Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! Efeu 07.05.2012 15:29
 RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! peter mitterstöger 07.05.2012 15:39
 RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! Efeu 07.05.2012 15:52
 RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! peter mitterstöger 07.05.2012 15:56
 RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! Efeu 07.05.2012 15:58
 RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! peter mitterstöger 07.05.2012 16:03
 RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! Efeu 07.05.2012 16:08
 RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! peter mitterstöger 07.05.2012 16:26
 RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! atlana 07.05.2012 16:02
 RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! Efeu 07.05.2012 16:29
 RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! peter mitterstöger 07.05.2012 16:34
 RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! atlana 07.05.2012 16:38
 RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! Ramon 08.05.2012 08:55
 RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! Efeu 08.05.2012 09:00
 RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! Ramon 08.05.2012 09:36
 RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! Efeu 08.05.2012 10:14
 RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! Ramon 08.05.2012 10:51
 RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! Efeu 08.05.2012 10:54
 RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! atlana 08.05.2012 11:55
 RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! Efeu 08.05.2012 11:58
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Christlicher Salafismus beschleunigte möglicherweise den Niedergang Roms.
Ein Gott bedeutet eine Wahrheit...und so ist der Polytheismus konsensfähiger als der Monotheismus . Beschleinigte der strenge Monotheismus den Niedergang Roms?

http://www.heise.de/tp/artikel/36/36880/1.html

Wie konsensfähig ist der Atheismus? Kennt er auch nur eine Wahrheit?

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

07.05.2012 15:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sehr komplexe Fragestellung! Mir gefällt die Headline "Hindus retten Abendland"; aber ich glaube dass der Polytheismus (Pantheismus) viel mächtiger ist als der Monotheismus (gegen viele Götter hat doch einer keine Chance); der erste Monotheismus der Geschichte war von Echnaton ("Aton") und hat etwa 20 Jahre funktioniert, dann ist sogar eine Stadt aufgegeben worden wegen Rückhaltlosigkeit.
Also wenn ich eine Religion annehmen sollte, abgesehen von meiner (siehe _religion_), dann im Zweifelsfall den Zarathustra-Glauben.

__________________
veni, vidi, witzig
07.05.2012 15:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich weiss eigentlich nicht, ob man bewusst und vom Verstand her einfach mal so eine Religion annehmen kann. Aber wenn du mich so fragst, würde ich Buddhistin werden -nicht tibetischer Buddhismus-, sondern ... Zen-Buddhistin. ;-)
Womit ich aber dann wohl das Abendland nicht rettten würde...

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

07.05.2012 15:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe eigentlich nur eine Frage, bevor du uns entfleuchst (als Zen-Buddhistin) : warum verwendest du nicht das Icon und strickst dir deinen Smiley selber?

__________________
veni, vidi, witzig
07.05.2012 15:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin zu doof, bei mir kommen immer Links statt Rechts.*g*

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

07.05.2012 15:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja, da bleiben aber immer noch Fragen offen : "Was ist mit dem Hindu? Ist das der Inder aus der Werbung?", und zu den Links : man kann sich ja die Mühe machen, das was man artikulieren will in eigenen Worten auszudrücken, statt jemanden auf die Reise zu schicken. Aber das macht halt ein jeder außer meiner Wenigkeit.

__________________
veni, vidi, witzig
07.05.2012 16:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ist eben dein Alleinstellungsmerkmal- . Du bist eben außergewöhnlich.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

07.05.2012 16:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten! antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das sind wir alle, vor allem du (Schmäh ohne).

_________________
Vieles ist absolut.

__________________
veni, vidi, witzig
07.05.2012 16:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich finde den bergmeier ja nicht uninteressant, hab aber eigentlich keine lust, ihn hier zu diskutieren, solange ich sein buch nicht gelesen habe.

zumindest finde ich gut, daß er die bedeutung der klöster bei der überlieferung der antiken kultur richtig einschätzt. meiner ansicht nach bekommen die klöster viel zu viel anerkennung für ihre "kulturleistungen".

im grunde ist es doch so: ich habe es geschafft, ca. 800 bücher in drei billy-regale zu quetschen. käme jetzt jemand in meine wohnung und würde meine regale samt bücher abfackeln und hätte dann noch die chuzpe, mir über dem haufen asche eins meiner eigenen reclamhefte zu überreichen mit den worten "sei dankbar, ich erhalte deine kultur", ich würde wohl... einige wohlgesetzte worte anzubringen wissen.
das ist aber genau das, was die kirche getan hat und heute noch tut; sie verlangt von allen eine art kulturelles stockholmsyndrom, damit wir ihnen dankbar sind, was sie nicht alles von der antiken zivilisation gerettet haben.

zu den hindus möchte allerdings schon noch was sagen: hindus sind muslimen und christen gegenüber nicht zwangsläufig tolerant eingestellt. zudem sind frauen im polytheistischen hinduismus genauso der letzte dreck wie in den monotheismen.



ps: mein lieblingsgrund von alexander demandts rom-untergangsliste ist eindeutig das mit den thermen. thermen => heiße bäder => impotente römische männer => zu wenig kleine nachwuchsrömer, und die werden dann wieder zu heiß gebadet => imperium perdu Lachen
(sexual content extra für den kollegen mitterstöger Augenzwinkern )
pps: wäre eine religion pflicht, wäre ich offiziell heide.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
07.05.2012 16:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Natürlich hast du was den Hinduismus betrifft recht. Es war nur eine Steilvorlage.
Es interessiert mich immer wie das Denken die Gesellschaft beeinflussen kann. Es ist sicher auch wenig erforscht, weil es ja immer Gruppen gibt, die behaupten Kulturträger zu sein und diese Meinung mit Vehemenz und propagandistischem Talent vertreten. Siehe Christentum - das sich auf die Fahnen schreibt, den Humanismus erfunden zu haben- keine Rede von der Aufklärung.

Allerdings sind Frauen in atheistischen Gruppen auch selten vertreten und selten wortführend. Meist sind sie auch nur die, die den Tisch decken und die Spülmaschine ausräumen.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

07.05.2012 16:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aber das kann man ja ändern, und die Chancen stehen ja nicht so schlecht; ein bißchen mehr Optimismus deinerseits würde dich beflügeln.

__________________
veni, vidi, witzig
07.05.2012 16:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Allerdings sind Frauen in atheistischen Gruppen auch selten vertreten und selten wortführend. Meist sind sie auch nur die, die den Tisch decken und die Spülmaschine ausräumen.


das mag sein. sie fehlen jedenfalls als wortführerinnen in den medien und auch sonst scheinen sie irgendwie unterrepräsentiert.

aber, und das ist eine subjektive beobachtung, die auch falsch sein kann: ich sehe auch die kulturwissenschaftler unterrepräsentiert. rolf bergmeier ist einer der wenigen, die sich in diesem zusammenhang lautstark zu wort melden. sonst wird die atheismusdebatte fast ausschließlich von naturwissenschaftlern und technikern geführt. das ist per se nichts schlechtes, und ein quantenphysiker und ein evolutionsbiologe sind absolut qualifiziert, über ein naturalistisches weltbild zu reflektieren und nebenbei religiöse crackpots zu desavouieren.
vereinzelt gibts auch philosophen, die sich beteiligen - michel onfray, stichwort - aber mir fehlen massiv die historiker, die kulturanthropologen, die sprachwissenschaftler und die anderen kollegen von den "humanities", die ihren teil der debatte übernehmen.

auf die künstler (egal welcher profession) wage ich ja gar nicht zu hoffen...

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
07.05.2012 16:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu


Allerdings sind Frauen in atheistischen Gruppen auch selten vertreten und selten wortführend.


Monologe oder Selbstgespräche können sie auch am Bügelbrett führen. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
08.05.2012 08:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Darum bin ich Agnostikerin. *lieb lächel*
Da bleibt mir die illusion erhalten, dass es dort nicht derartige Machos gibt.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

08.05.2012 09:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Darum bin ich Agnostikerin. *lieb lächel*
Da bleibt mir die illusion erhalten, dass es dort nicht derartige Machos gibt.


Dein "agnostischer" Prinz wird schon noch kommen. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
08.05.2012 09:36 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ach was. Ich bin autark.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

08.05.2012 10:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Ach was. Ich bin autark.


Du wirst doch nicht "a recht schiache Kuh" sein, oder? Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
08.05.2012 10:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was ist das? Ich verstehe diese Sprache nicht.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

08.05.2012 10:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

eine nicht das männliche auge erfreuende großvieheinheit zur milch- oder fleischproduktion Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
08.05.2012 11:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, dem Fuchs dem die Trauben zu hoch hängen, dem sind sie sauer.^^

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

08.05.2012 11:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Ich werde Hindu, um das Abendland zu retten!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum