Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » bin neu hier und hab ein problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen bin neu hier und hab ein problem
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 bin neu hier und hab ein problem Thought 26.01.2012 00:36
 RE: bin neu hier und hab ein problem Ramon 26.01.2012 09:04
 RE: bin neu hier und hab ein problem Thought 26.01.2012 09:40
 RE: bin neu hier und hab ein problem atlana 26.01.2012 09:49
 RE: bin neu hier und hab ein problem Thought 26.01.2012 10:07
 RE: bin neu hier und hab ein problem Ramon 26.01.2012 10:07
 RE: bin neu hier und hab ein problem Thought 26.01.2012 10:27
 RE: bin neu hier und hab ein problem nicolai 26.01.2012 11:03
 RE: bin neu hier und hab ein problem Thought 26.01.2012 11:22
 RE: bin neu hier und hab ein problem Ramon 26.01.2012 11:58
 RE: bin neu hier und hab ein problem Thought 26.01.2012 12:17
 RE: bin neu hier und hab ein problem atlana 26.01.2012 12:36
 RE: bin neu hier und hab ein problem Thought 26.01.2012 12:43
 RE: bin neu hier und hab ein problem atlana 26.01.2012 12:45
 RE: bin neu hier und hab ein problem Thought 26.01.2012 12:49
 RE: bin neu hier und hab ein problem atlana 26.01.2012 12:59
 RE: bin neu hier und hab ein problem Thought 26.01.2012 13:56
 RE: bin neu hier und hab ein problem atlana 26.01.2012 14:07
 RE: bin neu hier und hab ein problem nicolai 26.01.2012 20:07
 RE: bin neu hier und hab ein problem atlana 26.01.2012 21:39
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thought Thought ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 25.01.2012
Beiträge: 9

bin neu hier und hab ein problem antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hallo allerseits,

ich bin froh, dass ich dieses forum gefunden habe. im folgenden erfahrt ihr etwas über meine person und gleichzeitig auch mein problem.

ich komme aus deutschland und bin im erftkreis groß geworden und wohne immer noch hier. zu meiner schulzeit (hauptschule) war ich faul und hatte eine no-future-einstellung. trotz alldem hatte ich eine schöne kindheit, meine eltern hatten arbeit und uns ging es gut.
nach der schulzeit habe ich lehren geschmissen und nur rumgejobbt.
vor 20 jahren habe ich dann einen job im fachhandel bekommen und hab mich hoch gearbeitet. finanziell geht es mir gut. außerdem mache ich elektronische musik und bin auch sonst der musik aus allen jahrzenten sehr zugeneigt, bin also auch künstlerisch veranlagt.

damals hatte ich dann irgendwann angefangen viel zu lesen. auf einmal wollte ich wissen, ich wollte viel wissen. ich entwickelte eine schwäche für biografien und künstler. ich habe seit dem den drang, interessante menschen kennenzulernen, mit denen ich quatschen, philosophieren und über den tellerrand hinausschauen kann. nicht immer dieser smalltalk.

hier im erftkreis interessante menschen kennenzulernen, ist wahrscheinlich nicht möglich. man findet solche menschen hier nicht oder wohl nur sehr schwer und ich weiß auch nicht, wie ich solchen menschen kennenlernen soll.
ich lebe also dieses leben mit und pass mich an, aber eigentlich will ich das gar nicht. wenn ich täglich bei facebook reinschaue, könnte ich, ja... hm... kotzen. was die meisten (nicht alle) meiner "freunde" für einen hohlen mist posten, lässt mich verzweifeln.

ich kann mich an eine geschichte erinnern, da war ich in einem tollen kölner lampengeschäft und kam mit dem geschäftsführer ins gespräch. ich war mit diesem mann sofort auf einer wellenlänge. ich weiß gar nicht mehr, über was wir geredet hatten, aber als ich aus dem geschäft heraus war, dachte ich mir, ich will solche menschen kennen.

wie ich, ist auch meine freundin hier im erftkreis groß geworden. sie hatte aber sofort geheiratet und zwei kinder bekommen. diese beziehung ging dann irgendwann in die brüche und seit 3 jahren bin ich mit ihr zusammen.
unsere beziehung ist oft sehr schwierig, da sie ein völlig anderes leben kennt. wenn ich mit ihr versuche zu philosophieren, sagt sie nur aha. da werden einem keine bälle zugeworfen. ich aber brauche widerspruch, bestätigung, bestenfalls ergänzung.

ich glaube, dass mich meine freundin, die ich sehr liebe, in dieser, meiner bestimmung nicht versteht. ich habe immer wieder versucht, ihr zu erklären, was ich für ein mensch bin. ich habe ihr auch gesagt, dass ich gerne mehr kontakt zu interessanten menschen haben würde. da meine freundin sehr eifersüchtig ist, malt sie sich situationen aus, in denen ich kontakt zu frauen hätte. ich spring dann auf diesen zug auf und sag ihr, dass ich keinen unterschied zwischen männlein oder weiblein mache, da ich denke, dass jeder mensch seine geschichte hat und auch was zu erzählen hat. sie wird dann von ihren freundinnen bestätigt, denn "sowas geht ja gar nicht".
ich kann da aber machen, was ich will, es bringt nichts. wenn wir mal sonntags auf einer kommunion oder ähnlichem familienfest sind regiert die oberflächlichkeit. es ist schrecklich, da sitzen die in ihrer "neckermann-like"- gestylten wohnung und smalltalken sich zu.

für meine freundin ist das ok, da sie solche feste ja kennt und sie auch in dieser gesellschaft groß geworden ist. es ist alles wie loriot. ich kenn dieses leben ja auch, aber ich habe mich halt irgendwann weiterentwickelt.
auch bei meinen eltern findet solch ein leben statt, aber wenn ich anfange witze über das kleinbürgertum zu machen, verstehen sie den humor über dieses kliente und lachen viel mit, obwohl sie auch so leben.

meine fragen wären also:

wo muss ich bei meiner freundin ansetzen, dass sie mich versteht und wie/wo kann ich menschen mit mehr tiefgang, künstler oder philosophen kennenlernen.

wer auf andere passagen eingehen möchte oder noch fragen hat, immer her damit.

gruß

hab gerade festgestellt, dass das hier das bildungsforum ist, da wollte ich eigentlich auch noch mehr drauf eingehen, aber jetzt ist es spät und ich gehe ins bett.
26.01.2012 00:36 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nun gut, die Menschen sind nun mal verschieden. Mit dieser Tatsache müssen sich wohl auch die "interessanten" Erdenbürger abfinden. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
26.01.2012 09:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Thought Thought ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 25.01.2012
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Thought
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

vielen dank für deine antwort, aber das ist mir irgendwie zu wenig
26.01.2012 09:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

gibts in deiner gegend eine größere stadt mit einer uni? in universitäten gibts oft vorträge für die öffentlichkeit, zu allen möglichen themen.
oder vielleicht die hier?
http://www.gwup.org/

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.01.2012 09:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Thought Thought ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 25.01.2012
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Thought
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das hört sich interessant an.
26.01.2012 10:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin als Kind (in warmen Sommernächten) immer auf der Betonumrandung unser Mülltone (nein, nicht in ihr) gesessen, und hab darauf gehofft, dass die Außerirdischen kommen und mich holen. So unerträglich war mir die Welt. Um es kurz zu machen: Du solltest eigentlich alt und erfahren genug sein, um zu wissen, dass interessante Gesprächspartner nicht vom Himmel fallen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
26.01.2012 10:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Thought Thought ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 25.01.2012
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Thought
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

aber das weiss ich doch auch, deshalb ja meine frage. ich weiß, es dauert lange, menschen dieser art zu finden. ich brauche halt tipps, da ich das know how dafür wohl noch nicht behersche.
26.01.2012 10:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was ist denn für Dich ein "interessanter Mensch" ? Und, da Beziehungen jeglicher Art doch zumeist Gegenseitigkeit bedingen, warum sollte er/sie sich für Dich interessieren, ich meine, was hat er/sie davon, außer die Bestätigung, daß viel zu viele Leute andere Menschen leichtfertig abqualifizieren und aufgrund oberflächlicher Beobachtungen und Ansichten selbstherrlich kategorisieren ?

p.s. : "interessante" und tiefsinnigere Menschen findet man nur in den seltensten Fällen auf "facebook" oder ähnlichen "social networks"... lachmitot lachmitot lachmitot

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
26.01.2012 11:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Thought Thought ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 25.01.2012
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Thought
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

was für mich ein interessanter mensch ist, habe ich ja oben erklärt, künstler, philosophen, tellerrand etc...

zitat:

"interessante" und tiefsinnigere Menschen findet man nur in den seltensten Fällen auf "facebook" oder ähnlichen "social networks"

auch im "richtigen" leben findet man diese nur selten, also ist das ja nur ein abbild der gesellschaft. ich bin ja auch nur bei facebook, weil ich ja auch freunde habe, mit denen ich sonstige dinge bespreche. ich habe auch nicht gesagt, dass ich dort künstler, philosophen etc. suche.

ansonsten soll ich also (unausgesprochen) ein paar stufen herabtreten und mich mit weniger zufriedenstellen?
26.01.2012 11:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Thought
was für mich ein interessanter mensch ist, habe ich ja oben erklärt, künstler, philosophen, tellerrand etc...



Das schränkt die Sache natürlich erheblich ein. Leichter wird es aber deswegen wohl nicht.
Der Genosse Kolja wird es dir ohnehin verübeln, dass du dich offensichtlich nur mit bourgeoisen Elementen abzugeben gedenkst. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
26.01.2012 11:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Thought Thought ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 25.01.2012
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Thought
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich glaube, ich werde hier von einigen falsch verstanden. wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. ich werde mir heute abend mal zeit für eine bessere beschreibung nehmen.
26.01.2012 12:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

laß dich nicht ärgern von den herren kollegen Lachen
(auch wenn sie nicht unrecht haben mit facebook - und was soll das überhaupt mit dieser "timeline" bei facebook, so nebenbei gefragt?)

kunstinteressierte trifft man eventuell bei ausstellungen, im theaterfoyer uä, aber philosophische vorträge gibts zumindest in wien sogar an volkshochschulen, wo sich vielleicht gleichgesinnte auftreiben lassen.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.01.2012 12:36 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Thought Thought ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 25.01.2012
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Thought
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich glaube, du verstehst mich sehr gut. das tut direkt gut.
26.01.2012 12:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

soweit ich meine mitstreiter kenne, ist es keine frage von verständnis oder nicht, sondern überbordende freude am widersprechen, diskutieren und blödeln, also so ziemlich das, was wir hier für gewöhnlich tun - und woran du dich gerne beteiligen darfst Augenzwinkern Scheinheiliger

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.01.2012 12:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Thought Thought ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 25.01.2012
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Thought
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich glaube, ich muss euch erst besser kennenlernen.
26.01.2012 12:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, das ist sicher eine gute idee. ich befürchte immer, daß wir leute gleich vergraulen, aber das ist eigentlich nicht unsere absicht... also, meine absicht ist es nicht, ich werd mich hüten, für die anderen foristen zu sprechen smile

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.01.2012 12:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Thought Thought ist männlich
Volksschüler/in


Dabei seit: 25.01.2012
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Thought
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

vierlleicht werden neulinge ja damit auf die probe gestellt.

also kann man neulinge ja auch mit "pass mal auf du doof, bilde dich erst einmal, bevor du uns einen vormachen willst" ansprechen. das alles natürlich in anspruchsvoller artikulation.

und dann mal abwarten, wie er reagiert.

ist das so?
26.01.2012 13:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nein.

ich kann natürlich immer nur für mich sprechen, das möchte ich vorausschicken.
ein beispiel dazu aus einem anderen thread:
Wissenschaftliche Schöpfungstheorie?
meine antwort auf diese frage war nicht dazu gedacht, irgendjemandem zu vermitteln, er oder sie wäre nicht gebildet genug. solche antworten auf erstpostings gebe ich eigentlich, um zu sehen, wie der neuankömmling reagiert, also ob er oder sie gerne diskutiert, ob er oder sie humor hat, ob er oder sie seine meinung trotz gegenwind vertritt usw.

natürlich denk ich mir schon, ob es meine schuld ist, daß zb der starter dieses threads nicht mehr gepostet hat, aber ehrlich gesagt finde ich es mühsam und überflüssig, erst einmal das ego von neuankömmlingen zu hätscheln und zu pflegen, nur damit er oder sie hierbleibt.

außerdem... was heißt schon gebildet? ich bin zb über schulphysik und schulbiologie nicht hinausgekommen. ich mußte deine wohngegend erst einmal googlen, weil geographie mich noch nie interessiert hat. von wirtschaft verstehe ich nicht das geringste. und je mehr ich lerne, desto mehr merke ich, was ich alles nicht weiß. also wer wäre ich, anderen leuten ihre (nicht)bildung vorzurechnen? das steht mir doch gar nicht zu.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.01.2012 14:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Thought
ansonsten soll ich also (unausgesprochen) ein paar stufen herabtreten und mich mit weniger zufriedenstellen?


...wär´ vielleicht gar kein Fehler, nicht wahr ? Auf jeden Fall wär´ das interessant...vor allem, wenn man bedenkt, daß in Luftschlössern zumeist auch die Treppen aus dem selben Material gebaut sind.

p. s. : der Genosse Kolja verübelt es sich nicht einmal selbst, daß er sich (gezwungenermaßen) mit solch abscheulichen bourgeoisen Ausbeuter- und Kapitalistenknechten abgibt (ärgern muß), die ihren defätistischen und reaktionären Angst-ums-Eigenheimschmonzes hier verzapfen (dürfen) wie der sein-Ablaufdatum-schon-längst-überschritten-habende Pseudocasanova und Möchtegernpoligamist namens "ramon" einer ist... Happy Teufel Happy

p. p. s. :
Zitat:
ist es keine frage von verständnis oder nicht, sondern überbordende freude am widersprechen, diskutieren und blödeln,
Da hat sich genau die Richtige zu Wort gemeldet... lachmitot

p. p. p. s. : ...jetz foit ma des erst so richtig auf : "überbordend", hört, hört, neuerdings befleißigst Di erstaunlich oft seemännischer Vergleiche und Sprochfloskeln; bist grod draufkumman, daß "atl" auf Ketschua "Meer" haaßt, oda host zvüü Schifferlversenken gspüüt ? Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
26.01.2012 20:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Da hat sich genau die Richtige zu Wort gemeldet... lachmitot

p. p. p. s. : ...jetz foit ma des erst so richtig auf : "überbordend", hört, hört, neuerdings befleißigst Di erstaunlich oft seemännischer Vergleiche und Sprochfloskeln; bist grod draufkumman, daß "atl" auf Ketschua "Meer" haaßt, oda host zvüü Schifferlversenken gspüüt ? Augenzwinkern


du kennst das sprichwort "gleich und gleich gesellt sich gern"…?

als ich siebzehn (und bedeutend fitter, agiler und bewegungslustiger als heute) war, habe ich ernsthaft überlegt, ob ich eventuell eine zukunft in der handelsmarine hätte (ja, ja, immer nur her mit den geographie/wirtschaftswitzen Lachen )
schlußendlich hat meine liebe für bücher und die alten römer* den ausschlag gegeben zu einer festländischen karriere… also reichts nur zu einer kollektion holzschiffchen (mit und ohne flaschen umadum) in meiner wohnung, zu einer unausrottbaren liebe für container, containerschiffe sowie den dazugehörigen umschlagplätzen und häfen, und schließlich zu ein paar schwindligen metaphern Augenzwinkern


*und auch die spontane reaktion meines vaters, dem ich (als erstem und so ziemlich einzigen) diese meine idee dargelegt habe: "du gehst mir nicht auf ein schiff! nicht ohne ein platoon marines!"

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
26.01.2012 21:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » bin neu hier und hab ein problem

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum