Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Verluste für "christliche" Parteien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Verluste für "christliche" Parteien
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Verluste für "christliche" Parteien landlerin 14.05.2012 07:34
 RE: Verluste für "christliche" Parteien Ramon 14.05.2012 07:53
 RE: Verluste für "christliche" Parteien peter mitterstöger 14.05.2012 08:15
 RE: Verluste für "christliche" Parteien Roland 14.05.2012 09:32
 RE: Verluste für "christliche" Parteien nicolai 14.05.2012 21:11
 RE: Verluste für "christliche" Parteien Ramon 15.05.2012 11:07
 RE: Verluste für "christliche" Parteien peter mitterstöger 25.05.2012 14:31
 RE: Verluste für "christliche" Parteien Ramon 25.05.2012 19:40

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

Verluste für "christliche" Parteien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen wurde gestern der Landtag gewählt. Die CSU hat eine Niederlage erlitten. Was meint ihr weshalb? Könnte es auch damit zu tun haben dass in der BRD in vielen Bundesländern diese Partei doch zu oft das sogenannte "Christliche" betont?
Und wie seht ihr die Chancen der ÖVP welche ja auch regelrecht an der RK, bezhw. deren Vertreter klebt? Ich persönlich sehe so oder so schwarz für die Schwarzen...egal ob die Christenpartei kandidiert oder nicht.
landlerin
14.05.2012 07:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Verluste für "christliche" Parteien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Die CSU hat eine Niederlage erlitten.


Die CDU hat eine Niederlage erlitten. Und nein, ich denke nicht, dass die Religion oder die religiöse Zugehörigkeit eine besondere Rolle im Wahlkampf und in den Wahlprogrammen gespielt hat.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
14.05.2012 07:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Verluste für "christliche" Parteien antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die ÖVP hat immerhin das Glück, das christliche C nicht im Parteinamen zu haben, ÖCP (?).
Naja, der Röttgen hat schon ziemlich mit christlichen Werten (auch) Wahlkampf betrieben, z.B. was die Familienpolitik und auch die Schulpolitik betrifft, und ist ja damit eingefahren.
In Schleswig-Holstein war es nicht viel anders und bei der letzten Bayern-Wahl hat die CSU auch eine aufs Haupt bekommen.
In ganz Europa haben zuletzt die Christdemokraten verloren, was aber eher damit zu tun haben dürfte, dass sie an der Regierung waren und Sparpakete verordnen mussten.
Trotzdem, die Säkularisierung des Wählervolks schwemmt die Felle der Konservativen weg (auch Kommunalwahlen in GB; sogar in den USA sind die Fundamentalisten schon ein wenig eingebunkert - siehe Santorum).
Also christlich ist es für die Christen-Führer nimmer.

__________________
veni, vidi, witzig
14.05.2012 08:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 200

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die SPD ist mittlerweile so stark von christlichem Gedankengut unterwandert, dass sie sich in dieser Beziehung kaum mehr von der CDU unterscheiden dürfte. böse

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
14.05.2012 09:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Was also verkaufen Volksvertreter ?

(heute gehört in meiner "roten" Stammbibliothek - und nein, ramon, dort machen sie keinen Unterschied nach "Gesinnung", nur "lesen zu können" wird als Grundvoraussetzung für eine Mitgliedschaft angesehen; wahrscheinlich würden´s sogar Dich als Mitglied akzeptieren, wenn ich "ein gutes Wort für Dich einleg´" Augenzwinkern , obwohl - bist´ sicher, daßD´ lesen kannst ? smile )

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
14.05.2012 21:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Was also verkaufen Volksvertreter ?

(heute gehört in meiner "roten" Stammbibliothek - und nein, ramon, dort machen sie keinen Unterschied nach "Gesinnung", nur "lesen zu können" wird als Grundvoraussetzung für eine Mitgliedschaft angesehen; wahrscheinlich würden´s sogar Dich als Mitglied akzeptieren, wenn ich "ein gutes Wort für Dich einleg´" Augenzwinkern , obwohl - bist´ sicher, daßD´ lesen kannst ? smile )


Dabei hätt ich noch ein paar rote Socken im Schrank. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
15.05.2012 11:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Roland
Die SPD ist mittlerweile so stark von christlichem Gedankengut unterwandert, dass sie sich in dieser Beziehung kaum mehr von der CDU unterscheiden dürfte. böse


das hört man ja auch von SPÖ und ÖVP immer und immer wieder.
Wahr ist vielmehr, dass seit Hollande eine ganz andere Politik Platz greift, wo SPD und SPÖ dáccord gehen und einen echten Wandel bedeuten (können).
Im Detail : es ist nicht wurscht, ob es Project/Euro-Bonds gibt oder nicht.

P.S. ich habe niemals geglaubt, dass ich für eine sozialdemokratische Partei Partei ergreife. Das ist sicher nur vorübergehend, eigentlich bin ich neoliberal.

__________________
veni, vidi, witzig
25.05.2012 14:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
eigentlich bin ich neoliberal.


Ein arbeitsloser Bänker! Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
25.05.2012 19:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Verluste für "christliche" Parteien

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum