Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Sex und Freidenkertum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Sex und Freidenkertum
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Sex und Freidenkertum peter mitterstöger 30.04.2012 09:52
 RE: Sex und Freidenkertum atlana 30.04.2012 11:31
 RE: Sex und Freidenkertum peter mitterstöger 30.04.2012 11:42
 RE: Sex und Freidenkertum atlana 30.04.2012 11:58
 RE: Sex und Freidenkertum peter mitterstöger 30.04.2012 12:09
 RE: Sex und Freidenkertum atlana 30.04.2012 12:20
 RE: Sex und Freidenkertum peter mitterstöger 30.04.2012 12:27
 RE: Sex und Freidenkertum atlana 30.04.2012 12:32
 RE: Sex und Freidenkertum peter mitterstöger 30.04.2012 12:38
 RE: Sex und Freidenkertum atlana 30.04.2012 12:47
 RE: Sex und Freidenkertum peter mitterstöger 30.04.2012 12:58
 RE: Sex und Freidenkertum atlana 30.04.2012 13:04
 RE: Sex und Freidenkertum peter mitterstöger 30.04.2012 13:21
 RE: Sex und Freidenkertum atlana 30.04.2012 13:29
 RE: Sex und Freidenkertum peter mitterstöger 30.04.2012 13:33
 RE: Sex und Freidenkertum Ramon 01.05.2012 10:08
 RE: Sex und Freidenkertum peter mitterstöger 02.05.2012 10:51
 RE: Sex und Freidenkertum nicolai 02.05.2012 12:09
 RE: Sex und Freidenkertum peter mitterstöger 02.05.2012 12:31
 RE: Sex und Freidenkertum nicolai 02.05.2012 12:54
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Anhand einer von mir (gefälschten) Statistik ist der Sexual-Content (inklusive Sexismus natürlich) bei einem durchschnittlichen Forum bei 28.7 Prozent. Meiner Schätzung nach kommen wir hier nicht einmal auf die Hälfte.
Hängt es mit unserem Altersschnitt zusammen oder korreliert A-Theismus mit A-Sexualität?

__________________
veni, vidi, witzig
30.04.2012 09:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

gegenthese: das erfinden von statistiken ist ein symptom für oversexed aber underfucked Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.04.2012 11:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das eine schließt das andere nicht aus; ich hab mir aber schon gedacht, wir könnten den Zusammenhang zwischen Eros und Atheismus (ist ja analog wie zwischen Sex und Religion nach Freud, schade dass du ihn nicht magst) behandeln. Ich hätte da schon die eine oder andere Anregung; überhaupt an Links müßte es da eine Unmenge geben, nur ich bin kein Surfer - zumindest nicht im Internet.
und überhaupt : das Erfinden von Statistiken ist eine Befriedigung für sich, keine Ersatz-.

__________________
veni, vidi, witzig
30.04.2012 11:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"mögen" ist keine kategorie in dem fall. zur person sigmund hab ich keine meinung, ich sehe halt, daß dr freud bullshitbingo gespielt hat und ihm das als ironie der geschichte ein haufen jünger beiderlei geschlechts nachmachen.

aber zum thema zurück: wo siehst du den zusammenhang zwischen eros und atheismus?

allenfalls sehe ich, daß religion offenbar zu sexuellen problemen führen kann bzw. sexualität zu religiösen problemen. daraus kann ich aber nicht schließen, daß atheismus automatisch zu besserem sex führt.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.04.2012 11:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich war wirklich sehr knapp dran, dieses mein eigenes Thema lächerlich zu machen (z.B. hatte Marx mehr Sex als Jesus Christ Superstar mit Maria Magdalena?). Ich glaube, und das ist auch schon (nicht von mir) artikuliert worden, dass viele in dieser community schon in der inneren Emigration leben, depressiv und vielleicht sogar verbittert sind. Letzteres ist natürlich nicht gerade lebensbejahend wie es der Sex ja durchaus ist. Vielleicht - ich versteh mich ja als Weltverbesserer - gibt dieses Thema manchem/r ein bißchen Stoff zum Nachdenken.
Jetzt natürlich, wo ich meine Absicht erläutert habe, wird sich kein Mensch(in) mehr zu diesem Thema melden; außer dir natürlich (wenn überhaupt).

Und : was kann der Sig(is)mund daür, dass er 1. so gscheit war und 2. um die vorletzte Jahrhundertwende geboren wurde - man muss vieles aus der Zeit heraus sehen; er war ohnedies revolutionär genug.

__________________
veni, vidi, witzig
30.04.2012 12:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

als ob innere emigration gleichzeitig wenig sex bedeuten würde und weltverbesserei mehr Lachen

depression und verbitterung finde ich in dem forum eigentlich nicht, keine ahnung, wo du das herauslesen möchtest.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.04.2012 12:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wenn du Freud´sches psychoanalytisches Wissen schätzen würdest, könntest du das herauslesen.
Aber ich seh´ein, es wird irgendwie peinlich. Ich hätte z.B. gern einen Beitrag bekommen, der vehement abstreitet, dass es eine Korrelation zwischen Atheismus und Asexualität gibt, am besten auch irgendwie begründet, aber nicht notwendigerweise das eigene Beispiel anführend.

__________________
veni, vidi, witzig
30.04.2012 12:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wissen? ernsthaft? WISSEN?

dein erwünschter beitrag kommt vielleicht noch - oder auch nicht, ein forum ist kein selbstbedienungsladen Augenzwinkern

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.04.2012 12:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

bisher bin ich sehr zufrieden mit der Selbstbedienung; es ist eigentlich fast alles nach meiner Erwartung ausgefallen.
FREUD´sches WISSEN wird vielleicht nicht im antisemitischen Österreich auf einer Uni/Fach Psychologie verlangt und auch nicht in vielen angewandten/relevanten Fächern, aber sonst wirklich überall (inklusive Kambodscha, aber das habe ich nicht wirklich überprüft).

Nach Elimination des Dr.Karl Lueger (Vorbild Hitlers) Rings erscheint es mir angemessen, diesen Ringabschnitt nach Dr.Sigmund Freud zu benennen.
Ich weiss schon, dass er jetzt Universitätsring heißt; aber das kann man ja schnell rückgängig machen.

__________________
veni, vidi, witzig
30.04.2012 12:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

oooh, die antisemitismuskeule, hab schon drauf gewartet... also dann mal her mit den wissenschaftlichen belegen für dein WISSEN Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.04.2012 12:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Ich, Es, und Überich" könnte man teilweise mit Rollen belegen, die atheistisch oder ähnlich konfiguriert sind und im Gegensatz zur sexuellen Ambition stehen. Es wäre ein dialektischer Prozeß (wie immer bei mir), wo sich dann individuell entscheidet, ob dem sexuellen Gelüst die Glaubens/Nichtglaubensfrage schlicht wurscht ist oder ob der Drang halt beschädigt ist durch Nein-Sagen (das meine ich wirklich ernst : nein nicht nur zu irgendeinem eingeimpften Glauben, sondern auch grundsätzliche Skepsis zu allem (was die Offenheit und die Auseinandersetzung mit etwas Neuem behindert) und letztlich den Glauben an sich selber (Nicht-Glauben ist Nicht-Glauben ist Nicht-Glauben und ansteckend).
Ein primitiver Punkt wäre : Skepsis allem gegenüber führt zu Skepsis sich selbst gegenüber, auch zur eigenen Potenz und da wären wir wieder beim Thema. Und Freud würde sich meiner vagen Assoziationskette bestimmt anschliessen. (Jahwe hab´ihn selig!).

__________________
veni, vidi, witzig
30.04.2012 12:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich mach mir eigentlich keine sorgen um meine potenz, danke Lachen

edit: eigene potenz bezweifeln? wie bezweifelt man etwas, was jederzeit empirisch nachprüfen kann?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.04.2012 13:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich trau mich einfach nicht mehr, etwas zu repliken ("Schnüff"). Oder doch, ich denke schon, dass weibliche Potenz etwas anderes ist als das Gegenstück. Und jeder Mann weiss, dass empirischer Beweis ein breites Spektrum zwischen Impotenz und Potenz ist. Oder soll ich´s aufmalen?

__________________
veni, vidi, witzig
30.04.2012 13:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

meinetwegen mußt du dir nicht die mühe machen; obwohl, als völkerkundlicher exkurs... Lachen

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
30.04.2012 13:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

du hast das letzte Wort gehabt, wie es halt so üblich ist, wenn ein Männlein und ein Weiblein einen "Dialog" führen.

Jetzt hab ich´s erst verstanden. Dementi : nein, ich bin kein Neandertaler.

Und noch was zum Abschluss : ich hab´eine Menge Hetz´ dabei gehabt.

__________________
veni, vidi, witzig
30.04.2012 13:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Anhand einer von mir (gefälschten) Statistik ist der Sexual-Content (inklusive Sexismus natürlich) bei einem durchschnittlichen Forum bei 28.7 Prozent. Meiner Schätzung nach kommen wir hier nicht einmal auf die Hälfte.
Hängt es mit unserem Altersschnitt zusammen oder korreliert A-Theismus mit A-Sexualität?


Was genau ist eigentlich Atheismus?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
01.05.2012 10:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das ist eine überraschend naive Frage. Ich definiere Atheismus so : Ohne Gott zu sein/leben, nicht nur an Gott nicht zu glauben.

__________________
veni, vidi, witzig
02.05.2012 10:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Frage ist weder überraschend noch naiv; sie erwartet eine "allgemein gültige" Definition, nicht eine "subjektive" ("für mich..."), welche per se unmöglich ist, da es sich bei Personen, die den "Nichtglauben an Götter" zu ihrer Lebensdirektive gemacht haben um Einzelindividuen handelt (handeln muß), die zu ihrer Überzeugung zumeist nach langen, kritischen und wohldurchdachten Perioden des Zweifels und individuellen Denkprozeßes gelangt sind, und dies auf individuell verschiedenen Wegen; woraus sich in weiterer Folge ergibt, daß es keine wirklich allgemein gültige Definition von "Atheismus" gibt, bzw. bereits die Bezeichnung "Atheismus" als solche (ein "mus" erfordert eine einheitliche Basis, bzw. Richtung) unmöglich und ergo falsch ist. Es gibt eine Vielzahl von Einzelindividuen, die den "Glauben an Götter" für falsch halten und ablehnen, den "A-theismus" als genau und allgemein definierte Denkrichtung aber gibt es nicht (im Gegensatz zum "Theismus", der zumeist auch mit "Religion" gleichzusetzen ist), oder aber die gemeinhin als solche bezeichneten Resultate persönlicher Denkprozesse lassen sich bestenfalls mit "Nichtbeweisbarkeit der Vermutung, es könnte Götter geben und diese, sofern sie existieren sollten, hätten Relevanz für, bzw. Einfluß auf die Existenz, bzw. das Verhalten und die Entwicklung der menschlichen Rasse und/oder des oder der Universums/en" umschreiben.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
02.05.2012 12:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was ist so falsch dran an
"Atheismus ::= es gibt keine(n) Go(e)tt(er);
da ich nicht an etwas glauben will, das es nicht gibt, glaube ich auch nicht an Go(e)tt(er)."
Objektiv ist die Summe aus der überwiegenden Mehrheit der subjektiv Befürwortenden (dieser obigen Definition). Man müßte nur noch eine hinreichend signifikant umfassende Umfrage machen, um den Nagel einschlagen zu können (ich wollte eigentlich sagen "Nägel mit Köpfen zu machen", aber "Nagel einschlagen" für "Diskussion abschliessen" gefällt mir deshalb besser, weil´s von mir ist).
Diese meine Objektivitätsdefinition ist demokratisch, was immerhin besser ist als eine total-logisch-empirische Ableitung von irgendwelchen krausen Axiomen.

__________________
veni, vidi, witzig
02.05.2012 12:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Sex und Freidenkertum antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Existenz von "Göttern" ist nicht beweisbar, ebensowenig deren "Nichtexistenz". Allerdings ist die letzter "Annahme" diejenige, die nach "Ockham´s razor" übrigbleibt, also vermutlich die richtige... smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
02.05.2012 12:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Sex und Freidenkertum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum