Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Weltuntergangsszenarien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Weltuntergangsszenarien
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Weltuntergangsszenarien peter mitterstöger 21.06.2012 18:57
 RE: Weltuntergangsszenarien Ramon 24.06.2012 19:28
 RE: Weltuntergangsszenarien atlana 25.06.2012 08:41
 RE: Weltuntergangsszenarien peter mitterstöger 26.06.2012 08:21
 RE: Weltuntergangsszenarien atlana 26.06.2012 08:24
 RE: Weltuntergangsszenarien peter mitterstöger 26.06.2012 08:39
 RE: Weltuntergangsszenarien atlana 26.06.2012 08:46
 RE: Weltuntergangsszenarien peter mitterstöger 26.06.2012 08:52
 RE: Weltuntergangsszenarien atlana 26.06.2012 09:00
 RE: Weltuntergangsszenarien peter mitterstöger 26.06.2012 09:15
 RE: Weltuntergangsszenarien atlana 26.06.2012 15:37
 RE: Weltuntergangsszenarien peter mitterstöger 26.06.2012 16:43
 RE: Weltuntergangsszenarien nicolai 26.06.2012 19:23
 RE: Weltuntergangsszenarien peter mitterstöger 26.06.2012 19:31
 RE: Weltuntergangsszenarien peter mitterstöger 26.06.2012 19:59
 RE: Weltuntergangsszenarien peter mitterstöger 26.06.2012 20:11

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Weltuntergangsszenarien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nur lachen über die Zeugen Jehovas und jetzt über die Mayas ist zuwenig, da steckt sehr viel von menschlichem Herzblut drinnen. Man kann das durchaus analysieren, wenn man will und damit Aufklärung betreiben.

http://www.youtube.com/watch?v=v22SPtCFck8&feature=related
"I am Australian" - etwa ein Viertel meiner Verwandten sind dort.
"From all lands of the earth we come"

__________________
veni, vidi, witzig
21.06.2012 18:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Herzblut hin oder her, Blödsinn bleibt Blödsinn.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
24.06.2012 19:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Herzblut hin oder her, Blödsinn bleibt Blödsinn.


dafuer Prost beten

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
25.06.2012 08:41 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Herzblut hin oder her, Blödsinn bleibt Blödsinn.


Natürlich ist das Blödsinn. Wenn man aber meine 2 Sätze auch nur oberflächlich liest, kann einem nicht entgehen, dass man mehr tut sollte als darüber zu lachen. Es sollte ernsthaft kritisiert werden, weil sehr viele Menschen diesem Blödsinn huldigen. Es geht hier wiederum um eine Beratung. Wegschauen ist nie eine Lösung.
Wieder mal eine schlampige Antwort.

__________________
veni, vidi, witzig
26.06.2012 08:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

meinst du nicht, daß der weltuntergangswahn nicht eher eine art salonnervenkitzel ist, wie zb das für viele menschen spannende, letztlich aber belanglose spekulieren über ufoentführungen? die paar hanseln, die sich tatsächlich einen bunker bauen, würden wahrscheinlich auch sonst auf jeden blödsinn hereinfallen. ein zeuge jehovas hat nun wirklich andere probleme (und die echten mayas denken überhaupt nicht, daß die welt untergeht, die ärgern sich anscheinend eher über die westlichen kapriolen mit ihrem kalender).

zudem hat die ganze sache ein ablaufdatum. spätestens zu weihnachten ist die chose erledigt, wenn die welt wider erwarten doch steht Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.06.2012 08:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gibt nächstes Jahr sicher wieder neue Termine, dieses Jahr waren es immerhin drei, der tragischte war einem Herrn Camping zu verdanken, der tausende in den Ruin getrieben hat. Natürlich könnte man sagen, Recht geschieht denen. Ich sage das nicht, ich finde diesen Unbedarften sollte man helfen, um bedarfter zu werden.
Die Zeugen Jehovas sind übrigens eine rühmliche Ausnahme, bei ihrem letzten Besuch bei mir (mir war gerade fad) haben sie ehrlicherweise gesagt, sie hätten sich in der Vergangenheit mit dem Weltuntergangsdatum so oft geirrt, dass sie das schon länger nicht mehr machen. Ich hab trotzdem versucht, ihnen ein neues Datum zu entlocken. Vergeblich. Um klarzustellen: ich bin kein Zeuge Jehovas, was man bei schlampigem Durchlesen fast vermuten könnte.

__________________
veni, vidi, witzig
26.06.2012 08:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

aber unbedarfte, wie du sie nennst, wollen oft keine "hilfe" - und was gibt mir das recht, ihnen "hilfe" aufzudrängen? es gibt sicher grenzfälle (sektenausstiegshilfe), aber im allgemeinen wollen menschen keine hilfe. und ich käme mir regelrecht schmutzig vor, würde ich missionieren gehen.

zudem... ich frage mich, wie das praktisch gehen soll. eine freidenkerische einstellung steht meist am ende eines langen denk- und entwicklungsprozesses. eine hau-ruck-beratung würde allenfalls dazu führen, daß der erfolgreich beratene mensch seine alte göttlich-esoterische autorität gegen die dogmen einer atheistischen autorität austauscht. so jemand ist nicht frei in seinen gedanken.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.06.2012 08:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es ist wirklich sehr schwierig, die Grenzlinie zwischen "Aufdrängen" und "Anbieten" zu finden. Wäre z.B. eine Werbung für eine Kummernummer, wie sie z.B. für Kinder angeboten wird, schon "aufdrängen". Sicher, es gibt aufdringliche Werbung, aber auch faire.

__________________
veni, vidi, witzig
26.06.2012 08:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

angenommen, wir würden eine hotline einrichten und plakate in der wiener ubahn aufhängen, wie zb der frauennotruf oder die bereits erwähnte telefonseelsorge.
meinst du wirklich, daß echte religiöse leute da anrufen würden, wenn sie zweifeln?


und wer sollte da sitzen? ein atheistischer psychologe? ein atheistischer laie, der den anrufer unter umständen in teufels küche bringt (zb indem er ihm etwas rät, was zu sozialer isolierung führt)? oder der ihn mit "ethischen" ansprüchen unter druck setzt? ich bin sehr wohl der meinung, daß man schon aus rein ethischen gründen atheist sein muß, aber ich kann nicht die botschaft durch die welt trompeten "um ein guter mensch zu sein, mußt du dich von deinem glauben lösen".

ein hauptkritikpunkt an jeglicher religion (ausnahmen bestätigen die regel) ist ihr ausschließlichkeitsanspruch. wenn nicht offen missioniert wird, gibt es zumindest ein elitenbewußtsein, das anderen gegenüber gezeigt wird. wenn sich freidenker und atheisten auf dieses niveau herablassen, sind sie um nichts besser als ein frohgemuter jihadi auf der suche nach ein paar kuffar zum missionieren.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.06.2012 09:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Missionieren ist ein so schlecht besetztes Wort. Aber Werbung ist doch zulässig.
Ich glaube, die Crux ist es, dass man meint, jeder soll nach einem langwährenden Erkenntnisprozess "selber draufkommen". Was heißt das? Man nimmt ja permanent Informationen auf, denkt nach und irgendwann hat man eine Meinung. Wenn das Info-Angebot nach meinem Modell erweitert würde, kommt er/sie genauso "selber drauf", bildet sich ihre/seine Meinung vielleicht etwas früher. Von "Ho-Ruck-Bekehrung" halte ich auch nichts, weil das nicht nachhaltig wäre. Aber qualifizierte Ezzes wird man doch wohl geben dürfen, es wird niemandem die Freiheit genommen, sich nicht "missionieren" zu lassen.

Und ja, ein gewisser Prozentsatz Glaubenszweifelnder würde anrufen und man könnte am Telefon durchaus die Vor- und Nachteile möglichst emotionslos darstellen. Alles Geniale ist am Beginn schwer vorstellbar.

Übrigens, heute hab ich im burgenländischen Sender (ja den gibts) einen Wissenschaftsjounalisten im Interview gesehen, der einen Vortrag über die Nichtigkeit der Weltuntergangsszenarien gehalten hat. Es geht nicht nur um die Mayas, die echten Esoteriker glauben, dass im Dezember urplötzlich ein neuer Planet auftauchen wird, der mit der Erde kollidieren wird.
Viel interessanter, dieser deutsche Journalist schwärmte von der österreichischen Gesellschaft für kritische Denker. Er gab als anderes Beispiel für Unfug die Homöopathie an, obwohl er wusste, dass 70% der Wiener daran glauben. Der burgenländische Moderator war entsetzt.

__________________
veni, vidi, witzig
26.06.2012 09:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Übrigens, heute hab ich im burgenländischen Sender (ja den gibts) einen Wissenschaftsjounalisten im Interview gesehen, der einen Vortrag über die Nichtigkeit der Weltuntergangsszenarien gehalten hat. Es geht nicht nur um die Mayas, die echten Esoteriker glauben, dass im Dezember urplötzlich ein neuer Planet auftauchen wird, der mit der Erde kollidieren wird.
Viel interessanter, dieser deutsche Journalist schwärmte von der österreichischen Gesellschaft für kritische Denker. Er gab als anderes Beispiel für Unfug die Homöopathie an, obwohl er wusste, dass 70% der Wiener daran glauben. Der burgenländische Moderator war entsetzt.


war das florian freistetter?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.06.2012 15:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich glaube ja.

Was das andere betrifft, geb ich auf (bis auf weiteres natürlich). Genies werden immer verkannt.

__________________
veni, vidi, witzig
26.06.2012 16:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Genies werden immer verkannt.


Genie und Wahnsinn trennt nur ein sehr schmaler Grat, den zu wandeln schon so manchen in den Abgrund gestürzt hat...
...und die "echten Esoteriker" (gibt´s sowas eigentlich ?) oder vielmehr "Weltuntergangstheoretiker" glauben an mindestens ein Dutzend Varianten für das Weltende zur diesjährigen Wintersonnenwende, von denen der Planet Nibiru und die Annunaki nur eine darstellen; da hätte Dein "Wissenschaftsjournalist" (oder Du) vielleicht ein bißchen besser recherchieren sollen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
26.06.2012 19:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

es kann nicht jeder so esoderrisch sein wie du.
Apropos, "mein" Journalist ist echt, Atlana hat ihn sogar namentlich identifiziert.
Wann hören endlich die bösartigen Unterstellungen auf, ich bin nämlich sehr verletzlich lachmitot

__________________
veni, vidi, witzig
26.06.2012 19:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Genies werden immer verkannt.


Genie und Wahnsinn trennt nur ein sehr schmaler Grat, den zu wandeln schon so manchen in den Abgrund gestürzt hat...
...und die "echten Esoteriker" (gibt´s sowas eigentlich ?) oder vielmehr "Weltuntergangstheoretiker" glauben an mindestens ein Dutzend Varianten für das Weltende zur diesjährigen Wintersonnenwende, von denen der Planet Nibiru und die Annunaki nur eine darstellen; da hätte Dein "Wissenschaftsjournalist" (oder Du) vielleicht ein bißchen besser recherchieren sollen...


bei Genie und Wahnsinn geb ich dir recht. Punkt.
die echten Esoteriker sind die besonders verbohrten, die an besonders Unwahrscheinliches glauben, die Phantasten. Warum sollte ich all die Varianten aufzählen, warum sollte ich überhaupt recherchieren, warum sollte der Journalist in der Sendezeit alles aufzählen, was er im Vortrag wahrscheinlich eh gemacht hat. Was soll das alles? Genügt nicht ein Beispiel? Ich kann das nur als Bösartigkeit deinerseits werten. Hoffentlich können wir irgendwann einmal normal kommunizieren!

dazu passt:

http://www.youtube.com/watch?v=W3qx4RQotho&feature=related

__________________
veni, vidi, witzig
26.06.2012 19:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Genies werden immer verkannt.


Genie und Wahnsinn trennt nur ein sehr schmaler Grat, den zu wandeln schon so manchen in den Abgrund gestürzt hat...
...und die "echten Esoteriker" (gibt´s sowas eigentlich ?) oder vielmehr "Weltuntergangstheoretiker" glauben an mindestens ein Dutzend Varianten für das Weltende zur diesjährigen Wintersonnenwende, von denen der Planet Nibiru und die Annunaki nur eine darstellen; da hätte Dein "Wissenschaftsjournalist" (oder Du) vielleicht ein bißchen besser recherchieren sollen...


es ist ja lächerlich, wen interessierts ob der fingierte Planet Nbiru oder Annunaki heißt, das ist unnützes Wissen, was du da transportierst.

__________________
veni, vidi, witzig
26.06.2012 20:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Weltuntergangsszenarien

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum