Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt peter mitterstöger 24.05.2012 10:17
 RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt atlana 24.05.2012 12:22
 RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt Ramon 24.05.2012 20:29
 RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt peter mitterstöger 25.05.2012 06:27
 RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt atlana 25.05.2012 07:41
 RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt peter mitterstöger 25.05.2012 08:20
 RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt atlana 26.05.2012 08:10
 RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt peter mitterstöger 26.05.2012 09:55
 RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt atlana 26.05.2012 09:59
 RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt peter mitterstöger 26.05.2012 10:19
 RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt Ramon 25.05.2012 19:43
 RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt peter mitterstöger 26.05.2012 08:02
 RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt Ramon 26.05.2012 19:26
 RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt peter mitterstöger 30.05.2012 13:25
 RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt nicolai 02.06.2012 14:04
 RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt peter mitterstöger 04.06.2012 12:08
 RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt nicolai 05.06.2012 10:55
 RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt peter mitterstöger 05.06.2012 11:37
 RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt Ramon 02.06.2012 19:16
 RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt peter mitterstöger 04.06.2012 12:25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

gerade eben erst in 3Sat (Nano) gesehen und gehört : auf der Uni Tübingen ist Brainstorming als eher kontraproduktiv entlarvt worden : die Kontrollgruppe, die individuell kreativ war, erreichte einen besseren Output als die normale Brainstorming-Gruppe. Erklärung : jeder einzelne wird von den anderen eher in seiner Kreativität abgelenkt (unterbrochen, weil man ja zuhört) als gefördert.
Es gibt allerdings etwas neues Optimales (klassische Synthese aus Elfenbeinturm und Brainstorming), nämlich das E-Brainstorming, wo zwar jeder einzeln in seinem Kämmerchen dahinbrütet, aber am Bildschirm sieht was die anderen so produzieren. Man "hört" nur dann zu, wenn´s für einen selbst gerade paßt.
Wenn ich nicht schon dafür zu alt wäre, würde ich gerne aufbauend auf meiner bestehenden Software ("Opinion Leader") dazu eine neue Version schreiben.

__________________
veni, vidi, witzig
24.05.2012 10:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

etwas in der art habe ich auch schon einmal gelesen. schön, daß untersuchungen meinen subjektiven eindruck bestätigen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
24.05.2012 12:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Brainstorming, Output, Opinion Leader....

Ich glaub, ich muss mich übergeben.
http://www.youtube.com/watch?v=NZoQhfjaliY

So, jetzt geht es wieder.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
24.05.2012 20:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Brainstorming, Output, Opinion Leader....

Ich glaub, ich muss mich übergeben.


Sich übergeben ist nicht ungesund, es weist nur darauf hin, dass man vorher etwas Ungesundes im Körper oder Kopf hatte.
Der Anlass ist nicht die Ursache.

P.S. Na wie würdest du die 3 Wörter sinnvoll übersetzen, Neunmalgscheiter?

__________________
veni, vidi, witzig
25.05.2012 06:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

also, den brechreiz verstehe ich, und ich erhöhe um:
work-life-balance
performance
am ende des tages
gut aufgestellt
leistungsträger
bottom-up-approach....

.... uuuund deadline!

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
25.05.2012 07:41 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
am ende des tages
gut aufgestellt
leistungsträger

das ist auch für mich pfui (müsste man das amerikanische Original nehmen), aber wenn man fast 20 Jahre bei amerikanischen Firmen war wie ich, gewöhnt man sich z.B. an "signifikant" - ist doch eine schönes übernommenes Wort!

Und ihr zwei kommt ohne die Begriffe aus (?!). Wenn es um Benchmarking geht, brecht´s ihr die Diskussion ab oder was? Oder sagt´s pfui und kommt mit einer neunmalklugen Umschreibung? Bei der Unterwanderung unserer Sprache könnt´s ihr bald wirklich nur in ein Schweigekloster gehen (zusammen in selbes?).

Die deutsche Sprache hat ja viel Schöneres für die Amis umgekehrt zu bieten : "Blitzkrieg, Rucksack und Kindergarten". Wir sollten uns lieber für unsere eigene impotente Sprache genieren!

__________________
veni, vidi, witzig
25.05.2012 08:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hoppala, ich hab ja glatt vergessen, auf das zu antworten.

1) ich habe nichts gegen anglizismen, nur sind diese besonders scheußlich. aber nicht, weil sie englisch sind, sondern weil das dahinterliegende konzept grauslich ist.

2) übersetzung: ideensammlung, ergebnisse; meinungsführerschaft ist auch auf deutsch ein ekliges konzept.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.05.2012 08:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana

1) ich habe nichts gegen anglizismen, nur sind diese besonders scheußlich. aber nicht, weil sie englisch sind, sondern weil das dahinterliegende konzept grauslich ist.

2) übersetzung: ideensammlung, ergebnisse; meinungsführerschaft ist auch auf deutsch ein ekliges konzept.


Punkt 1 paßt, habe ich mir auch schon gedacht, als du die deutschen Reizwörter aufgelistet hast.

Punkt 2 : wenn ich in meiner früheren Tätigkeit, wie man ja seit neuestem weiß als "Bänker", diese schönen deutschen Wörter gebraucht hätte, wäre ich tatsächlich als "Loser" dagestanden oder -gesessen, vielleicht sogar arbeitslos geworden.

__________________
veni, vidi, witzig
26.05.2012 09:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Punkt 2 : wenn ich in meiner früheren Tätigkeit, wie man ja seit neuestem weiß als "Bänker", diese schönen deutschen Wörter gebraucht hätte, wäre ich tatsächlich als "Loser" dagestanden oder -gesessen, vielleicht sogar arbeitslos geworden.


man wird nicht arbeitslos, weil man "ideensammlung" sagt. und was das losersein angeht, erinnert mich das stark an das problem des jugendlichen rauchens.
dagegen gibts ein probates mittel:
"wenn xyz in den inn hupft, hupfst du dann nach?"

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.05.2012 09:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Punkt 2 : wenn ich in meiner früheren Tätigkeit, wie man ja seit neuestem weiß als "Bänker", diese schönen deutschen Wörter gebraucht hätte, wäre ich tatsächlich als "Loser" dagestanden oder -gesessen, vielleicht sogar arbeitslos geworden.


man wird nicht arbeitslos, weil man "ideensammlung" sagt. und was das losersein angeht, erinnert mich das stark an das problem des jugendlichen rauchens


natürlich ist "Loser" und "arbeitslos" weit überspitzt, aber ich wollte das unbedingt einbauen. "komisch angeschaut, befremdlich, einfach "out" und "no way" wären passendere Ausdrücke gewesen, aber ich möchte mich einfach an das Konzept des "arbeitslosen Loser-Bankers" gewöhnen, vielleicht sogar anfreunden.

und das hätte ja nur in Ö und D einen Sinn gemacht (früher Sinn gehabt, Sinn machen kommt von "make sense"), im Ausland oder bei Telefonaten in nicht-deutschsprachige Ausland ist diese Diskussion sowieso gegenstandslos.

__________________
veni, vidi, witzig
26.05.2012 10:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger

P.S. Na wie würdest du die 3 Wörter sinnvoll übersetzen, Neunmalgscheiter?


Leck mich am Arsch!

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
25.05.2012 19:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger

P.S. Na wie würdest du die 3 Wörter sinnvoll übersetzen, Neunmalgscheiter?


Leck mich am Arsch!


"Leck mich am Arsch" ist keine propere Übersetzung, Neunmalgscheiter!

__________________
veni, vidi, witzig
26.05.2012 08:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger

P.S. Na wie würdest du die 3 Wörter sinnvoll übersetzen, Neunmalgscheiter?


Leck mich am Arsch!


"Leck mich am Arsch" ist keine propere Übersetzung, Neunmalgscheiter!


Du könntest Dich ja noch ein weiteres Mal anmelden, und dann als Dein eigener Übersetzer fungieren.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
26.05.2012 19:26 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger

P.S. Na wie würdest du die 3 Wörter sinnvoll übersetzen, Neunmalgscheiter?


Leck mich am Arsch!


"Leck mich am Arsch" ist keine propere Übersetzung, Neunmalgscheiter!


Du könntest Dich ja noch ein weiteres Mal anmelden, und dann als Dein eigener Übersetzer fungieren.


Du weißt aber schon, dass man du/dich nicht mehr GROSS schreiben muss.
By the way, ganz woanders (schon bei uns) habe ich Günter Grass recht gegeben, was Israel betrifft.

__________________
veni, vidi, witzig
30.05.2012 13:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger

By the way, ganz woanders (schon bei uns) habe ich Günter Grass recht gegeben, was Israel betrifft.


...und das besagt jetzt was genau ?
...aber weil die Gelegenheit günstig erscheint, bekenne ich hiermit öffentlich : auch ich habe Herrn Küberl rechtgegeben, als er sich öffentlich etwa gegen "Ausweisungen" oder für Armutsbekämpfung und Mindestlöhne ausgesprochen hat; bin ich jetzt ein schlechter Atheist ?
Und ist das allgemeine "brainwashing" bereits soweit fortgeschritten, daß man sich die Seife dazu aus den eigenen Knochen extrahieren muß, oder darf dergleichen im Zuge der Gleichschaltung, Rationalisierung und Allgemeinverblödung doch noch an Massenmedien, "spin-doctors" und "think-tanks" "outgesourct" werden ?

Sprache, mein lieber "mir-ist-so-fad-und-ich-will-hier-einen-chatroom-zwangsgenerieren" ist Identität, Kultur und Bewußtsein - aber natürlich "macht coke mehr draus" und das "etwas andere Restaurant" produziert ja auch "fast Futter"...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
02.06.2012 14:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai

Sprache, mein lieber "mir-ist-so-fad-und-ich-will-hier-einen-chatroom-zwangsgenerieren" ist Identität, Kultur und Bewußtsein - aber natürlich "macht coke mehr draus" und das "etwas andere Restaurant" produziert ja auch "fast Futter"...


Ist Sprach-Purismus wirklich dein Standpunkt? Eingeschleuste Wörter stören mich eine Zeit lang ästhetisch, dann hab ich sie geschluckt. Warum ist ein neues Fremd/Lehnwort per se schlecht? Identität, Kultur und Bewußtsein sind doch einem ständigen Wandel unterworfen. Bei mir ist es halt so, dass ich fast 20 Jahre in amerikanischen Firmen war und deshalb vielleicht diesbezüglich "brainwashed" bin (oder offener, wie ich meine). Aber wichtig sind andere Dinge, das nächstwichtige (eben auch nicht rasend wichtige) sind Wörter (auch deutsche), wo das Konzept fragwürdig ist (wie Atlana das formuliert hat). Ich gestehe zu, dass manche syntaktische Gebilde einen schalen Beigeschmack oder sogar eine negative (historische) Bewertung (bekommen) haben, aber warum soll man immer krampfhaft nach einer Umschreibung suchen, wenn der Inhalt okay ist (okay im Sinne, man weiß in etwa, was gemeint ist). Vielleicht sollte ich ein paar Beispiele bringen, aber meine Tippfinger sind jetzt müde geworden. Falls du replizierst, kann ich mich ja diesbezüglich (Beispiele und Finger) anstrengen.

Etwas, was dazu gehört, um dir zu beweisen, dass mir die Sprache auch ein Anliegen ist: Ich habe einmal einen Kurs namens "Precision Language" besucht, wo man lernen sollte, sich präzise und konzise (wer weiß heute schon was das bedeutet?) im Geschäftsleben auszudrücken. Ich habe mir da wirklich schwergetan, weil für mich eher kryptischere Sentenzen sinnvoll erscheinen, da sie die Phantasie (siehe brainstorming) anregen.

P.S. Ich hasse nicht nur Fast Food (Ausnahme Döner), sondern auch McDonalds, Burger King, you name it. Mit dieser Subkultur - falls überhaupt Kultur - habe ich genauso nix am Hut. - nur um besser einordenbar zu sein.

P.P.S. die Hetz mit meinem Alter Ego Markus habe ich mir 2 Tage lang gegeben. Dann habe ich das geoutet und korrigiert und bereut. Niemand braucht mir das bis zum St.Nimmerleinstag vorhalten.

P.P.P.S. Und dass ich arrogant, präpotent, überheblich, selbstgefällig, anmaßend, drüberfahrend, egozentrisch etc. bin, ist einfach so. Ich bin nicht stolz darauf.
Als ich noch ein kleiner Bub in Vorarlberg war, habe ich gebetsmühlenartig so die Beichte abgeschlossen : Ich war geizig, neidig, unmäßig, zornig und träge. Damit hatte ich alles "gecovert". Unschamhaftigkeit war in dem Alter nicht drin. Jetzt fällt mir erst - nach 50 Jahren auf - dass ich das Lügen vergessen hab, aber das wird Freud´sche Gründe haben. Ich sag nämlich immer die Wahrheit, nur die Wahrheit und nix als die Wahrheit.

tragischerweise ist der Songwriter genau an dem gestorben, was er so virtuos besungen hat (sein Flugzeug ist abgestürzt):

http://www.youtube.com/watch?v=vLBKOcUbHR0&feature=related

__________________
veni, vidi, witzig
04.06.2012 12:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Ich sag nämlich immer die Wahrheit, nur die Wahrheit und nix als die Wahrheit.


...welche ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
05.06.2012 10:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Ich sag nämlich immer die Wahrheit, nur die Wahrheit und nix als die Wahrheit.


...welche ?


eigentlich ist dieser Spruch nichts anderes als ...natürlich hab ich (leider) recht...

__________________
veni, vidi, witzig
05.06.2012 11:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger

Du weißt aber schon, dass man du/dich nicht mehr GROSS schreiben muss.


beten beten beten beten

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.06.2012 19:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger

Du weißt aber schon, dass man du/dich nicht mehr GROSS schreiben muss.


beten beten beten beten


DANKE,DANKE,DANKE,DANKE - deine Anerkennung rührt mich! Letztes Mal waren es nur drei Gläubige, diesmal sind´s schon vier, eine Steigerung um ein Drittel!
Allerhand. Was soll ich deiner (Deiner) Meinung nach noch zum schlechtesten geben, damit ich 5 (!) JüngerInnen mein eigen nennen darf?
Die 70 Jungfrauen im Paradies müssen hart erarbeitet werden!

morgen ist alles vorüber, sehr seicht, aber wahr und schön, wenn man sich auf die Niederungen der Musik einläßt :
http://www.youtube.com/watch?v=xYZQw4QILqQ&feature=related

__________________
veni, vidi, witzig
04.06.2012 12:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Brainstorming - wieder ein Mythos entlarvt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum