Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? atlana 21.05.2012 20:55
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? peter mitterstöger 22.05.2012 05:21
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? marven 22.05.2012 06:49
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? atlana 22.05.2012 07:39
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? marven 22.05.2012 10:57
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? peter mitterstöger 22.05.2012 12:14
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? atlana 22.05.2012 12:31
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? peter mitterstöger 22.05.2012 13:57
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? marven 24.05.2012 16:30
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? peter mitterstöger 24.05.2012 17:16
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? peter mitterstöger 21.05.2012 12:32
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? atlana 21.05.2012 13:03
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? peter mitterstöger 21.05.2012 13:20
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? atlana 21.05.2012 13:49
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? peter mitterstöger 21.05.2012 13:59
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? marven 21.05.2012 14:58
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? peter mitterstöger 21.05.2012 15:33
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? Efeu 22.05.2012 15:01
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? peter mitterstöger 22.05.2012 15:10
 RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? peter mitterstöger 21.05.2012 11:23
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich habe die rothaarigkeit komischerweise nur von den augenbrauen abwärts geerbt (rothaariger elternteil). die haare auf meinem kopf sind nicht rot, nur im sommer rotstichig. wir haben dasselbe phänomen auch in männlich und blond: blond, aber roter bart.
das wunder der allele Lachen

apropos, kennst du das?
http://www.youtube.com/watch?v=KVN_0qvuhhw

GO GINGER!

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
21.05.2012 20:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

you can call me ginger! Sehr lustig, nicht gekannt. Bei Ginger denk ich immer an die Ginger Rogers.

__________________
veni, vidi, witzig
22.05.2012 05:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

[...]dann machs mit rothaarigkeit[...]
OK. Aber da ist die Sache ja wohl eindeutig.
Die Haarfarbe und auch Hautfarbe die sich langfristig durchsetzt hängt unzweifelhaft vom Breitengrad ab.
Mir war gar nicht bewusst das dies irgendjemand in Zweifel ziehen könnte.

Was die akuelle Politik des Iran mit alldem zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
Bis sich das auf den Fortgang der Evolution auswirkt wird es wohl dauern.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
22.05.2012 06:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

magst du das mit den breitengraden vielleicht den blonden melanesiern sagen oder den rothaarigen altägyptern und australischen aborigines? jared diamond hat, soweit ich mich erinnere, auch etwas über den fehlschluß haut/augenfarbe = klima geschrieben.

und "Dann trügt Dich der Schein. " sowie "deine meinung ist mir zu billig" sind KEINE argumente. du kannst auch nicht beweisen, daß hypothetisch rein heterosexuelle gruppen evolutionär erfolgreicher sind, bzw. versuchst es erst gar nicht über irgendwelche selbstherrlichen postulate hinaus.

wenn du nicht was besseres aufzubieten hast, nehme ich mir die freiheit, zwei dinge aus deinem diskussionsstil abzuleiten:
entweder du magst die evolutionstheorie nicht oder homosexuelle - oder beides.

zum ersten punkt (zitat: "Ich suche als "Detektiv" nach jenen wunden Punkten wo es schwer fällt die Evolutionstheorie zu glauben.
Also jene Punkte wo sie von einer vernünftigen wissenschaftlichen Annahme zu einer Weltanschauung mutiert die von ihren Anhängern genauso emotional verteidigt wird wie eine Religion.") kann ich nur sagen - zurück in den biologieunterricht. wenn du glaubst, eine wissenschaftliche theorie funktioniere wie eine religion, hast du sie nicht verstanden. vielleicht können dir kollegen aus einem guten wissenschaftsblog weiterhelfen oder auch das wirklich gute buch "geschichten vom ursprung des lebens" von richard dawkins.

zum zweiten punkt: ich wünsche dir eine große, gesunde, lebhafte, fröhliche und schlaue schar schwuler, lesbischer und transsexueller kinder, geschwisterkinder und kindeskinder Lachen !

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
22.05.2012 07:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es ist hochinteressant.
Das Thema scheint für Dich unangenehm zu sein und Du versuchts daher krankhaft irgendwie vom Thema abzulenken.
Dabei werden überraschend phantasielos altbewährte Taktiken der Unterstellung angewendet.
Beim Peter scheint gleichzeitig eine Art Beschützerinstinkt geweckt worden zu sein, allerdings nur kurzfristig.
Wenn also dieses Thema für einen bekennenden Atheisten unangenehm ist, dann hört sich das für mich so an als wäre ich auf dem richtigen Weg.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
22.05.2012 10:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich denke, wir könnten uns darauf einigen, dass die Evolution einfach nicht perfekt läuft. Auch "die Natur" macht Fehler. Vielleicht dauert es noch ein paar tausend Jahre und es gibt keine Rothaarigen mehr, dafür aber nur mehr Lesben, die sich ihr Designer-Kind bestellen.

Nur das Imperfekte ist in Wahrheit perfekt, genauso wie es keinen absoluten aber einen relativen Gott gibt (Erkenntnisse aus diesem Forum).

__________________
veni, vidi, witzig
22.05.2012 12:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Aber diese Erklärung scheint mir doch zu billig."

"Dann trügt Dich der Schein."

"Ich suche als "Detektiv" nach jenen wunden Punkten wo es schwer fällt die Evolutionstheorie zu glauben.
Also jene Punkte wo sie von einer vernünftigen wissenschaftlichen Annahme zu einer Weltanschauung mutiert die von ihren Anhängern genauso emotional verteidigt wird wie eine Religion."

"Das Thema scheint für Dich unangenehm zu sein und Du versuchts daher krankhaft irgendwie vom Thema abzulenken. Dabei werden überraschend phantasielos altbewährte Taktiken der Unterstellung angewendet."

=>
"ich stelle eine scheinheilige frage, und wenn die antwort mir nicht paßt, sind die anderen dumm und krankhaft".

okay. auf den beweis, daß rein heterosexuelle gruppen in der menschheitsgeschichte je existiert und einen größeren reproduktionserfolg aufzuweisen haben, warte ich immer noch.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
22.05.2012 12:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
okay. auf den beweis, daß rein heterosexuelle gruppen in der menschheitsgeschichte je existiert und einen größeren reproduktionserfolg aufzuweisen haben, warte ich immer noch.


da wirst du bis zum St.Nimmerleinstag warten (St.Nimmerlein ist der einzige Heilige, den ich verehre).

Mein Verdacht ist, dass marven entweder ein schwuler Creationist oder eine Designer-Lesbe ist. Entschuldigung, nach einem Profil-Check entfällt das mit der Designer-Lesbe.

__________________
veni, vidi, witzig
22.05.2012 13:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mein Verdacht ist das Du ein Internet-Neuling bist, wenn Du "glaubst" altbackene Sprüche absondern löst heutzutage mehr als ein Gähnen aus.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
24.05.2012 16:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Mein Verdacht ist das Du ein Internet-Neuling bist, wenn Du "glaubst" altbackene Sprüche absondern löst heutzutage mehr als ein Gähnen aus.


Stimmt sogar (das mit dem Internet-Neuling, eigentlich erst seit 2 Monaten), aber in der Sache hab ich doch recht? Ich meine den fehlenden Beweis.

__________________
veni, vidi, witzig
24.05.2012 17:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich versteh marven (noch) nicht, was er/sie/es an deiner durchaus schlüssigen Replik auszusetzen hat (ich hab auch mittlerweile seine Antwort auf "deins" gelesen). Vielleicht liegt die Antwort viel tiefer und ist trotzdem ergründlich (warum gibt´s nur unergründlich? Und das nur in Beziehung mit "Gottes Wege").

Wahrscheinlich verhält es sich bei mir mit dem Life-Ball genauso wie beim Opernball - einfach nur blanker Neid, nicht dabei gewesen zu sein.

Und doch, Evolution ist mehr als nur die reine Genpartie, es gibt auch das On/Off von der Epigenetik zumindest (wie eh schon von wem angeführt). Noch weiter führend ist die zivilisatorische Evolution und da gehört der Life-Ball ganz sicher dazu. Wenn jetzt sogar die KZ den Life-Ball unterstützt, ist auch am Boulevard und in den Massen ein Bild gekippt. Es ist ein Sieg der Toleranz passiert. Das ist Fortschritt, das ist Evolution im geistigen Sinne!

__________________
veni, vidi, witzig
21.05.2012 12:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

den lifeball hätte ich gern aus der debatte herausgehalten, weil er nichts damit zutun hat.

homosexualität als biologische gegebenheit hat nichts mit bällen zutun, auch nicht mit aids und nichts mit extrovertiertem auftreten. ich habe auch den verdacht, daß viele leute (anwesende ausgenommen) sich aus events wie dem lifeball irgendwie ein homosexuellenbild zusammenschustern, mit dem sie dann in biologisch/biologistische bzw. theologisch/moraltheologische debatten ziehen. das sind dann meistens diejenigen, denen man erklären muß, daß auch lesben homosexuelle sind, weil der wortteil homo- nicht vom lateinischen homo = mann (eigentlich mensch) kommt, sondern aus dem griechischen homoios = gleich. aber das ist wieder eine andere geschichte Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
21.05.2012 13:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Homosexualität und Evolution ist das Thema, oder? Wie ich in meinem Beitrag ausgeführt habe, auf den du mit "Themenverfehlung" geantwortet hast, ist der Life-Ball als Evolutionssprung durchaus zu bezeichnen, weil er die Vorstellung der Masse verändert hat. Und dass der Life-Ball als Event der Schwulen und Lesben begonnen hat, ist historisch leicht belegbar. Also passt der Lifeball gleich in 2 Aspekten zum Thema. Mir kommt vor, dass laterale Argumente nicht erwünscht sind, sondern nur hunds-kausale.

Außerdem, die Life-Ball-Geschichte ist ein Nebenschauplatz, der als P.S. und apropos gestartet ist. Nach s.o. wäre er meiner Meinung nach würdiger Teilnehmer dieser Diskussion. Hab ich eh nicht gemacht, auf Empfindlichkeiten Bedacht genommen. Vielleicht haben wir eine verschiedene Definition von Evolution, wie gesagt, die rein biologische ist nicht befriedigend.

Außerdem außerdem, die wirklich biologische Antwort auf marvens Frage überfordert uns als Laien total. Welche Mechanismen sich die Natur ausgedacht hat, um Homosexualität zu transportieren, ist kaum unser knowledge. Aber natürlich, spekulieren kann man über alles.

Außerdem außerdem außerdem, bevor ich ein neues Thema aufmache :
Robin Gibb ist tot, 2003 ist Maurice gestorben, hier etwas aus den ersten Anfängen (1963) :
http://www.youtube.com/watch?v=aO7C7Fuayrw&feature=related

__________________
veni, vidi, witzig
21.05.2012 13:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

stimmt Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
21.05.2012 13:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

einfach nur danke, ich hab´ zweimal hinzugefügt. Der dritte hinten in der Reihe der BG´s ist Robin. Ich bin wirklich traurig.

__________________
veni, vidi, witzig
21.05.2012 13:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

[...]der Life-Ball als Evolutionssprung durchaus zu bezeichnen[...]
Aber der Ball hat einen intelligenten Designer.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
21.05.2012 14:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, jetzt host mi! Der intelligente Designer ist tatsächlich keine Utopie (und ich denke mir, es läuft die ganze Diskussion darauf hinaus; Teleologie ist ja Schwachsinn); es wäre net schlecht, wenn du mein Weltmodell wenigstens ansatzweise goutierst; unter _religion_

__________________
veni, vidi, witzig
21.05.2012 15:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Aber der Ball hat einen intelligenten Designer.


Im Ernst? Könntest du das näher erläutern? *g*

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

22.05.2012 15:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Er heißt Gery Keszler. Intelligent ist er schon, aber wenig sympathisch (Geschmackssache natürlich).

__________________
veni, vidi, witzig
22.05.2012 15:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven

Sicher, man könnte sagen die Verwandten von Homosexuellen tragen die Gene irgendwie auch in sich und wenn die sich vermehren geben sie ihre Gene weiter.
Aber diese Erklärung scheint mir doch zu billig.


Diese Erklärung ist nur billig und recht.

P.S: irgendwie gehört´s dazu : in den letzten paar Tagen habe ich aufgeregt Bekannte (Mütter und Väter) vom Life-Ball schwärmen hören, vor allem deshalb weil ihr Nachwuchs dabei sei. Bin ich der einzige Verbliebene, dem dieser "Ball" immer noch auf die Nerven geht? Er ist ja schon der bessere Opernball (der mir aus einem anderen Grunde auf die Nerven geht, nämlich weil ich damals ihn mit meiner Partnerin nicht eröffnen durfte, weil sie ihn schon einmal eröffnet hat).

__________________
veni, vidi, witzig
21.05.2012 11:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Verbreitete Neigung zur Homosexualität: Eine Herausforderung für die Evolutionstheorie?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum