Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Freimaurer +- » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Freimaurer +-
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Freimaurer +- peter mitterstöger 21.06.2012 08:50
 RE: Freimaurer +- atlana 21.06.2012 08:52
 RE: Freimaurer +- peter mitterstöger 21.06.2012 09:00
 RE: Freimaurer +- atlana 21.06.2012 09:10
 RE: Freimaurer +- peter mitterstöger 21.06.2012 09:16
 RE: Freimaurer +- nicolai 21.06.2012 09:25
 RE: Freimaurer +- peter mitterstöger 21.06.2012 09:30
 RE: Freimaurer +- peter mitterstöger 21.06.2012 18:15
 RE: Freimaurer +- nicolai 22.06.2012 07:53
 RE: Freimaurer +- peter mitterstöger 22.06.2012 16:18
 RE: Freimaurer +- Ramon 24.06.2012 19:26
 RE: Freimaurer +- peter mitterstöger 25.06.2012 01:55
 RE: Freimaurer +- atlana 25.06.2012 08:38
 RE: Freimaurer +- Ramon 25.06.2012 09:02
 RE: Freimaurer +- atlana 25.06.2012 09:06
 RE: Freimaurer +- Ramon 25.06.2012 09:13
 RE: Freimaurer +- atlana 25.06.2012 09:18
 RE: Freimaurer +- peter mitterstöger 26.06.2012 18:33

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Freimaurer +- antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hab wenig bis gar nix hier über Freimaurer gefunden. Ich kenn nur 2 in meiner Verwandtschaft, die eigentlich recht umgänglich sind.

Ein kurzes pro&con :
+ : sie sind immerhin Humanisten, Freidenker und areligiös (einladen?)
- : Verschwörer?, auf jeden Fall Geheimbündler und nur Männer

__________________
veni, vidi, witzig
21.06.2012 08:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Freimaurer +- antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich hab auch mal die frage gestellt, weil man immer nur zwei dinge über freimaurer hört
- wilde und offenkundig hirnrissige verschwörungstheorien
- langweile geheimvereinmeierei.

etwas anderes wird wohl nicht dahinter sein. soweit ich weiß, sind freimaurer aber nicht areligiös, sondern reden nur nicht über religion bzw. kennen das konzept eines weltschöpfers. ob das aber immer noch so ist oder nur historisch so wahr, kann ich nicht sagen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
21.06.2012 08:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Freimaurer +- antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich hab einmal versucht, auch nur irgendetwas aus meinem Freimaurer-Onkel herauszuholen. Ist mir nicht gelungen, wird mir auch nicht mehr gelingen, er ist verstorben und in den Freimaurer-Himmel aufgefahren (Seance? Augenzwinkern ).
Übrigens, der Freimaurer-Himmel ist gleich neben dem Agnostiker-Himmel.

Aber ich hab ja noch einen Freimaurer-Cousin. Vielleicht erzählt er mir ein bisschen unter angemessener Folter.

__________________
veni, vidi, witzig
21.06.2012 09:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Freimaurer +- antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

deshalb sind freimaurer literarisch so wirkungsvoll. es umweht sie ein flair von macht und geheimnis, und man muß nicht eine zeile recherchieren, weil sie eh nicht übers freimaurern reden Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
21.06.2012 09:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Freimaurer +- antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
deshalb sind freimaurer literarisch so wirkungsvoll. es umweht sie ein flair von macht und geheimnis, und man muß nicht eine zeile recherchieren, weil sie eh nicht übers freimaurern reden Lachen


voll wahr, aber ich finde das reizvoll bis sogar romantisch.
Übrigens, nicht areligiös stimmt. Der besagte Freimaurer-Onkel war mein Firmpate.

__________________
veni, vidi, witzig
21.06.2012 09:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Freimaurer +- antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Humanisten ? Vielleicht...
Freidenker ? Mitnichten.
Areligiös ? Ganz sicher nicht !

Meiner Meinung nach sind die Herren (Damen bleiben ja außen vor) ein reichlich konservativer "Verein", der sich vermittels ein wenig "Hokuspokus" und ein wenig "Glauben an deas Gute im Menschen", dafür aber mit um so mehr esoterischem Schmonzes und Heimlichtuerei den Anstrich zu geben versucht, "das Beste für die Menschheit" und "die geistige Vervollkommnung seiner Mitglieder" zu wollen; in Wahrheit ist heutigentags ihr Hauptzweck der der Bildung gesellschaftlicher "Seilschaften" und der Befriedigung des Mystizismusbedürfnisses ihrer "Mitglieder"...
Die diversen "Verschwörungstheorien" sind wohl eher auf die "Unwissenheit" diverser "Verschwörungstheoretiker" (vorzugsweise in den Staaten) und deren Bereitschaft, hinter jeglicher "Vereinigung" einigermaßen situierter und einflußreicher Personen gleich eine Verschwörung zum Schaden der Menschheit zu wittern zurückzuführen und nicht wirklich ernstzunehmen.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
21.06.2012 09:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Freimaurer +- antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Humanisten ? Vielleicht...
Freidenker ? Mitnichten.
Areligiös ? Ganz sicher nicht !

Meiner Meinung nach sind die Herren (Damen bleiben ja außen vor) ein reichlich konservativer "Verein", der sich vermittels ein wenig "Hokuspokus" und ein wenig "Glauben an deas Gute im Menschen", dafür aber mit um so mehr esoterischem Schmonzes und Heimlichtuerei den Anstrich zu geben versucht, "das Beste für die Menschheit" und "die geistige Vervollkommnung seiner Mitglieder" zu wollen; in Wahrheit ist heutigentags ihr Hauptzweck der der Bildung gesellschaftlicher "Seilschaften" und der Befriedigung des Mystizismusbedürfnisses ihrer "Mitglieder"...
Die diversen "Verschwörungstheorien" sind wohl eher auf die "Unwissenheit" diverser "Verschwörungstheoretiker" (vorzugsweise in den Staaten) und deren Bereitschaft, hinter jeglicher "Vereinigung" einigermaßen situierter und einflußreicher Personen gleich eine Verschwörung zum Schaden der Menschheit zu wittern und nicht wirklich ernstzunehmen.


gute Definition, nur zur Klarstellung meiner vermeintlichen Dummheit : ich baue gerne Fehler und Unschärfen ein, um den Widerspruch zu wecken und die Diskussion anzukurbeln (wie das halt ein gutartiger Troll es tut, das ist bei Kobolden so - zu mir hams als Kind u.a "Pumuckl" gesagt, aber eher wegen der roten Haare, glaube ich?)

__________________
veni, vidi, witzig
21.06.2012 09:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Freimaurer +- antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

warum kommen Wörter wie "Freiheit", "liberal" und "Toleranz" in diesem Forum so selten vor? Bei "liberal" kann ich´s mir vorstellen wegen "neo". Auch "Menschenrechte", "Menschenwürde" nix da. Die Suchfunktion ist sowieso im Eimer.

__________________
veni, vidi, witzig
21.06.2012 18:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Freimaurer +- antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...ist ähnlich wie mit gutem Sex; wer genug davon hat, braucht am Stammtisch daraus kein großes Thema zu machen... smile
...und "liberal" paßt ohnehin besser ins 19. Jahrhundert, da ist es vielleicht noch als "statement" durchgegangen.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
22.06.2012 07:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Freimaurer +- antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...ist ähnlich wie mit gutem Sex


stimmt, das ist die eine Möglichkeit. Bei der anderen, sprich schlechtem/keinem Sex, gibt man das auch nicht zu. In beiden Fällen redet man nicht darüber. Obwohl, bei gutem Sex rede ich schon darüber (vielleicht nicht unbedingt beim Stammtisch, aber mit Freunden doch).

Endlich wieder 2 Beiträge mit Sex-Gehalt!

__________________
veni, vidi, witzig
22.06.2012 16:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Freimaurer +- antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger

. Obwohl, bei gutem Sex rede ich schon darüber (vielleicht nicht unbedingt beim Stammtisch, aber mit Freunden doch).



Wer hätte das gedacht?! lachmitot

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
24.06.2012 19:26 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Freimaurer +- antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger

. Obwohl, bei gutem Sex rede ich schon darüber (vielleicht nicht unbedingt beim Stammtisch, aber mit Freunden doch).



Wer hätte das gedacht?! lachmitot

ich hätte das auch gedacht, nicht das, wurscht.

__________________
veni, vidi, witzig
25.06.2012 01:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Freimaurer +- antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

*völkerkundlerhut aufsetz*
was ist im stamme der heterosexulaner aus dem spruch geworden "der gentleman genießt und schweigt"?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
25.06.2012 08:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Freimaurer +- antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
*völkerkundlerhut aufsetz*
was ist im stamme der heterosexulaner aus dem spruch geworden "der gentleman genießt und schweigt"?


Der Gentleman hat eben auch nur genießen und schweigen können, weil es in seiner Zeit noch getrennte Schlafzimmer gab. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
25.06.2012 09:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Freimaurer +- antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ah, eine errungenschaft, die man durchaus auch heute wieder einführen könnte!

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
25.06.2012 09:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Freimaurer +- antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
ah, eine errungenschaft, die man durchaus auch heute wieder einführen könnte!


Sehr gut, aber ich sehe da (mindestens) zwei kleine Probleme
1. Wohnraummangel
2. Die Unfähigkeit der Frau, Liebe und Sex voneinander getrennt betrachten zu können

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
25.06.2012 09:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Freimaurer +- antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

den wohnraummangel laß ich mir einreden, aber liebe und sex heißen noch lange nicht, daß ich gerne mit jemandem im selben zimmer schlafe...

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
25.06.2012 09:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Freimaurer +- antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
*völkerkundlerhut aufsetz*
was ist im stamme der heterosexulaner aus dem spruch geworden "der gentleman genießt und schweigt"?


das war sogar noch vor meiner Zeit und das heißt was. Heutzutage wird ja nur mehr geprahlt (nehme mich nicht aus).

__________________
veni, vidi, witzig
26.06.2012 18:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Freimaurer +-

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum