Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! landlerin 28.05.2012 19:32
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! peter mitterstöger 29.05.2012 05:36
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! atlana 29.05.2012 09:29
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! peter mitterstöger 29.05.2012 09:53
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! atlana 29.05.2012 10:02
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! peter mitterstöger 29.05.2012 10:13
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! atlana 29.05.2012 10:30
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! peter mitterstöger 29.05.2012 10:41
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! atlana 29.05.2012 10:56
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! peter mitterstöger 29.05.2012 17:06
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! atlana 30.05.2012 14:13
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! peter mitterstöger 30.05.2012 14:23
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! peter mitterstöger 01.06.2012 14:46
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! atlana 01.06.2012 16:51
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! peter mitterstöger 01.06.2012 18:09
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! atlana 01.06.2012 21:24
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! peter mitterstöger 04.06.2012 11:46
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! atlana 27.05.2012 10:54
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! peter mitterstöger 27.05.2012 11:04
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! Ramon 27.05.2012 11:04
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Männchen würde wohl mehr Wirkung haben...
landlerin
28.05.2012 19:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Männchen würde wohl mehr Wirkung haben...
landlerin


ja, ich verstehe, im Sinne von "Männchen machen". Ist besser als z.B. "Männlein steht im Walde, äh Lokal herum, und ignoriert die Besteller/Zahler. Männlein soll ja Männchen machen im Sinne von gehorchen und kommen." Hab´ ich das richtig analysiert, es ist nämlich noch sehr,sehr früh?
Frauchen gefällt mir auch besser als Fräulein. Augenzwinkern

__________________
veni, vidi, witzig
29.05.2012 05:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das ignorieren ist wohl die einzige waffe der fräuleins.

wenn man vom trinkgeld abhängig ist, bleibt einem nichts übrig, als gute miene zu machen zu den fräuleins, den puppis, den xandras, den schnippern und allen anderen witzen, die man schon tausendmal gehört hat. der zahlende gast möchte sich für lustig und charmant halten, also lacht man - oder man läßt sie halt warten. was anderes bleibt einem eh nicht übrig.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.05.2012 09:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
das ignorieren ist wohl die einzige waffe der fräuleins.

wenn man vom trinkgeld abhängig ist, bleibt einem nichts übrig, als gute miene zu machen zu den fräuleins, den puppis, den xandras, den schnippern und allen anderen witzen, die man schon tausendmal gehört hat. der zahlende gast möchte sich für lustig und charmant halten, also lacht man - oder man läßt sie halt warten. was anderes bleibt einem eh nicht übrig.


stimmt alles, trotzdem würde ich gerne wissen, wie du eine dir nicht bekannte Kellnerin rufst.

__________________
veni, vidi, witzig
29.05.2012 09:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

1) augenkontakt
2) freundliches lächeln
3) verbale äußerung in höflicher formulierung, etwa "entschuldigung, kann ich dann zahlen, bitte?"
4) wenn er oder sie nickt oder sonstwie zeichen gibt, daß er oder sie verstanden hat, abwarten. hab ich keine zeit, frag ich meistens schon beim servieren des getränks, ob ich gleich zahlen kann. (wenn ich esse, habe ich grundsätzlich genug zeit, daher "getränk")
5) danke sagen.

es mag sein, daß das in manchen soziologischen zusammenhängen nicht funktioniert (ich war zb noch nie in einem "besseren restaurant" oder aber im bierzelt), aber so als grundmuster läßt sich das auch übertragen auf verkäufer/innen, sicherheitsleute und andere, die meist für viel zu wenig geld ihren job machen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.05.2012 10:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wunderbar, aber dir ist es sicher auch schon passiert, dass der Ober, die Kellnerin einen einfach ignoriert, sodass 1. Blickkontakt gar nicht erst zustande kommt. Es ist oft notwendig, die Stimme zu erheben, damit der/die nicht schon zum 5.Mal vorbeizischt.

__________________
veni, vidi, witzig
29.05.2012 10:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, aber selbst dann sag ich entschuldigung und nicht fräulein?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.05.2012 10:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

warum soll ich mich entschuldigen, wenn ich etwas bestellen oder zahlen will? Es muss einen besseren Approach geben. Vielleicht muss er nur noch er/gefunden werden.

__________________
veni, vidi, witzig
29.05.2012 10:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

entschuldigung ist halt ein doppelt belegtes wort (siehe englisch sorry vs excuse me vs i beg your pardon). zudem kann man, um sprachlich genau zu sein, "sich" nicht entschuldigen. man kann nur um entschuldigung bitten und hoffen, daß einen der andere entschuldigt.

wie auch immer, ich verstehe schon, was du meinst und ich neige auch zur zustimmung, aber bei allen schwächen ist entschuldigung noch besser als fräulein. fräulein hat immer einen sexistischen beiklang, wie nett es auch gemeint sein mag. es war ursprünglich ja auch "nett gemeint", die fräulein-anrede vom adelsfräulein auf die nichtadelige jungfer zu übertragen, obwohl ich den verdacht habe, daß das die nichtadeligen frauen damals auch schon albern gefunden haben. die sache mit "bin weder fräulein, weder schön...", das erinnert mich halt frappant an straßenkeiler, die einen anschleimen mit "guten morgen, schöne frau".
es mag frauen geben, die sich dadurch tatsächlich geschmeichelt fühlen (auch bei älteren damen, die man mit fräulein anspricht), aber oft führt es zu einem genervten augenverdrehen, sobald der fräuleinsager nicht mehr hinschaut, was in etwa die nonverbale form von "bin weder fräulein, weder schön..." ist.

aber im kern ist fräulein immer sexistisch. erwachsene frau ohne mann? nein, ECHTE frau ist das aber keine. das ist die kernaussage von "fräulein".

nachtrag: was wäre denn, wenn das "fräulein" einen hulahoopreifengroßen ehering trägt? wie rufst du sie dann? mamsell?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.05.2012 10:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

was "Fräulein, Mademoiselle, etc." betrifft : ich habe diese Wörter selbst nie gebraucht, im Gegenteil, ich wollte eben wissen, was korrekt ist - siehe mein erster Beitrag dazu :"Frau Restaurantfachfrau". Ich habe deshalb die Kellnerin gefragt, wie sie anzureden wäre, EBEN WEIL ICH SIE NICHT "FRÄULEIN" RUFEN WOLLTE. Ich fühle mich zutiefst missverstanden, bin selber nur ganz wenig schuld, weil ich mir ein bisschen eine Hetz machen wollte. Aber mit gewissen Dingen darf man nicht spaßen, nicht einmal ironischerweise. Es tut mir leid, wenn ich irgendwelche Gefühle verletzt habe.
Ich bin alles andere als ein Sexist, schon vergessen, mein bester Freund heißt jetzt Sandra.

P.S. Ich werde mich dennoch in keinem Lokal als Bittsteller gerieren. Mir gefällt nämlich "I beg your pardon" genau so wenig. Mir wird schon noch etwas einfallen. Vielleicht ein Jodler? lachmitot

__________________
veni, vidi, witzig
29.05.2012 17:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

du wirst lachen, ich hab auch spontan an einen juchezer gedacht...

aber das mit dem bittsteller möchte ich schon noch einmal zurechtrücken: "entschuldigung" ist eine völlig sinnentleerte worthülse. wenn ich in der ubahn an jemandem vorbeiwill, sag ich auch "entschuldigung" oder "entschuldigung, darf ich vorbei", das hat mit bittsteller gar nichts zutun.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.05.2012 14:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich gebe zerknirscht dort recht, wo jemand anders (andere ) recht hat. Aber jetzt bin ich traurig. Natürlich entschuldigt man sich. Aber ich will das nicht.

__________________
veni, vidi, witzig
30.05.2012 14:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
du wirst lachen, ich hab auch spontan an einen juchezer gedacht...

aber das mit dem bittsteller möchte ich schon noch einmal zurechtrücken: "entschuldigung" ist eine völlig sinnentleerte worthülse. wenn ich in der ubahn an jemandem vorbeiwill, sag ich auch "entschuldigung" oder "entschuldigung, darf ich vorbei", das hat mit bittsteller gar nichts zutun.


unsere Sprache ist ja sowas von degeneriert (hätte man in der Nazi-Zeit gesagt), aber es ist so wie du sagst : sinnentleert, was wir absondern. Das kommt aus dem asiatischen Raum, vor allem Japan. Statt "suboptimal" sollte man "Scheisse" sagen dürfen, wenn es so ist. Nur ja niemanden mit der offenen Wahrheit konfrontieren, Weicheierzeit heutige.

Ceterum censeo, aus dem Iro-Schottisch-Nordenglischen :
http://www.youtube.com/watch?v=acxnmaVTlZA&feature=related

P.S. ich bin auf der Seite des ersten und besten James Bond (forever) und meine auch, dass Schottland unabhängig werden müsste. Das diamentene Thronjubiläum der Queen geht mir sowas auf die Socken!

__________________
veni, vidi, witzig
01.06.2012 14:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

und wie wäre es, wenn du einfach ein elefantenartiges HALLOOOOO durch den raum schicken würdest?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.06.2012 16:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

HALLOOOOOOOOOOOOOOO !!!!!! (2 hoch 37, meine Lieblingszahl)
reicht das, Ginger? (du kannst "Ginger" abstelllen, wenn du willst)

eigentlich, hättest ich mehrere Anknüpfungspunkte für dich vorgehabt. Das geht uns ja eigentlich allen so. Das sollte ich eigentlich als wirklichen Krititkpunkt dieses Forum platzieren : Man übersieht einfach zu viele Beiträge, kommt erst nach geraumer Zeit dazu, wenn man ein bisschen ordentlich ist. Ich kann ganz gut programmieren, immer noch, wie wäre es, wenn man ganz einfach jeden gelesenen Beitrag markiert und die nicht gelesenen dem hinzukommenden präsentiert. (Man kann das auch einschränken für die, die Monate inaktiv sind).

__________________
veni, vidi, witzig
01.06.2012 18:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

für sowas mußt du dich an demophilo wenden, ich bin nur moderation und nicht mit technischen dingen befaßt.

wie wäre es übrigens mit "aloha'oe?" oder, passend zu unserem gemeinsamen ziel eines unabhängigen schottlands, ein lautes "alba gu bràth!!!!" die kellnerin zeigst du mir, die angesichts eines gälischen kriegsschreis unbeteiligt bleibt?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.06.2012 21:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
und wie wäre es, wenn du einfach ein elefantenartiges HALLOOOOO durch den raum schicken würdest?


seit gestern hast du damit eine Bestätigung bekommen, mein alter Vater (im 87.) hat im selben Lokal, wo die ganze Fräulein-Diskussion mit der Kellnerin begonnen hat, das überlaute "Hallo" vorgeschlagen. Er ist allerdings schon ein bißchen derrisch und spricht deshalb überhaupt lauter. Aber, er hat auf Anhieb das richtige vorgeschlagen, ich hätte gleich meinen Alten fragen sollen. Wer braucht ein Forum, wenn er einen solchen Vater hat? Übrigens ein Leserbriefschreiber an die KZ, aber immer gegen den Strom schwimmend. Quasi ein Feigenblatt der Leserbriefabteilung (Dr.Reinhold Soxberger, er schreibt manchmal wirklich etwas sehr Gscheites).

Eigentlich nicht etwas zum Spaßen :
http://www.youtube.com/watch?v=KJ2kQae2zeA&feature=related

__________________
veni, vidi, witzig
04.06.2012 11:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

oh, ich seh schon, ein ästhet.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
27.05.2012 10:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es hat sich herausgestellt, dass sie gar nicht Xandra heißt, sondern Gitti. Xandra war nur der erste Vorname, der mir eingefallen ist.
Ich hab trotzdem kein Lokalverbot bekommen.
Ich stelle gerade fest, dass es gewisse Parallelen zwischen meinem Lieblingslokal und meinem Lieblingsforum gibt.

__________________
veni, vidi, witzig
27.05.2012 11:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
oh, ich seh schon, ein ästhet.


Du wirst schon noch zu Kreuze kriechen, wenn Du beim nächsten Trip nach Frankreich, mit "Madame" angesprochen wirst. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
27.05.2012 11:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum