Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Weiterleben ohne Gott und Religion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Weiterleben ohne Gott und Religion
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Weiterleben ohne Gott und Religion Markus Pichler 11.05.2012 09:47
 RE: Weiterleben ohne Gott und Religion peter mitterstöger 11.05.2012 10:09
 RE: Weiterleben ohne Gott und Religion nicolai 11.05.2012 11:27
 RE: Weiterleben ohne Gott und Religion Ramon 11.05.2012 10:10
 RE: Weiterleben ohne Gott und Religion peter mitterstöger 11.05.2012 10:19
 RE: Weiterleben ohne Gott und Religion atlana 11.05.2012 10:23
 RE: Weiterleben ohne Gott und Religion Markus Pichler 11.05.2012 10:25
 RE: Weiterleben ohne Gott und Religion atlana 11.05.2012 10:34
 RE: Weiterleben ohne Gott und Religion peter mitterstöger 11.05.2012 11:04
 RE: Weiterleben ohne Gott und Religion Ramon 11.05.2012 10:29
 RE: Weiterleben ohne Gott und Religion Markus Pichler 11.05.2012 10:36
 RE: Weiterleben ohne Gott und Religion Ramon 11.05.2012 11:06
 RE: Weiterleben ohne Gott und Religion peter mitterstöger 11.05.2012 11:13
 RE: Weiterleben ohne Gott und Religion Ramon 11.05.2012 11:40
 RE: Weiterleben ohne Gott und Religion peter mitterstöger 11.05.2012 11:50
 RE: Weiterleben ohne Gott und Religion Ramon 11.05.2012 12:13
 RE: Weiterleben ohne Gott und Religion Markus Pichler 11.05.2012 12:20
 RE: Weiterleben ohne Gott und Religion Ramon 11.05.2012 18:17
 RE: Weiterleben ohne Gott und Religion peter mitterstöger 11.05.2012 10:42
 RE: Weiterleben ohne Gott und Religion atlana 11.05.2012 10:44
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

viele glauben, darunter auch meine Wenigkeit, dass Bewußtsein Energie darstellt und als solches nicht vernichtet werden kann, sondern bestenfalls umgewandelt wie wir seit Einstein wissen.
Wenn Bewußtsein aber weiterlebt, erhebt sich eben die Frage des Wie - und hier kann jeder spekulieren.
Es ist auf jeden Fall tröstlich für diejenige, die nicht endgültig ins Gras beissen wollen.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
11.05.2012 09:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Wenn Bewußtsein aber weiterlebt, erhebt sich eben die Frage des Wie - und hier kann jeder spekulieren.

Spekulieren heißt doch, dass ich mir die Religion aussuchen kann, nach der ich weiterlebe? "Happy Sign"

__________________
veni, vidi, witzig
11.05.2012 10:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
"Happy Sign"


..."smily-icons" einfach anklicken nur Du mußt; nicht hinschreiben Du sie sollst... smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
11.05.2012 11:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
viele glauben, darunter auch meine Wenigkeit, dass Bewußtsein Energie darstellt und als solches nicht vernichtet werden kann, sondern bestenfalls umgewandelt wie wir seit Einstein wissen.
Wenn Bewußtsein aber weiterlebt, erhebt sich eben die Frage des Wie - und hier kann jeder spekulieren.
Es ist auf jeden Fall tröstlich für diejenige, die nicht endgültig ins Gras beissen wollen.


Das mag so sein, oder auch nicht. Aber wenn man auch Energie nicht vernichten, sondern nur umwandeln kann, so kann doch das "Ich" sterben.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
11.05.2012 10:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
[quote]Original von Markus Pichler
so kann doch das "Ich" sterben.


Dann gibt es immer noch nach Freud/Jung das "Es, Überich etc." - das macht das "Ich" schon wett. Wir sind sowieso alle viel zu egoistisch. lachmitot

__________________
veni, vidi, witzig
11.05.2012 10:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ach was, viel simpler: sich im garten vergraben lassen, rose draufpflanzen, als grünzeug wiedergeboren werden Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
11.05.2012 10:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
RE: Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Peter, Atlana, ihr verarscht mich wohl. Ramon hat wenigstens einen seriösen Approach versucht. Njet

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
11.05.2012 10:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

gut, ich versuche es einmal ernsthaft (nachdem das thema in meinem umfeld ohnehin gerade etwas aktueller ist als sonst): es wäre schön, wäre es so, wie du es siehst.

ich denke nicht, daß es ein bewußtsein gibt, das im körper wie in einem gefäß sitzt. gäbe es sowas, hätte man es längst finden können. das dualistische modell von bewußtsein-körper ist uralt, und in verschiedenen ausformungen über zeit und raum hinweg sehr verbreitet, und die "seele" (als christliche form deines bewußtseins) hat man schließlich lang genug gesucht. das bewußtsein-körper-modell liegt auch irgendwie nahe, und es besitzt großes tröstliches potential.

insofern ist mein rosenbeispiel gar nicht so sehr als witz gedacht oder gar, um dich zu ärgern - denn meine asche, die einen rosenbusch düngt, das wäre eine greifbare form der weitergabe von leben. es fällt mir leichter, an einen rosenbusch zu glauben als an ein bewußtsein.

(ps: ich mag eigentlich keine rosen. ich ersetze durch hollerbusch; der hat blüten für saft und beeren für marmelade. und hohle äste zum durchbohren von steinäxten, aber das ist eine andere geschichte.)

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
11.05.2012 10:34 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Peter, Atlana, ihr verarscht mich wohl. Ramon hat wenigstens einen seriösen Approach versucht. Njet


Ich geb´zu, es war verarschen; ich hab mich wahrscheinlich zu sehr von meiner Signatur verleiten lassen.
Aber jetzt im Ernst : wenn irgendwas (Bewußtsein, Seele, irgendein Ich) weiterexistiert, dann muß es veri/falsifizierbar sein. Eine "Technologie", der ich als TU-Student beigewohnt habe, nennt sich "Seance". Ich glaube heut sagt man "Channeling" dazu. Probier´s einmal mit deinen verstorbenen Verwandten aus.

__________________
veni, vidi, witzig
11.05.2012 11:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger

Wir sind sowieso alle viel zu egoistisch. lachmitot


Hat Dir das Dein "Überich" gesagt? Augen rollen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
11.05.2012 10:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
RE: Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger

Wir sind sowieso alle viel zu egoistisch. lachmitot


Hat Dir das Dein "Überich" gesagt? Augen rollen


Ich habe nur ein luziferisches Unterich oder auch satanisches Sub-Ego genannt.
Aus diesem heraus schöpfen wir Satan-Agnostiker all unsere Kräfte. Dein Smily ist übrigens besser Augen rollen was man von deinen Beiträgen nicht immer sagen kann.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
11.05.2012 10:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger

Wir sind sowieso alle viel zu egoistisch. lachmitot


Hat Dir das Dein "Überich" gesagt? Augen rollen


Ich habe nur ein luziferisches Unterich oder auch satanisches Sub-Ego genannt.
Aus diesem heraus schöpfen wir Satan-Agnostiker all unsere Kräfte. Dein Smily ist übrigens besser Augen rollen was man von deinen Beiträgen nicht immer sagen kann.


Du scheinst eine Vorliebe für Konstanten (feste Größen) zu haben, die Du dann in Begrifflichkeiten kleidest. Es könnte aber auch sein, dass der Wandel (panta rhei), das "Ich" als Vorgang und nicht als Ding zu sehen, wohl eher zutreffen könnte.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
11.05.2012 11:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das grenzt aber schon an Beleidigung : Konstante und panta rhei für mich zu übersetzen; das immer wieder mühsam bemühte "der Weg ist das Ziel" und der Prozess ist das Ausschlaggebende, nicht das Produkt, ist nur etwas für geisteswissenschaftliche Spielchen. Natürlich ist das Ziel das Ziel und das Produkt das was ich will, und nicht die Vorgeschichte, die wurscht ist.

__________________
veni, vidi, witzig
11.05.2012 11:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Natürlich ist das Ziel das Ziel und das Produkt das was ich will, und nicht die Vorgeschichte, die wurscht ist.


Was willst "Du" denn? Was hast "Du" immer schon gewollt? Welchen Weg bist "Du" immer schon gegangen, um "Dein" Ziel zu erreichen?

Der Weg ändert sich, das Ziel ändert sich und das Ich (Dein Ich) ändert sich.
Wenn Die Vorgeschichte wurscht ist, was mich bei Deinen Kommentaren etwas verwundert (aber womöglich meinst Du ja, was interessiert mich mein Geschwätz....), dann müssen Alzheimer-Patienten besonders glückliche Menschen sein.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
11.05.2012 11:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich hab immer schon ein festes Ziel gehabt, und ich bin skrupellos genug jeden Weg zu beschreiten. Aber natürlich bin ich weltanschaulich vom Dialektischen Materialismus geprägt worden, wo die Prozesse wesentlicher sind als These, Antithese und Synthese.
Was ich will, welches Ziel, weiß ich seit Kindheit, aber wie Bob Dylan so richtig gesungen hat : "If my thoughts and my dreams could be seen they´d probably put my head in a guillotine".
Mein Anliegen ist vielleicht am besten zu vergleichen mit dem Zeichentrickfilm "The Pinky and the Brain", zwei Labormäuse auf dem Weg zur Welteroberung.

__________________
veni, vidi, witzig
11.05.2012 11:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
ich hab immer schon ein festes Ziel gehabt, und ich bin skrupellos genug jeden Weg zu beschreiten.


Warum hast Du es denn noch nicht erreicht? Reicht Deine kindliche Skrupellosigkeit nicht aus, oder ist das Ziel, Du und der Weg, doch nicht mehr der: Ich habe Hunger-Ich schreie-Ich bekomme Mamas Zitzen in den Mund geschoben? Davon abgesehen, dass Dein Leben, für Dich selbst, unerträglich langweilig sein muss. Da Du ja nur ein Ziel und einen Weg kennst, müssen Dich die 99 Prozent Lebensinhalt, die nicht eingeplant und vorgegeben sind, ja fast in den Wahnsinn treiben.

Scheiße, die Ampel steht auf Rot! Wie kann das sein, wo ich doch bereits als Sechsjähriger, ausgelöst durch marxistisches Geschwätz, blödsinnige Zeichentrickfilme und nuschelnde Bänkelsänger, beschlossen habe, heute nur über Grüne Ampeln zu fahren. Wird Zeit, dass meine Skrupellosigkeit zum Einsatz kommt! Maammmiii!!! Maammmiii, die lassen mich nicht durch!! lachmitot

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
11.05.2012 12:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
RE: Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

selten so herzlich gelacht; ab jetzt bist du in mein Gebet eingeschlossen (stell dir vor, da kommst du nie wieder raus - Klaustrophobie und Panik deinerseits sind jetzt angebracht; und wenn das nichts hilft, Macumba und Voodoo ganz sicher).

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
11.05.2012 12:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
ab jetzt bist du in mein Gebet eingeschlossen, Macumba und Voodoo ganz sicher).


Einer mehr, der mich anbetet und nicht mehr von mir loskommt. Da hilft auch kein Voodoo und kein Macumba. Augenzwinkern

PS: Ich liebe Jungfrauen, Wein, Pferdefleisch, Musik und Tempel.
Mach was draus. Beten allein genügt mir nicht. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
11.05.2012 18:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger

Wir sind sowieso alle viel zu egoistisch. lachmitot


Hat Dir das Dein "Überich" gesagt? Augen rollen


Nein, der "Alarich", bin nämlich die aktuelle Inkarnation des Gotenkönigs.

__________________
veni, vidi, witzig
11.05.2012 10:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Weiterleben ohne Gott und Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

herr alarich, dann darf ich sie bitteschön zu mir zitieren, und sie erklären mir einmal, wie sie dazu kommen, rom zu plündern? *streng dreinschau*

410, niemals vergessen Lachen !

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
11.05.2012 10:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Weiterleben ohne Gott und Religion

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum