Mensch ein Mensch - tja das ist von der Naturwissenschaft her nicht beantwortbar, zuerst ist es mal eine befruchtete Eizelle, aus der auch die Anhangsgebilde wie Nabelschnur und Plazenta gebildet werden, nachdem das die Einnistung geschafft hat (ca 40% dieser befruchteten Eizellen schaffen das nicht!), beginnt die Schwangerschaft. Bis zur 12 Woche nach der Einnistung ist es ein Embryo, wo alle Anlagen zu den Organen gebildet werden, dann ein Fötus, der mit allen Mitteln der Medizin so ca. ab der 20. Woche die Lebensfähigkeit außerhalb des Uterus erreicht und dessen Gehirnströme ab der 28. Woche nachweisbar sind (Ein Zeichen der Schmerzwahrnehmung). Da kann sich jeder selbst eigene Gedanken darüber machen..........

Wollt ihr hier eine Abtreibungsdebatte vom Zaun brechen, dann bitte um einen eigenen Thread, das hat mit dem Entfernen des Praeputiums rein gar nichts zu tun.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
29.06.2012 13:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Dieses Urteil schafft für betroffene kleine Jungs keine vorteilhafte Rechtslage. Wer religiös verblendet ist, wird nun illegal diesen Eingriff vornehmen - ohne ärztliche Aufsicht.


Das tut es eben schon. Es schafft Rechtssicherheit und setzt die Zuwiderhandlung einer Strafe aus.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
28.06.2012 18:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://www.sueddeutsche.de/politik/strei...recht-1.1413208


Beschneidungskritiker fordern von Juden und Muslimen, über den Sinn dieses Ritus nachzudenken. Muslime und Juden dürfen aber auch von ihren Kritikern ein Nachdenken darüber verlangen, warum die Kritik einen so aggressiv-selbstgerechten Ton anschlägt. Bisweilen kann man den Eindruck haben, dass es nicht nur einen religiösen, sondern auch einen anti-religiösen Fundamentalismus gibt. Die Unversöhnlichkeit der Kopftuch-Debatte findet in der Beschneidungs-Debatte ihre Fortsetzung. Das hat mit Aufklärung nichts zu tun. Aufklärung ist nicht die Verächtlichmachung der Anderen. Eine aufgeklärte Gesellschaft ist eine, die auf respektvolles Zusammenleben achtet.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

17.07.2012 10:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

mutiger Standpunkt, ich finde auch, dass man mit Traditionen behutsam umgehen sollte und nicht besserwisserisch und schulmeisterlich und arrogant seinen Standpunkt durchboxen sollte.

Freut mich Efeu, dich wieder zu lesen.

Aber leider wirst du dich bei deinem Beitrag warm anziehen müssen. Aber das ist ja das Schöne an einer Diskussion, dass manchmal die Fetzen fliegen! Smiley

->"behutsames Vorgehen": ich könnte mir vorstellen (und das ist jetzt kein Witz), dass man damit beginnt, einfach weniger von der Vorhaut wegzuschneiden, sodass im Laufe der Zeit gar nichts mehr weggeschnitten werden muss. Das Beschneiden war lange vor Abraham deshalb "erfunden" worden, weil man von der Opferung des ersten männlichen Nachkommen in einem Stamm/Familie/Clan wegkommen wollte. Damals war man aus humanitären Gründen innovativ, also sollte man es heute auch sein, also bin ich für die halbe Vorhaut als Kompromiss zunächst einmal. Irgendwann wird man von "Verstümmelung" nicht mehr reden können. Meiner Meinung nach kann man das schon heute nicht, auch Körperverletzung ist übertrieben.

Ich bin gegen die Beschneidung, weil sie das Recht auf Nicht-Brandmarkung beschneidet. Aber wie gesagt, slowly by slowly abschaffen.

__________________
veni, vidi, witzig
17.07.2012 10:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

Themenstarter Thema begonnen von BlackWiddow
RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Frag mich, was wohl unter "behutsames Vorgehen" gemeint ist, denn derzeit können sich Religionen über alle Menschen- und Tierrechte hinwegsetzen, und das gehört schon längst in die Schranken gewiesen.
Bei Frauenbeschneidung wurde doch auch ein Verbot gesetzt, warum denn nicht bei Männern - ich bin auch da für Gleichberechtigung!

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
17.07.2012 12:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Frag mich, was wohl unter "behutsames Vorgehen" gemeint ist,( dein Beitrag dürfte sich mit meiner Änderung bzw. Zusatz überschnitten haben, ich hab "behutsam" so erkärt, dass sukzessive weniger weggeschnitten wird) denn derzeit können sich Religionen über alle Menschen- und Tierrechte hinwegsetzen, und das gehört schon längst in die Schranken gewiesen.
Bei Frauenbeschneidung wurde doch auch ein Verbot gesetzt, warum denn nicht bei Männern - ich bin auch da für Gleichberechtigung! - ja schon


ich weiß, man sollte nicht in ein Zitat hineinpfuschen. Sorry.

__________________
veni, vidi, witzig
17.07.2012 13:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
http://www.sueddeutsche.de/politik/strei...recht-1.1413208


Beschneidungskritiker fordern von Juden und Muslimen, über den Sinn dieses Ritus nachzudenken. Muslime und Juden dürfen aber auch von ihren Kritikern ein Nachdenken darüber verlangen, warum die Kritik einen so aggressiv-selbstgerechten Ton anschlägt. Bisweilen kann man den Eindruck haben, dass es nicht nur einen religiösen, sondern auch einen anti-religiösen Fundamentalismus gibt. Die Unversöhnlichkeit der Kopftuch-Debatte findet in der Beschneidungs-Debatte ihre Fortsetzung. Das hat mit Aufklärung nichts zu tun. Aufklärung ist nicht die Verächtlichmachung der Anderen. Eine aufgeklärte Gesellschaft ist eine, die auf respektvolles Zusammenleben achtet.


Daß es "antireligiösen Fundamentalismus" gibt, sei unbestritten, ja, ich würde mich bis zu einem gewißen Grad selbst unter diese "Fundamentalisten" einreihen.
Allerdings geht es in dieser Debatte nicht um "Fundamentalismus" irgendeiner Form, sondern darum, daß "religiöse" oder auch "sonstige Traditionen" nicht über der Verfassung eines souveränen Staates stehen sollen und dürfen; dies allerdings ist letzten Endes der Fall, sollte der Entscheid des Karlsruher Gerichtes in irgendeiner Form gekippt werden und die "Beschneidungsfürworter" ihr angebliches "religiöses Recht" bekommen. Ich möchte es auch nicht verabsäumen, darauf hinzuweisen, daß auch Monarchie, adelige Feudalherrschaft, Leibeigenschaft, "jus primae noctis" und ähnliche nette Dinge "langjährige Tradition" haben, ebenso die "Ungleichberechtigung der Geschlechter", bzw. sogar völlige Rechtlosigkeit der Frauen oder die Blutrache, und mit ebendieser Argumentation eingefordert werden könnten.
Eine "aufgeklärte Gesellschaft" ist eine, die mutig mit vernunftlosen und sinnentleerten Traditionen zu brechen wagt, in der das Menschenrecht über irgendwelchen "religiösen Anordnungen" steht und in der es gar nicht erst zu einem "Machtkampf" Religion gegen Staat kommen kann; auch eine "Verächtlichmachung der Anderen", wie in dem (wie ich doch hoffe, ziemlich aus einem größeren Kontext gerissenen) obigen Zeitungszitat vermag ich hinter der berechtigten Forderung, daß Gesetze und Verfassung eines souveränen Staates für alle seine Bürger in gleicher Weise zu gelten haben, ungeachtet irgendwelcher "religiösen Ansichten", nicht zu erkennen, ebensowenig wie es eine "Respektlosigkeit" darstellt, Gesetz und Verfassung dieses Staates zu respektieren und selbiges auch von anderen einzufordern...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
17.07.2012 18:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (12): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum