Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Gefangen im Zug » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Gefangen im Zug
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gefangen im Zug 2500annodomini 13.01.2008 21:09
 RE: Gefangen im Zug Skeptiker 14.01.2008 00:01
 RE: Gefangen im Zug Vampire 13.09.2008 20:41
 RE: Gefangen im Zug wgroiss 16.09.2008 13:21
 RE: Gefangen im Zug Skeptiker 16.09.2008 13:44
 RE: Gefangen im Zug Skeptiker 16.09.2008 13:47
 RE: Gefangen im Zug Vampire 18.09.2008 22:16
 RE: Gefangen im Zug Skeptiker 19.09.2008 03:12

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Gefangen im Zug antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich fühle, als sitze ich in einem Zug, aus dem ich nicht aussteigen kann. Wir haben noch 30 Minuten Zeit, dann erreichen wir den Abgrund, und dann stürzen wir in den Tod.
Meine Mitreisenden sind voller Zufriedenheit. Keiner redet über den nahenden Abgrund. Alles andere scheint wichtiger zu sein. Das neue Auto, die Gehaltserhöhung, der Sommerurlaub, die Schulnoten des Kindes, der Friseurtermin, die Bierpreise, der Gewinner im Abfahrtslauf...
Warum habe ich das dringende Bedürfnis, den Zug anzuhalten? Bin ich verrückt. Bin ich ein Schwarzmaler?

Ein bisschen klarer:
Wenn Menschen miteinander auskommen wollen, müssen sie sich an bestimmte Grundsätze halten. Das geschieht nicht.
Wenn ich in einem Schlauchboot sitze, sollte ich nicht mit einem Messer herumstechen. Wenn ich in einem Porzellanladen bin, sollte ich nicht Golf spielen. Wenn ich auf der Erde lebe, sollte ich sie nicht ausbeuten. Wenn ich in Frieden leben will, sollte ich Rücksicht auf andere nehmen.
Das ist nicht der Fall. Das wahre Interesse ist Profit und Macht. Was unterscheidet die derzeitigen Machthaber von ein paar Kindergartenkinder, die im Sandkasten spielen? Ihre Reife, ihr Alter, ihr Wissen?
Der Mensch haut die Welt kaputt.
Wir verbrauchen zu viel. Wenn unser Müll nicht abgeholt werden würde, würden unsere Häuser bald im Müllberg versinken. Es ist alles ein Wahnsinn der uns umbringt bzw. unsere Lebensgrundlage vernichtet. Tendenz stark steigend!
Und die meisten Menschen schlummern dahin, eingeduselt vom täglichen Fernsehkrampf.
Keiner fühlt sich verantwortlich! Hier läuft einiges schief.
Und wenn ich in einem 4-Mann Schlauchboot sitze, kann ich mich doch nicht damit trösten, dass jeder allein für sich verantwortlich ist und darin meine Prüfung zu sehen habe, dass ich den Rest des Flusses in einem zerstochenen Schlauchboot zurückzulegen habe.
Mich gelüstet eher danach, die 3 Stecher aus dem Boot zu werfen. Dann können sie wenigstens gleich mit dem Schwimmen beginnen....
13.01.2008 21:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das was du so anprangerst ist in der Wissenschaft als Allmendedilemma bekannt. Die Allmende ist ein Gemeingut, dass viele Leute ausbeuten. Wenn es aber zuviel ausgebeutet wird, dann kann sie sich nicht mehr regenerieren und der Gesamtertrag sinkt. Im Gegensatz zum iterierten Gefangenendilemma kann man jenen, der nicht kooperiert nicht bestrafen, indem man sich selbst unkooperativ verhält. Der einzige Ausweg bleibt, alle Beteiligten die Konsequenzen ihres Tuns zu zeigen und damit ein bewusstsein für das Problem zu schaffen. zusätzlich muss man Möglichkeiten der Kommunikation schaffen, um Konflikte ausreden zu können. Das ist wohl eines der überzeugensten Argumnte für den Wert von Bildung.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
14.01.2008 00:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wir treiben einem Abgrund zu, die Umweltkatastrophe ist vorprogrammiert, das Chaos ist nur noch eine Frage der Zeit. Der Regen ist vergiftet, die Erde verdorrt, das Wasser wird knapp, die Luft ist verseucht. Das lesen und hören wir auf der einen Seite, und auf der anderen Seite zwingt uns das System, fast genauso weiterzuleben wie bisher. Und dieser Zweispalt, den Menschen bewusst oder unbewusst, macht viele seelisch krank. Sie fühlen sich einem unabänderlichen Geschick ausgeliefert, das offensichtlich Menschen entwickelt haben, das Menschen aber nicht mehr bremsen können.

Von der einen Seite wird uns eingeredet, dass wir nicht mehr lange so weiterleben können wie bisher, sonst drohe eine globale Katastrophe. Auf der anderen Seite wird uns nach wie vor eingehämmert, unsere bisherigen Konsumgewohnheiten beizubehalten, sonst funktioniere das heutige System nicht mehr, und dann käme es auch zu einer Katastrophe. – Wie immer wir uns entscheiden, es kommt zur Katastrophe.

Wir werden das System nicht verändern können. Alle Versuche in dieser Richtung hatten bisher keinen Erfolg. Die gesamte Menschheit ist offensichtlich so tief vom Materialismus geprägt, dass es zwecklos erscheint, dagegen vorzugehen.

Was uns krank macht, ist ja gerade das Gefühl, einer nicht beeinflussbaren Entwicklung ausgeliefert zu sein.

Buch: Nutze die Heilkräfte für Seele und Geist
13.09.2008 20:41 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
wgroiss wgroiss ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-135.jpg

Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 833
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Vampire
Wir treiben einem Abgrund zu, die Umweltkatastrophe ist vorprogrammiert, das Chaos ist nur noch eine Frage der Zeit. Der Regen ist vergiftet, die Erde verdorrt, das Wasser wird knapp, die Luft ist verseucht...

Wir werden das System nicht verändern können.


Na so schlimm ist ja noch nicht, es könnte passieren. Aber natürlich wird der Mensch das System ändern. Das tut er doch dauernd. Jetzt ist halt die Zeit gekommen, in der man mehr darüber weiss. Also muss er jetzt das System wieder weiterändern, weil sonst ein Grossteil der Weltbevölkerung eingehen wird.

__________________
Religiöser Wahn ist eine psychische Krankheit die zum Tode führen kann.
16.09.2008 13:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Vampire
Wir treiben einem Abgrund zu, die Umweltkatastrophe ist vorprogrammiert, das Chaos ist nur noch eine Frage der Zeit. Der Regen ist vergiftet, die Erde verdorrt, das Wasser wird knapp, die Luft ist verseucht.


Als ich das letzte mal in meinem Heimatort Altaussee war, konnte ich nichts davon bemerken. Auch in der Stadt bemerke ich davon nichts. In Simmering schwimmen Forellen im Abwasser von ganz Wien.

Zitat:
Original von Vampire
Das lesen und hören wir auf der einen Seite, und auf der anderen Seite zwingt uns das System, fast genauso weiterzuleben wie bisher. Und dieser Zweispalt, den Menschen bewusst oder unbewusst, macht viele seelisch krank. Sie fühlen sich einem unabänderlichen Geschick ausgeliefert, das offensichtlich Menschen entwickelt haben, das Menschen aber nicht mehr bremsen können.


Sehr abenteuerlich deine Begründung für psychische Probleme. Das kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

Zitat:
Original von Vampire
Von der einen Seite wird uns eingeredet, dass wir nicht mehr lange so weiterleben können wie bisher, sonst drohe eine globale Katastrophe. Auf der anderen Seite wird uns nach wie vor eingehämmert, unsere bisherigen Konsumgewohnheiten beizubehalten, sonst funktioniere das heutige System nicht mehr, und dann käme es auch zu einer Katastrophe. – Wie immer wir uns entscheiden, es kommt zur Katastrophe.


Naja, ich sehe auch Probleme auf uns zukommen, aber so hysterisch muss man es auch nicht sehen. Nebenbei bemerkt, ist das Wirtschaftssytem nicht wichtig. Wichtig sind die Menschen. Und noch etwas: das System ändert sich doch. Schneller als es Autohersteller lieb haben, wird auf das Auto peu a peu verzichtet. Die Leute fliehen die Ölheizungen, fahren weniger und kaufen weniger Autos. Link1 Link2

Zitat:
Original von Vampire
Wir werden das System nicht verändern können. Alle Versuche in dieser Richtung hatten bisher keinen Erfolg. Die gesamte Menschheit ist offensichtlich so tief vom Materialismus geprägt, dass es zwecklos erscheint, dagegen vorzugehen.


Du wirst sehen, dass sich das System ganz von selbst ändern wird. Wenn das Öl knapp wird, werden die transportkosten steigen und alles was die Grünen fordern wird kommen.

Zitat:
Original von Vampire
Buch: Nutze die Heilkräfte für Seele und Geist


Beruhige dich zuerst, dann kommt der Rest von selbst. Mein Tipp: Ein gutes Essen, ein Glaserl Wein oder Bier und gute Freunde sind die besten Stabilisatoren für die Psyche.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
16.09.2008 13:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Beruhige dich zuerst, dann kommt der Rest von selbst. Mein Tipp: Ein gutes Essen, ein Glaserl Wein oder Bier und gute Freunde sind die besten Stabilisatoren für die Psyche.


Denker Du hast einen für beide/alle Seiten befreidigenden Fick vergessen.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
16.09.2008 13:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ficken? Klar Lustknabe! Aber Frauen erreichen den Orgasmus nicht nur durch die Vereinigung der Geschlechtsteile. Frauen benötigen wahrscheinlich mehr als Männer auch die passende Stimmung und eine entspannte Atmosphäre. Dann fickts sich halt noch besser!
18.09.2008 22:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In der Aufzählung, um sein "inneres Gleichgewicht" zu erreichen, fehlt es jedenfalls.

Der Rest sei dem Connaisseur überlassen. Und wegen dem Orgasmus bei Männern: Es ist für die meisten wohl auch schöner, wenn es ihr gefällt.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
19.09.2008 03:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Gefangen im Zug

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum