Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » _religion_ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen _religion_
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 _religion_ peter mitterstöger 09.04.2012 11:11
 RE: _religion_ peter mitterstöger 10.04.2012 12:06
 RE: _religion_ atlana 10.04.2012 12:09
 RE: _religion_ peter mitterstöger 10.04.2012 12:53
 RE: _religion_ peter mitterstöger 10.04.2012 13:24
 RE: _religion_ Efeu 10.04.2012 13:37
 RE: _religion_ peter mitterstöger 10.04.2012 13:41
 RE: _religion_ Efeu 10.04.2012 13:50
 RE: _religion_ peter mitterstöger 10.04.2012 14:02
 RE: _religion_ Efeu 10.04.2012 14:07
 RE: _religion_ peter mitterstöger 10.04.2012 14:30
 RE: _religion_ atlana 10.04.2012 18:49
 RE: _religion_ peter mitterstöger 11.04.2012 08:28
 RE: _religion_ atlana 11.04.2012 08:50
 RE: _religion_ Efeu 11.04.2012 08:58
 RE: _religion_ peter mitterstöger 11.04.2012 09:26
 RE: _religion_ peter mitterstöger 11.04.2012 09:39
 RE: _religion_ nicolai 11.04.2012 11:45
 RE: _religion_ Efeu 11.04.2012 13:15
 RE: _religion_ peter mitterstöger 11.04.2012 13:37
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

_religion_ antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nach meinen beiden Scherzreligionen (Schiffs-,Enten-) versuche ich mich etwas seriöser. Ich plane die Gründung einer brandneuen Religion zu dem Zwecke, nachdem ich es zu einer ansehnlichen Anhängerschaft gebracht habe, sie mit einem "Ätsch,reingefallen" wieder aufzulösen. Mir ist bewußt, dass das kindisch klingt (außerdem könnte ich gelyncht werden), aber ein solches Vorgehen könnte ähnlichen religiösen Hokuspokus (und wo ist er nicht?) desavouieren. _religion_ steht als Variable für irgendeinen Namen (entlehnt der C++ Programmiersprache). Wenn es in diesem Forum erlaubt ist, werde ich ein paar wenige Auszüge zum Besten geben.

__________________
veni, vidi, witzig
09.04.2012 11:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: _religion_ antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hätte schon gern einen Kommentar.

__________________
veni, vidi, witzig
10.04.2012 12:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: _religion_ antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Forum erlaubt ist, werde ich ein paar wenige Auszüge zum Besten geben.


gib zum besten, vielleicht gibts dann mehr kommentare Augenzwinkern ?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.04.2012 12:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: _religion_ antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na schön. Ermutigt durch Atlana und nach einem kleinen Training an meinem Boxsack im Keller, schiess ich halt einfach los (es ist ein Experiment, wohlgemerkt):
_religion_ hat zwei Zugänge; der erste beschäftlgt sich mit dem kompletten "Werkel" - sprich Universum, genauer mit der unendlichen Folge von Urknällen und Universumstoden, hat mit dem Higgsteilchen, Einstein und vor allem mit einer speziellen Informationstheorie (Entropie etc.) zu tun;
der zweite Approach kümmert sich um uns "beseelte" Wesen, Intelligenzen, wobei letztere nicht unbedingt Individuen darstellen (es kann eine ganze Galaxis irgendwann sich bewußt sein z.B.).
Fangen wir beim Einfachsten an. Ich habe die sattsam bekannte Reinkarnationslehre einfach "umgedreht". Während die herkömmliche Lehre(n) von einem Karma ausgeht, welches vereinfacht ausgedrückt, immer mehr an Substanz verliert (keine Emotion bleibt letztlich über) und schließlich das Nichts=Nirvana erreicht wird, halte ich es lieber mit der Botschaft der STS in dem Lied "Kalt und kälter", wo die Gefühle (ob positiv oder negativ) zumindest wieder auf einen jugendlicheren, weil intensiveren Status gebracht werden sollen. Das heißt, dass in _religion_ ein Karma sich weiterentwickelt, vergrößert und dadurch immer mehr Potential gewinnt zu fühlen, zu erleben, sich zu freuen, zu leiden, kurzum (sich) immer mehr bewußt zu sein. Jedes Karma durchwandert zeitlich nicht nur unseren Planeten, sondern kann auch ganz woanders im Universum zeitlich und räumlich sich weiterentwickeln. Und damit nicht genug, es überspringt auch auch noch den nächsten "Ur"Knall und alle unendlichen weiteren "Knälle". (Bitte keinen Kommentar, dass ich auch einen Knall habe!)
Ich denke, das reicht für´s erste.

__________________
veni, vidi, witzig
10.04.2012 12:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: _religion_ antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

FAQ:
Frage 1 : Warum heisst diese Religion einfach nur _religion_?
Antwort : Weil auch Columbo seinen Hund nur "Hund" nennt.
Frage 2 : Gibt es so etwas wie die Scharia oder die 10 Gebote?
Antwort : Ich bastle noch dran (work_in_progress), bin dankbar für jeden Beitrag, aber bitte Antwort auf Frage 3 beachten!
Frage 3 : Ist _religion_ eine strenge Religion?
Antwort : Nein, es soll ja eine Wohlfühlreligion sein; da tu ich mir leichter beim Missionieren.
Frage 4 : Gibt´s Gott?
Antwort : Ja, Gott wird definiert als die letzte allumfassende Intelligenz knapp vor dem Zusammenbruch jedes Universums, also als Schöpfer des nächsten Urknalls, sprich neuen Universums.

__________________
veni, vidi, witzig
10.04.2012 13:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: _religion_ antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eine Religion zu gründen ist eine perfekte Idee. - Nur welche Gesetze möchtest du damit aushebeln.

Die Copy+Paste-Religion ( http://www.tagesspiegel.de/meinung/copy-...on/6024920.html )hebelt gewissenmaßen Urheberrechtsverletzungen aus.
Die katholische Kirche verlangt Sonderrechte am Karfreitag - niemand darf Tanzveranstaltungen machen- auch Atheisten nicht .... sie dürfen Glocken läuten, auch wenn ich schlafen möchte usw,...... usw..

Also welche Gesetze willst du mit deiner Religion umgehen?
Welche Sonderrechte willst du beanspruchen?

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

10.04.2012 13:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: _religion_ antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich vermute, du hast nur mein Erstposting gelesen ? Deine wesentliche Frage beantworte ich in meinem FAQ-Posting. Ich bin noch dabei, siehe Scharia, 10 Gebote etc. Bin dankbar für alle Ezzes.

__________________
veni, vidi, witzig
10.04.2012 13:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: _religion_ antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ach Gebote usw. -ist doch alles zweitrangig.

Du musst wissen, was du mit deiner Religion erreichen willst!

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

10.04.2012 13:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: _religion_ antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Meine Intention ist schon erwähnt : Desavouierung meiner eigenen (noch zu entwickelnden) und anderer Religionen (Urposting). Wenn du aber meinst, welche Ziele für meine "Anhänger", dann habe ich das wesentlichste Ziel ja genannt : Immer intensiveres Weiterleben nach dem Tod, den Toden. Meistens geht es ja darum in den Religionen.

__________________
veni, vidi, witzig
10.04.2012 14:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: _religion_ antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na - mir sind das zu vage Angebote *g* irgendein handfestes Sonderrecht muss schon rausspringen- und sei es, dass du mir etwas mehr Macht versprechen könntest und Freiheit von Lohnsklaverei?
---lach---

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

10.04.2012 14:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: _religion_ antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Schön langsam kapier´ich, was du meinst. Und ich weiss auch schon, dass ich etwas Wesentliches vergessen habe, was in den "Kern" hineingehört. Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass die Reise des Karmas in immer intensiveres Erleben führt. Man muss auch etwas dafür tun. Ich habe ein paar noch unausgegorene Riten wie eine spezielle Bildschirm-Meditation im Sinn und natürlich sollte man sich halbwegs humanistisch verhalten.
Klar, nur besser Weiter/Überleben ist zu wenig, man braucht auch Anreize für das hier und jetzt. Da muss ich mir - da hast du vollkommen recht - noch einige Gedanken machen. Es ist ja noch eine Baustelle, die gerade erst ein Fundament hat (über mein Weltmodell, welches halbwegs fertig ist, habe ich noch nicht berichtet).
Danke nochmals für deine berechtigte Kritik. Ich hoffe wirklich, das Vorschläge kommen, die deine Bedenken ausräumen.

__________________
veni, vidi, witzig
10.04.2012 14:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe nicht ganz den sinn in alldem.

es gibt spaßreligionen, die das wesen der religion per se desavouieren - die kirche des fliegenden spaghettimonsters ist die bekannteste, aber es gibt zb auch noch ein paar kirchen des rosaroten unsichtbaren einhorns.

es gibt pseudoreligionen, die zum geldverdienen gegründet wurden - scientology, oder, in einer anderen liga: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Cullenism

es gibt popkulturreligionen - zb jediritter.

dann gibts gebrauchsreligionen zur umgehung von gesetzen - diese bayrische raucherreligion, die copy+paste-religion oder pseudorastafarians, denen religion schnurz ist und die nur per religionsfreiheit kiffen wollen.

und schließlich gibts in österreich noch eine religion, die genau zum gesetzesaushebeln gegründet worden ist - unsere liebe atheistische religionsgesellschaft. und die bekommen noch nichteinmal dreihundert mitglieder zusammen.

wozu als NOCH eine religion?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
10.04.2012 18:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mir waren all diese (Scherz)religionen nicht bekannt, ich würde halt gerne eine eigene basteln mit dem Zweck, grundsätzlich Religionen lächerlich zu machen.
Vielleicht ist dieses Unterfangen tatsächlich eine Totgeburt. traurig

__________________
veni, vidi, witzig
11.04.2012 08:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

naja, ich geb ja zu, religionen basteln ist ein legitim-lustiges hobby. kollege religulous und ich haben zb eine religion der heiligen kartoffel entworfen Augenzwinkern

aber es muß doch an deiner stelle befriedigend sein, allein auf eine idee gekommen zu sein, für die andere ganze organisationen brauchen? zudem entnehme ich deinem profil, daß du schreibst - wie wärs mit einer geschriebenen dystopie? eine zukunft, in der es _religion_ für diejenigen gibt, die sie brauchen, als staatlich verordnete ersatzdroge? mit "echten" religionen, die _religion_ bekämpfen, und schlußendlich doch nur sich selbst gespiegelt sehen im jeweils anderen?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
11.04.2012 08:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es ist schon noch interessant, sich eine Religion auszudenken- das Ergebnis könnte die Erkenntnis sein wie unsere Gesellschaft funktioniert und wie sie besser funktionieren könnte. Also natürlich auch Spaßfaktor, aber nicht nur.
Wenn ich an Walter Benjamin denke, der in einem Essay feststellte, dass der Kapitalismus religiöse Züge hat....
Ich meine : Auch unsere Geldwirtschaft/ Finanzwesen hat religiöse Züge. Ich maße mir nicht an, das bis ins Kleinste zu durchschauen, aber das Ausdenken einer Spaßreligion könnte Erkenntnisgewinn sein.
( Religion= unhinterfragbare "Wahrheit" )

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

11.04.2012 08:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das mit den religiösen Zügen des Turbokapitalismus/Neoliberalismus ist ein sehr guter Ansatz.

__________________
veni, vidi, witzig
11.04.2012 09:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

gute Idee!

__________________
veni, vidi, witzig
11.04.2012 09:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
naja, ich geb ja zu, religionen basteln ist ein legitim-lustiges hobby. kollege religulous und ich haben zb eine religion der heiligen kartoffel entworfen Augenzwinkern


Abweichler ! Ketzer ! Wie könnt Ihr es wagen ?! Wo doch jeder gute Gläubige weiß, daß es nur einen Allmächtigen und Allerheiligsten in dieser Erde gibt, und das ist der große und ewige Erdapfel (...geheiligt werde sein Name) ! Ihr aber, die Ihr in Wahrheit Abgesandte des Kartoffelkäfers, des üblen Verderbers und Widersachers seid, Ihr seid nicht besser als die Krumpirner und Batatisten und werdet für Euer schismatisches und ketzerisches Tun und Treiben auf ewig in der großen Friteuse der Verdammnis brutzeln, so also sage ich, nicolai, der einzig wahre und echte Potat...
Laßet ab von Eurem verwerflichen Tun und kehret zurück in den Schoß der geheiligten Mutter Erdäpfelkiste und tuet an die Schale der Buße, auf daß Ihr nicht zu Pürree zerquetschet werdet am Tage der großen Ernte !
Denn Sein ist der Erdäpfelacker und die Stärke und die Herrlichkeit in Ewigkeit, amen !

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
11.04.2012 11:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Natürlich kann man sich auf diesem Niveau auch amüsieren.
Religion- also an eine nicht weiter hinterfragbare Wahrheit zu glauben- liegt jedem Menschen viel näher als man gemeinhin denkt.
Wie ist es mit den Axiomen in den Naturwissenschaften? Es gibt auch viele Beispiele aus dem täglichen Leben und irgendwie müssen wir hin- und wieder auf irgendetwas vertrauen.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

11.04.2012 13:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das Higgs Teilchen gab es als - eine Weile - spannend empfunden, als plötzlich CERN Einstein inFrage stellte. Wir wissen mittlerweise, dass dass es Meßfehler war.Éinstein läßt sich nicht so leicht aushebeln.
Ich finde Platon- dass wir uns wie damals ( ReligionNichtreligion) der Wissenschaft annähern und kommunizieren sollten, ist auch derhüht.
Ich sage nur, es ist verfrüht, ein allemeines Urteil zu binden.
Ich brauche noch eine ganze Weile darür.

__________________
veni, vidi, witzig
11.04.2012 13:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » _religion_

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum