Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: zurück zur Vorhaut peter mitterstöger 29.06.2012 19:35
 RE: zurück zur Vorhaut Efeu 30.06.2012 08:57
 RE: zurück zur Vorhaut peter mitterstöger 30.06.2012 09:09
 RE: zurück zur Vorhaut Ramon 30.06.2012 10:15
 RE: zurück zur Vorhaut Efeu 30.06.2012 10:26
 RE: zurück zur Vorhaut Ramon 30.06.2012 10:48
 RE: zurück zur Vorhaut nicolai 30.06.2012 11:57
 RE: zurück zur Vorhaut peter mitterstöger 01.07.2012 10:33
 RE: zurück zur Vorhaut nicolai 01.07.2012 10:38
 RE: zurück zur Vorhaut peter mitterstöger 01.07.2012 11:18
 Religion verbieten? BlackWiddow 01.07.2012 15:05
 RE: zurück zur Vorhaut peter mitterstöger 01.07.2012 21:12
 RE: zurück zur Vorhaut atlana 29.06.2012 19:42
 RE: zurück zur Vorhaut peter mitterstöger 29.06.2012 19:45
 RE: zurück zur Vorhaut atlana 29.06.2012 19:59
 RE: zurück zur Vorhaut peter mitterstöger 29.06.2012 20:10
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung marven 23.07.2012 10:55
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung atlana 23.07.2012 13:11
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung Efeu 28.06.2012 10:16
 RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung atlana 28.06.2012 10:27
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: zurück zur Vorhaut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
;-)

Gibt es eigentlich auch fundamentalistische Atheisten? *grübel*


soweit ich unsere Forums-Mitstreiter kennen, verneinen sie das, ich selber zähle mich auch nicht dazu, wenn du das angedeutet haben solltest. Aber hast schon recht, lass dir nix gefallen.

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 19:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: zurück zur Vorhaut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

So ist es immer wieder. Ich sitze zwischen den Stühlen- die eine Seite sieht mich auf dem anderen Stuhl sitzen, die andere auch.*g*

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

30.06.2012 08:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: zurück zur Vorhaut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich würd es positiv sehen, du sitzt nicht zwischen 2 Stühlen, du sitzt auf beiden.

__________________
veni, vidi, witzig
30.06.2012 09:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: zurück zur Vorhaut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
So ist es immer wieder. Ich sitze zwischen den Stühlen- die eine Seite sieht mich auf dem anderen Stuhl sitzen, die andere auch.*g*


Jetzt ist es aber mal genug. Du hast dich für die Beschneidung von Jungen ausgesprochen, bist mehrfach widerlegt worden, und hast, als es nicht mehr anders ging, dich selbst als kritischen Geist ausgezeichnet und uns als Fundamentalisten abgestempelt. Wenn für dich jeder ein Fundamentalist ist, der noch so etwas wie Standpunkte besitzt, dann sitzt du nicht zwischen den Stühlen, sondern überhaupt nirgends. Das nennt man dann auch geschichts-und gesichtslos.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
30.06.2012 10:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: zurück zur Vorhaut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das hättest du wohl gern , dass ich mich für die Beschneidung von Jungs eingesetzt habe. (Nein , ich habe nicht mal meinen Mädchen Ohrlöcher stechen lassen!!!!)
Ich habe das Für und Wider diskutieren wollen, denn es ist nun mal so, dass wir Religion nicht per Gesetz verbieten können und dass wir auf einer Erde miteinander auskommen müssen. Aber das ist hier nicht möglich.

Deswegen werde ich mich hier nicht wieder melden. Ich wünsche viel Vergnügen mit eurer Selbstgewissheit. -Und nicht vergessen: Viel Feind viel Ehr.(????) :-D

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

30.06.2012 10:26 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: zurück zur Vorhaut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Das hättest du wohl gern , dass ich mich für die Beschneidung von Jungs eingesetzt habe. (Nein , ich habe nicht mal meinen Mädchen Ohrlöcher stechen lassen!!!!)
Ich habe das Für und Wider diskutieren wollen, denn es ist nun mal so, dass wir Religion nicht per Gesetz verbieten können und dass wir auf einer Erde miteinander auskommen müssen. Aber das ist hier nicht möglich.

Deswegen werde ich mich hier nicht wieder melden. Ich wünsche viel Vergnügen mit eurer Selbstgewissheit. -Und nicht vergessen: Viel Feind viel Ehr.(????) :-D


Sorry, aber wenn für das "Für", das du hier ausdiskutieren wolltest, nur das übliche "das haben wir aber immer schon so gemacht" steht, dann bleibt Körperverletzung nun mal Körperverletzung, und kann nicht mal mehr als "kurieren durch amputieren" durchgehen".

Schönen Tag noch.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
30.06.2012 10:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: zurück zur Vorhaut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
denn es ist nun mal so, dass wir Religion nicht per Gesetz verbieten können


Warum eigentlich nicht ? Ich denke, daß wir uns wohl alle darüber einig sind (im Gegensatz zu fanatischen und fundamentalistischen "Gläubigen", die dieses andersherum sehen), daß "das Gesetz" schwerer wiegt als "die Religion". Weshalb meiner Ansicht nach "Religion", zumindestens dort, wo sie "dem Staat" oder "dem Gesetz" zuwiderhandelt, Zuwiderhandlung verlangt oder auch nur propagiert und "fördert" durchaus verboten werden kann.
Sich auf "tradierte Formen" und "Freiheit der Religionsausübung" zu berufen, wie dies derzeit angesichts des "Beschneidungsentscheides" in Deutschland geschieht ist vom rechtsstaatlichen Standpunkt her unzuläßig und stellt genaugenommen die Rechtssouveränität des Staates in Frage (ich darf darauf hinweisen, daß mit ähnlicher Argumentation seinerzeit in Deutschland die DKP verboten wurde, sowie später dann diverse "rechtslastige Splitterparteien"), und zielt letzten Endes auf eine Form eines "Gottesstaates" ab, den jeder "sich als säkular definierende (ungeachtet der tatsächlichen Gegebenheiten und Vorgangsweisen in der gesellschaftlichen und politischen Praxis)" souveräne Staat nur ablehnen muß; ohnehin werden unter dem "Deckmäntelchen" der "freien Religionsausübung" so allerlei von einer modernen und aufgeklärten Gesellschaft, resp. einem modernen und aufgeklärtem Staat kaum, bzw. genaugenommen nicht tolerierbare "Freiheiten" eingefordert (jaja, auch "christliche Kirchenprivilegien" zählen dazu, nicht nur mosaische Beschneidungen oder muslimische Verschleierungen), die zu beschneiden, bzw. denen Einhalt zu gebieten eigentlich jeden "säkularen Staates" Verpflichtung (und sei es nur im Interesse des Selbstschutzes) darzustellen hat.
In diesem Sinne kann meiner Meinung nach jeder etwas weiter denkende "Atheist" und "Demokrat" den "Beschneidungsentscheid" eigentlich nur begrüßen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
30.06.2012 11:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: zurück zur Vorhaut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Religion verbieten, dass ist wahrhaft freidenkerisch. Aber Werbung für Atheismus ist nicht freidenkerisch. Augen rollen

__________________
veni, vidi, witzig
01.07.2012 10:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: zurück zur Vorhaut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Religion verbieten, dass ist wahrhaft freidenkerisch. Aber Werbung für Atheismus ist nicht freidenkerisch. Augen rollen


Hier geht´s aber nicht um Freidenkertum, sondern um Rechtsstaatlichkeit und staatliche Souveränität...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
01.07.2012 10:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: zurück zur Vorhaut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Lustig ist vor allem, dass wir das unter dem Thema "zurück zur Vorhaut" diskutieren. lachmitot

__________________
veni, vidi, witzig
01.07.2012 11:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

Themenstarter Thema begonnen von BlackWiddow
Religion verbieten? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

also das hat schon unterm Kommunismus nicht funktioniert, mir würds ja schon genügen, Religionen zu rein privaten Vereine wie zB die Bienenzüchter zu reduzieren und alle deren Privilegien ersatzlos zu streichen.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
01.07.2012 15:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: zurück zur Vorhaut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

schade, Efeu, überlegs dir nochmal!

__________________
veni, vidi, witzig
01.07.2012 21:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: zurück zur Vorhaut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, viele gläubige finden atheisten fundamentalistisch, meist ausgedrückt mit den worten "atheismus ist auch nur eine religion".


aber hey, wenn fundamentalismus bedeutet, daß ich das verstümmeln kleiner kinder auch dann nicht gut finde, wenn sich leute das recht dazu historisch ersessen haben, dann bin ich wohl fundamentalistin.

ich werd dann einmal der atheistischen religionsgesellschaft beitreten und meinen kindern mit dem taschenmesser "lang lebe dawkins" in die stirn ritzen. und dann gibts kuchen.
sollte mich jemand daran hindern wollen, meine von hitchens und dawkins gegebene religionsfreiheit auszuüben, schnall ich einfach einen bombengürtel um und jage mich im naturhistorischen museum in die luft, wie wär das Augen rollen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.06.2012 19:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: zurück zur Vorhaut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
sollte mich jemand daran hindern wollen, meine von hitchens und dawkins gegebene religionsfreiheit auszuüben, schnall ich einfach einen bombengürtel um und jage mich im naturhistorischen museum in die luft, wie wär das Augen rollen


bitte nicht im Naturhistorischen Museum!

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 19:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: zurück zur Vorhaut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

a'kkrat da! ein zeichen muß gesetzt werden Augenzwinkern !
entschuldigt meine schärfe, aber das ärgert mich ziemlich. im grunde ist es doch so:

atheistischer fundamentalismus => verbietet das herumschneiden an genitalien von kleinen kindern!
religiöser fundamentalismus => schneidet an den genitalien von kindern herum, weil mein unsichtbarer freund es so will!
zu hülf, die fundamentalistischen atheisten kommen...!



aber was reg ich mich auf ((c) hagen rether)...
http://www.atheisten-info.at/lach/3mililtante.jpg
http://www.atheisten-info.at/lach/weltgeschichte.jpg

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.06.2012 19:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: zurück zur Vorhaut antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das Herumdoktern an Kleinstkindern ist auch beim letzten Chromosom jetzt in D unter Diskussion geraten. Ich kann es nur ungefähr wiedergeben, aber es geht um die Bestimmung des Sexes nach der Geburt, wenn der Sex zweifelhaft ist. Man ist jetzt auf der Linie, dass man das Kind einfach so belässt, kein Geschlecht erzwingt, was früher oft irreparabel war und die Person im falschen Körper war. Aus einem Interview mit einem unbehandelten Kita-Kind: "Ich kann mit Buben spielen, aber ich kann auch mit Mädchen spielen."

http://www.youtube.com/watch?v=FawjYJ2rjwQ&feature=related
hat nichts mit dem Thema zu tun, ist nur Puff the Magic Dragon

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 20:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie kommt man auf die Idee, der moderne liberale Staat könnte die Juden umerziehen?
Schon die Griechen und später die Römer haben versucht den Juden die Beschneidung auszutreiben.
Zeitweilig sogar mit Androhung der Todesstrafe.
Genützt hat es nichts, sie halten unverrückbar an ihrem Glauben fest.
Genau deswegen wurden sie ja zu allen Zeiten angefeindet.
Wer sein Ding macht - egal was der Zeitgeist gerade meint - muss zwangsläufig im Dauerkonflikt mit der Umwelt stehen.
Und zwar egal, welche politische/religiöse Ideologie gerade an der Macht ist.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
23.07.2012 10:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

na, haben wir wiedereinmal einen rechtfertigungsgrund für zweieinhalbtausend jahre judenhaß gefunden... Augen rollen ?
täter-opfer-umkehr ist, wie ich feststelle, immer noch ein beliebtes hobby.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
23.07.2012 13:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dieses Urteil schafft für betroffene kleine Jungs keine vorteilhafte Rechtslage. Wer religiös verblendet ist, wird nun illegal diesen Eingriff vornehmen - ohne ärztliche Aufsicht.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

28.06.2012 10:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

mit demselben argument verstümmeln manche westliche ärzte unter der hand mädchengenitalien. "besser wir schneiden den mädels die klitoris unter betäubung und sterilen bedingungen ab, als es macht die hebamme mit der dreckigen glasscherbe. sexuelle lust? nicht meine abteilung, ich bin nur der chirurg, nicht der sexologe."*

das macht es nicht richtiger.




*zugegeben, den satz habe ich von tom lehrer abgekupfert.
http://www.youtube.com/watch?v=QEJ9HrZq7Ro
"once the rockets are up, who cares where they come down? it's not my department, says wernher von braun"

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
28.06.2012 10:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (12): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Religiöse Beschneidung von Buben ist Körperverletzung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum