Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! cubic_globe 22.05.2012 16:30
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! peter mitterstöger 22.05.2012 16:40
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! landlerin 22.05.2012 17:21
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! Friedrich Maximillian 22.05.2012 18:42
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! atlana 23.05.2012 09:50
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! peter mitterstöger 25.05.2012 14:26
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! atlana 25.05.2012 18:33
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! Ramon 25.05.2012 19:48
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! atlana 26.05.2012 07:43
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! peter mitterstöger 23.05.2012 06:19
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! landlerin 26.05.2012 08:51
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! atlana 26.05.2012 09:53
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! peter mitterstöger 27.05.2012 09:37
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! atlana 27.05.2012 10:04
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! peter mitterstöger 27.05.2012 10:18
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! atlana 27.05.2012 10:45
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! peter mitterstöger 27.05.2012 10:50
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! landlerin 27.05.2012 10:52
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! atlana 27.05.2012 10:59
 RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! peter mitterstöger 28.05.2012 16:23
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cubic_globe cubic_globe ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 25.02.2009
Beiträge: 49
Herkunft: Wien

Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://www.gottlos.at/?p=440

Zitat:
Kundgebung: Free Tibet from the Lamas!

Fr., 25. Mai, 14:00
Urban Loritz-Platz

Tendzin Gyatsho, der aktuelle Dalai Lama, spricht am 25. Mai im Rahmen seines Österreichbesuchs in Wien. Sein Programm wird wie üblich von einer euphorischen, völlig unkritischen Berichterstattung begleitet. Der Dalai Lama ist jedoch nicht unumstritten. Wir kritisieren an ihm insbesondere:

- die Rolle der Gelbmützensekte, deren Führer der Dalai Lama ist, vor 1950 als feudale theokratische Elite, und die damit einhergehende Ausbeutung und Entrechtung der Bevölkerung Tibets die auch vor dem Einmarsch Chinas in der Lama-Theokratie weit entfernt war von einem freien und selbstbestimmten Leben.

- die problematische Haltung des Dalai Lama zu den rassistisch motivierten Pogromen gegen ChinesInnen in Tibet.

- die extrem frauenfeindlichen Vorstellungen des tibetischen Buddhismus und des Dalai Lama sowie die Billigung religiös gerechtfertigter sexueller Gewalt gegen Frauen und Mädchen.

- den Führerkult und die religiöse Verklärung der Person des Dalai Lama als „Gottkönig“, „Heiligkeit“, „Ozean der Weisheit“ und Wiedergeburt historischer Lamas.

- die homophoben Positionen die der Dalai Lama mehrfach vertreten hat.

- die Rolle des Dalai Lama als Projektionsfläche für „alles Gute auf der Welt“ die er vor allem in Europa und den USA oft darstellt und die damit verbundene Praxis jede seiner oft banalen Äußerungen als „Weisheit“ zu präsentieren.

- die Rechtfertigung von Gewalt gegen Kinder durch den Dalai Lama.

- die fehlende Distanzierung des Dalai Lama von autoritären und gewalttätigen Sekten wie der Aum in Japan oder buddhismusaffinen AnhängerInnen rechtsextremer Gruppierungen in Südamerika sowie die problematischen Äußerungen des Dalai Lama zu Nazi-Deutschland und der NS-Zeit.

Diese Kundgebung greift bewusst den Slogan „Free Tibet“ auf. Sie wendet sich gleichermaßen gegen die Diktatur in der VR China, die auch die TibeterInnen betrifft und die Vertreter der gestürzten Theokratie Tibets, allen voran den Dalai Lama.
22.05.2012 16:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich würde gerne intelligent antworten, alles was du als Negativa aufgezählt hast, ist mir einleuchtend ( hab ja auch schon einen entsprechenden Beitrag geschrieben). Trotzdem, was ist die Stoßrichtung? Was wäre sinnvoll zu tun?

"Free Tibet from the Lamas" - das wird´s wohl sein? Und du bist sicher, dass du kein Han-Chinese bist? Würde auch nichts machen, du kannst ja meine Meinung nachlesen. Nur "Free South-America from the lamas" würde ich nicht unterschreiben (ein Scherz muß immer sein, der Dalei Lama lacht ja auch gern - hoffentlich nicht mehr allzu lang).

__________________
veni, vidi, witzig
22.05.2012 16:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

..und wie ist das mit Christen, Moslems und anderen welche sich auf einen Gott berufen?
Landlerin
22.05.2012 17:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Stoßrichtung ist für mich, auch wenn ich mit bewusst bin. der Lama Hype im Westen ist eine feste Tatsache. Aber ich schreibe über jeden esoterischen Blödsinn, also auch über den Grinsemönch. Speziel sind Frauen von ihm angetan. Wenn ich dann die Details der Meinung des Grinsemönchs über Frauen und die Stellung der Frau im tibetanischen Buddhismus, der übrigens mit den anderen Formen dieses Schwachsinn nichts zu tun hat, ernte ich meistens nur Unglauben.

Der Tibet-Boom ist ein eindringliches Beispiel, wozu die grundsätzliche Ablehnung der erkennenden Ratio, also der Wissenschaft, führen kann. Wer das wissenschaftliche vernünftige Denken verwirft, wendet sich gegen die Grundwerte der Aufklärung und damit gegen die Grundidee der modernen bürgerlichen Gesellschaft. Die Anhängerschaft des Dalai Lama landet im Ergebnis ihrer linear-historischen Rückwärtsgewandtheit wieder in der vor-demokratischen Gedankenwelt des Feudalismus.

Zunächst ein Zitat von Petra Kelly , die die hauptsächliche Verursacherin des Dalai Lama Hypes in der westlichen Welt ist: "Meiner Meinung ist der Dalai Lama einer der wenigen männlichen Führer, die sanft und auch feministisch denken. So denken nur sehr wenige auf der Welt"
Zitat Ende

Es ist ja überaus feministisch, wenn man für die Erreichung der jeweils nächsthöheren spirituellen Stufe ein achtjähriges, ein zwölfjähriges, ein sechzehnjähriges und ein zwanzigjähriges sowie fünfundzwanzigjähriges Mädchen sexuell mißbraucht.

Mit Frauen fortgeschrittenen Alters, so die Lehre des Tantra, solle tunlichst nicht praktiziert werden: ab dreißig gelten Frauen als Manifestationen bösartiger Geister. ab Ende dreißig werden sie nur noch als "Hundeschnauze, Saugfresse, Schakalfratze, Tigerdrachen, Eulengesicht" und dergleichen bezeichnet.

Mit atheistischem Gruß!
Fritz
22.05.2012 18:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

apropos dalai lama und die frauen:
http://diestandard.at/1227287355076/Stra...e-attraktiv-ist

das ist allerdings schon verständlich, strahlende schönheit, die der mann ist Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
23.05.2012 09:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
das ist allerdings schon verständlich, strahlende schönheit, die der mann ist Augenzwinkern


geh bitte, wenn du mal so alt werden solltest, würdest du ihn attraktiv finden.
Persönlich gibt es überhaupt nichts über ihn zum beschweren (außer einem Grabstein (das ist doch hoffentlich wirklich nur von mir)).

__________________
veni, vidi, witzig
25.05.2012 14:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

a: wenn ich alt bin, ist der mann tot.
b: er ist ein mann.
c: die sache mit dem gottkönig.
d: sein hang zum kichern.

nein, überzeugt mich nicht.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
25.05.2012 18:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
a: wenn ich alt bin, ist der mann tot.
b: er ist ein mann.
c: die sache mit dem gottkönig.
d: sein hang zum kichern.

nein, überzeugt mich nicht.


Du hast das fette Bankkonto vergessen. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
25.05.2012 19:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ach, das soll jeder halten wie er will Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.05.2012 07:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die kommen auch noch dran, eine Religion nach der anderen.

__________________
veni, vidi, witzig
23.05.2012 06:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also hat er wieder mal gelächelt zu Wien.....und dann zieht die Karawane wieder weiter und das wars auch schon......und seinen Fans gefriert auch wieder s Gsichtl ein.........
landlerin
26.05.2012 08:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, zum glück.
insgesamt ist er mir eigentlich eher gleich, aber wir haben schon einen papst in europa. wir brauchen uns nicht noch einen zu importieren.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.05.2012 09:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

*schnüff, seufz und schluchz*, Eure Heiligkeit hat uns verlassen, ohne ein Pfingstwunder zu bewirken. Aber er ist wirklich ein Grinse-Gott. Das erinnert mich an meinen alten Lateinprofessor (Gott hab ihn selig), der mich vor der Klasse so getadelt hat: "Soxberger, grinsen Sie nicht so, Sie sabotieren damit den Unterricht!"

__________________
veni, vidi, witzig
27.05.2012 09:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

meine lateinlehrerin hat immer zu mir gesagt "fräulein xyz, wollen sie mich etwa frotzeln!" gelächelt hat sie so gut wie nie.

aber sie war sowohl äußerlich wie inhaltlich und didaktisch die reinkarnation aller weiblichen lehrerinnen der lateinischen schulgeschichte, insofern paßt der dalai-lama-vergleich ganz gut.
sie hat eine gewisse ähnlichkeit mit der queen plus brille. ich erinnere mich lebhaft an einen vortrag der unverheirateten frau* professor über die vorzüge von arrangierten ehen mit römisch-großem altersunterschied zwischen den ehepartnern, und ich habe heute noch meine grammatikmappe in gebrauch, die voll mit in gestochen sauberer handschrift (!) verfaßten deklinationstabellen und dergleichen ist.



*das "frau" war wahrscheinlich nur ein zugeständnis an die modernen zeiten, fräulein professor hätt's viel besser getroffen. und der tiefe abscheu für unsere gewohnheit, die pulliärmel im winter über unsere kalten finger zu ziehen, läßt mich vermuten, sie hätte zeitenweise nicht ungern ihr geliebtes holzlineal unsachgemäß zur anwendung gebracht.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
27.05.2012 10:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
*das "frau" war wahrscheinlich nur ein zugeständnis an die modernen zeiten, fräulein professor hätt's viel besser getroffen. und der tiefe abscheu für unsere gewohnheit, die pulliärmel im winter über unsere kalten finger zu ziehen, läßt mich vermuten, sie hätte zeitenweise nicht ungern ihr geliebtes holzlineal unsachgemäß zur anwendung gebracht.


Unlängst hab ich mich in meinem Lieblingslokal aufklären lassen, wie man statt "Fräulein!" eine Kellnerin korrekt ruft, nämlich mit "Frau Restaurantfachfrau!"!!(geht´s noch?)

__________________
veni, vidi, witzig
27.05.2012 10:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, womöglich noch mit fingerschnippen dazu oder - noch schlimmer - mit einem sabbernden "gnädiges fräulein" Augen rollen

diese offizielle anrede gibts nicht mehr, und selbst wenn eine ältere lateinprofessorin ihre minderjährigen schulmädchen so nennt, sollte der rest der welt das sein lassen - mein liebes, gnädiges herrlein Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
27.05.2012 10:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
ja, womöglich noch mit fingerschnippen dazu oder - noch schlimmer - mit einem sabbernden "gnädiges fräulein" Augen rollen

diese offizielle anrede gibts nicht mehr, und selbst wenn eine ältere lateinprofessorin ihre minderjährigen schulmädchen so nennt, sollte der rest der welt das sein lassen - mein liebes, gnädiges herrlein Lachen


Mein Kumpel gestern im Lokal hat das viel entspannter gesehen und die Kellnerin treffend mit "Puppi" gerufen. Ich selber sie dann mit "Xandra".

__________________
veni, vidi, witzig
27.05.2012 10:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und wenn ein gestandes Weiberleut den Ober mit "Männchen" zu rufen versucht....?
landlerin
27.05.2012 10:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

geh her da, buberl Lachen !

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
27.05.2012 10:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Und wenn ein gestandes Weiberleut den Ober mit "Männchen" zu rufen versucht....?
landlerin

wenn, dann "Männlein". Aber im Ernst, ich habe noch keine Lösung gefunden, wie ich eine wildfremde Kellnerin rufen soll. "Frau Oberin" geht ja auch nicht.

__________________
veni, vidi, witzig
28.05.2012 16:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Fr., 25. Mai, 14:00, Free Tibet from the Lamas!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum