Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » verlorene ehre 3sat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen verlorene ehre 3sat
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 verlorene ehre 3sat atlana 24.02.2012 09:19
 RE: verlorene ehre 3sat Skeptiker 24.02.2012 17:21
 RE: verlorene ehre 3sat atlana 24.02.2012 19:00
 RE: verlorene ehre 3sat atlana 25.02.2012 08:07
 RE: verlorene ehre 3sat nicolai 25.02.2012 13:34
 RE: verlorene ehre 3sat Friedensreich 29.02.2012 00:28
 RE: verlorene ehre 3sat atlana 29.02.2012 08:55
 RE: verlorene ehre 3sat Friedensreich 29.02.2012 10:35
 RE: verlorene ehre 3sat atlana 29.02.2012 11:23
 RE: verlorene ehre 3sat Roland 29.02.2012 11:50
 RE: verlorene ehre 3sat nicolai 29.02.2012 12:24
 RE: verlorene ehre 3sat atlana 29.02.2012 16:15

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

verlorene ehre 3sat antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sen...0410/index.html

werd ich mir heute anschauen (wenn es sich ausgeht...)

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
24.02.2012 09:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: verlorene ehre 3sat antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Sie legte den Schleier ab, zog aus der elterlichen Wohnung aus und holte ihren Schulabschluss nach.


Das wäre nicht passiert, wenn der Schleier generell verboten ist.

Was mich auch noch besonders stört, ist die Bezeichnung "Ehrenmord". Es ist ein Mord aus religiösen Gründen. Dann müsste es doch auch Genozid heißen.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
24.02.2012 17:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
RE: verlorene ehre 3sat antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

an der beschreibung ärgert mich vor allem der verständnisvolle unterton:

"Ayhan war überfordert und fühlt sich durch die selbstständige Schwester herausgefordert."

herausgefordert! der arme!
das klingt irgendwie, als ob sie das alles nur ihrer familie zufleiß getan hätte, anstatt daß sie einfach gutes geld verdienen, frei sein, spaß haben und mit netten leuten zusammensein wollte.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
24.02.2012 19:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

also, nach dem anschauen bleibt schon ein komisches gefühl; wenn nicht der exschuldirektor des mörders gewesen wäre ("sein glauben war ihm schon wichtig") und ein offenbar am mord beteiligter fundamentalistischer bruder des mörders bzw. weitere verwandte im tiefsten anatolien, hätte man meinen können, daß religion so überhaupt gar nichts mit der sache zutun hat.

die "erzählstimme" hatte immer nur von "tradition" gesprochen, und manchmal sogar "tradition der familie sürücü", als ob das irgendwie die private wahnidee eines einzigen familienclans wäre...
dafür wurde ständig das "ausländerthema" bemüht, mit hinweis auf mangelnder integration, parallelgesellschaft, "nie in deutschland angekommen" und so weiter.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
25.02.2012 08:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Meiner Meinung nach hat Religion an sich auch nicht allzuviel mit derartigen "Ehrenmorden" zu tun; es handelt sich vielmehr um archaisch-patriarchalische Strukturen und die dazugehörigen Denkschemata, die derartige und ähnliche Handlungen bedingen (nicht zuletzt, um damit ihren eigenen Erhalt und ihr eigenes Fortbestehen zu sichern). Da sich allerdings bei den monotheistischen Religionen (als auch bei diversen "Glaubensgemeinschaften") zumeist ähnliche Strukturen vorfinden lassen, bzw. diese auf jenen basieren ist eine Verwechslung natürlich "vorprogrammiert". Allerdings lassen sich Konzepte wie das des "Ehrenmordes" oder der "Blutrache" bei beinahe allen (aus der Sicht des zivilisierten, aufgeklärten und modernen Menschen) rückständigen (?) Kulturen finden und beruhen auf dem Prinzip der "Gruppenzugehörigkeit" (Familie, Clan - aber auch "Volksgemeinschaft" oder "Korpsgeist"), wobei die Formulierung "rückständig" eher auf soziologische und zivilisatorische "Standards" hinweist denn auf technologische.
Das "schwache" Individuum sucht - und findet zumeist auch - gerne Rückhalt in derartigen Strukturen, denen allen eines gemeinsam ist: das "freie", individuelle Denken und Handeln, aber natürlich auch die individuelle Verantwortlichkeit wird durch den "Gruppenzwang", durch feste Normen, Regeln und Vorstellungen negiert, bzw. "der Gruppe" untergeordnet, und mit Gesetzen oder dem persönlichen moralischen Empfinden nicht korrelierende Ansichten, Verhaltensweisen und Handlungen damit legalisiert, bzw. aus dem Bereich der "persönlichen Verantwortung" ausgeklammert; ein schönes Beispiel sind diverse Massenmörder des 3. Reiches, die sich, konfrontiert mit Hunderttausenden oder gar Millionen von ihnen zu verantwortender Opfer mit "Befehl" zu rechtfertigen versuchten oder eben dieses Arschloch Sürücü (und tausende andere), dem "die Ehre seiner Familie" (oder vielmehr die Kaschierung der eigenen sozialen und emotionalen Inkompetenz) wichtiger ist als das Leben seiner eigenen Schwester.
Vor allem verwehre ich mich gegen die Behauptung der "verfehlten" oder "mangelnden" Integration, erstens, weil eine solche die beidseitige Bereitschaft dazu voraussetzt, was im Fall "Sürücü" seitens dieser Familie wohl kaum als gegeben angenommen werden darf (der bessere Lebensstandard in den meisten westlichen Kulturen, der in den meisten Fällen für die Immigration in eine solche den Anstoß bietet darf kein automatisches Anrecht für jedermann/frau sein, sondern erfordert auch eine zumindest minimale und bereitwillige Anpaßung an die Werte, Ansichten und Normen derselben.), und zweitens, weil es nicht Sache des zivilisierteren(?) und fortschrittlicheren(?) Staates und seiner Bürger ist, in unbegrenztem Maße für die Weiterentwicklung von Personen mit mittelalterlichen Anschauungen, Lebens- und Gemeinschaftsstrukturen zu sorgen, bzw. dem vorherrschenden gesellschaftlichen Konsens widersprechende Verhaltensweisen zu tolerieren und mit "andere Tradition", "religiöse Freiheit" und ähnlichen Idiotenfloskeln quasi zu entschuldigen.
Man mag mich jetzt vielleicht einen konservativen Nationalisten nennen, vielleicht sogar einen "ausländerfeindlichen Rechtsradikalen" (dazu übrigens : http://www.youtube.com/watch?v=dgR_rhXXuUA&feature=related), aber solange wir hier in den "westlichen und fortschrittlichen" Kulturen nicht lernen, zwischen "integrationswilligen" und "integrationsunwilligen" Immigranten zu unterscheiden und alles, was unserem gesellschaftlichen Konsens zuwiderläuft einfach unwidersprochen und mit dem Verweis auf "andere kulturelle Tradition" hinnehmen (siehe -->Anerkennung der Shariah in England, Kopftuchprozeße in Deutschland, pro & contra Burkha- und Verschleierungsverbot, etc.), werden meiner Meinung nach die "Sürücüs" zunehmen und die "netten, ganz normalen" türkischen (oder sonstigen "ausländischen") Nachbarn immer weniger werden...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
25.02.2012 13:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mit islamischen Vorschriften kann man nicht begründen seine Schwester umzubringen. Ich meine es handelt sich dabei um traditionelle Verhaltensweisen, die den männlichen Familienmitgliedern freie Hand über die weiblichen gibt. Für Muslime sind Frauen generell weniger akzeptiert, einzig und alleine Mütter werden respektiert. Auch nach islamischen Recht, ist ein solcher Ehrenmord eine Straftat. Leider wird das aber in manchen islamischen Staaten nicht konsequent exekutiert, da läuft ein einschlägiges Verbrechen darauf hinaus, dass der Täter zwar zu 5-10 Jehren Haft verurteilt wird, dann aber nach etwa 1/2 Jahr unter "Hausarrest" gestellt wird. Das heisst er kann zu seiner Familie zurückkehren und seinem Beruf nachgegehen.
Natürlich muss man auch den gesellschaftlichen Druck bedenken unter dem der "Ehrenmörder" stand. Von Kindheit auf wird ein junger Muslim entsprechend erzogen, er kennt nur diese Sicht, ihm wird eingetrichtert dass ER alleine die Verantwortung für seine Familie hat bzw. später übernehmen muss, nur weil er ein Männchen ist.
Hier muss ich Nikolai zustimmen, bei Integration solten die europ. Staaten mehr Druck machen, da hat doch Sarrazin bis zu einem gewissen Grad recht.
29.02.2012 00:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

tut mir leid, aber das erschließt sich mir nicht.

zu sarrazin kann ich nichts sagen (habe ihn nicht gelesen und werde ihn nicht lesen).

zu tradition vs. islam: woraus speist sich die tradition der familie sürücü, wenn nicht aus einer bestimmten interpretation des islam? wieso löst man dieses verbrechen von mutlu sürücüs* interpretation des islams und schreibt das irgendeiner nebulosen ″tradition″ zu, wenn er allah und die sunna auf den lippen führt, während er sich darüber ausläßt, warum seine schwester getötet wurde? was macht die islaminterpretation der familie sürücü weniger ″gültig″ als die – sagen wir –meiner studienkollegin, die sich allenfalls in der moschee eine art platzdeckchen auf ihre wallenden locken setzt und sonst alles tut, was allah verboten hat?

das erinnert mich doch frappant an heutige christen, die geschichtsklitterung betreiben, um verbrechen der katholischen kirche zu entkräften. das deus lo vult der kreuzzüge wird dann plötzlich zum problem des europäischen erbrechtes, weil man ja traditionell nicht wußte, was man mit den jüngeren söhnen anfangen soll und nichts besseres wußte, als sie gegen ungläubige zu schicken. die inquisition? naja, die hat keine einzige hexe verbrannt, weil FORMALRECHTLICH die jeweilige lokale zivilinstitution verantwortlich war. dann gräbt man noch schnell das frühmittelalterliche kirchenrecht aus, in dem es verboten war, an hexen zu glauben, und ignoriert die kirchenrechtliche entwicklung danach, die es zum verbrechen gemacht hat, NICHT an hexen zu glauben und voilà! schon war die hexenverbrennung eine rein traditionelle und nur von kirchlichen laien getragene verirrung.
so in etwa kommt mir die argumentation von tradition vs. islam vor.


*der (ältere) bruder, dem man eine beteiligung am mord nicht nachweisen kann, weil der (jüngere) bruder schweigt.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.02.2012 08:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ist ja das Miese. Denn der jüngere Bruder konnte auf Grund seiner Jugend noch mit einem milderen Urteil rechnen. Nach islam. Rechtsauffassung hätte der älteste Bruder bzw. der Vater initiativ werden sollen. Aber der ältere Bruder hat das an den jüngeren delegiert und ihm wahrscheinlich eingeredet dass er dadurch Bonuspunkte für das Jenseits erwerben kann.
Beide gehören hinter Gitter oder zurück in die anatolischen Berge.

In Koran und Sunna gibt es für so einen Fall keinen expliziten Tötungsauftrag. Natürlich kann man die eine oder andere Aya so auslegen, dass es erlaubt ist, aber das geht bei Bibel genauso.

Auch im ländlichen Bereich in den Alpen hat man sich vor 100 Jahren noch auf Traditionen ausgeredet, wenn man die übschüssigen Töchter und Söhne als Knechte einem anderen Bauern vermacht hat, oder um billige Knechte zu haben, zeugte man Kinder im Vollrausch um eine geistig zurückgebliebene billige Arbeitskraft am Hof zu haben (Dogger) Das ist um nichts humaner. Aber das scheint bei uns ja überwunden zu sein. Nun müssen wir halt alle daran arbeiten, diese "Traditionen" die sich aus anderen Kulturen bei uns ausbreiten zu unterbinden.
29.02.2012 10:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

also willst du das problem auf die prämisse zurückführen, daß die ″reine lehre″ des islams und lokale traditionen nebeneinander existieren und nur bedingt interagieren?

es kann sein, daß mein (ich gebe es ja zu) katholisch geprägter geist das mißversteht, aber ich sehe die ″reine lehre″ nicht. dafür fehlt eine übergeordnete definitionsmacht. solange es diese nicht gibt, gibt es (meiner meinung nach) nur verschiedene ″islame″, die mit den lokalen traditionen ihrer ausübenden ident sind. ebenso sehe ich verschiedene ″christentume″ (oder ″hinduismen″ etc), nur um das klarzustellen.




(daß das heranziehen von minderjährigen zum morden eine genauso ekelhafte angewohnheit ist wie die ausbeutung minderjähriger im landwirtschaftlichen kontext, steht wirklich außerhalb jedes zweifels. so etwas ist einfach nur widerlich.)





edit und off-topic-nachfrage: werden auf den bildschirmen der geschätzen anderen forumsteilnehmer anführungsstricherl auch als obskure zeichenkombinationen angezeigt oder liegts an meinem kastl?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.02.2012 11:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Roland
Bakkalaureus


Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 201

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von atlana
edit und off-topic-nachfrage: werden auf den bildschirmen der geschätzen anderen forumsteilnehmer anführungsstricherl auch als obskure zeichenkombinationen angezeigt oder liegts an meinem kastl?

Sie werden. Du benutzt vermutlich einen exotischen Zeichensatz.

__________________
Der abrahamitische Gott ist eine kranke Männerfantasie.
29.02.2012 11:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie heißt es doch so schön ? "...die scripts und fonts die ich rief, ich werd´ sie nicht mehr los..." Happy
...und steht nicht schon geschrieben im heiligen Buch des Bill Gates : "Du sollst nicht vermischen allerlei obskure Schriftsätze auf Deinem Rechner, noch sollst Du verschiedenartigster Tastaturbelegungen im Übermaße frönen, so Du nicht willst stören die gegebene Ordnung des heiligen Programmcodes; denn sonst wird sein Heulen und Pixelknirschen und große Verwirrung wird kommen über das Volk des Forums." Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
29.02.2012 12:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

Themenstarter Thema begonnen von atlana
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

danke für euer feedback!

und nicolai... lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot
ich nominiere "pixelknirschen" zum wort des tages!

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
29.02.2012 16:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » verlorene ehre 3sat

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum