Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Gesucht:Religionslehrer und Innen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Gesucht:Religionslehrer und Innen...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

Gesucht:Religionslehrer und Innen... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Heute in der Kronenzeitung........durch die in den nächsten Jahren zu erwartenden Pensionierungen von Religionslehrern haben neu auszubildene Religionslehrer sehr gute Berufschancen, nicht zuletzt deshalb weil der Gegenstand "Religion" in den Pflichtschulen ein Pflichtgegenstand ist. Und weil so gut wie alle getauften Kinder auch den Religionsunterricht besuchen. Da frage ich mich schon..........da wird über Studiengebühren diskutiert, geht mit einer Bildungsreform nichts viel weiter, blockieren die "Schwarzen" die Ganztagesschule........aber Religionslehrer, die brauchn ma.... Augen rollen
landlerin
10.06.2012 16:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Gesucht:Religionslehrer und Innen... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wir (Österreich) sollte vielleicht, ähnlich wie in den Staaten früher, den Religionsunterricht (über dieses Thema haben wir uns, denke ich, bereits ausführlich ausgelassen...) aus den Schulen verbannen und dafür für jene, die unbedingt auf einer "religiösen Unterweisung" ihrer Kinder bestehen, die Sonntagsschule einführen (statt des "Frühschoppens" nach der Kirche)...
...da diese allerdings freiwillig und vollständig vom "säkularen Unterricht" getrennt wäre steht zu bezweifeln, ob sich dann dafür allzuviele Interessenten finden würden. Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
11.06.2012 07:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Gesucht:Religionslehrer und Innen... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das ist eine hervorragende idee!

außerdem bin ich - wenn sich die sonntagsschule schon nicht einführen läßt - für eine erstsemestrigenberatung durch religionslehrer und innen. lehramtsstudenten neigen anscheinend zur spontanen postmaturalen amnesie; sie scheinen zu vergessen,was sie noch vor zwei monaten mit lehrkräften angestellt haben und schalten ansatzlos auf ein euphorisches "aber ich werde alles besser machen! die kinder werden mich lieben!"

da wäre ein realitycheck mit echten religionslehrern vielleicht ganz heilsam.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
11.06.2012 08:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

Es gibt ein Volksbegehren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das den Zwangsreligionsunterricht in Schulen abschaffen will:
<www.kirchen-privilegien.at>
unterschreiben jetzt!

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
11.06.2012 15:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

Themenstarter Thema begonnen von landlerin
RE: Es gibt ein Volksbegehren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habe schon unterschrieben, und die Meinen auch...an uns liegt es nicht.
landlerin
11.06.2012 16:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Es gibt ein Volksbegehren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
an uns liegt es nicht.


garantiert nicht Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
11.06.2012 17:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Es gibt ein Volksbegehren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...es is die Leit hoit wuascht, wias scheint...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
12.06.2012 11:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Gesucht:Religionslehrer und Innen...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum