Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? peter mitterstöger 22.05.2012 22:01
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? atlana 23.05.2012 09:56
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? cubic_globe 24.05.2012 11:14
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? atlana 24.05.2012 12:21
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? peter mitterstöger 24.05.2012 13:58
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? Ramon 24.05.2012 20:58
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? peter mitterstöger 25.05.2012 06:04
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? atlana 04.08.2012 17:13
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? Efeu 04.08.2012 18:42
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? nicolai 05.08.2012 00:33
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? atlana 05.08.2012 08:27
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? nicolai 05.08.2012 13:03
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? peter mitterstöger 05.08.2012 13:22
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? nicolai 05.08.2012 13:28
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? peter mitterstöger 05.08.2012 13:36
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? atlana 05.08.2012 18:13
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? marven 06.08.2012 06:44
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? peter mitterstöger 06.08.2012 07:08
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? marven 27.08.2012 07:19
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? Efeu 27.08.2012 07:50
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
[i]Original von atlana[/i
@peter mitterstöger:
was die fehler der natur angeht - ich bin ja höchst skeptisch, was den aufrechten gang angeht Augenzwinkern

Bussi Bussi Bussi

das ist bei dir mein liebstest Emoticon.

__________________
veni, vidi, witzig
22.05.2012 22:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@peter mitterstöger
danke, gleichfalls Lachen Winken

@efeu
jaha, natürlich ist das eine krankheit - was meinst du, wieviele leute ich in der ubahn mit absicht anhuste, damit sie schwul oder lesbisch werden Lachen ?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
23.05.2012 09:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
cubic_globe cubic_globe ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 25.02.2009
Beiträge: 49
Herkunft: Wien

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die reproduktionsrate des einzelnen ist in gruppen sozialer lebewesen nicht der einzige selektionsfaktor. ein gruppenmitglied das sich nicht fortpflanzen will oder kann trägt in einer sozialen gruppe weiterhin zum fortpflanzungserfolg anderer gruppenmitglieder bei.
24.05.2012 11:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dazu kommt auch, daß sexualität allgemein nicht nur den evolutionären "zweck" der fortpflanzung erfüllt, sondern auch paarbindungs- und gruppenprozesse unterstützt bzw. zur konfliktlösung dienen kann etc.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
24.05.2012 12:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
dazu kommt auch, daß sexualität allgemein nicht nur den evolutionären "zweck" der fortpflanzung erfüllt, sondern auch paarbindungs- und gruppenprozesse unterstützt bzw. zur konfliktlösung dienen kann etc.


aber hallo, erst in 2. und 3. Linie erfüllt und unterstützt Sex!

__________________
veni, vidi, witzig
24.05.2012 13:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Es gibt sehr viele Menschen die zur Homosexualität neigen.
Wie konnte sich das evolutionär durchsetzen?
Klar, in der geschichtlichen Zeit mussten Homosexuelle oft zur Tarnung Familie haben.
Aber wie war das in der Steinzeit?
Wie vereinbart man das mit der Evolutionstheorie?
Eigentlich sollten doch Eigenschaften, die nicht zum Nachwuchs führen evolutionär getilgt werden.
Doch scheinbar stimmt das nicht.


Wo soll denn da ein Widerspruch zur Evolutionstheorie und zur Evolution (sie ist ein Fakt) sein? Wenn die Selektion am Individuum, an der Gruppe und auch an den Gameten ansetzt, und ihr Ziel ist, die Überlebenschancen zu erhöhen, dann erübrigt sich Deine ganze Fragestellung. Wer die Evolution mit irgendwelchen Glaubenssystemen gleichsetzt, der hat von der Biologie, auch wenn er sich einen Detektiv dünkt, nicht sonderlich viel Ahnung.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
24.05.2012 20:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

genau, ein positiver Beitrag zur Gemeinschaft ist ein evolutionärer Vorteil, wie eh schon mindestens dreimal postuliert.

__________________
veni, vidi, witzig
25.05.2012 06:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

eigentlich hole ich nicht gern alte threads wieder heraus, aber mir ist ein gedanke gekommen, der hierher paßt.

ich lese gerade the "rape of troy" von jonathan gottschall. eine der thesen, die gottschall vertritt, besagt ungefähr, daß gewalt zwischen männern entsteht, wenn zu wenig frauen für alle vorhanden sind und daß in prästaatlichen gesellschaften (natürlich holt er da wieder die guten alten yamomamö heraus) kriege/fehden/raubzüge oft wegen frauen geführt werden oder zumindest ursprünglich geführt wurden.

nehmen wir an, daß diese these stimmt (und sie könnte stimmen), dann wäre doch ein gewisser anteil von schwulen männern in einer gruppe als eine art "stabilisierungsfaktor" zu verstehen. ganz hab ich das noch nicht durchdacht, aber diese schwulen männer würden erstens druck aus der gruppe wegnehmen, weil sie selbst keine frauen brauchen, und zweitens dadurch indirekt "friedensstiftend" wirken, weil weniger gewaltsame überfälle zum frauenrauben notwendig sind.

bleiben die lesbischen frauen, die dann ja "kriegstreibend" wirken müßten. hier denke ich allerdings, daß die genauso geraubt werden können wie heterofrauen bzw. eigene kinder haben bzw. daß die obengenannten gründe (versorgung der in der familie/gruppe bereits vorhandenen kinder, mehr zeit zur nahrungsbeschaffung) schlagend werden könnten.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
04.08.2012 17:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ist eine sehr gute Idee.
Das würde auch bedeuten, dass Völker, die weniger Kriege führen eine bessere Überlebenschance haben.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

04.08.2012 18:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was Deine Theorie aber nicht einbezieht, ist die Tatsache, daß Menschen (vor allem die homo-sapiens-Männchen) von Natur aus keine monogamen Wesen sind und deshalb eigentlich nie "genug" Weibchen für alle Männchen vorhanden sein dürften... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
05.08.2012 00:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ist nicht meine theorie, sondern gottschalls Happy
man kann den mangel aber auch noch künstlich verstärken, indem man zb mädchen bevorzugt aussetzt, früher abstillt und schlechter ernährt...

... und polygamie betreibt, die sich je nach dem kriegerischen erfolg der werten herren richtet. ich hab ein bißchen was über polygamie gelesen (schon vor gottschall, der diesen gedanken in den mittelpunkt seiner arbeit stellt), und es scheint doch überall so zu sein, daß polygamie a) immer mit dem sozioökonomischen hintergrund des mannes zusammenhängt (=> viel prestige, viele frauen, wenig prestige, gar keine frau) und b) zu spannungen und unruhen führt, weil viele (junge) männer ohne frau dastehen und denen dann unfug einfällt.

das scheint in papua neuguinea und dem amazonasgebiet ganz genau so zu sein wie im dark-ages-griechenland, im europäischen mittelalter und im rezenten nahen osten.
allerdings gibts auch ein caveat: in irgendeiner zeitung gabs letztens einen artikel, in dem behauptet wurde, monogamie sei das erfolgsrezept des homo sapiens sapiens, und alle vorläufer wären zu ihrem eigenen schaden polygam gewesen. bei genauerem lesen war die argumentation allerdings brüchig und bei noch genauerem lesen ist aufgefallen, daß die entsprechende studie von einer us-amerikanischen uni mit christlichem sponsor war.
insofern bin ich nicht sicher, ob die ausschließlich us-amerikanischen forscher, die ich zur polygamie gelesen habe, nicht vielleicht auch die quellensituation aufgrund ihres kulturellen hintergrundes tendenziös wiedergegeben haben. allerdings war ich bisher zu beschäftigt und zu faul zum nachrecherchieren Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
05.08.2012 08:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nomen est omen - und wos i ois Atheist zu aan zan sogn hob, der wos "Gottschall" haaßt, des kaunnst Da denken... Augenzwinkern
...und iebahaupt bin i gegen "gamien" jeglicha Oart, so ausländische Schweinereien kummen mia net ins Haus ! smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
05.08.2012 13:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich kenn mich in der prähistorischen Welt zwar nicht aus, aber gabs dort kein Regulativ/Korrektiv namens Prostitution? Immerhin ältestes Gewerbe.

__________________
veni, vidi, witzig
05.08.2012 13:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ob man die Version : "Du geben Mammutschinken - dafür können bumsi-bumsi" wirklich schon als "Prostitution" bezeichnen kann ? smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
05.08.2012 13:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

heut bist aber sehr launig unterwegs. smile

-> "Mammutschinken <-> bumsi,bumsi", gabs nicht. Beweis: in keiner Folge der "Familie Feuerstein" wurde das auch nur ansatzweise angedeutet. lachmitot
Ansonsten, für mich eine klarer Fall für Prostitution.

__________________
veni, vidi, witzig
05.08.2012 13:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

aber natürlich - bumsibumsi führte damals anno schnee zu bam-bam Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
05.08.2012 18:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aber wenn wir annehmen, Homosexualität existiert, weil sie einen Nutzen hat, dann sind wir in der Designer-Logik.

Nochmals meine Kernthese:
Logisch würde man annehmen, ein Hetereo-Mann hat mehr Motivation mit einer Frau zu schlafen.
Somit wäre es logisch, dass sich die Neigung zur Homosexualität weitaus schlechter vererbt.
Aber trotzdem hat sie sich in der Erbfolge gehalten und das finde ich sehr interessant.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
06.08.2012 06:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

vielleicht verhält es sich wie bei Rothaarigen? Diese sind auch weniger attraktiv als Andershaarfarbige, dennoch sterben sie nicht aus entgegen pseudowissenschaftlicher Prophezeihungen. Wir bleiben bei 2 Prozent der Weltbevölkerung, wir haben ein sehr zähes rezessives Rothaar-Gen. smile

->Atlana: wo ist bei der Bam-Bam-Produktion Prostitution im Spiel gewesen? Barney war der Vater oder nicht? Ich hab die Serie in den Sechzigern noch vor meiner Pubertät gesehen, es scheint, ich hab sie nie richtig verstanden.

__________________
veni, vidi, witzig
06.08.2012 07:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gibt genug Männer, die auf Rothaarige stehen.
Auf den rotblonden keltischen Typ natürlich ganz besonders.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
27.08.2012 07:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Schwestern von Homosexuellen eine erhöhte Fruchtbarkeit haben und dass das an der höheren Blut-Hirn-Schranke für Testosteron liegen soll. *Hm*

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

27.08.2012 07:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum