Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Monarchien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Monarchien
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Monarchien peter mitterstöger 05.06.2012 12:42
 RE: Monarchien peter mitterstöger 06.06.2012 13:25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Monarchien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nach einer kleinen Recherche hier habe ich ein bisschen was über Monarchien gefunden, nämlich "Monarschie", ein Thema, was schnell über den Dalai Lama ins Uferlose abgeglitten ist.
Ich habe gerade "God save the Queen" in der St.Paul´s Cathedral im Fernsehen anläßlich des diamantenen Thronjubiläums gehört und gesehen und mich zunächst einmal gewundert, warum die Queen nicht mitsingt, von sich eingenommen wie sie ja ist. Viel wichtiger erscheint mir aber die Frage, warum es überhaupt heute noch in so vielen europäischen Ländern eine tiefe Beziehung zu Monarchen gibt.
Grad die aufgeschlossenen und sonst fortgeschrittenen skandinavischen Länder üben da einen Kult.
Ich kann mir das nicht erklären.

P.S. zu der Queen: grinst wie der Dalai Lama, das können sie. Aber die Engländer gehören gezüchtigt (wie sie es ja selbst Jahrhunderte gemacht haben) mit dem Verlust von Nordirland, Schottland und Wales. Es ist offensichtlich, dass die Mehrheit der EngländerInnen diesen Wahn unterstützen, siehe Feierlichkeiten.

und dennoch ist die englische, nicht die großbritannische, Hymne, die zweitschönste (hinter der russischen) :

http://www.youtube.com/watch?v=ASVqdqQHlGM&feature=related

noch eine kurze Anmerkung zu der Geschichte der Hymnen: die Engländer haben den Deutschen ihre Kaiser Wilhelms-Hymne gestohlen (statt "God save irgendwas" war ja "Heil dir im Siegerkranz"). Dann hat Hitler uns die Haydn-Hymne gestohlen und wir sind übriggeblieben mit der mickrigen heutigen. Ich fühle revanchischisches Gedankengut.

auch passend:
http://www.youtube.com/watch?v=iT88jBAoVIM

__________________
veni, vidi, witzig
05.06.2012 12:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Monarchien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Viel wichtiger erscheint mir aber die Frage, warum es überhaupt heute noch in so vielen europäischen Ländern eine tiefe Beziehung zu Monarchen gibt.
Grad die aufgeschlossenen und sonst fortgeschrittenen skandinavischen Länder üben da einen Kult.
Ich kann mir das nicht erklären.
[/URL]


Ich versuch´s zumindest. Die Monarchie hat einen identitätsstiftenden, emotionalen Stellenwert. Die Untertanen fühlen sich irgendwie damit "zuhause".
Trotz durchaus fortschrittlicher Gesetzgebung in den Niederlanden und Skandinavien sind die Leute dort kreuzkonservativ, was die oberste Autorität (eh nur als Ausstellungsstück) betrifft.
Freidenker, Atheisten, Agnostiker, Humanisten haben mit der Monarchie als Institution wahrscheinlich kein Problem, sonst würde ich hier nicht mit mir selbst diskutieren.
Qui tacet, consentiret o.s.ä.

http://www.youtube.com/watch?v=U2DBcbZc3ck&NR=1
Das war genau der Tanz in der Tanzschule, wo meine mir zugeteilte Tanzpartnerin ob meiner Sommersprossen gemeint hat : "Dir hobns wohl Gulaschsaft ins Gsicht gspritzt!" Das Ginger-Leben ist kein einfaches.
Nur, um dieses Thema zu komplettieren : "Rostiger, die Feierwehr kummt, schiab di Hoar in Oarsch!"

http://www.youtube.com/watch?feature=end...aGgJTyeSwM&NR=1
"all our blood is red"

__________________
veni, vidi, witzig
06.06.2012 13:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Monarchien

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum