Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Ethikunterricht zum x-ten Mal » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Ethikunterricht zum x-ten Mal
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ethikunterricht zum x-ten Mal peter mitterstöger 26.06.2012 23:25
 RE: Ethikunterricht zum x-ten Mal Ramon 27.06.2012 09:05
 RE: Ethikunterricht zum x-ten Mal peter mitterstöger 27.06.2012 11:36
 RE: Ethikunterricht zum x-ten Mal nicolai 28.06.2012 11:59
 RE: Ethikunterricht zum x-ten Mal peter mitterstöger 29.06.2012 07:19

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Ethikunterricht zum x-ten Mal antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

es kann doch einfach nicht sein, dass wir dem Religionsunterricht untätig gegenüber stehen, wie auch zu öffentlichen Religionsettiketten wie dem Kreuz in Klassenzimmern. Mich empört das immer noch. Vor allem die damalige Reaktion: wer hat von uns noch Kinder, das tangiert uns nicht. Hallo! Was geht uns am ehesten an, was können wir am ehesten ändern?
Das was mir am besten gefallen hat bisher (leider zu spät), war der Aufruf zur Unterschriftsleistung gegen die Kirchenprivilegien. Warum können wir nicht so was Ähnliches machen gegen Kreuze im Klassenzimmer oder sonstwo?

Und selbst wenn wir keine Ethik wirklich ausmachen können, wie die vorige Diskussion ergeben hat (eigentlich nicht, aber sie ist abgewürgt worden). Es ist jeder Ethikunterricht besser als ein Religionsunterricht, oder sind wir uns nicht einmal da einig?

__________________
veni, vidi, witzig
26.06.2012 23:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich wage ja zu bezweifeln, dass der große Empörer je den "Mut" aufgebracht hat, seine eigenen Kinder nicht in den Religionsunterricht geschickt zu haben.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
27.06.2012 09:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da hätte meine Frau etwas dagegen gehabt. Sie hat es auch viele Jahre geschafft, dass ich nicht aus der RK ausgetreten bin, mit dem herzigen Argument, dass wir dann in verschiedene Himmels kommen.
Meine Kinder haben gottseidank mit Gott nix am Hut.

__________________
veni, vidi, witzig
27.06.2012 11:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ah ja, so ist´s recht - Wasser predigen, aber Wein saufen; ist ja auch einfacher, globale Veränderungen zu fordern, als das eigene Haus aufzuräumen (nicht, daß ich soviel besser wäre)...
...die Masse macht uns letztendlich stark, nicht wahr ? Dummerweise ist "Atheismus" meiner Meinung nach das Ergebnis eines langen, beschwerlichen individuellen Denk- und Befreiungsprozeßes und kann nicht "verordnet" werden, und allfällige Veränderungen müssen aus den Wünschen und Forderungen einer Vielzahl von freien, kritikfähigen und denkenden Menschen entstehen, nicht aus mit Aktionismus und "Werbeparolen" geköderten Massen und "Mitläufern", widrigenfalls ihnen keinerlei Nachhaltigkeit oder Erfolge beschert sein dürfte (das Problem der meisten "großen Revolutionen").
Wie sagt schon Konstantin Wecker : "Da muß doch was faul sein an der großen Revolution, wenn schon die Schickeria ihren Porsche gegen einen 2 CV eintauscht..."

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
28.06.2012 11:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Ah ja, so ist´s recht - Wasser predigen, aber Wein saufen; ist ja auch einfacher, globale Veränderungen zu fordern, als das eigene Haus aufzuräumen (nicht, daß ich soviel besser wäre)...
...die Masse macht uns letztendlich stark, nicht wahr ? Dummerweise ist "Atheismus" meiner Meinung nach das Ergebnis eines langen, beschwerlichen individuellen Denk- und Befreiungsprozeßes und kann nicht "verordnet" werden, und allfällige Veränderungen müssen aus den Wünschen und Forderungen einer Vielzahl von freien, kritikfähigen und denkenden Menschen entstehen, nicht aus mit Aktionismus und "Werbeparolen" geköderten Massen und "Mitläufern", widrigenfalls ihnen keinerlei Nachhaltigkeit oder Erfolge beschert sein dürfte (das Problem der meisten "großen Revolutionen").
Wie sagt schon Konstantin Wecker : "Da muß doch was faul sein an der großen Revolution, wenn schon die Schickeria ihren Porsche gegen einen 2 CV eintauscht..."


Das hast du sehr schön gesagt. Und das schönste ist, wir sind komplett verschiedener Meinung, was uns sicherlich beide freut.

__________________
veni, vidi, witzig
29.06.2012 07:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Ethikunterricht zum x-ten Mal

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum