peter mitterstöger
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ich habe trotz eingehender Suche nur Kollaterales über Ethik und Moral gefunden.
Das heißt ja hoffentlich nicht, dass wir uns wie im Dschungel aufführen und der Stärkere recht hat. Gibt es irgendwelche Grundsätze ("speib") und Richtlinien ("kotz"), die uns (nochmals ein Unwort) zu zivilisierten sozialen Menschen machen?
Fang ma mit den 10 Geboten an - wer würde sie bis auf das erste natürlich unterschreiben?
__________________ veni, vidi, witzig
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12.05.2012 13:54 |
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atlana
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was du nicht willst, daß man dir tu..., mehr moral brauche ich nicht.
und zu den zehn geboten solltest du dir vielleicht mal die beiden biblischen fassungen ansehen, nicht die religionsunterrichtsversion:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote
__________________ ubi dubium ibi libertas
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12.05.2012 14:16 |
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peter mitterstöger
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also Kant würdest du als moralische Autorität (pfuigack) akzeptieren?
__________________ veni, vidi, witzig
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12.05.2012 14:24 |
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landlerin
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Seh ich auch so wie Atlana, dieses Gebot reicht......
landlerin
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12.05.2012 14:44 |
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peter mitterstöger
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naja, wenn man dir was fladert, bist du vermutlich auch nicht einverstanden, odddr? (war ein paar prägende Jahre in Bludenz,Vbg.).
Nehm´ ich zurück, das fällt natürlich unter die ursprüngliche Prämisse.
Gut für mich, dass man ändern kann.
Was ist mit Sachen (?), die man sich selbst (also nicht interpersonal) auferlegt, wie z.B. ein gewisses Denken, eine gewisse Einstellung zur Natur, ein gewisses Verständnis für sich selber (Stichwort Drogen oder sonstige Selbstbeschädigung),
das können alles "Sünden" sein nach den eigenen "X-Geboten".
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12.05.2012 14:48 |
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Roland
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Zitat: |
Original von atlana
"was du nicht willst, daß man dir tu..., mehr moral brauche ich nicht", |
murmelte der Selbstmordattentäter vor sich hin - krach, wumm.
__________________ Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
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12.05.2012 19:00 |
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atlana
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wenn man es herunterbricht auf 'ich darf andere töten, wenn ich mich töte' hast du logisch betrachtet recht.
das ist jedoch falsch, denn es muß heißen 'ich opfere mich, um andere zu terrorisieren'.
im fall von 'töten' ist nicht die tat ist entscheidend, sondern das motiv.
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12.05.2012 21:00 |
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Roland
Bakkalaureus
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Zitat: |
Original von atlana
das ist jedoch falsch, denn es muß heißen 'ich opfere mich, um andere zu terrorisieren'. |
Quatsch, das muss es nicht. Es heißt nach der "goldenen Regel" "wenn ich bereit bin mich zu opfern, darf ich auch andere opfern".
Zitat: |
Original von atlana
im fall von 'töten' ist nicht die tat ist entscheidend, sondern das motiv. |
Da können wir ja froh sein, dass im Fall von Vergewaltigung, Betrug, Raub, usw., das Motiv nicht entscheidend ist. Oder habe ich dich falsch verstanden, und es gibt deiner Ansicht noch andere Taten, die nicht entscheidend sind?
Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass Ethik zu vielschichtig ist, als dass man sie mit einem dämlichen "Dalai-Lama-Spruch" erschöpfend behandeln könnte.
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12.05.2012 22:44 |
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atlana
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ethik ist überhaupt nicht komplex. es gibt eigentlich nur einen einzigen faktor, der relevant ist – füge ich jemand leid zu mit meinem handeln oder nichthandeln. um herauszufinden, ob ich das tue, ist der spruch 'was du nicht willst…' mehr als ausreichend. natürlich gibt’s ethische dilemmata, die auf jeden fall irgendjemandem leid zufügen, aber das problem haben auch die elaboriertesten und ausgefeiltesten ethiken, egal, ob sie religiös, philosophisch oder materialistisch begründet sind.
'sich opfern, um andere zu opfern' – der depp, der das flugzeug ins wtc gesteuert hat, hat sicher nicht gedacht, daß er da unschuldige/unbeteiligte seiner sache opfert im wortsinn. er wollte morden und er wollte terrorisieren. allenfalls würde deine logik kollateralschäden erfassen, aber nicht terrortote.
töten – im unterschied zu vergewaltigung – ist für sich genommen eine neutrale handlung. sterbehilfe ist töten. notwehr/nothilfe kann töten sein. im krieg wird getötet, und nicht jeder krieg ist automatisch falsch. andernfalls würden wir heute kackbraune äpfelfladerhosen tragen und uns einen tennisarm vom grüßen holen. betrug ist eine grauzone genau wie lügen – man kann auch aus gnade lügen, um jemandem leid zu ersparen. man kann auch lügen, um jemanden zu beschützen.
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12.05.2012 23:36 |
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peter mitterstöger
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Ein Masochist darf sadistisch sein? nach dem Spruch schon.
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13.05.2012 05:54 |
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atlana
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wenn das im rahmen eines vereinbarten spiels bleibt, warum nicht - sofern die mitspieler nicht abbrechen (entschuldige die ausdrucksweise, ich kenne den jargon nicht) und man innerhalb einer grenze bleibt, die nichtbeteiligte schützt (zb würde man wohl der familie des tatsächlich masochistischen partners leid zufügen, wenn man den masochisten auf dessen wunsch tötet, stichtwort armin meiwes).
insgesamt zur ethikdebatte habe ich allerdings noch etwas einzuwenden: seien wir uns doch ehrlich, in unserem alltag stellen sich gar keine sonderlich komplexen ethischen probleme. wenn man sich schon einmal zum selbstmordattentäter entwickelt hat, wird es etwas anderes brauchen als eine schön formulierte ethik.
und selbst minimalethiker wie ich können nicht immer ihren eigenen standards folgen. die kleider, die ich anhabe, sind wahrscheinlich ebenso mit leid getränkt wie der computer, auf dem ich tippe.
insofern interessiert mich die frage nach ethik eigentlich gar nicht so sehr; das hat alles so einen fatalen beigeschmack von religionsunterrichtsdebatten ("ist es ethisch vertretbar, eine katholische singlelesbe mit positivem aidstest das blinde kind ihrer verstorbenen schwester aufziehen zu lassen, sofern sie regelmäßig an licht für die welt spendet?")
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13.05.2012 09:20 |
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Ramon
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Zitat: |
Original von Roland
Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass Ethik zu vielschichtig ist, als dass man sie mit einem dämlichen "Dalai-Lama-Spruch" erschöpfend behandeln könnte. |
Das mag schon sein, wenn ich es auch eher umgekehrt sehen würde. Moral und Ethik sind relativ einfache Angelegenheiten, aber die Probleme, vor die sie gestellt werden, sprich, wo unsere Handlungen diesen moralischen und ethischen Vorgaben genügen sollen, können alles etwas kompliziert machen. Da fallen mir, um ein einfaches Beispiel zu bringen, die "Drei Gesetze der Robotik" und ihr Verfasser Isaac Asimov ein. Die Gesetze waren einfach, nur ein paar Zeilen, aber die Bücher waren dick.
__________________ "Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
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13.05.2012 10:14 |
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peter mitterstöger
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Ja, es gibt genügend Technologien die genügend ethische Fragen aufwerfen, speziell in der Gentechnik. Schon eine einfache Fruchtwasseruntersuchung wird als ethisch bedenklich angesehen (habe gerade im Fernsehen eine Vertreterin der Ethikkommission gehört), weil solche Untersuchungen auf das perfekte Baby abzielen (mongolide werden ausgemerzt). Designer-Babies werden kommen, wenn nicht aus der Ethik-Ecke etwas kommt.
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13.05.2012 11:49 |
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marven
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Diese "Goldene Regel" des Rabbi Hillel ist aber nicht ausreichend um das Leben zu meistern.
Beispiel:
Ein Marathonläufer will nicht überholt werden, aber natürlich muss er selbst schon überholen.
Wer angegriffen wird will nicht von der Faust des Gegners getroffen werden, muss aber wohl zwangsläufig treffen um sich zu schützen.
__________________ Ich zweifle, also denke ich.
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14.05.2012 07:00 |
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atlana
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@marven
ah deshalb schauen marathonläufer immer aus wie gut abgehangene zombies. die hauen sich gegenseitig! naja, wer sich auch einen zu tode gehetzten alten griechen zum vorbild nimmt...
@peter mitterstöger
du kennst den unterschied zwischen einem baby und einem fötus?
außerdem kann dir das doch egal sein, mehr spiritistische geister zum beschwören für dich
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14.05.2012 08:20 |
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peter mitterstöger
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Die Differenzierung zwischen Fötus und Baby war in einer der letzten Folgen von Dr.House. Gut dass es solche Serien gibt, da lernt man ja wirklich dazu.
Dr.House bestand auf Fötus, seine Chefin sah das anders (menschlicher).
__________________ veni, vidi, witzig
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14.05.2012 08:49 |
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nicolai
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...die Frage, die alle Fernsehzuseher bewegt : hat Dr. House einen Anbau, oder ist das nur ein Geräteschuppen ?
Glücklicherweise verfügt das durchschnittliche Fernsehgerät (sehr zum Leidwesen der Leute, die dem durchschnittlichen Zuseher mit amerikanischem Serienmüll das eventuell noch verbliebene Restchen Hirn zukleistern) aus traditionellen Gründen über einen Knopf oder eine Taste, vermittels dessen/derer es sich nicht nur an-, sondern auch ausschalten läßt; auch wenn das Wissen um die Funktion des/derselben bei vielen schon vor langer Zeit verloren gegangen ist. Aber möglicherweise erfährt man ja irgendwann bei "CSI" oder "Dr. House", wozu das Stromkabel dient und wie man es aus der Steckdose "herausoperiert"...
__________________ ...natürlich hab´ ich leider recht !
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14.05.2012 21:25 |
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peter mitterstöger
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da hast du zufällig einmal völlig recht; diese eine Folge habe ich unter Qualen aus familientechnischen Gründen sehen müssen; ich schau mir als einziges noch "Sturm der Liebe" an, weil ich schon über 900 Folgen investiert habe
__________________ veni, vidi, witzig
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15.05.2012 06:21 |
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